Neue Skoda-Rallye Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Man nehme eine Tamiya Karosse, baue sie zB auf ein Hot Bodys Chassis und hat bestimmt ein siegfähiges Fzg. ( Sabrinas Auto)
      Ich weiß gar nicht was das ganze gemotze schon wieder soll.
      Lasst uns doch erst mal die neue Klasse so wie Ausgeschrieben testen und was kann schlimsten Fall passieren, oh gott ich hab ne Karro die nicht so gut liegt.
      Leute wir könnten es auch noch "Skoda Rally Fun Cup" nennen.
      Ich denke bei den Althengstätter wurde auch die Porsche Karro von manchen angezweifelt.
      Ich hab überrwiegend positive Rückmeldungen zu unserer neuen Klasse und sehe optimistisch auf die neue Saison.
      Ich denke morgen bei unserer Siegerehrung werden noch ein paar neue Infos folgen :wink:
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      ruebiracer schrieb:

      @ Manny:

      Hast Du zu heiß gebadet?
      Da hauts mir echt den Vogel raus...
      Du kannst doch unmöglich verlangen, dass Roman oder David sich jede Karosserie besorgen, wiegen, nach Fahrverhalten klassifizieren usw.!
      Da must Du halt mal googeln, und in 95% der Fälle ist der Radstand immer 257mm...
      ....................................
      Wir fahren das dann wieder ganz fair auf der Strecke raus, gelle?



      Ich habe doch nicht erwartet, daß Roman oder David alle Karos ausmessen sollten.

      Nur, wer schon eine hat, könnte ja mal was dazu bekannt geben.
      @ karossentod
      du könntest ja auch mal deine abgebildete ausmessen und wiegen und mir das Ergebnis mitteilen.
      Küchenwaagegenauigkeit reicht selbstverständlich.

      Daß ihr vor meiner Subaro Typ A Bammel habt, ist mir klar, die ist zu gut für euch!!!!!!!!!
      Ich werde sie in Skoda und der Challenge fahren.

      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      ich versteh das Problem grad echt nicht.

      Ziel der neuen Skoda-Rallye war es doch eine Klasse zu schaffen, bei der die Fahrer ihre altbewährten Chassis weiterfahren können und dazu die ihrer Meinung nach schönste Rallye-Karosserie benutzen dürfen.

      Hierbei zählt wohl an allererster Stelle die Optik und Detailgenauigkeit der Karosserie. Warum dann bitte so eine Diskussion um Gewicht und Aerodynamik ?!? Wenn man sich die Rallye-Karosserie nach diesen Kriterien aussucht dann ist man wohl tatsächlich falsch gelandet und sollte lieber Rookie oder Skoda fahren. Nichts für ungut. Wer aerodynamische glattebügelte Karosserien weiter fahren möchte für den wird diese Klasse wohl nichts sein. Und Passen dürften wohl auch die Mehrzahl der Rallye-Karosserien, und selbst wenn nicht.. es heißt immer noch ModellBAU..
      Ich jedenfalls freu mich schon darauf die ganzen Rallyeflitzer zu sehen.

      Interessant finde ich auch wenn wir für die Rallye noch ein kleines Hinderniss mit einbauen könnten, z.b. eine kleine Rampe (nicht zu groß, sie sollen ja nicht fliegen und keine reinen Offroader sein).
      Und bitte Diskfelgen-Verbot :wink: :dafuer:
      gruß Felix

      Tamiya TRF416WE
      Sanwa M11DSSS
      Genius 120
      KO 2413ICS
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hi,

      Ein Diskfelgenverbot wird wohl bei fertig verklebten einheitsreifen (Ride 32) wohl er schwer :mrgreen: .
      Und alle die Wert auf Optik und Detailgenauigkeit legen werden bestimmt die Felgen Aufkleber wie die in der TTSC vorgeschriebenen benutzen.
      Karoserie hin oder her bei der Rallye klasse sollte man sich die Karosse heraussuchen die ein am besten gefällt und auf sein Auto anpassen. So ist das gedacht und sich nicht die beste raussuchen, den sonst fährt man Skoda, da ist es ganz einfach Mazda 6 und die Kare läuft :roll: .
      Ich werde Skoda fahren da weiß ich was für eine Karosse ich fahren werde und fertig.
      Aber ich werde mir die Rallye klasse auf jeden Fall anschauen ist ja was für das Auge :dafuer: .

      Da ja fast jeder Rally fährt kann ich ja dann in Skoda im A- Finale fahren :zensur: .

      mfg Alex
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Paris schrieb:

      Ta-04-driver schrieb:


      Interessant finde ich auch wenn wir für die Rallye noch ein kleines Hinderniss mit einbauen könnten, z.b. eine kleine Rampe (nicht zu groß, sie sollen ja nicht fliegen und keine reinen Offroader sein).


      Wie wäre es mit einem Looping :punk:

      mfg alex


      Ne, das mit dem Looping ist nichts, da hab ich beim Mini Golf auch immer meine Probleme, aber vieleicht könnten wir den einen oder anderen Nörgler während den Skoda Rally läufen als Hinterniss unter den Teppich legen :ablach:
      Wir müssen es ja nicht gleich so machen :mrgreen: http://www.clipfish.de/video/903789/ham ... m-teppich/
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      So Jungs,
      ich meld mich jetzt auch mal zu Wort. Ich bin einer derjenigen der jetzt seit einigen Jahren "richtig" Rally fährt :wink: .

      Ich finde auch, dass gerade eine Rallyklasse eine gewisse Herausforderung an den Fahrer stellen sollte. Was für ein Deckel da jetzt draufsitzt, ist ziemlich wurscht, wenn sowieso eine Einheitskombo gefahren wird. Klar sind die Karossen "anders" zu fahren, verlangt deswegen aber ein bisschen mehr Feingefühl vom Fahrer.

      Was ich aber noch anregen würde, dass ihr diese vermaledeiten Diskfelgen verbietet...Das geht absolut gar nicht, bei solchen schönen Karossen!

      Ich würde an eurer Stelle einfach einen extrem langlebigen Reifen vorschreiben (wie zum Beispiel die ganzen Tamiya) mit freigestellten Felgen. Sieht erstens besser aus und durch den schlechten Grip werden die Fahrzeuge scaliger zu fahren! Natürlich ist das schwieriger, aber das ist der Reiz an der Geschichte!


      Bei uns ist es ähnlich wie bei den Tschechen, gerade der Scale Faktor und schönen Wertungsprüfungen machen den Reiz aus. Weiterhin wird endlich mal das Niveau vom Fahrer gefordert, dass nicht durch ein gutes Chassis oder teure Elektronik wettgemacht werden kann. Ob da jetzt ein Xray mit edelelektronik oder ein TT-01mit Büchse fährt, beim letzten Event lagen die beiden ersten nach 5 Wertungsprüfungen 8Zehntel auseinander und es hat zwischendurch auch mal den ein oder anderen Regenschauer gegeben.

      Ich finde Rallyfahren sollte trotzdem so aussehen:

      :dafuer:

      oder auch so:

      Ich hoffe ich konnte vielleicht die ein oder andere Anregung geben


      Edit @karossentod: Unsere Homepage findet ihr hier: rc-rallye-germany.de/index.html
      Dort findet ihr reichlich Bilder vor allem unter den letzten Jahren, das Reglement, die Ergebnisse usw. Stöbert einfach mal ein wenig durch und genießt die vielen oft sehr verschiedenen Rallys!

      Viel Spaß dabei!
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Homepage findest du im vorherigen Beitrag von mir!

      Die Rallys finden oft im Harz und Richtung Kassel statt.
      Feste Orte sind zum Beispiel Blankenburg und Elbingerode im Harz, Seesen an der A7, auf jeden Fall wieder Allagen in der Nähe von Warstein am Sauerland.

      Wir wohnen alle recht weit weg auseinander, sind aber auch bereit mal 200km zu fahren für eine Strecke. Dafür max 5-6 Treffen im Jahr.
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Also mich schreckt das schon ab.

      Hatte schon nach gebrauchten X12 gesucht,
      aber als ich das mit der Temperatur, Magnetfeld usw. mitbekam, hab ich wieder davon Abstand genommen.
      Das einzig wahre wäre doch, wenn LRP den Verkauf der n.i.O. Serie stoppt.
      Braucht mir keiner zu erzählen, dass die es nicht zurückverfolgen können...

      Naja, will ja erstmal eh nur Skodacup fahren, da ich mir nicht jedes Jahr nen anderen Motor kaufen will. (Dachte mit Brushless wre das vorbei)
      Hätten wir nur damals die Speed Passion Kombo festgeschrieben, wie bei der Sammelbestellung von Jochen überlegt...
      Dann hätten wir uns letztes Jahr die Diskussion um die nicht mehr lieferbaren,aber leistungsstärkeren GM-Motoren erspart, ich hätte mir nicht gebraucht einen suchen müssen, wäre beim super robusten und gut verarbeiteten SP geblieben, und müsste nicht nächstes Jahr dann doch wieder einen anderen Motor kaufen...

      Mit der 4,5 er Übersetzung muss ein 17,5t ewig halten, auch ohne Kühlung. Wir sind immerhin teilweise 3,6 gefahren letztes Jahr, bevor wir schließlich uns auf 4,0 geeinigt haben. Der SP und der GM können das,
      deswegen werde ich heuer bestimmt nicht im voraus auf den X12 umstellen.

      Genug gemotzt,
      aber der ein oder andere Skoda Fahrer wird bestimmt ähnlich empfinden.

      Gruß,
      Matthias
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hallo,
      ich und viele anderen haben 17,5T LRP X12 Motoren aus
      der letzten Sommerzeit oder früher.
      Diese laufen einwandfrei.
      Unter gleichen Bedingungen werden sie 30°C wärmer
      wie die SP, 70° zu 40°C, bei 4,5 Übersetzung in der
      Sendener Halle.
      Eine Zulassung dieses Motors macht schon Sinn, damit
      Challengefahrer mit ihrem Material "Skoda" mitfahren
      können.
      Die SP wurden zwischenzeitlich geändert.
      Zu erkennen am gungrauen Gehäuse, laut SP homepage
      sind sie im Magnetbereich verbessert und ihre
      Leistung wurde gesteigert, die Drehzahl wurde ca 1500rpm
      geringer.
      Dem DMC Reglement entsprechen deshalb die neuen
      nicht mehr.
      Sinnvoll war das Reglement bisher, als mehrere Motoren
      nach Liste zugelassen waren.
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Ihr könnt rumheulen wie Ihr wollt, es bleibt bei dem Reglement.
      klar, gibt es immer mal einen der mit dem Motor XY nicht zufrieden ist, wir Fischers fahren alle 3 schon seit Längerem den X 12 und haben keine Probleme.
      An Speed fehlte es uns bei Challenge Rennen nie und nachlassende Motorenleistung haben wir auch noch nicht festgestellt.
      Was wir allerdings nie machten, ist an den Motoren rumzufummeln.
      Und das ist auch nicht nötig, da es bei uns ( Skodacup) nicht erlaubt ist das Timing zu verändern und übersetzungstechnisch dürfte es erst recht keine Probleme geben, 4,5 und 5,5.
      Aber es wird immer so sein, das es welche gibt die nicht mit den Reglement zufrieden sind. Diejenigen haben zwei Möglichkeiten, das Reglement anzuerkennen oder es bleiben zu lassen und in einer Rennserie zu starten die genau nach Ihren Bedürfnissen ausgelegt ist. Viel spass bei der Suche
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Hallo Peter,
      es heult doch niemand rum.
      Es gab nur von Skodainteressierten die Besorgnis,
      daß es auch sie mit einem Motorschaden treffen könnte.
      Da dieses Problem bei LRP bekannt ist, werden auch
      anstandslos in sehr kurzer Zeit defekte Motoren
      getauscht.
      Ich schrieb, daß mein Motor einwandfrei läuft und das
      ist auch bei vielen anderen so.
      :fahren:
      manny
    • Re: Neue Skoda-Rallye Klasse

      Ja Peter,

      wir heulen doch nur weng rum.
      Mir ging es auch weniger darum, was wir für eine "Marke" bevorzugen oder so, ich bin da eher leidenschaftslos und nicht wie andere. Ich hab auch ein paar LRP Regler jetzt und von früher.
      Ich wollte nur nochmal nachvollziehen, dass in der Skoda Klasse (und nur dort) endlich wieder etwas mehr Konstanz einzieht,
      um die Kosten überschaubarer zu halten.
      Natürlich ist der Einheitsmotor der richtige Schritt (egal von welcher Marke), und es wäre jetzt auch falsch, das Reglement zu ändern, basta.
      Finde es aber toll, das der Regler 2013 frei bleiben wird. So fährt man halt das, was man noch rumliegen hat.

      Nichtsdestotrotz sind natürlich die glücklich, die noch einen "alten" X12 haben, und sich nicht mit einem neuen rumärgern müssen. :mrgreen:

      P.S. Natürlich gibts die von Dir angesprochenen Rennserien schon: Rookie und TTSC, kaum eine andere Serie bietet mehr Konstanz im Reglement und Chancengleichheit für Anfänger seit 2005... :dafuer: