tamiya stecker ersatz gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tamiya stecker ersatz gesucht!

      Hallo,
      ich bin erst neu im hobby und habe daher von kaum was ne Ahnung!
      Ich habe gelesen, dass die tamiya stecker schnell durchbrennen...
      gibt es da eine lösung?
      Mit löten habe ich schon gelesen aber ich bin erst 14 und mein vater wohnt 300km weg...
      ist das denn schwer?

      edit: ich selber habe noch nie gelötet!
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!

      Hi!
      Also "Tamiya"-stecker sind nicht unbedingt gut. Aber auch nicht sooo schlecht, wenn du sie nicht zu sehr forderst.
      So lange du einen normalen Standardmotor fährst (bei Tamiya i.d.R. ein Mabuchi 540 SH oder so), ist der Strom nicht so groß, dass die Stecker allzuschnell verkokeln.
      Wenn dein Stecker allerdings schon etwas schwarz aussieht, oder du einen kräftigeren Motor verwendest, solltest du dringend ein anderes Stecksystem in Betracht ziehen. Verpolsichere Hochstromstecker gibts mittlerweile einige. Das von TRAXXAS zum Beispiel erfreut sich einiger Beliebtheit.
      Hat dann auch den Vorteil, dass der Strom besser fließt und dein Motor etwas mehr Spannung abbekommt.

      Aber: da musst du dann tatsächlich löten (lassen). Sorry, aber um einen eigenen Lötkolben wirst du auf Dauer nicht herum kommen. Aber keine Bange: is nicht so kompliziert. Hast du ein paar Modellbauer um die Ecke? Nen netten Modellbauhändler?
    • Re: tamiya stecker ersatz gesucht!