Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      bei mir waren es 255g (bei Leihtransponder nur 225g)

      genau wiegen ist wichtig, mußte auch eine andere Küchenwage nehmen weil meine falsch ging

      hast du alles mitgewogen Karo,Empfänger, Transponder ?

      im prinzip kannst du sie einkleben wo du willst ich würde auf den Schwerpunkt achten

      in welcher Gruppe fährst du mit ?
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Hallo,

      dann will ich mal für Erwin antworten. Am besten verbaut man Dachdeckerblei. Das lässt sich mit einer kräftigen Schere schneiden und kann gut in Form gedrückt werden.

      Damit die Akkuslots auslegen und dann Platten rund um den Motor, sowie unter die Elektronik bzw. um die Lenkung. Damit kommt man relativ leicht auf 1700g und der Schwerpunkt ist super niedrig.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Abend,
      @ all Sprint Fahrer ich habe jemanden an der Hand der für seinen Sprint eine Metallplatte via CNC angefertigt hat. Diese wird unter das Chassi geschraubt und man braucht nur noch je nach Elektronik 30-50g im Auto verbauen.
      Bilder versuche ich die Tage mal hierein zu setzen, wenn an so etwas Interesse besteht einfach PN schreiben. Das ding ist nur es müssten sich da schon einige melden den für 2 o.3 leute macht es keinen Sinn die Maschine Einzurichten da dies nicht zum Verhältnis zum Zeitaufwand steht.
      Die Platte geht dann für 35€ inkl. Versand über den Ladentisch.

      mfg
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5:
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Da war Martin schneller als ich :)
      Ergänzen dazu kann ich noch:
      Das Dachdeckerblei lässt sich auch schmelzen und dann in die Akkuslots und anderen Ausspaarungen gießen. Dazu sollte das Chassis aber auf einer mit Heißluftfön vorgewärmten Platte liegen und gegen Verrutschen gesichert sein. Im Bereich hinter / unter der Lenkung kann man Blei durch ein vorhandenes Loch im Chassis festschrauben. Wenn ihr mehrere Löcher in dieses Bleistück bohrt, kann man damit sehr gut das Gewicht verlagern. Macht sich im Fahrverhalten deutlich bemerkbar und ist gut für's Setup.
      Noch eine Bemerkung zum hohen Gewicht grundsätzlich: Ich habe zuerst auch darüber geheult, musste dann aber schnell feststellen, dass die Power of Balance - also die Gleichwertigkeit der Autos - dadurch erreicht wird. Was das über die Qualität von S10 bzw. Sprint 2 aussagt, dass muss jeder selbst erkennen :wink: Einen Vorteil hat der Sprint durch das hohe Gewicht: Curbs beeindrucken ihn kaum :lol:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Hallo,

      bevor hier jemand komplette Chassis Platten bastelt oder kauft und diese unter bzw. auf das Chassis schraubt, werden wir im Challenge Vorstand da noch einmal drüber reden und hier im Forum eine Auskunft geben.

      Aber ich denke das ist sowieso nicht wirklich zuträglich. Man muss damit das Auto ja immer etwas höher als normal fahren. Baut man sie oben aufs Chassis, stimmt die Bodenfreiheit, aber es kommen alle weiteren Komponenten höher.
      Das verändert also die Nullage der Achsgeometrie, etc.. Da kann ich nicht sagen ob sich das nicht negativ bemerkbar macht.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      compuchaos schrieb:

      Da war Martin schneller als ich :)
      Ergänzen dazu kann ich noch:
      Das Dachdeckerblei lässt sich auch schmelzen und dann in die Akkuslots und anderen Ausspaarungen gießen. Dazu sollte das Chassis aber auf einer mit Heißluftfön vorgewärmten Platte liegen und gegen Verrutschen gesichert sein.
      Erwin



      Und dem Chassis passiert nix wenn das heiße Blei da hinein kommt?
      Das sind immerhin ca. 350°C auch wenn die Platte dadrunter vorgewärmt ist.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Was für ein Schwachsinn.
      Hab mich gestern noch mal damit beschäftigt Gewicht in den Sprint2 zu bekommen, und kann nur sagen so ein .........!

      Selbst wenn es dann 1702g wiegt sieht es aus wie .......... mir fehlen die Worte.

      Platten darunter kann ja wohl nur verboten sein oder?

      Der Sprint2 ist als real Racecar eh schon fragwürdig, aber noch fragwürdiger ist der S10TC wenn man z. B jetzt auch wieder die sinnlosen Stabis einbauen muss.
      Ach, für den Sommer braucht man auch noch einen Cupracer um Qutdoor gut mitfahren zu können.

      Leider ist für mich Die eigentlich schöne Classic Challenge gestorben.
      Eine Rookie Challenge. gibt es doch schon.

      Franky :roll:
      My Car: Opel RALLYE WINTERFEST 2.4E Bj.1979 171PS 900kg
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      @ Holger: Da passiert nix. Ich hab' heute wieder Albrecht Schachts Auto gesehen. Das ist kerngesund und er wurde 2. von 16 Classics damit.
      @ Franky: Wir haben ja schon darüber gesprochen, es ist umständlich, da gebe ich dir Recht. Aber es funktioniert! Beim Classic Rennen in Morschheim waren heute 2 S10, 3 Sprint und 1 Maverick unter den ersten 6, und zwar schön verteilt: S10 / Sprint / S10 / Sprint / Maverick / Sprint. Was will man mehr?
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      compuchaos schrieb:

      Was will man mehr?
      Erwin


      sehe ich auch so und so ein Problem ist es nicht da Gewicht normal zu verteilen

      wer nicht will muss ja keinen Sprint 2 fahren

      mir macht die Sache Classic jedenfalls Spaß und wie das Chassie aussieht ist mir auch eigentlich egal

      ich sage immer wieder ich mag die klaren Regeln

      ich spreche hier aus meiner Sicht :winke:

      ich finde immer wieder toll das so viele bei HPI um die Wertung fahren können, genießt es doch einfach. Ich kann halt nur mal ab und an zu einem Rennen da das im Schichtdienst nicht anders möglich ist. Deshalb steht bei mit der Spaß an 1. Stelle gefollgt von klaren Regeln ohne viel Tuning Firlefanz :dafuer: das hat mich zur HPI Challenge gebracht :fahren:
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Hi Racer,

      eine neue Methode das Gewicht des Sprint 2 zu erhöhen ist eine 2. Chassisplatte aus Alu oder Stahl unter das Originalchassis zu schrauben.
      Der Challenge-Vortand hat sich am 16.12.2011 mit der Thematik befasst und entschieden, dass die Nutzung dieser Platte illegal ist, da dadurch nachhaltig die Fahreigenschaften des Fahrzeugs verändert werden und diese Platte nicht als Tuningteil durch den Vorstand legalisiert wurde.


      Gruß
      Christian Königer

      Chef-TK
      LRP-HPI-Challenge
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      Frohe Weihnacht @ all

      So nun zu dem Verbot. :dagegen: :dagegen: :dagegen: :ohmann: :ohmann: :dagegen: :dagegen:
      Das Verstehe ich nicht. Das Unterbringen von 200g auf dem Chassi (macht viel Arbeit) ist OK und unten drunter (pipi Einfach) nicht!
      Da liegen 2mm dazwischen.
      Zumal ich damit die Balance sogar etwas Verschlechtere.
      Hier mal meine Gedanken warum das wohl wirklich verboten wird.

      - keine HPI Idee= Verboten
      - Keine HPI Vermarktung= Verboten
      - keine Vernünftige und gut Aussehende Alternative vorhanden= Verboten
      - die Platte fährt kein HPI-Fahrer= Verboten

      Ich finde es beschämend das die Ideen eines MODELLBAUERS so untergraben werden. Wo bleibt der Spaß beim Abendlichen basteln und Experimentieren,
      wenn die Ergebnisse niedergemacht werden?

      HPI hat ein Problem mit dem Gewicht man liefert eine saubere Lösung "Abgelehnt".
      Oder Arbeitet HPI vielleicht selber an so einer Platte,oder was anderem??????? Wer weis wer weis.

      Man bedenke das ich bei der Blei Variante, auch die Eigenschaften Veränder da man ja an einigen stellen das Blei Zwischen Chassi und Anbauteile setzen muss. Und diese wider rum höher liegen wie einst vorgesehen.

      mfg Schuster
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5:
    • Re: Mindestgewicht beim Sprint2 in der Classic

      da man ja an einigen stellen das Blei Zwischen Chassi und Anbauteile setzen muss. Und diese wider rum höher liegen wie einst vorgesehen.

      Das ist definitv nicht der Fall. Das Blei befindet sich nur in den Chassisaussparungen oder im freien Raum auf der unteren Chassisplatte.

      Oder Arbeitet HPI vielleicht selber an so einer Platte,oder was anderem???????

      Mit Sicherheit nicht! Die entwickeln doch kein "Tuningteil" für ein weltweit verkauftes Auto nur weil in Deutschland eine Handvoll Verrückter damit Schwergewichtsrennen fährt :lol:
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de