Rc Auto und Strecke!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rc Auto und Strecke!

      Hallo,
      Ich bin neu in Modellbau und 14 Jahre alt.
      Nun suche ich ein Einsteiger-Modell.
      Die Vorraussetzungen:
      Elektro
      OnRoad
      Kugellager
      Öldruckstoßdämpfer
      RTR oder Bausatz aber keinen zu schweren ;)
      Min 30kmh
      Man sollte es tunen können
      Viele Ersatzteile
      Nicht zu kompliziert in der Wartung

      So das Sind jetzt zwar viele Anforderungen aber ich denke da gibt es etwas!


      Ps: ich suche eine onroad Strecke in Kassel

      MfG
      Lukas
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Also da kann ich nur den 3racing Sakura S empfehlen! für ca. 130€ extremgünstig für die Sachen was er bietet! deutlich besser als ein TA05 oder ähnlichen... tuningteile und Erstazteilversorgung ist über LMI-Racing wirklich top und inzwischen ist auch die Vertretung aber der Rennstrecke deutlich besser geworden ;) Auserdem leicht einzustellen und Konkurenzfähig!
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Also wie schon geschrieben ist die Versorgung über LMI wirklich top! Alle Teile innerhalb von 2 Tagen bei dir. Auserdem kann dir auch jeder andere Händler Teile bestellen :)

      Wenn es Tamiya sein soll (ist ja auch keine schlechte Marke) dann würde ich nicht das TT01 Chassi nehmen da du doch vieles aufrüsten musst fals du mal an Clubrennen etc. teilnehmen willst! Würde zum TB03 oder TA05 greifen... Diese sind deutlich hochwertiger und auch für die Strecke die bessere Wahl. Wobei das TT01 als Einsteigerchassi nicht umsonst so beliebt ist, was für Haltbarkeit und gute Ersatzteilversorgung spricht. Auserdem macht es als KArdanauto sich auc hsuper als Parkplatzrenner :wink:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Hallo Lukas,

      also ich kann Dir den LRP Blast S10 TC nur wärmstens empfehlen. Das Auto ist wirklich gut und schnell für einen unschlagbaren Preis. Als RTR version (ca. 150 Euro) ist auch schon alles dabei und du kannst bei bedarf damit sofort in der LRP Rookie Challenge starten.
      Unsere Jungs und Mädels sind damit sehr zufrieden und auch erfolgreich unterwegs. Du kannst bereits alles einstellen was es bei den "Profi" Fahrzeugen auch gibt. Kannst also eine menge lernen und probieren. Ersatzteilversorgung ist auch super.

      Ich persönlich halte es für das beste Einsteigerfahrzeug, was es auf dem Markt gibt. Wenn es unbedingt ein Tamyia sein soll, dann den TA 05 version 2.
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Ich würde dir ebenfalls den S10TC von LRP oder einen Tamiya TT01 empfehlen.

      Wenn es auch was gebrauchtes sein darf schau mal nach einem Tamiya TT01 das bekommt man immer sehr günstig in der bucht, meistens mit viel Zubehör schon inklusive. Ersatzteilversorgung ist top weil praktisch jeder Laden um die Ecke sowas führt. Dann sollte das Auto aber schon Öldruckdämpfer und Kugellager spendiert bekommen haben, die sind beim TT01 nicht serienmässig.

      Der Sakura Zero S ist auf jeden Fall auch ein super Auto, aber für einen Einsteiger glaube ich zu "agil", zu schwierig zu fahren. TT01er oder der S10TC sind vom Chassis viel weicher und damit einfacher zu bewegen. Einem Einsteiger bringt ein Auto was mehr Fehler verzeiht und runder zu fahren ist, mehr als ein Auto was mit Wettbewerbschassis mithalten kann.

      Tamiya TA05 und TB03 wären meiner Meinung nach mit dem Sakura Zero S vergleichbar, ich würde alle Chassis eher als nächste Stufe sehen wenn du gut zurecht kommst und konstante Runden fährst. Beim TA05 und TB03 würde noch hinzu kommen das beide über Kugeldifferentiale verfügen, die man als Laie nicht besonders gut einstellen kann. Das sorgt für zusätzlichen Frust ( eigene Erfahrung ;) ). Wenn du im Verein oder so im Bekanntenkreis jemanden hast der dir zeigen kann wie sich die Differentiale anfühlen müssen und wie sie eingestellt werden ist das besser, ansonsten würde ich für den Einstieg ein Auto mit Kegeldifferentialen vorziehen, da man dort praktisch nichts warten muss und die auch sehr lange halten.

