Associated TC6.1 UIT

    • Moin Moin,

      habe mir grad einen TC 6.1 zugelegt.Der Wagen wurde nur vom Vorbesitzer zusammengebaut aber nicht eingestellt.
      Meine Frage an euch wäre jetzt,ob ihr mal ein Baukastensetup bzw ein Grundsetup für den Wagen für mich hättet für Teppich?
      Und eventuell wäre auch mal ein Teamfahrersetup mal zum vergleichen ganz gut.Werde den Wagen mit einem 17,5T mit PP fahren.

      Vielen Dank schon mal im Vorraus,

      Gruß

      Max
    • mackes schrieb:

      Hey das sieht ja gut aus. Wo haste das denn bestellt und was hat der Kit gekostet. Bin mal gespannt ob es sich bemerkbar macht.

      MfG
      Mackes


      Moin !

      habe zusammen mit Kevin auch die neuen Teile gestern erhalten - Das Chassis hat es mir wirklich angetan, so schön schmal ! Dadurch ist der TC6.1WC noch ein Stückchen einfacher zu fahren sein und baut gut Gripp auf.

      Bestellt haben wir bei keinem Shop :) Allerdings dürfte die Platte in Kürze auch bei deinem Händler des Vetrauens verfügbar sein.

      Anbei mal ein Bild vom neuen Chassis:

      [ATTACH=CONFIG]13942[/ATTACH]

      Das Chassis ist mittig nur 80mm breit - nur an der vorderen Akkubefestigung wird es etwas breiter.

      VG Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ta-driver ()

    • Jupp Sehr geil die ganze geschichte ich finde aber das der Asso TC6.1 auch schon gut geht bei uns in der Halle werde ich das Neue Chassie am WE testen den Rest(Kulkheads) hatte ich ja schon im verbaut und ich muss sagen das war schon ein großer schritt nach vorne:-)
      Ich bin super zufrieden mit dem ASSO.

      Ich fahr sehr gerne Diff Diff habt ihr da schon mal nachteile feststellen können??

      ach ja weiß einer wo ich Blaue Schrauben herbekommen es gibt zwar eine Satz direkt von Asso aber der ist mir zuteuer :)

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • zuerst Euch allen ein frohes, neues Jahr!!!

      Dann hab ich aber auch noch paar Fragen zu den letzten Beiträgen:

      1. welches Öl (Hersteller!) verwendet ihr im Diff?
      Die cst-Angaben sind ja nur bedingt aussagekräftig, wenn man nicht weiss, welches Öl da vewendet wurde. Zumindest hab ich das irgendwann mal dieser Seite entnommen: twf8.ws/php/index.php?option=com_wrapper&Itemid=175

      2. nach nicht allzuvielen Akkus habe ich bereits recht viel Spiel in den diversen 6.1-Achsteilen (Querlenker hinten innen, Radträger hinten, C-Hub), was ich so bei den älteren TC6-Teilen nie hatte. (Die Einsätze in C-Hub und Radträger hinten haben kein Spiel in den Trägern selber)
      Ich habe das zumindest vorübergehend gelöst, indem ich in die ausgebauten Teile in die entsprechenden Bohrungen einen tropfen Sekundenkleb hab reinlaufen und trocken lassen. Danach gingen die stifte weider saugend oder sogar etwas schwergängig in die Bohrungen.
      Kennt ihr das Problem auch? Wenn ja - wie habt ihr es gelöst?
      @Kevin: Du schreibst in deinem Setup von Sicherungsschrauben - wie hast du das umgesetzt?

      Freu' mich schon auf eure Antworten!
      Gruß, JP
    • Bei den Sicherungsschrauben handelt es sich um vier M3x3 Madenschrauben. Für diese habe ich in jedem Radträger/C-Hub ein 2.5mm Loch gebohrt. Die Schraube soll dann den Stift im Radträger klemmen, weil Spiel hier mit den Einsätzen entsteht. Bei dir hört es sich eher an, als wenn die Stifte in den Querlenkern Spiel haben. Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Bei mir sind seit Anfang 2012, also seit ich den 6.1 habe, noch die ersten Schwingen drin. Ziehe ich die Schrauben "fest" klemmt die ganze Aufhängung, weil die Stifte so knackig in den Schwingen sitzen. Da hat sich kein Spiel entwickelt, obwohl ich schon den einen oder anderen C-Hub geknackt habe ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wtcc ()

    • ok, danke! - hab ich verstanden.
      Du schreibst aber nix davon, dass du die Stifte noch dort abgeflacht hast, wo du mit der Madenschraube klemmst - hält auch so, oder?
      Das Problem mit den Querlenkern hatte ich vor allem hinten innen, hat mich auch gewundert, weil ich das weder vom TC5 noch vom TC6 her kenne, erst mit den 6.1-Schwingen. Naja, bis jetzt tut meine Sekundenkleb-Verarztung ganz gut.

      Kann noch jemand was zu meiner Öl-Frage für die Diffs schreiben?
      1. welches Öl (Hersteller!) verwendet ihr im Diff?
      Die cst-Angaben sind ja nur bedingt aussagekräftig, wenn man nicht weiss, welches Öl da vewendet wurde. Zumindest hab ich das irgendwann mal dieser Seite entnommen: http://www.twf8.ws/php/index.php?opt...per&Itemid=175
    • Hallo!!

      Also ich habe Kegeldiff vorn und hinten verbaut vorn habe ich 3000000Gm Difföl drin hinten 40 Asso Dämpferöl das so finde ich geht super gerade auf griffigen Strecken.

      Zum Spiel in den Achsen kann ich nix weiter sagen ich hab kein spiel sollte ich mal spetwas Spiel haben dann löse ich kurz die schrauben von den Rollcenter haltern und ziehe diese dann wieder an.
      Der Asso läuft absolut problemlos und ich freu mich jedes mal wieder wenn ich damit fahre.


      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • dann bin ich ja mit meinen 35wt-Asso-Öl hinten ganz nah dran ;)
      Vorne fahr ich aktuell Spool, überleg aber grad, mir ein 2. Kegeldiff zuzulegen. 3.000.000 - gibts das üebrhaupt oder meinst du 300.000?
      Auf jeden Fall extrem zäh, oder?

      Das mit dem Spiel bezieht sich nicht auf Längsrichtung sondern quer - d.h. der Querlenker oder der Radträger wackelt so auf dem Stift, dass sich die Spur um mehr als 1° ändert.
    • Hi,


      Zum Öl:
      Indoor zwischen 500 (Baukasten) und 1200, je nach Strecke (cst Angaben der orig. Asso Öle)


      Für vorne würde ich das Slipperspool vorziehen, reicht das nicht aus, Kegeldiff mit Öl >1 Mio.


      Zum Spiel in den Teilen:


      Wie Kevin bereits schrieb, Madenschraube in die C-Hubs bzw. Radträger setzen. Eine Abflachung des Stiftes ist nicht notwendig wenn man die Sicherungsschraube für den Stift außen weiterverwendet.


      Bei den Einsätzen hilft nur kleben oder regelmäßig wechseln. Alternativ kann man die alten Teile ohne Einsätze nutzen (Vorsicht - Kugellager 5x10x3 wird benötigt.) <- ist wohl die beste Lösung
    • @ta-driver:
      danke auch für deine Tips!
      dass die Stifte durch die Sicherungsschruabe gehalten wird, hätt' ich ja auch wissen müssen ... :)

      Die alten Teile als Lösung habe ich mir auch schon überlegt - geht aber nicht mit den neuen Schwingen, da die länger sind und die neuen C-Hub's oder die hinteren Achsträger dies ausgleichen. Neue Schwingen und alte Teile machen das Auto breiter ...
      Und die größeren Lager sind ja eigentlich auch gut - war ja beim TC6 und TC5 immer ne Schwachstelle ...

      Zur Akkuhalterung weiss ich leider nix.

      Grüße, JP
    • Hallo zusammen,

      ich möchte euch heute eine neue Tuning/Optionpart Marke für Team Associated Glattbahner vorstellen:

      Unser Team hat sich nun schon einige Zeit mit der TC6 Platform beschäftigt, dabei fielen uns ein paar Verbessrungen ein.
      Leider konnten die Hersteller für Tuningteile entweder nicht das gewünschte Teil bieten oder nach etlichen Wochen war noch immer nichts da. Oftmals kam dann auchnoch hinzu das die Preise viel zu hoch waren.


      Um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, haben wir unsere eigene Marke ins Leben gerufen - TEAM CSD RACING.
      Momentan beschränken wir uns noch auf Tuningteile für den 1:10 Glattbahnbereich, speziell TC6/6.1/6.1WC.

      Wir arbeiten an Sinnvollen, ausgereiften Teilen die sich im Praxiseinsatz bewährt haben. (Alle Teile werden von unserem Racing Team auf verschiedenen Strecken und Rennen getestet und optimiert)

      Unser erstes fertiges Produkt ist ein Flextopdeck für die TC6 Reihe (und das wird bei weitem nicht das letzte Tuningteil bleiben) - wenn ihr Interesse habt, besucht doch einfach unsere Facebook Seite. Eine Website mit Shop befindet sich bereits im Aufbau.

      TEAM CSD RACING - hier

      VG
      Stefan
    • Knarzen / Schleifen beim starken einlenken vorderrädern

      Hallo;
      beim starken Einlenken habe ich vorne ein "knarzendes" / "knurrendes" Schleifgeräusch am Auto.
      Das Geräusch habe ich jedoch nur beim Fahren auf der Strecke, nicht wenn ich das Auto am Platz in der Hand halte und mit Gas einlenke.
      Kann die Ursache nicht finden, was könnte das sein ?