Widereinsteiger hat VIELE Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Hallo liebe RC Community,

      ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich bald wieder mit dem RC-Car Hobby anfangen werde. Nun bin ich früher auf einer sehr schönen Indoor Rennstrecke mit meinem Corally RDX PHI gefahren. Mit diesem Auto war ich jedoch nie so zufreiden wie mit meinem Tamiya TRF 415, welchen ich zuvor hatte. Könntet ihr mir zu einem gebrauchten TRF 415 raten ? Und wo ist bei dem TRF 416 und TRF 417 der Unterschied ? Nun ist meine letzte Frage ( erstmal :) ) im Thema Lipo Technik. Was würdet ihr für ein Ladegerät nehmen und wie ist das allgemein ? Wie viele Lipo Akkus brauche ich ? Wie pflege ich sie ? Und was ist ein Charger ?

      Was würdet ihr für einen Brushlessregler Servo usw. empfehlen ?

      PS. Will wie früher Wettbewerbe fahren.

      Lukas.
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Hi!

      Also erstmal wirst du bei welcher Lader, wecler Regler etc. viele Antworten bekommen, da musst du halt gucken welche Rennserie du fahren willst und welche Klasse dort!

      Also den TRF 415 würde ich dir nicht empfehlen, da du dort Probleme mit den Lipos hast das diese nicht vernünftig reinpassen!

      Der TRF 417 ist absolut auf neustem stand!
      Wie die anderen Wagen auch mit Kegeldiff, Lipochassis, Doppelarmlenkung, sehr leicht und und und!

      Also damit machst du definitiv nix falsch, gibt aber halt auch andere vergleichbare Wagen die billiger sind aber das ist jedem selbst Überlassen!

      Also Lipos würde ich sagen das man definitiv 2 braucht!
      Damit man immer einen vollen zum fahren hat und einen in den Pausen laden kann!
      Die heutigen Lipos haben meist zwischen 5300 und 6200 Kapazität und so 50 bis 90C!

      Charger ist Englisch und heißt Lader, also einfach Ladegerät!

      Da gibts auch viele die ihr Produkt weiterempfehlen!
      Es gibt welche mit integriertem Betzteil und welche wo man ein Netzteil benötigt!
      Ich verwende den LRP Pulsar Touch und ein Graupner Netzteil wo icha uch die Reifenheizdecken etc. dranklemme, bin damit sehr zufrieden!

      Aber schau dich da mal um!

      Servo wird meistens Low Profile Digitalservo gefahren!
      Die am häufigsten verwendeten sind meiner meinung nach die Sanwa SDX 801, Savöx SC-1251 MG, Graupner HBS 790 BB und die Futaba Servos sind alle zu empfehlen!

      Schau dich aber am besten mal um auf den Strecken was da gefahren wird dann ist man da schnell wieder drin!

      Hoffe ich konnte etwas helfen!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Also Balancer ist entweder schon im Lader integriert oder extern!
      Der Balancer reguliert die Spannung und balanciert diese aus, damit der Akku in beiden Zellen den maximalen Strom hat und diese länger halten!
      Auf den Akkus steht nicht die Temperatur die C Rate ist glaube ich die maximale Entladungsspannung???
      Bin mir da nicht sicher, wers besser weis bitte helfen :kiss2:

      Also als gebrauchten Wagen kannste mal im marktplatz gucken da werde gerade einige Wagen angeboten! (auch TRF 417)

      Ähmm ja da gibts viele gute Autos!

      Meines Erachtens nach sind folgende die besten Wagen momentan auf dem Markt:
      Tamiya TRF 417, bzw 417X, Serpent S411, XRay T3 2012, Yokomo BD5 und eventuell noch der Hot Bodies!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Hi
      zum Regler würde ich dir eine LRP Combo
      empfehlen (Regler Spx Zero/Motor LRP x12 10,5T oder 17,5T)
      damit kannst du eigentlich nix falsch machen( Kostenpunkt ca.130€ komplett) !!
      Auto ist Geschmacksache ich selber fahre nen Xray T3 2012
      Servo ist für'n recht schmalen Kurs das Sävöx zu empfehlen
      Zum Lader kann ich dir den Pulsar Touch von LRP empfehlen !!
      Lipo ist der von Team Powers ganz gut !!

