TCM 2012 v. 30.03.-01.04.2012

• Fazit LRP TCM 2012

Fazit Touring Car Masters 2012

Montag und Dienstag noch 2 Plätze für Sohn und mich bekommen, danke Stefan.

Oweh, Oweh.

Hallen Öffnung war Freitag um 11.30Uhr, wir waren Pünktlich. Nur war die Halle schon voll.
      Mit ach und Krach noch 4 Plätze nebeneinander bekommen.

So, wir hatten 4 Trainingsläufe.
      Anmeldung, Reifen Ausgabe 2 Sätze.Fahrerkarte.

1. Manko, von uns 4 Berlinern waren 3 in der 1. Gruppe und der andere in der 2. Gruppe.
      Das heißt, keiner konnte den anderen irgendwie helfen.
      Man muss vor jedem Lauf Lipo messen lassen, Gewicht wiegen, Bodenfreiheit messen.
      12 Leute in einer Gruppe, man muss schon 8 min vor dem Lauf bei der Abnahme sein, damit man das Schaft.Der Zeitplan ist so krass.
      Man bräuchte einen der das Auto auf die Strecke stellt. Ich hab mir dann fast immer jemand gesucht. Anschließend zum Fahrerstand hoch, keine Einrollrunde es geht sofortlos.

2.Manko man durfte seine eigenen Reifensätze zum Training fahren???????
      Super meine waren zuhause, weil stand nirgendwo das man die fahren darf.

Wir sind in de Open Stock 10,5 gestartet, mit unseren Asso´s TC 6.1

Die ersten beiden Läufe versucht das Auto einzustellen, sprich Lenkung und Beschleunigung an der Fernbedienung. Den Kurs kannte ich ja vom Spiel her.

Die neuen Reifen auf neuem Teppich ohne Grip anfahren, geht fast gar nicht.
      Also nur rumgeeiert.

Im 3.+4. Lauf werden die 3 besten Runden hinter einander gewertet.
      22 Uhr eingepackt und ins Hotel. Danoch komplett Setup geändert.

Samstag 5 Quallyläufe, die besten 2 nach Rangliste werden gewertet.
      Erster Lauf, wir durften einrollen. Das Auto ging gut.
      Ich hab schon bestimmt 200 Starts hinter mir, aber da meine Erwartung von mir ziemlich hoch war,
      war ich so Nervös. Ich hab gezittert das glaubt Ihr nicht. Wollte nach einer Minute schon aufhören, aber hab mich dann ans Geländer gelehnt, damit meine Beine wenigsten feststehen.
      19 R. In 5.05. min. gar nicht so schlecht ich fuhr das Auto.

Zweiter Lauf, ich hatte vorher vom Asso Teamfahrer Juho noch ein setup Tipp bekommen, fuhr ich entspannter los. Irgendwann nach 6 Runden oder so über ein Curb ne Leichte Rolle und danach wurde mein Auto immer Langsamer. Ausfall!!! War dann über ne Std. bei Lrp am Tisch, die Motor getestet haben, der war es aber nicht sondern der Regler. Neuen bekommen und der Chef Persönlich sagte dann, er will sich mal meinen nächsten Lauf mal anschauen. Danke Euch für die rasche Mühe LRP Team.

Dritter Lauf, wenn man von hinten Startet bei 12 Autos, und jede Sekunde ein Auto los fährt bei 13,8 Sek die Runde Super. Ich fahr dann los, und die ersten sind schon hinter mir. Dann kam die Nr1. Please the Leader , Nr1. Please thesecond driver, Nr1. Pls the third driver. Toll konnte die ersten Runden überhaupt nicht fahren. Dann gab es eine Doppel Runde, keine Ahnung wieso.
      Wieder nur 18 Runden.

Vierte Lauf, am Anfang der Veranstaltung war kein Grip da, der kam aber jetzt. Zuviel Grip aufder Vorderachse. Konnte kaum irgend welche Lenkbewegungen machen. Das Auto war so nervös.
      Dazu kam das Problem mit dem 3.Lauf Nr.1 pls the first driver behind you. Knapp die 19. Runde verpasst.Vader (Sohn)sein Setup hatte ich morgens auch gemacht, er war damit zufrieden und war auch schneller wie ich.

Vor dem letzten Lauf mein setup verändert, total hart auf der Vorderachse. Einrollen und boa, esging. 19 R. 5.01 fast 20 Runden, wenn nicht wieder Driver Nr.1 pls.
      Schade, das das Auto jetzt lief und dieQuallys vorbei waren.

So belegten die Glorreichen vier Berliner, die Plätze 66 Niko, 67 Sebastian, 68 Norbert, 70 Patrickvon 72 Fahrern.

Letztes Finale F. Wir fuhren dann gegen 21.30 Uhr ins Hotel.

Sonntag Finale Tag.
      8 Uhr zur Strecke, über die Autobahnin Baden-Würtenberg,
      unsere Abfahrt Vollsperrung. Rechts ran, morgen her Polizist ik muss da raus.
      Ja das geht nicht, ok. Super.
      Ordne mich wieder ein, da kommt die Kelle Stop.
      Nehmen Sie mal die Sonnenbrille ab. Ok weiter fahren.
      Autobahn runter ein paar Km weiterdurch die Stadt Heidelberg.
      Polizei rechts an der Straße,kontrolliert ein Auto. Ich vorbei, schau in den Spiegel Blaulicht Stop.
      Morgen Führerschein, Ausweis bitte.
      Ok, machen se mal den Kofferraum auf, zeigen sie mir mal den Inhalt, zeigen Sie mir mal den Inhalt Ihres Bauchbeutels. Ich schon voll genervt weil 9,40 Uhr wir fahren müssen.
      Watt den los ich zum Polizisten, ja dawa ne Tekno Veranstaltung. Supi.
      Das ich in meinem alter noch in diesemProfil reinpasse??????

