Challenges ohne festgeschriebene Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      Hey,

      nachdem ich bei meiner Registierung vorhin wohl gegen eine Regel des Forum Aufgrund der Unvollständigkeit meines Profils verstoßen habe, ist mein Profil nun vollständig ausgefüllt.
      Ich bitte um Verzeihung für diesen Fehler. Es liegt mir sonst sehr fern mich mit richtigen Namen irgendwo anzumelden.
      Vielleicht bin ich dann doch schon etwas zu Alt(oder zu Sicherheitsfanatisch) für dieses Medium.

      Hier nochmal mein Ursprünglicher Beitrag:

      ich habe eine kleine Frage bzw wüsste ich gerne wie ihr das handhabt.
      Wie regelt ihr die Verbindung zwischen Regler und BL-Motor bei Challenges in denen kein Motor vorgeschrieben ist.

      Beispielweise in der neu angekündigten ShortCourseChallenge von Horizion.
      Dort muss ich mich ja für einen Motor je nach Terrain entscheiden. Und vermutlich werde ich ja auch verschiedenen Runden mit verschiedenen Motoren fahren wollen um zu sehen, mit welchem ich am besten auf der Strecke zurande komme.

      Meine Überlegung war nur, das ich an den Regler den ich in dieser Challenge verwenden will 3,5mm Stecker löte, und an alle Motoren hierfür 3,5mm Buchsen.
      Oder wird durch die Widerstände der Verbindung der Verlust an Leistung zu groß?

      Sportliche Grüße
    • Re: Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      In der Regel löte ich die Kabel an.

      Da ich letztes Jahr SpeedPassion Motore gefahren habe, bin ich aber auf den Geschmack gekommen, mal eben einen Motor tauschen zu können und habe angefangen, mir an einige Motore 3,5mm Stecker anzulöten.

      Leistungsverlust ist eigentlich kaum zu befürchten. Eine gute Verbindung hat unter 0,5 Milliohm - bei offroadtypischen Lastspitzen von ~50A versacken an den zwei Verbindungen maximal 2,5 Watt.

      Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Platine am Motor duch das auf- und abstecken überlastet wird, besonders bei stramm sitzenden Verbindungen. Die Zeit wird es zeigen...
    • Re: Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      Das sind positivere Antworten, als ich erwartet habe ;)
      Ich dachte ich werde vom Feld gejagt, weil ich auf die Idee gekommen bin Stecker dazwischen zulöten. :lol:

      Die SpeedPassion Motoren scheinen dafür ja optimal zu sein.
      Direkter Stecker im Motor, heißt ich brauch nur Buchsen am Regler - das gefällt mir.

      Hoffe meine folgende Frage ist nicht falsch hier und ihr könnt mir auch dazu eine Hilfe geben.

      Wie ihr aus dem ersten Beitrag lesen konntet, will ich bei der HorzionShortCourseChallenge mitfahren, wenn es mal Termine gibt.
      Aber ich will außerdem auch gerne bei der LRP Offroad Challenge mitfahren.

      Ich habe mir für die LRP Challenge den "SXX TC spec "V2" Brushless Regler" im Angebot gekauft.
      Wäre es sinnvoll an den Regler schon Buchsen zu löten? Und an den LRP 17,5T Motor entsprechend Stecker?

      Oder wäre es sinnvoller für die Horzion Challenge einen GM 120A Regler zu nehmen?
      (Der GM regler wirkt wertiger, und kommt vermutlich mit Stärkeren Motoren besser zurecht - meine Vermutung, bisher nicht getestet)

      Um den LRP Regler komme ich in der LRP Challenge nicht herum, daher ist eigentlich nur die Frage ob ich für die Horizion Challenge den GM Regler nehmen soll oder ob ihr den LRP Regler dafür nehmen würdet.
      Quasi den LRP Regler für die LRP Challenge, und den GM Regler für Horizion und Clubfahrten.

      Den GM Regler würde ich dann auch in meinem Tourenwagen für für Spaßrennen nehmen. Wäre ja kein Problem aufgrund der Tatsache das ich die Motoren ja schnell umgesteckt habe

      Sportliche Grüße
    • Re: Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      Ich glaube nicht, dass der GM dem LRP leistungstechnisch überlegen ist. Der GM ist sicherlich kein schlechterer Regler, der LRP SXX TC Spec V2 dürfte aber mit genauso allem zuechtkommen, was Normalsterbliche und Profifahrer derzeit verbauen. Kurzum: Ein anderer Regler ist überflüssig!

      An meinem LRP X12 17,5er hatte ich die Stecker direkt hochkant angelötet. Im ersten Moment war das etwas pfriemelig, aber die Mühe war's wert! :wink:
    • Re: Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      Generell erstmal ein guter Thread.
      Mir sagt die Idee bei meinen Fahrzeugen schnell und ohne loeten den Motor austauschen sehr zu.

      Hat den schon jemand Erfahrung mit den SpeedPassion V3 Motoren gemacht? Und vielleicht auch schon mit der "MMM"-Serie?
      In der MMM Serie, scheint es nicht alle Wicklungen zu geben. Finde nur 17,5T;13,5T;10,5T und 4,5T. Allerdings hat der 10,5T aus der MMM-Serie knapp 200 KV mehr, als der aus der normalen V3-Serie.

      m e s schrieb:


      An meinem LRP X12 17,5er hatte ich die Stecker direkt hochkant angelötet. Im ersten Moment war das etwas pfriemelig, aber die Mühe war's wert! :wink:


      Kannst du davon mal ein Bild machen und uns/mir schicken? Bin derzeit am üeberlegen den LRP X12 fest an den Motor zu loeten. Allerdings hasse ich loeten 8) und ich mache mir lieber einmal viel mehr muehe, wenn dafuer das haeufige loeten wegfaellt.

      gruesse
    • Re: Challenges ohne festgeschriebene Motoren

      Ich hab' den Motor leider nicht mehr. Stell dir einfach vor, dass die 3,5er Stecker hochkant vor den Lötlaschen des Motors nach oben stehend angelötet sind. Man sollte dabei unbedingt mit dem mittleren Stecker anfangen zu löten und alles vorher verzinnen. Eine sog. dritte Hand dürfte ungemein helfen, ich habe es aber auch ohne selbst mit einem unhandlichen Weller-Lötkolben geschafft.

      Mit den SP V3 (normal) habe ich gute Erfahrungen sammeln können. Mittlerweile habe ich den vierten (Ankauf/Verkauf, nicht gleichzeitig oder defekt! :wink: ) 17,5er, einen 10,5er habe ich kurzzeitig mit LiFe gefahren. Die Motoren sind im ORE-Bereich sehr schön fahrbar, im SC macht aufgrund des höheren Drehmoments der Vector X12 17,5 aber mehr Spaß.
      Über den 7,5er und 8,5er habe ich mir ähnliches sagen lassen: schön sanft zu fahren, vergleichbare Motoren anderer Hersteller haben mehr Bums. Noch sanfter regelbar sollen auch bei 2S die 1S-Varianten zu sein. Die Leistungsnachteile gegenüber den anderen Marken dürften bei den MMM der Vergangenheit angehören.