Graupner Servo HBS 790

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner Servo HBS 790

      Hallo Racer,

      hat jemand Erfahrung, oder kann was dazu sagen zu dem HBS 790 von Graupner?
      Das ist ein günstiger Brushless Servo.
      Es soll für ein Elo TW sein.


      Abmessungen ca. 40 x 19,5 x 25,5  mm
      Betriebsspannung 4,8 ... 8,4  V
      Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45  °
      Ersatzgetriebe 7987.2  
      Getriebe Getriebe mg  
      Gewicht ca. 43  g
      Haltemoment 6,0V ca. 135  N/cm
      Haltemoment 7,4V ca. 150  N/cm
      Lagerung Lager bb2x  
      Leerstromaufnahme ca. 31  mA
      Stellmoment 6,0V ca. 61  N/cm
      Stellmoment 7,4V ca. 70  N/cm
      Stellzeit 6,0V ca. 0,055  Sek/40°
      Stellzeit 7,4V ca. 0,045  Sek/40°
      Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 2020  mA
      Stromaufnahme max. bei 7,4V ca. 2310  mA
    • Re: Graupner Servo HBS 790

      Hallo,

      ich kann bisher nur Gutes von dem Servo berichten. Mein Sohn Finn hat es in seinem Xray seit ca. 1/2 Jahr im Einsatz und es hat bisher klaglos in Kombination sowohl mit 17.5 T, 10.5 T als auch Modified 5.0 T Motorisierung seine Dienste verrichtet.

      Ob die Stellzeiten tatsächlich realistisch sind, haben wir nicht gemessen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger-Servo Futaba BLS551 hat sich Finn allerdings nie beklagt.

      Einziges kleines bisher festgestelltes Manko:

      Das HBS 790 gibt gern auch im Ruhezustand bei Nullstellung einige Geräusche von sich und quickelt vor sich hin. Das Digitalservos permanent ihre Nullstellung überprüfen ist wohl normal, das Futaba BLS551 war jedoch hierbei deutlich leiser bis gar nicht hörbar. Die Geräusche scheinen aber nach Rücksprache mit diversen Modellbaukollegen bei Graupner-Servos normal zu sein.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Re: Graupner Servo HBS 790

      Hallo Maurizio.

      Ich kann den Wolf nur zustimmen. Wir fahren den Graupner Servo auch seit einem halben Jahr - und haben seitdem den Servo nicht bemerkt. D.h. es verrichtet sein Dienst klaglos und zu unserem vollen Zufriedenheit. Schnell und sicher.

      Auch wir haben die Geräusche bei 0 wahrgenommen, ist aber kein Fehler.

      Wir fahren Modified - 4,5 - 5,0 und 5,5 T - ohne Servosaver. Kein Ausfall gehabt, obwohl auch einige "Stunts" dabei waren.

      Wie Wolf kamen auch wir von einem Futaba BLS551. Und mit "wir" meine ich, das mein Sohn das Auto fährt und ich (Vater) den Mechaniker spiele.

      Hhhmmmm - der Beitrag von Wolf könnte glatt meiner sein. :roll:
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole
    • Re: Graupner Servo HBS 790

      Ich habe meins heute bekommen und direkt eingebaut!

      Läuft sehr sauber und sehr schnell!
      Die geräuche bei 0 habe ich auch gehört aber wie gesagt ist es eher postiv, da es sich immer wieder die 0 Stellung sucht!

      Also bin sehr zufrieden mit dem Servo, bin mal auf die nächsten Ausfahrten gespannt!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Graupner Servo HBS 790

      Hallo Wolf - und Finn.

      Jo - Rennstallbesitzer und Chefmechaniker bin ich auch - und besonders seit Jahren Hauptsponsor! Ich möchte nicht gerne wissen, was da die letzten Jahren an Gelder geflossen sind. :roll:

      Mein Sohn ist inzwischen fast 20 Jahre, aber angefangen ist er mit 11-12 Jahren, und da habe ich ihm anfangs etwas helfen wollen. Nach kurzer Zeit hatten die RC-Bazillen auch mich angegriffen und RC Car wurde ebenfalls mein Hobby. Fahren kann ich nicht - will auch gar nicht, aber trotzdem gebe ich gute (finde ich selber :P ) Ratschläge. Mich interessiert die Technik dahinter und das Einstelen des Autos.

      Ich konnte in den Meldelisten sehen, dass Ihr auch nach Odense zum DHI Cup kommen. Vielleicht sehen wir uns dort, und tauschen Erfahrungen auf Chefmechanikerebene... :lol: Wir sind ein Teil des Serpent Teams in Odense, da kannst du mich finden.

      Gruss
      Bjarne


      grauer_wolf schrieb:

      Hallo BCDK,

      tja, so ist das mit den Vätern, wenn die Feinmotorik nicht mehr so mitspielen will :wink: . Ich bin bei Finn auch eher Rennstallbesitzer und Chefmechaniker, da er erst 13 Jahre alt ist.


      Gruß

      Wolf
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole
    • Re: Graupner Servo HBS 790

      So war mal fahren!

      Das Servo ist sehr schnell und macht bei mir keine Macken und bei richtigem Einstellen ist das Geräusch bei 0-Stellung auch nur sehr leise, zwar lauter als bei anderen aber das stört mich auf jeden Fall nicht!

      Bin sehr zufrieden damit!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride