Associated TC6.1 UIT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!!

      naja wegen den kardans ich habe vorn die vom HB Cyclone verbaut aus der version 1 es passen auch Xray wellen nur die Kugel oben am Knochen muss etwas verkleinert werden.Also von daher sollten die Doppelgelenk kardans auch passen.

      Wie siehts sonst aus wie sind eure Erfahrungen mit den ASSO TC6.1 FT seit ihr soweit zufrieden wie sind euer Eindrücke.
      Ich bin soweit Super zufrieden Auto läuft 1A.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Hallo!!

      So am vergangen Wochenende war wieder LRP Challenge in Zwickau und ich war mit dem TC6.1 FT voll mit mit dabei und habe die Pole nur um Haaares breite verpasst.dachte ich habe die Pole in der Tasche aber dann hat ein Verein/Teamkamerad mir eine Strich durch die Rechnung gemacht :) :)

      Jedenfals der Asso ging wieder wie auf schienen super leicht zufahren sehr stabil und Sicher. Top Rundenzeiten von 7,06.02sek pro Runde war absolut leicht machtbar Auto war auch so Stabil das mann super eng fahren konnte und ohne wegzurutschen oder.

      Am Ende dann von 2 gestartet und auf 2 zuende gebracht.Es waren 3 Super Spannende Finalläufe so wie es sein sollte.


      hier noch mein Setup von WE.


      MFG Torte


      Datei kann ich nciht Anhängen wer es möchte bekommt es per Mail.
      Ps. ja ich habe mir am WE 2 C Hubs zerstört durch harte einschläge und es war kalt in der Halle unter 8-10°
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • TC6 Umbau für Shorty Lipos

      Ich hatte den TC6 letztes Jahr komplett im CAD nachgebaut um später einmal Umbauten ableiten zu können.
      Ein ganz wilder Umbau auf der Basis ist mein KR1 geworden, der jedoch nur noch wenig mit einem TC6 gemein hat:

      [ATTACH=CONFIG]13026[/ATTACH]

      Da ich noch einen unverbastelten TC6 habe, dessen Performance zwar ausgesprochen überzeugend ist, ich jedoch aufgrund meines begrenzten Fahrkönnens ruhig noch zwei Zehntel pro Runde gebrauchen könnte, habe ich mich mal rangesetzt und einen möglichst günstigen Umbau auf Shorty Lipos und der damit möglichen Zentrierung des Gewichts (der Komponenten) simuliert. Ziel ist es den Wagen drehfreudiger zu machen und so schneller um enge Ecken zu kommen und/oder reifenschonender unterwegs zu sein.

      Der Umbau ist im Prinzip sehr einfach. Benötigt werden 4 Teile. Ein angepasstes Topdeck und Chassis (bei Letzerem könnten Geübte auch die benötigten Bohrungen selber machen) sowie zwei Antriebsriemen. Je einen vom Typ S3M 468 (vorne) und S3M 237 (hinten). Und natürlich einen ShortyLipo fürs Fahren :5: Allen anderen TC6-Teile können 1:1 übernommen werden. Und so sieht das dann aus:

      [ATTACH=CONFIG]13028[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]13029[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]13030[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]13031[/ATTACH]

      Um das Mindergewicht auszugleichen muß natürlich auf der Akkuseite nachgeholfen werden z.B. mit einer Messingplatte unter dem Lipo.
    • Bisher ist nur einer Umgebaut. Und bei dem müssen noch zwei Teile gefräst werden und dann geht es auf die Strecke. Der andere ist noch weitestgehend original.

      Mich interessiert was ihr über den zweiten Umbau denkt. Vielleicht möchte das ja auch jemand testen, dann schicke ich ihm die Daten zu und er kann sich die Teile fräsen lassen. Für die Riemen gebe ich demjenigen auch gerne eine Kontaktadresse.
    • wtcc schrieb:

      Bisher ist nur einer Umgebaut. Und bei dem müssen noch zwei Teile gefräst werden und dann geht es auf die Strecke. Der andere ist noch weitestgehend original.

      Mich interessiert was ihr über den zweiten Umbau denkt. Vielleicht möchte das ja auch jemand testen, dann schicke ich ihm die Daten zu und er kann sich die Teile fräsen lassen. Für die Riemen gebe ich demjenigen auch gerne eine Kontaktadresse.


      Der erste wird wohl relativ wenig Reibung im Antriebsstrang haben, daher ist der sicher eine "Waffe" in der Stockklasse. Allerdings musst du ja dort noch den Motor auf die andere Seite setzen ;)

      Beim zweiten weiß ich nicht so recht, die Konstruktion gefällt mir.. Allerdings weiß ich nicht, wie leistungsfähig die Shortypacks sind?!
    • Die sind schon bei 4400mAh und 60C angekommen. Noch nichts für Modified-Rennen. Für Stock langts schon ganz gut. Der extreme Umbau soll später in der 17.5t-Klasse, der zweite, wenn ich ihn mache, in der 10.5t starten. Momentan muß ich jedoch meine Kohle zusammenhalten. Der erste Umbau war sehr kostspielig. Deswegen würde ich es gut finden, wenn einer von euch Lust auf einen derartigen Umbau hätte.
    • Moin

      mal ein kurzer Rückblick und Vergleich aus meiner Sicht...

      Zum einen finde ich das der Asso ein sehr geiles Auto ist und sich wirklich gut fahren lässt,
      allerdings muss ich sagen das der 6.1 deutlich langsamer ist als zb. der X-Ray 2012!

      Woran mag das nur liegen, ich fahre mit dem X-Ray eine knappe sek.schneller als mit dem Asso.
      Ich habe es ausführlich durchprobiert und immer wieder die Zeiten kontrolliert es ist einfach so??
      Was das Set Up angeht habe ich einiges probiert, aber ich werden einfach nicht schneller mit dem Auto.
      Egal ob ich das Auto super gutmütig einstelle oder ein schnelleres SetUp nehme die Zeiten ändern sich nicht
      ich komme einfach nicht nach vorne mit dem Asso.
      Wenn ich nun ein vergleich zu meinem 2012 mache fällt mir auf das der X Ray deutlich besser durch die Kurven geht,
      viel enger Flüssiger und Leichtfüssiger, alllerdings fährt er Gefühlt langsamer?!
      Den Asso dagegen kann ich deutlich aggressiver fahren und extem geil Pressen..

      Was meint ihr was ich noch ausprobieren könnte, leider läßt sich kein Sheet anhängen...

      gruß Kai


    • Hattest du irgendwo geschrieben, was du schon probiert hast, sonst können wir dir fast alles empfehlen, ohne den Punkt zu treffen.

      Ich fahr zwar den TC6, kann dir aber kurz sagen wie ich ihn eingestellt habe für einen griffigen Teppich:

      - kurzer Radstand
      - Federn vorne 15,5 hinten 14,5
      - Öl 45er Asso vorn und 40er hinten
      - Droop vorn 7,5 hinten 6
      - 4° C-hubs mit kickup und 0 und 1 Armmounts, insgesamt 1° Nachspur an den Schwingen eingestellt
      - Sturz 1° vorn, 1.5° hinten
      - hinten insgesamt 2.5° Vorspur mit 0 Armmounts
      - vorne kurze Camber links, hinten lange, alle im Stand parallel zu den Schwingen
      - Dämpferstellung vorn 3 oder 4 b, hinten 2b
      - Lenkung 7b mit einer Stufe stärkeren Ackermann
      - schwarze Stabis vorn und hinten (weiß nicht wie das Äquivalent beim TC6.1 ist)

      So habe ich in Senden die Stock-Klasse gewonnen. Für 17.5t dürfte das Setup zum übersteuern tendieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wtcc ()

    • Hallo!!

      naja der TC6.1 geht super und ob er langsamer ist als ein Xray naja liegt am Fahrer.Sicherlich kann mann den Xray einfacher fahren und mann ist auch schon gefühlt viel besser drann als mit dem Asso dasliegt aber wohl daran dann auf einen Rennen wo zb 30 starter sind allein schon 23mann Xray fahren das mann dann immer von Xray hört und der auch immer irgentwo vorn mit dabei ist sollte da ganz klar sein.
      Ich habe den Asso jetzt auch schon seit 4 oder 5 Rennen im Einsatz in der 17,5t Klasse und da immer im A Finale unterwegs von 5 Rennen 2x Pole und Sieg 2x auf P2 also alles in allen wie mit dem Xray vorher nur finde ich ist der eben mal was anderes er fährt sich super und er hat auch Ungemein viel lenkung trotzdem hat er ein stabiles Heck.
      Was mir von anfang an aufgefallen ist zum Xray dasist wohl auch das was du beschrieben hats andere Autos Rollen einfach mehr in den Kurvenhatte ich beim letzten Rennen auch in den Finalläufen hatte ich eine Xray hinter mir der konnt in den Kurven schon einen Tick schneller als ich weil er einfach mehr gerollt ist.Das leigt aber wohl daran das der Asso eine recht große Struzzunahme hat in der Kurve und dadurch sehr viel Griff auf der VA aufbaut und das bremmst ihn dann in der Kurve wieder etwas aus macht das auto zwar stabil ist aber eben langsamer.
      Was mir auch aufgefallen ist zum Xray ich bin ja vorher Xray gefahren das mann den Asso von den Federn her viel Härter fahren sollte.
      Auch habe ich beim ASSO die Vorspur hinten auf 1° gebaut und das Heck ist immer noch super stabil.

      Mein Tip
      DIFF DIFF
      Obere Querlenker vorne Innnen Ganz hoch/ und evnetuell kurz baun
      Vorspur an der HA Reduzieren
      Härter Feder Blau/ Blau oder Gold / Blau habe sich bei mir sehr sehr gut bewährt
      Ausfederweg vorne 6,4 / hinten 4,6
      Sturz 1° vorn und hinten 2°

      der Rest ist soweit alles Baukasten.


      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • wtcc schrieb:

      Hattest du irgendwo geschrieben, was du schon probiert hast, sonst können wir dir fast alles empfehlen, ohne den Punkt zu treffen.

      Ich fahr zwar den TC6, kann dir aber kurz sagen wie ich ihn eingestellt habe für einen griffigen Teppich:

      - kurzer Radstand
      - Federn vorne 15,5 hinten 14,5
      - Öl 45er Asso vorn und 40er hinten
      - Droop vorn 7,5 hinten 6
      - 4° C-hubs mit kickup und 0 und 1 Armmounts, insgesamt 1° Nachspur an den Schwingen eingestellt
      - Sturz 1° vorn, 1.5° hinten
      - hinten insgesamt 2.5° Vorspur mit 0 Armmounts
      - vorne kurze Camber links, hinten lange, alle im Stand parallel zu den Schwingen
      - Dämpferstellung vorn 3 oder 4 b, hinten 2b
      - Lenkung 7b mit einer Stufe stärkeren Ackermann
      - schwarze Stabis vorn und hinten (weiß nicht wie das Äquivalent beim TC6.1 ist)

      So habe ich in Senden die Stock-Klasse gewonnen. Für 17.5t dürfte das Setup zum übersteuern tendieren.


      Was bewirken den die längeren und kürzeren Links? Sturveränderung usw. ist mir klar ich meine vom "Fühlen"?
      Mit deinen Ausfederwegen, da hat das Auto ja null weg um Gewicht zu verlagern, bzw baut da der Griff nicht wieder ab bei werten..

      gruß Kai