CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich das

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich das

      Hallo,
      am Wochenende werde ich das erste mal bei der Challenge 17,5T mitfahren, da ich noch nie einen 1:10 TW hatte wollte ich mal Fragen wie ihr das mit dem CPX Reifen und dem Schmiermittel handhabt. Ich hab jetzt das Carpet 2 gekauft und die CPX und dann weiter? Beim 1:18ér mit Moosis hab ich immer nur 1x am Renntag geschmiert sonst hatte ich zu viel Grip, wie läuft es mit dem CPX Rad? Hab einen T3 2012, Samstag erste Ausfahrt, Sonntag erstes Rennen :punk:

      Anschleifen? Bremsenreiniger? jedes mal Schmieren? jedesmal auch Bremsenreiniger? Wie macht ihr das? Was ist zu beachten?
      Gruß Bernd
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Hi,
      prinzipiell schmiert man vor jedem Lauf, sofern die Strecke nicht schon zu viel Griff bietet.

      Haftmittel dann vor dem Lauf eben mit einem sauberen Tuch entfernen, damit du nicht mit "nassen" Reifen auf die Strecke gehst.
      VOR dem Auftragen des Haftmittels eben die Reifen mit Bremsenreiniger und einem sauberen Tuch/Zewa säubern, dass Gummireste/Dreckreste nicht mehr am Reifen kleben. (bei Strecken mit viel Grip, klebt es teilweise richtig am Reifen)

      Anschleifen der Reifen würde ich nicht empfehlen. Du wirst die Erfahrung machen, dass es bei den CPX Rädern so ist, dass sie erst nach einigen Akkus richtig schnell sind. Also Beim Trainingstag am Samstag schon einige Akkus fahren, dass sich eine kleine Rille bei den Reifen bildet.

      Das die Rundenzeiten dann von alleine schneller werden,obwohl du am Setup nichts änderst, wirst du auch automatisch feststellen.

      Ich glaub das ist erstmal soweit alles, was du dazu wissen musst.

      Achja ! Beim Xray kannst du sehr gut mit dem Baukastensetup für Teppichstrecken anfangen, das geht mit wenigen kleinen Änderungen dann richtig gut. Also als Basis das Standardsetup nehmen und dann ggf kleine Änderungen vornehmen. ABER beachte : Eins nach dem andern ändern, damit du weißt, was siech nun wie ausgewirkt hat. Wenn das dann nicht so toll war, kannst du dann diese eine Änderung zurückbauen. Wenn ud zwei Sachen geändert hast, weißt du nicht, was gut und was schlecht war.

      Aber da du schon aus dem 1:8er Bereich kommst, wirst du ja schon einige Erfahrungen gemacht haben ;)

      Viel Spaß in der Challenge :) :fahren: :fahren: :fahren:
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Das waren doch schon mal ein paar gute Tips. Ich hab das Teppich-Setup vom Baukasten gemacht, was soll ich auch beim ersten Rollout verändern. Ich bin froh wenn ich die Kiste halbwegs zwischen den Banden halte :mrgreen:

      Nicht 1:8 VG sondern 1:18ér Moosis waren das, an sonsten bin ich die Saison 1:8 Buggy gefahren, unterschiedlicher gehts eigentlich garnicht und klar jede Veränderung einzeln.
      Gruß Bernd
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Hallo Bernd,

      schön dass du dich bei der LRP-HPI Challenge versuchst.

      Grundsätzlich hat mein Vorposter schon alles richtig beschrieben. Einzige Ergänzung von mir, wenn das Heck etwas lose ist, hilft es oft auf der Hinterachse ca. 30 Min vor dem Lauf zu schmieren und die Reifen bis vor den Lauf "Nass" zu halten. Die Vorderräder würde ich dann nur 10-15 Minute schmieren.

      Dann vermute ich, dass du in Morschheim startest. Ich bin leider nicht selbst am Start, aber wenn du Fragen hast, wende dich einfach an Alex Olah unseren TK vor Ort. Den kennt auch nahezu jeder, kannst du quasi nicht verfehlen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Hallo,

      Danke für das Angebot, bin mal gespannt wie die Kiste überhaupt läuft. Also werde ich die Reifen dann am Samstag schmieren und überhaupt erst mal mit fahrten.

      Wir sehen uns :winke:

      Ist eigentlich Bremsenreiniger gleich Bremsenreiniger oder gibts da auch Unterschiede, ich hab noch irgendeine halbe Dose im Keller stehen? Normalerweise mache ich damit Bremsen sauber :)
      Gruß Bernd
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      An sich schon, es gibt nur kleine Unterschiede bei der Zusammensetzung. Früher habe ich darauf geachtet das er wenig Aceton enthält, mitlerweile nehem ich was ich habe.
      Was die Abstimmung deiner "Kiste" angeht können dir auch einige helfen, von uns (Verein) fahren fast alle Xray und Jan-Philipp ist ja nicht gerade der Langsamste damit.
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      ich widerspreche.. ich mache meine cpx gar nienie sauber. wofür? da sammelt sich das haftmittel und der gummiabrieb der ideallinie drauf. meines erachtens kein nachteil. gerade die cpx gehen alt oft besser als neu. spart zeit und die Hände bleiben sauber. und wenn das so falsch wäre würde ich nicht meistens mit vorne rumfahren , oder?
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Wie war das bei Mathe nochmal?
      Minus mal Minus ist .... . 8)
      Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. :roll:
      Muss aber zugeben das ich auch ab und zu zu faul bin die Reifen sauber zu machen und es geht dann genau so gut.
      Nur wenn Du festen alten Gummiabrieb am Reifen hast musst Du ihn auf jedenfall runtermachen denn sonnst hast du gar keine Griff.
    • Re: CPX und Carpet 2 für LRP Hpi Challenge, wie mache ich da

      Alexander O. schrieb:

      .
      Nur wenn Du festen alten Gummiabrieb am Reifen hast musst Du ihn auf jedenfall runtermachen denn sonnst hast du gar keine Griff.


      Das ist der entscheidende Punkt .Ich habe fest gestellt, dass Samstags der Reifen doch öfters gereinigt werden muss, und Sonntags sich nichts mehr auf den Reifen fest setzt. Neulich schaute ein Neuling sich meine Reifen an ich Frage ihn was er schaue, da sagte er mir er wolle gucken ob bei mir sich die Reifen auch auflösen. das Gegenteil wer der Fall er hatte sehr viel Dreck aufgesammelt. eine Reinigung war dringend nötig und wenn das antrocknet geht es kaum noch ab.
      Gruß
      Hans Günther