      Gruß Alex
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      nicht um zu verwirren aber dennoch ein weiterer Tip fürs Auto:
      • Asso TC6 gibts neu schon unter 300,- weil er vom[/*:m:2vc1r4i7]
      • Asso TC6.1 abgelöst wurde
        (neu für unter 360,-; Der hat paar neue Aufhängungsteile usw. aber keine andere Geometrie; Umbau vom TC6 zu 6.1möglich)[/*:m:2vc1r4i7]

      Die anderen genannten Autos sind bestimmt top - aber ich denke, der Asso gehört mit in die Reihe und ist preislich (auch bei Ersatzteilen!) kaum zu schlagen.

      Allem anderen habe ich nix hinzuzufügen! :D

      Grüße,
      Jan-Peter
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Lukas1 schrieb:

      Was haltet ihr vom Robitronic Overloader 2 ?


      Sicherlich nicht schlecht, Ladegeräte mit integriertem Balancer und Netzteil finde ich allerdings wesentlich praktischer. Je nachdem, wie schnell du laden möchtest, gibt's vernünftige Ladegeräte bis 5A Ladestrom mit Balancer und Netzteil schon um die 60.- (z.B. Robitronic Expert LD-15z; gibt's auch mit anderen Aufklebern z.B. von CS und vielen mehr...)
      Den Lade-Vodoo aus den Nickel-Akku-Zeiten muss man mittlerweile zum Glück nicht mehr betreiben. Ein "Einlagerungsprogramm" haben auch die genannten günstigen Lader schon.
    • Re: Widereinsteiger hat VIELE Fragen

      Hallo Lukas.

      Alle Tipps kan auch ich zustimmen. Als allererstes würde ich mich aber in meinem Heimatclub umsehen. Welche Autos werden dort gefahren, Welche Technik, Ausstattung usw. usw.

      Neueinsteiger (oder Wiedereinsteiger) gehen leider zu oft wieder dem RC Sport verloren, weil sie ihre für teures Geld gekaufte RC-Ausstattung nicht richtig eingestellt bekommen, oder es fehlt ein E-Teil, die man als Einsteiger gerade nicht in dem Koffer hat. Es ist nicht schön vielleicht 50 km zum Club hinfahren, Akku laden, um das Auto gleich in der ersten Kurve in die Planke fahren, und dann festzustellen: E-Teile? Fehlanzeige!!! Oder man bekommt sein Auto nicht richtig auf die Strecke eingestellt, das Auto macht kein spass zu fahren, aber keiner kennt sich mit dem Auto aus und können einen nicht helfen.

      Wenn man aber dasselbe Material hat, wie die anderen Clubmitglieder auch, können deine Clubfreunde helfen. Die kennen die Autos, Technik, haben E-Teile, die man kurzfristig borgen können usw. Für Neueinsteiger mit einem kleineren Budget ist das sehr sehr wichtig, denn Teile gehen anfangs öfters kaputt. Ist leider so.

      Ein Exotisches Auto (keine der hier genannten fallen jedoch in dieser Kategorie) ist nichts für Einsteiger. Da muss man den sicheren Weg gehen.

      Der beste Tipp, meiner meinung nach, ist deshalb: schau dich im Club um, welche Autos und Ausstattung die anderen fahren, und kaufe dir dasselbe. Vielleicht ist sogar einer bereit, dich sein Fahrzeug gebraucht zu verkaufen. Nachher kann er dich immer mit Einstellungen aushelfen.

      Später, wenn mann etwas mehr Erfahrung hat, kann man seinen eigenen Weg gehen.
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole