TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Hallo erstmal.

      Ich habe seit einigen Wochen mein damaliges Hobby wieder aufleben lassen und mir nach einem TT-01, ein TA-02 gegönnt, da ich dieses früher als Kind gefahren bin. Deshalb möchte ich eben diesen wieder mein eigen nennen.
      Kurzum, ich habe bei E-Bay eine günstige Grundlage erworben und brauche jetzt bei einer Sache doch mal ein paar Tipps.
      Und zwar hatte ich damals den TA-02 als Tourenwagen (Mercedes mit ProMarkt Decor) welcher die blauen Lenkhebel hat.
      Ich habe jetzt allerdings ein Chassis mit roten Lenkhebeln. Nachdem ich mich etwas im Internet informiert habe, ist mir aufgefallen, das bei den roten zwei gleiche Lager drin sind, in den blauen allerdings zwei verschieden große.
      So wie ich es verstanden habe brauche ich für den Umbau also nur folgende Teile:

      (Tamiya-Nummern / gefunden bei Modellbau-Seidel)
      1x 9808167 Achsen links & rechts
      2x 5725015 Metall-Lager
      1x 0445246 Achsschenkel Blau

      Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich alles ist, oder ob ich dann auch andere Antriebswellen und so brauche.
      Erschlagt mich bitte nicht wegen den Metall-lagern, aber es soll ein reines Vitrinenmodell werden, welches so wird, wie ich es damals gefahren bin.

      Dann noch eine kurze Frage...
      Kenn von euch jemand eine Möglichkeit an die Karosserie, Anbauteile und Aufklebersatz (Mercedes DTM ´96 ProMarkt) zu kommen. Ich denke das das wohl das größere Problem wird, da ich bisher darüber noch gar nichts gefunden habe.

      So, jetzt hab ich erstmal genug geschrieben und warte voller Zuversicht auf eure Antworten.

      Liebe Grüße
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Hallo,
      so wie es aussieht hast du einen TA01 erstanden, die hatten die roten Lenkhebel mit den gleich großen Lagern.
      Ta02 und FF01 haben die blauen Lenkhebel mit den großen Lagern innen und den kleinen Außen.
      Die Chassiswanne müßte auch anders sein und ein Wabenmuster haben.
      Mach mal ein Bild das vereinfacht die Sache.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Neben den 2X Blauen Lenkhebeln brauchst du 2X2 Lager, 2XRadachsen, 4 Kinkgpins( Achsschenkelbolzen), die waren meine ich anders bei den blauen Lenkhebeln.
      Du benötigst auch andere Queerlenker oben und unten, sowie andere Antriebswellen. Die C-Hubs könnten evtl die gleichen sein, das weiß ich nicht mehr.
      ggfs benötigst du nocha ndere Spurstangen, falls deine nicht einstellbar sind.

      töö
      less fast more furious
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Wow, da hab ich wohl doch kein TA-02 erstanden. :)
      Die Chassis-Wanne hat allerdings keine Waben an der Innenseite, weshalb ich von einem TA-02 ausgegangen bin, da in der Artikelbeschreibung das Chassis nicht beschrieben wurde. Wurde wohl mal ausgetauscht. Der Rest hört sich nach euren Beschreibungen ganz nach TA-01 an (rote lenkhebel, einteilige Plastik-Spurstangen, usw.).

      Ich bin allerdings überrascht wie schnell ihr Angebote zur Mercedes Karo aus dem Hut zaubert. Ich werde mich mal an den gebrauchten mit Chassis machen. Dann hab ich mein TA-02 so wie er aus dem Baukasten kommt. Kann dann ja verkratzte Chassis-Teile austauschen.

      Mein vermeindliches TA-01 werd ich dann allerdings auch wieder vernünftig mit neuteilen Aufbauen.

      Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Und dann hat er immer noch keinen TA02 :haarerauf:
      Ging es denn darum? Aus den Beiträgen ist nicht ersichtlich dass er ein vollkommen originales Ta-02 aufbauen möchte!...

      Es gab einmal den reinen Ta-01 mit langem Wabenchassis und blauen bzw gelben Dämpfern dazu mit roten Achsschenkeln.
      Dann den Ta-02 mit blauen Achsschenkeln, kürzerem Chassis und nach hinten ausladenden Queerlenkern sowie den heute noch üblichen schwarzen CVA Dämpfern.
      Und dann gab es noch das Chassis welches einen Mix aus beiden darstellt. z.b. wie es unterm Chevy S10, Ford F150, Toyota Prerunner etc. verwendet wurde.
      Hier hat man das kurze Chassis, schwarze Dämpfer und rote Lenkhebel. Die Queerlenker hinten sind die gleichen wie beim TA01, nur werden sie hier andersrum eingebaut um das Auto länger zu machen, da es ja durch das Chassis schon kurz gemacht wurde. Der Radstand dieser Modelle liegt etwa 5mm unter dem der anderenen reinen Ta01/ Ta02 Chassis.

      töö
      less fast more furious
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      Naja wenn man die blauen schöner findet oder meint mit längeren Querlenklern geht der Wagen besser kann man das ja auch machen. Oder sich besser ein leiseres Modell kaufen :lol: . Wenn es sich bei dem Modell allerdings um einen wie den F150 handelt, benötigt man zumindest hinten neue untere und evtl auch obere Querlenker, je nach dem was man oben für welche verbaut hat.

      töö
      less fast more furious
    • Re: TA-02 - Fragen zur Lenkungsänderung

      So, nach vielen Vergleichen und Recherchen, steht endlich der Chassis-Typ fest.
      Es handelt sich definitiv um das Chassis des Ford F150.
      Ich habe mir nach dem auseinanderbauen und reinigen der Teile mal die Bauanleitung vom F150 besorgt und habe nach dieser Anleitung das Chassis zusammengebaut und die Teile verglichen. jedes noch so kleine Teil ist mit dem aus der Anleitung identisch. :)) Und auch der Radstand (gemessen 254mm) passt dazu. Rätsel gelöst!!!
      Demnach werd ich die defekten Teile gegen neue austauschen und mir die Karo vom Ford zulegen. Dann ist das Teil wieder orginal wie ausm Karton.
      Wenn ich noch Fragen habe, werd ich mich melden.