Sebastian 8 Startplatz, ich 9.

Wir durften einrollen, und das Autolief gut, wie im letzten Qually vom Vortag.

Erste Finale 10,9,8,7,6,5,4,................go, aber Sebastian und mein Auto wollten nicht losfahren. Erst nach einigen rucklern ging es zum Glück dann doch los.
      Sebastian wurde 5. 20R. 5.04.min undich 7. 20R 5.09 min.

Wieder ab zu Lrp, wo ich aber nurKopfschütteln erntete. Sensor Probleme, Platine?
      Alles sauber gemacht und zum letzten Finale an den Start.

2 Finale,10,9,8,7,6,5,4,................go, Sebastian fuhr los, und mein Autostand. Stand, bis mir voll einer hinten rein ist, zum Glück fuhr danach mein Auto los, allerdings so schnell das es in der ersten Kurve zum Crash kam, danach ich irgendwie ins Infield flog und derHelfer aufstand sich wieder hinsetzte und ich schon nicht über die Zeitschleife fuhr. Ne Runde weniger also. Ich fuhr dann weiter, bis mir das selbe noch einmal passierte. Sebastian wurde 4. ich 9.

Endergebnis, Sebastian 64. Platz, ich68. Platz, Niko 69. Platz und Patrick 72. Platz.

13 Uhr wir fahren nach Hause, erst verfahren.
      Dann Autobahn, Sebastian: Da steht ein Auto Schwarz Mercedes bestimmt Zivis.

Schwarzes Auto überholt mich später, macht langsam, ich will gerade Blinker und vorbei, na wer weiß es? bitte folgen.

Rechts ran, hallo erst einmal Führerschein, Ausweis bitte. Haben Sie was auf dem Kerbholz?
      Haben Sie was zu verbergen, möchten Sie mir was erzählen!!!!!! Wo kommen Sie her, wo wollen Sie hin.

Ich schau wie einAuto????????????????????????????????????????????????

Wat wollen die von mir.

Ok, machen se mal den Kofferraum auf, zeigen sie mir mal den Inhalt, zeigen Sie mir mal den Inhalt Ihres Bauchbeutels.

Hätte nur noch gefehlt, das die mich auf die Motorhaube werfen und an den Ei.... packen.

Dann gute fahrt noch.

Ich denk mal das ich fürs Schwabenländle einfach zu gefährlich aussehe.

War froh das ich aus diesem Bundeslandraus war.:111:

Und bei irgend einem Tunnel da wo der Rene wohnt, Erfurt oder nähe, war auch noch ein netter Fotoapparat der unbedingt noch ein Foto von mir machen wollte.

@ Rene deine Handy Nr. gibt’s nicht mehr. Wollte mal auf ne Zigarette vorbei kommen.

Fazit:

Viel dazu gelernt. Nicht zu vergleichen mit fahren hier in Berlin.

Andere sind einfach besser, wenn man nicht sofort bei de Musik ist, sprich Setup hat, man erst suchen muss, biste hinten.

War ne Erfahrung Wert.

Trotzdem Danke an Eppelheim und LRP für die tolle Veranstaltung.

Gruß Nobby

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swapbox ()

• Es soll wohl die letzte TCM-Veranstaltung in dieser Halle gewesen sein, da die Halle direkt nach dem TCM gesperrt wurde (feuertechnische Bestimmungen werden nicht eingehalten) und wohl abgerissen werden soll.

Bin mal gespannt, wo man sich nächstes Jahr trifft.

Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Für mich war es das erste tcm, deswegen kann ich nicht mit vorherigen veranstaltungen vergleichen.

das größte manko war wirklich die gruppeneinteilung. da ist verbesserungspotential, dass man die leute aus den jeweiligen kreisen besser einteilt und man sich gegenseitig helfen kann. Es gab aber immer nette leute denen man einfach sein auto in die hand drücken konnte :)

Der zeitpaln war zu straff, wie ich finde. man war grad vom fahrerstand und hat sein auto zur technischen abgegeben( ohne umwege und quatschen), da wurde man dann auch schon als fehlender streckenposten ausgerufen.

Vom rennablauf her kann ich nicht meckern. lief alles glatt, meistens fair, es wurde viel kommentiert und zu überrundende wurden sofort aufgefordert platz zu machen.

Der teppich war sehr gut und das layout anspruchsvoll-kniffelig. ich bin damit sofort zurecht gekommen und hatte selbst im ersten trainingslauf verhältnismäßig guten griff.

Das drum-herum mit essen und so war top organisiert, lecker und zu fairen preisen.

Aber ob ich nochmal als challengefahrer 700km fürn tcm fahre, um mir dann nen vermutlichen aprilscherz in der 17,5t antue, und wir da eh nur randbelustigung sind, weiß ich nicht.

Grüße Wolf
    • @swapbox: In Mannheim war Sa. auf So. 'ne Technoparty.Deswegen die vielen Kontrollen.
      ''Ich denk mal das ich fürs Schwabenländle einfach zu gefährlich aussehe.'' Zitat Ende.
      Wir zählen zu den Badenern nicht zu den Schwaben, darfst aber trotzdem gerne wieder zum TCM kommen, wo auch immer es stattfinden wird.
      Schöne Grüße noch in die Hauptstadt.:111:

Marcus
      Astalavista schunn...de Mannemer Dialekt is de Beschde