Radarpistole?!

• Radarpistole?!

hi zusammen,
      ich würd gerne ma messen wie schnell mein pro4 is.
      weiß von euch vll einer wo man sich ne radarpistoile leihen kann? :o
      die polizei die manchmal bei uns an der straße steht will meine karre nich messen :twisted:

mfg Daniel
    • Wieso baust du nicht einfach einen Fahrradtacho ein? Hab ich erst vorgestern bei meinem gemacht. Funktioniert super.
      Sensor an einen der beiden hinteren Querlenker, Magnet an die Felgen-Innenseite und los gehts!
    • Ich hab die Geschwindigkeit meines RC-Cars mal mit einem aufgeschnallten Garmin eTrex GPS gemessen. Empfang ist durch die Karosserie durch kein Problem. Durch das Gewicht ist die Endgeschwindigkeit natürlich etwas geringer, aber man erhält wenigstens vernünftige Werte.

EDIT: Das eTrex (ich hab die alte gelbe Version) gibts übrigens gebraucht ab ca. 60€, und man kann es, außer fürs RC-Car natürlich auch für "richtige" GPS-Navigation nutzen.

Gruß
      Joerg
    • Da die Raeder bei so einem starkem Auto gerne mal durchrutschen ist der Wet des Fahrradtachos meisst ziemlich viel zu hoch.
      Die Sichere Methode der Geschwindigkeitsmessung ist einfach irgendwelchen Teil der Strasse (so 10-20m) abzumessen und das Auto bei der Fahrt filmen. Das Video anschliessen in ein Videoeditor einlesen und an dem Timecode bequem die Zeit der Durchfahrt zwischen den Markierungen bis auf 1/25stel Sekunde genau anblesen - Geschwindigkeit ausrechnen. Ist sogar genauer als die Radarpistole.
    • bei 20m bekommt man mit Sicherheit nen "parallaxe" Fehler rein.
      Wo willst die Cam aufstellen?
      Wenn die Fest irgendwo steht dann hast ja den Winkel zur oder zu den Markierungen.
      Der verfälscht ja.
      Aber ne Idee is das schon.

cu
    • Ich kann auch nur die Messung per GPS empfehlen. Ich benutze dazu ein Garmin Gekko. Das ist sehr klein und leicht. Die Werte sind sehr verlässlich. Das habe ich im 1:1 Auto schon geprüft.

Ich benutze das GPS auch zur Messung meiner Rennboote. Funktioniert alles problemlos, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ich stelle mir vor, dass das dann mit einer Meßpistole schwierig wird, das kleine Fahrzeug zu fixieren.
    • Hallo

ich habe bei meinem Auto nen ganz kleinen Magneten ins Diff. gebaut und den Sensor mit ins bzw. ans Gehäuse. Läuft also mit nem Fahrradtacho und eigentlich ganz gut. Und für die Endgeschwindigkeit reicht das doch da drehen die Räder ja nicht mehr durch.
      Kann dann nach der Fahrt die Strecke Zeit und die gemessene Höchstgeschwindigkeit ablesen. Also Ich denke schon das damit ganz gut zumindest die Höchstgeschwindigkeit ermittelt werden kann wenn`s nicht zu teuer werden soll.
    • Fahrradtachos gibts bei Lidl und Co für 7 Euro.
      Radumfang kann man in Millimeter einstellen und das mit dem Durchdrehen ist auch kein Argument, weil sich die Räder beim Durchdrehen lange nicht so schnell drehen wie bei Höchstgeschwindigkeit. Ich habs ausprobiert.

Ich hab gerade geschaut...die Geschwindigkeitsmesspistole( :shock: ) vom großen C kostet 369 Euro.
    • bei 20m bekommt man mit Sicherheit nen "parallaxe" Fehler rein.
      Wo willst die Cam aufstellen?
      Wenn die Fest irgendwo steht dann hast ja den Winkel zur oder zu den Markierungen.
      Der verfälscht ja.
      Aber ne Idee is das schon

Jetzt uebertreibe nicht - ich kann die Cam locker in der Hand halten und das Auto filmen. Sag mir jetzt nicht, dass wenn ich ein 1:10 Auto filme und den Bild finde, wo es die Linie ueberquert - ich optische Taeuschung beruecksichtigen muss.... Die Linie ist naehmlich sicher unter gleichem Winkel wie das Auto. Filmen erzetzt nur die Stoppuhr.