tamiya stecker ersatz gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tamiya stecker ersatz gesucht!

      Hallo,
      ich bin erst neu im hobby und habe daher von kaum was ne Ahnung!
      Ich habe gelesen, dass die tamiya stecker schnell durchbrennen...
      gibt es da eine lösung?
      Mit löten habe ich schon gelesen aber ich bin erst 14 und mein vater wohnt 300km weg...
      ist das denn schwer?

      edit: ich selber habe noch nie gelötet!
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Hi!
      Also "Tamiya"-stecker sind nicht unbedingt gut. Aber auch nicht sooo schlecht, wenn du sie nicht zu sehr forderst.
      So lange du einen normalen Standardmotor fährst (bei Tamiya i.d.R. ein Mabuchi 540 SH oder so), ist der Strom nicht so groß, dass die Stecker allzuschnell verkokeln.
      Wenn dein Stecker allerdings schon etwas schwarz aussieht, oder du einen kräftigeren Motor verwendest, solltest du dringend ein anderes Stecksystem in Betracht ziehen. Verpolsichere Hochstromstecker gibts mittlerweile einige. Das von TRAXXAS zum Beispiel erfreut sich einiger Beliebtheit.
      Hat dann auch den Vorteil, dass der Strom besser fließt und dein Motor etwas mehr Spannung abbekommt.

      Aber: da musst du dann tatsächlich löten (lassen). Sorry, aber um einen eigenen Lötkolben wirst du auf Dauer nicht herum kommen. Aber keine Bange: is nicht so kompliziert. Hast du ein paar Modellbauer um die Ecke? Nen netten Modellbauhändler?
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Grade die kleinen Läden sind oftmals die besseren wenns um sowas geht. Kauf dir vielleicht erstmal ein günstiges Lötkolbenset, kostet unter 10,- EUR und vielleicht zeigt dir der kleine Modellbauladen wie man die Kabel anlötet. Freudlich Fragen hat schon oft Wunder bewirkt. Übrigends jeder Elektriker hat in seiner Ausbildung Löten gelernt, vielleicht kennst du einen, Kabel sind Kabel und das muß nichts mit Modellbau zu tun haben. Löten ist ansich eine einfache Sache, mir machts sogar immer Spass, mit etwas Übung sollte es fast jeder hinbekommen.
      Gruß Bernd
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Hi, ich nochmal.
      Bei nem 17 T Brushless würd ich in jedem Fall den Umstieg von den Tamiyas auf belastbare Stecker empfehlen.
      Goldkontakte gibts ja auch in unterschiedlichsten Formen...es gibt sogar Tamiya in vergoldet. Aber du meinst vielleicht die 4 mm Goldkontaktstecker, die häufig verwendet werden? Ich benutze die auch; Kurzschluss ist nicht das Thema. Wenn dir was passieren kann, dann dass du den Akku verkehrt herum ansteckst (verpolst). Das kann passieren und das mag nicht jeder Regler.
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Ich würde immer von Tamiyasteckern auf 4mm Goldstecker umsteigen. Ist einfach ein einfaches System und man kann alles etwas schöner verlegen. Mit Tamiyasteckern hatte ich immer das Problem, dass die mir irgendwo rumgeflogen sind.

      Als Alternative wenn dann die T-Plugs, weil viele Lipos die Standartmässig haben.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Also wenn Du eh Löten musst würde ich auf jeden Fall keine Tamiyastecker mehr verwenden, auch nicht die vergoldeten. Nimm die 4mm Goldkontaktstecker oder den T-Stecker, der Tamiyastecker bremmst den Stromfluss so heftig runter oder brennt ab. Denke dran das Du dann auch ein anderes Ladekabel mit den gleichen Steckern brauchen wirst.

      Gibts den kein Modellbauer hier, der in seiner nähe wohnt, der dem Bub schnell die beiden Teile lötet und dabei zeigt wie es geht? Vielleicht ist am Wochenende in der Nähne ein Rennen, da kann man es schnell nebenbei zusammenlöten und ein neues Jugendmitglied anwerben..
      Gruß Bernd