      Wenn du dich für ein TT01 entscheiden solltest ( mit dem Händler um die Ecke wäre das vielleicht auch die beste Wahl ), beachte das du meiner Meinung nach um ein paar Tuningteile nicht herum kommst. Beim TT01 wäre das wichtigste:

      - Kugellagersatz
      - einstellbare Spurstangen ( die starren serienteile verhindern ein richtiges Einfedern )
      - Öldruckdämpfer ( müssen nicht zwingend Aludämpfer sein! Die Plastik Tamiya Super Mini Shocks #50746 sind mit die besten Stoßdämpfer )
      - 2° Vorspur Toe-In Achsschenkel Hinterachse ( Auto liegt deutlich ruhiger und ist leichter zu fahren )
      - Alu Kardanwelle ( die Plastikwelle schlägt bei hohen Drehzahlen im Chassis und Topdeck an )

      Zu den Stoßdämpfer wäre noch wichtig zu erwähnen das die nicht zu lang sind, sonst hast du zuviel Ausfederweg und das Auto überschlägt sich ständig in schnelleren Kurven. Glaube 50-52mm über alles war eine gute Länge.

      Mehr tuning braucht man nicht damit das Auto gut läuft.

      Der LRP S10TC ist auch ein richtig gutes Einsteigerauto, sehr robust und einfach zu fahren. Und man kann wenn man ein RTR-Kit hat, direkt so in der LRP Challenge an Rennen teilnehmen, wenn das irgendwann dein Ziel ist. Ersatzteilversorgung ist auch gut, wobei ich an dem Auto noch nichts kaputt gefahren hab :)

      Was ich von vorne herein empfehlen möchte ist das du dir einen halbwegs anständigen Servo kaufst. Ein Servo was ungenau und langsam stellt ist frustrierend und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Nach meinen Erfahrungen sind gute günstige Servos zb Graupner DES807, Hype GWS-610MG ( ja wirklich das taugt was, auch wenns krach macht ;) )

      Dazu eine halbwegs gescheite Funke ( habe selber sehr gute Erfahrungen mit den LRP Funken gemacht, A3-STX Deluxe ist echt eine gute Funke mit 2.4ghz und vielen Einstellmöglichkeiten für wenig Geld.

      Ladegerät kann ich aus der Bucht ein imax B6 Lipo Lader oder vergleichbare empfehlen, die bekommt man mit Netzteil in Deutschland für rund 40 Euro und das ding reicht völlig. Habe selber zwei Stück und bin super zufrieden.
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Hi Lukas,

      ein Fahrzeug/Chassis zusammen zu bauen ist eigentlich nicht wirklich schwer. Es gibt zwar immer wieder ein paar knifflige Pasagen in der Anleitung, welches es zu bewältigen gibt, aber im Wesentlichen geben sich da die verschiedenen Hersteller nix.
      Genauso verhält es sich mit Kugellagern und sonstigen Tuningteilen. Sind diese kompatibel mit Deinem Fahrzeug kannst Du den entsprechenden Bauabschnitt an Hand der Anleitung Deines Cars nachvollziehen.

      Von einem RTR Modell rate ich (persönlich) ab. Ein RC-Car das Du selbst zusammen- und aufgebaut hast kennst und verstehst Du besser wie eines das Du fertig montiert gekauft hast. Komponenten wie Fernsteuerung, Ladegerät, Akku und Co. sind heut zu Tage für relativ kleines Geld zu bekommen. Und das manchmal in erstaunlich gutet Qualität.
      Vieleicht findest Du da ja aber auch was gebrauchtes...

      Der Tamiya TT-01 ist ein gutes Car für Parkplatzfahrer. Für eine Rennstrecke - egal mit welcher Motivation auch immer man dort unterwegs ist - halte ich ihn aber für ungeeignet.
      Am Anfang wirst Du den Unterschied zwischen nem TT-01 und nem TRF417 warscheinlich nichtmal "erfahren". Stößt aber schnell an die Grenzen mit dem TT. Vortschritte machst Du ab einem gewissen Punkt mit der Plastikwanne eh nicht mehr.

