Tamiya F 103 Formel 1

    • Tamiya F 103 Formel 1

      Hi RC Racer,

      mal eine frage an euch

      Habt ihr mal einen F103 auf LIPO und Brushless umgebaut?

      Habe mich heute mal ran gemacht nen 5000er lipo 2 s und nen Vector x11 9,5turn aber in der Wohnung fällt schon auf das er Xtrem viel Dampf Hat!

      Welche erfahrungen Habt ihr?
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • Re: Tamiya F 103 Formel 1

      Also ich fahr den F103 mit dem Carson 10T Brushless Motor und Lipo. Fahrbar ist es auf jeden Fall. Verlangt aber Erfahrung mit dem Auto und sehr vorausschauendes Fahren. Mal eben voll Bremsen wenn plötzlich ein Hindernis auf der Strecke ist, ist in der Regel nicht drin. Der 16T ist auf jeden Fall weniger anstrengend und am Ende nicht viel langsamer. Irgendwo dazwischen liegt sicher die Grenze des Vernünftigen.
      Ich fahr Tamiya Moosis aber es gibt da bestimmt auch bessere.
    • Re: Tamiya F 103 Formel 1

      ich habe noch die orinal mosis drauf aber will noch mal nach anderen reifen schauen will in hildesheim vor der hpi challange mal ne probefahrt machen!

      PS. Idee für ne Retro Formel 1 Serie! Autos müssen Orginal getreu sein!!!!!
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • Re: Tamiya F 103 Formel 1

      Hi, würde auch 17,5t Nehmen, ist entspannter. Es seid en du hast ne große Aussenstrecke auf der du schmieren darfst.
      Ich hatte einmal das Glück in Andernach kurz nach einem Rennen auf gezuckerter Bahn fahren zu können. Da war der Formel mit 17,5t Robitronicmotor auf der Geraden locker so schnell wie ein TW mit 9,5t X11. Hab mir mal den Spaß erlaubt in Schermbeck auf Teppich Indoor mit 9,5t im Formel zu fahren...
      Es kostet sehr sehr viel Konzentration, Reifen und gelegentlich auch Vorderachsen :crazy: Ist schon etwas Krank zu fahren, macht auch Spaß nur kann man diese Wagen ja leider nicht so gut einstellen wie Pro 10er. Da bleibt nur Klebekannte vorn und selbst dann stellt der wagen sich vorn bis zur Klebekannte auf, weshalb die Reifen dann recht schnell wie Kegel aussehen.

      töö
      less fast more furious
    • Re: Tamiya F 103 Formel 1

      Also 9,5T ist wirklich nur was für Geübte die mit dem Formel gut umgehen können.
      Übrigens kann man den Sturz an der Vorderachse korrigieren indem man die obere Strebe der Vorderachse an der mittleren Aufnahme etwas herunterfeilt. 1mm runterfeilen sind etwa 1-2°Sturz. Muss man sich halt langsam rantasten.

      Viel Spaß mit dem Formel :fahren: