Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hey leute,

      ich hab nen Tamiya trf 416 gekauft und war heute ne runde in der Halle damit fahren.
      Ich habe vorne auf starrachse umgebaut. Leider gehen mir die Spoolausgänge alle Nase lang
      kaputt... ist das Problem bekannt? habe ganze vier verbraten und bin nicht mal allzu lange
      gefahren. Kann mir da einer helfen?

      gruss david
    • Re: Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hallo,
      wurden die Alu-Hülsen über die Ausgänge gesteckt? Das Fehlen dieser könnte eine
      eine geringere Haltbarkeit hervorrufen.
      Nichtsdestotrotz ist auch mit Alu-Hülsen das Ausschlagen der Kardans innerhalb der
      Ausgänge immer noch ein Problem.
      Dem wirkt nur eine vorsichtige Fahrweise oder das Umrüsten auf Kugel- bzw.
      Kegeldiff (entsprechend mit Blades an den Kardans) entgegen. :fahren:
      Gruß, M. W.
    • Re: Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hallo,

      gehen die Spoolausgänge wirklich kaputt, d.h. brechen sie oder verschleißen sie lediglich relativ schnell? Auch wenn bei guten Gripverhältnissen (insbesondere relevant bei Spool da Drehzahlunterschiede von links und rechts nicht kompensiert werden in der Kurve) und vl. noch starken Motoren ordentliche Kräfte auf die Ausgänge wirken, so dürften diese nicht brechen. Falls doch kann z.B. das Fehlen der Aluhülse oder ev. zu lange Antriebswellen (Mitnehmerstift ist schon am Anschlag in der Ausnehmung) die Ursache sein. Also ich fahre nur 17,5T und da hielten die Dinger auch nicht sehr lange bzw. zeigten schnell ordentliche Kerben. Als Option gäbe es Delrin-Ausgänge vom TRF 415, weiß aber nicht ob die länger halten, und eben die Version aus Stahl. Letztere kosten zwar das doppelte, halten aber länger als die doppelte Zeit, zumind. nach meiner Erfahrung.

      LG
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hey leute,

      die Alu Hülsen hatte ich drauf, daran lag es nicht. Einen zu starken Motor fahre ich auch nicht. Es ist ein
      Challenge Motor 17.5T von LRP mit Bürstentechnik. Zum einen liegt es an meinem nicht vorhandenen
      Fahrkönnen und zum anderen evtl an den zu kurzen Kardans. Habe mal im Shop nachgefragt, da war
      das Problem bekannt. Habe jetzt die 46 er Kardans verbaut und hoffe das es besser wird.
      Die Teile sind übrigens nicht verschlissen, sondern gleich gebrochen und dann abgescherrt.

      Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Bin morgen in Lünen... also sollten alle
      Profis fern bleiben, da ich und mein Bruder als blutige Anfänger herum eiern.
      Drückt die Daumen, dass es jetzt alles etwas besser hält.

      gruss David
    • Re: Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hallo nochmals,

      mit längeren Kardans ist rein theoretisch die Hebelwirkung auf die "Hälften" der Ausgänge geringer und müssten somit nicht so leicht brechen, hab seit jeher 46mm, vielleicht deshalb der fehlende Vergleich. Meine ursprüngliche Anmerkung bzgl. Schäden mit zu langen Kardans war unter Umständen zu wenig präzise ausgedrückt -> fährt man vorne schmalere Spurblöcke so rückt der C-Hub und somit die Kardans weiter Richtung Fahrzeugmitte (Längsachse), dann kann es sein, dass das Ende des Kardans über die Ausnehmung hinaus in den Spool-Ausgang drückt bzw. beim Einfedern diesen aufzwängt und somit leichter bricht...

      LG
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Probleme mit Spool Ausgängen bei trf 416

      Hallo,

      der schwarze Kunststoff ist sehr weich (beim 416 + 417). Das sorgt für eine gute Dämpfung im Antriebstrang, aber auf der anderen Seite für einen höheren Verschleiss.

      Optional gibt es Stahl-Ausgänge, welche deutlich länger halten, aber aufgrund der Starrheit auch eher zum "rattern" neigen. Für Fahrer mit Doppelgelenkkardans kein Problem, jedoch mit normalen Standard-Kardans durchaus lästig, wenn die Kardans auf einmal schneller verschleissen.

      Bei den Aushängungsblöcken 1C-1C an der VA kann man durchaus 46er Kardans nehmen. Dann ist die Kraftübertragung mehr nach "innen" verlagert und die Ausgänge verziehen nicht mehr so stark bzw. sind keinen so hohen Belastungen mehr ausgesetzt.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com