      Mit einem Sakura Zero S (oder vergleichbaren Modellen) wirst Du viel schneller Vortschritte machen.


      Ob und wo es in Kassel und Umgebung ne Strecke gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Das wäre aber das erste um das ich mich kümmern würde!
      Meist sind die Leute vor Ort an den Strecken recht hilfsbereit.
      Wenn Du ne Strecke gefunden hast, schau Dich da mal um was die Leute dort so fahren!

      Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.


      Gruß, Daniel
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Hi,

      Sowohl Kyosho Fazer als auch HPI Sprint sind im vergleich zu den bisher genannten Autos doch etwas veraltet.

      Mit einem TA-05 machst du sicher nichts falsch. Denn kann man sowohl als Drifter kaufen (TA-05 VDF) und als klassischen Racer (TA-05 v2) Allerdings wurde der TA-05 eigentlich schon durch den TA-06 erstetzt, welcher auch etwas komplizierter ist.

      Ein TB-03 ist sicher auch eine schöne Wahl, da es eine ähnliche Aufhängung wie der TA-05 v2 hat und aufgrund des Kardanantriebs und der gekapselten Getriebe Wartungasärmer als die Riemenautos ist.

      Das TT-01 hab ich auch schon mehrfach live gesehen und in der Hand gehabt und es ist halt bei weitem nicht so genau verarbeitet wie ein TA-05 oder TB-03. Dafür kann man aber auch kaum was kaputt machen wenn man es nicht übertriebt.

      Wenn du in Zukunft an Rennen teilnehmen willst solltest du dir vor deinem Kauf gedanken machen, was du a) fahren willst und b) erreichen willst. Solltest du nur Just for Fun fahren wollen, sind alle drei Autos sicherlich möglich.

      Zu deiner Frage bzgl Kugellager und Soßdämpfer:

      Kugellager einbauen ist sehr einfach. Kugellager nehmen, in Lagerung einpressen und Achse durchschieben. Das ist so einfach, dass es sich beim erklären schwerer anhöhrt.
      Soßdämpfer ist eine andere Sache. Das kann man sich sehr einfach machen, dann wirds aber nicht gleichmässig. Wenn man sich aber genug Zeit lässt, dann klappt das ganz gut. Wichtig ist dabei, niemals mit der Zange direkt auf die Kolgebenstange, da wenn die zerkrazt wird der Dämpfer undicht wird UND vor den verschließen der Dämpfer alle Luftblasen aus dem Öl entweichen lassen. Es gibt auf Youtube verschiedene Guides zum Thema. Wenn du halbwegs Englisch kannst empfehle ich dir den von Jilles Groskamp.

      Achso, noch ein letzter Rat. Die Leute in den Shops selber sind meist sehr freundlich und gesprächig. Wenn du nett fragst kannst du von denen sehr viele infos bekommen. Da kann man dann sicher das richtige Equipment für dich zusammen stellen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Kyosho Fazer würde ich dringend von abraten. Die Ersatzteilpreise bei Kyosho sind im vergleich recht hoch und es ist ein Exot, da ihn kaum jemand fährt.

      Ich möchte mich auch Daniel anschließen und dir empfehlen, zuerst nach einer Rennstrecke in deiner Umgebung zu suchen. Dort finden sich immer hilfsbereite Mitfahrer, die dir bei den anfänglichen Fragen und mit Tipps zur Seite stehen. Zumindest habe ich noch nie jemanden erlebt dem nicht freundlich geholfen wurde wenn er einfach mal gefragt hat ;).

      Und mach dir nicht soviel Gedanken darum, ob das Auto langfristig auch Renngeeignet ist. Man kann als beispiel bei der LRP Challenge auch mit einem LRP S10 TC ins A-Finale der 17,5T Klasse fahren, wenn der Fahrer am Lenkrad weiß was er tut. Beim TT01 wird es genauso sein. Es gibt gerade für TT01er jede Menge Cups wo man mitfahren kann, wo explizit dieses Chassis vorgeschrieben ist, halt weil es so einsteigerfreundlich und günstig zu unterhalten ist.

      Nicht zu vergessen werden auch die 24h-Andernach jedes Jahr mit diesem Chassis ausgetragen :)

      Wichtig ist auf jeden Fall, das man wirklich mit einem robusten, einfachem Auto seine ersten Schritte in diesem schönen Hobby macht. Ich hab es selber auch als erstes Modell gehabt und bereue es nicht. Ich bereue nur das ich zu früh glaubte das ich bereit für ein Carbon / Alu Wettbewerbsmodell bin und dann ziemlich viel Schrott produziert hab ;)

      Ob Baukasten oder RTR, würde ich auch eher zum Baukasten raten. Hier kannst du selber die Komponenten auswählen die rein gehören ( bei RTR Kits sind die Servos und Funken meistens ziemlicher Käse ), so das du keinen Frust wegen schlechtem Equipment hast. Du hast am Anfang wirklich genug Probleme das Auto fehlerfrei zu bewegen, da musst du dir keine zusätzlichen Steine in den Weg legen.

      Wenn du dann später auf ein neues Auto umsteigen willst, sind die kosten überschaubar da du dann schon alles andere hast und aus dem alten Auto ins neue übernehmen kannst.

      Im Vergleich sind RTR Kits auch nicht wirklich günstig. Wenn man sich als Beispiel beim TT01 die Preise anschaut, bekommt man meist für 100-120 Euro einen Baukasten, für 160-180 Euro die RTR Version. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die standard Tamiya Funke richtig sch... ist. Du bezahlst effektiv also 60 Euro mehr für eine Funke, Empfänger und Servo, das du sowieso nach spätestens 2 Wochen in der Ecke pfefferst weil es nichts taugt.
      Wenn du statt dessen einen Baukasten und eine gute Funke / Servo holst kommst du bestimmt auf rund 80 Euro, aber das sind nur 20 Euro mehr wie du für ein RTR Kit bezahlt hättest und das Equipment taugt was.
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Also...
      Erstmal muss ich euch allen ein großes Lob aussprechen!
      Ihr habt mir alle freundlich und schnell geholfen. Das sieht man nicht in jedem Forum!

      Das Problem bei mir ist:
      In Kassel gibt es wohl keine Rennstrecke mehr...nur offroad.
      Es gibt aber genug plätze um die ecke, wo man sich aus Kreide und Pylonen usw. Schnell eine Strecke bauen kann.(wo man auch keinen Ärger kriegt ;) )

      Ich finde den tt 01 eigentlich am besten...
      Die Gründe:
      Ersatzteile
      Viele einsteiger Cups
      Tuning Teile
      Anfänger modell


      Ah ja passen zu diesem Modell
      http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmode ... =300058433
      Diese Tuning Teile
      http://www.monkeytoys.de/tamiya-tamiya- ... 0_365.html
      ?


      Glaubt ihr ich sollte mir einen brushless dazu bestellen und den dann wenn ich gut fahren kann einbauen? Oder wie schnell fahren sich die reifen ab?(sonst muss ich mir ja welche bestellen)
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Viele der von dir angesprochenen Einsteiger Cups für TT-01 verzichten auf Brushless (z.B. Tamiya Euro-Cup) oder wenn haben sie Leistungsarme Systeme.

      So wie ich dich verstehe bist du an Rennen interessiert. Dann würde ich dir empfehlen von den interessanten Cups die Regeln durch zu lesen und dann die Passenden Komponenten zu kaufen. Auch gibt es oft zu den Rennserien eigene Foren wo du Fragen stellen kannst(Verweis aufs Euro-Cup Forum einige Zeilen weiter unten) wo du schnelle und genaue Antworten bekommst. Weil wenn du erst blind kaufst und dann schaust, was will ich fahren, dann musst du oft doppelt kaufen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Rc Auto und Strecke!

      Hallo,

      Naja rennen finde ich zwar interessant, aber ich denke es wird Probleme geben dorthin zu gelangen... :(
      Ich will erstmal so ne Mischung aus Parkplatz- und Rennstrecken Racer haben...also
      Genug Power(aber auch nicht zuviel)
      Und genug Tuning Teile um das auto den fortschritten anzupassen.
      Ich denke das der tt01 gut dafür ist?