Kugel Differential einstellen ( spez. MI4-CX )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugel Differential einstellen ( spez. MI4-CX )

      Guten Tag. Bin gerade dabei, das erste Mal nen neues Diff zusammenzubauen. Ist zwar fummelig, aber kein großes Thema. Nun zu meinem Problem:

      Wie leichtläufig sollte sowas sein?

      In meiner Einbauanleitung steht dazu: Screw in until tight ( all Disc springs flat ) then undo 270grad (3/4 turn). Was für mich bedeutet: schrauben sie das fest bis alle Kugeln ( laut Translator Federn???) fest anliegen und lösen sie wieder ne 3/4 Umdrehung.

      1: Was ist fest? Mit der Hand bis zum ersten Anschlag ( was dann nicht wirklich fest wäre)? In dem Moment schon nicht mehr wirklich schön leicht freiläufig (gefühlsmäßig). Und wenn ich jetzt zurückdrehe, habe ich Spiel, was nun auch wieder nicht gut ist (meine ich).

      2: Zudem steht drinnen, benetzte das alles ( Kugeln, Scheiben ect) mit Silicon. Ich habe das Zeug genommen, in welches die einzelnen Kugel verpackt waren. Ist das für diesen Zweck zu gebrauchen und war es nur Fett zum Transport und als Art "Schutz" zu sehen. Oder sollte man diesbezüglich anderes Silikon nehmen (was benutzt ihr denn so??) ?

      3: Hatte neulich mal nen fertig montiertes Kegel Diff in der Hand ( X-Ray T3 2012) welches um Welten einfacher zu drehen war, also viel leichtläufiger war. Ich nehme das einfach als Vergleich zu meinem Problem jetzt. Oder sollte man als groben Vergleich dies nicht tun?

      Es handelt sich um einen Schumacher Mi4-CX (Stufe 9B) Kugeldifferential.


      MfG Phantom
    • Re: Kugel Differential einstellen ( spez. MI4-CX )

      Zu 1. mit fest ist ganz zu gemeint also bis du die schraube nicht weiter anziehen kannst.Ich rate von der methode ab das Diff ganz anzuziehen und es wieder 270° zu öffnen, da das die Kugeln in die Diffringe drücken kann.


      Zu 2.Ja das fett um die Kugeln war siliconfett und somit geeignet.

      zur einstellung:Du schraubst die Diffschraube zunaächst zu bis die Tellerfedern (Disc Springs) anfangen sich zu verformen.Danach nimmst du die Fibertools( diese glasfaser spurstangen schlüssel,im offroad liegen immer 2 bei ich hoffe das bei touring genauso ist) und steckst sie in die Outdrives, festhalten mit einer Hand, mit der anderen versuchen das Diffrad durchzudrehen.Du solltest nur mit grosser kraft in der lage sein es ein wenig zum durchrutschen zu bringen. dann sollte die einstellung passen.Langsam fester ziehen bis es passt.
      Normalerweise setzt sich ein Kugeldiff etwas so dass du nach den ersten Akuus etwas nachstellen musst.

      Eigebaut kannst du die einstellung testen indem du mit einer Hand Hauptzahnrad und linkes Hinterrad festhältst und mit der anderen das andere Rad versuchst zu drehen.Wiederum solltest du nur mit grosser kraft ein rutschen erreichen können.

      DerIchhoffeichkonntehelfenCruise
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Re: Kugel Differential einstellen ( spez. MI4-CX )

      Nach einem Telefonat mit jemand, der das auch weis, habe ich es so gemacht, wie auch du geschrieben hast, auch wenn ich a bissel überlegt hatte, was du genau meinst. Aber hinbekommen haben wir es ja, wird sich ja demnächst mal beim ersten Roll Out zeigen (dann habe ich natürlich auch Vergleichsmöglichkeiten).


      Danke.