Thread für alles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ladegerät gesucht

      Es steht nicht dabei wie viel Leistung das Netzteil hat(oder ich sehs bloß nicht).

      Der Ladestrom hängt ja nicht alleine vom Angegeben strom ab, sondern auch von der Spannung des Akkus. daher benutzen auch viele Ladegeräte kein eingebautes Netzteil weil diese schwächer sind als externe Netzteile. 50 Watt sollte der Ausgang definitv haben um einen halbwegs passablen Ladestrom zu erzeugen und auch vielleicht noch nutzbar sein, wenn du dir mal neue, höherwertige Akkus mit großer Kapazität zulegst.

      Ich selbst hab ein Graupner Ultra Duo 50 plus, aber das hab ich gekauft als ich noch mit NiMH Zellen gerechnet habe. Aber das hätte die Leistungen die du brauchst. Kann sogar Heizdecken und vielen anderen Kram.

      Wenn es unbedingt mehrere Ausgänge sein sollen, dann würde ich zu einem der Ultra Duo Ladegeräte greifen, die sind aber groß und teuer. Ansonsten ist das Graupner Ultramat 14 plus sehr zu empfehlen. bei den Anderen Firmen kenn ich mich nicht so aus. Ich würde an deiner Stelle zu deinem nächsten Fachhändler fahren und schauen was der hat. Der kann dann auch auf deine Bedürfnisse genauer eingehen als hier im anonymen Internet möglich.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Ladegerät gesucht

      struppi schrieb:

      Es steht nicht dabei wie viel Leistung das Netzteil hat(oder ich sehs bloß nicht).

      Der Ladestrom hängt ja nicht alleine vom Angegeben strom ab, sondern auch von der Spannung des Akkus. daher benutzen auch viele Ladegeräte kein eingebautes Netzteil weil diese schwächer sind als externe Netzteile. 50 Watt sollte der Ausgang definitv haben um einen halbwegs passablen Ladestrom zu erzeugen und auch vielleicht noch nutzbar sein, wenn du dir mal neue, höherwertige Akkus mit großer Kapazität zulegst.

      Ich selbst hab ein Graupner Ultra Duo 50 plus, aber das hab ich gekauft als ich noch mit NiMH Zellen gerechnet habe. Aber das hätte die Leistungen die du brauchst. Kann sogar Heizdecken und vielen anderen Kram.

      Wenn es unbedingt mehrere Ausgänge sein sollen, dann würde ich zu einem der Ultra Duo Ladegeräte greifen, die sind aber groß und teuer. Ansonsten ist das Graupner Ultramat 14 plus sehr zu empfehlen. bei den Anderen Firmen kenn ich mich nicht so aus. Ich würde an deiner Stelle zu deinem nächsten Fachhändler fahren und schauen was der hat. Der kann dann auch auf deine Bedürfnisse genauer eingehen als hier im anonymen Internet möglich.

      MFG

      Martin


      Danke, werd ich machen
    • Re: Ladegerät gesucht

      Also bringt es ja wohl nix Empfehlungen zu schreiben!

      Sag doch mal wie viel Geld du zur Verfügung hast und was du alles brauchst dann kann man dir schon ungefähr sagen was du gebrauchen kannst!

      Bringt doch nix wenn du sagst ich brauch Lader,Motor,Regler,Akkus,vllt. Servo oder so und hast dann 100,- da kommste nicht weit!

      Ich schreib jetzt mal bei was du ungefähr rechnen musst ich sag mal +- 15,-

      Also:
      Motor: 60,-
      Regler: 90,-
      Akku: je akku 70,-
      Lader ohne Netzteil: 100,-
      Netzteil: 45,-
      Servo: 60,-

      Und dann kann man sagen man ist ganz gut ausgestattet!
      Überleg mal wenn du wirklich Markensachen fährst!

      Meine Speed Passion Motoren (alles laut liste) das Stück 75,-, Graupner Servo 80,-, Regler Speed Passion GT 2.0 180,-, Akku Thunder Power je 90,- Lader LRP Pulsar Touch 140,-, Netzteil Graupner 50,-

      Also man muss bei Elektrik schon was tiefer in die Tasche greifen sonst kaufste 2 mal, aber irgendwie redet man hier gegen eine Wand!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Ladegerät gesucht

      ja, danke :D als Motor habe ich noch das Carson Brushless Set und einen guten Robbe Servo hab ich auch noch rumliegen

      weil ich nicht all zu viel Geld habe würde ich mir ein einfacheres Ladegerät* kaufen und dann lieber für ca 120 € noch 2 akkus


      *als Lader sowas heier http://www.carson-modelsport.com/de/pro ... =500606016
      kostet rund 50 € nur bei meinem Laden um die Ecke :ka:
    • Re: Ladegerät gesucht

      hi, lass die finger von dem carson lader.
      die menüführung ist so umständlich und unübersichtlich wie ich es noch nie gesehen habe.
      wirklich ganz mies.
      wie wärs denn mit den neuen robitronic ladern? zb: dem LD15 - klein, leicht, 12v und 220v, alle anschlusskabel dabei.
      kann zwar nur 5A laden aber das reicht eigentlich aus.
      2 kumpels von mir haben den lader und sind damit super zufrieden.

      gruß, martin
      :D
    • Re: Ladegerät gesucht

      Klar bekommt man alles irgendwie hin, du musst natürlich nicht die Ratschläge der Schreiber annehmen. Wenn du ein so großer Carson Fan bist und du einen guten Service um der Ecke hast dann hole dir den Lader doch. Dann noch einen vernünftigen Lipo und dann kann du doch erst einmal mit deinem vorhandenen Equipment testen ob dir der Speed reich oder nicht. Aufrüsten kannst du dann immer noch.
      Bei den Limos würde ich dir zu Gensace raten. Ich habe mir gerade selber einen 5000 mAh/50C geholt der hat gerade mal 45€ incl. Versand gekostet.
      Zum Thema Auto, warum schaust du nicht mal hier in die Börse dort werden ständig Autos angeboten. Wenn ich richtig gesehen habe kommst aus Berlin dort gibt es auch Vereine.
      Ich würde an deiner Stelle mal langsam starten und die ersten Erfahrungen sammeln, dann wirst du auch schnell merken was hier einige Recht haben :winke:
      Dein Carson-Lader wird funktionieren aber halt schneller an seine Grenzen stoßen wie ein 100 -200€ Lader. Ich bin auch keiner der immer das Teuerste kauft, 80 oder 90€ für einen Lipo sind mir auch zu viel, aber das Günstigste wird auch schnell zum Billigsten und muss dann ersetzt werden. :crazy:
      So ein Neustart geht immer ordentlich ins Geld und die Folgekosten sind auch nicht zu unterschätzen. Wenn du einen solchen Power-Motor fahren möchtest wirst du auch ordentlich Verschleiss haben. Antriebsriemen, Kardans und Reifen wirst du wohl öfters tauschen müssen. Und nur den Parkplatz volle Pulle rauf und wieder runter und das für 4 Min na ich weis nicht. Die meisten hier fahren Indoor oder Outdoor auf Rennstrecken, dort kommt es mehr auf die Fahrzeugabstimmung und das Können des Fahrers an. Da wird dann um 1/10 sec gekämpft das macht wesentlich mehr Spaß :fahren:

      Also jetzt Quatsch nicht soviel und fang endlich an :ablach:
      Mei Maschie is hie
    • Re: Ladegerät gesucht

      Welchen?
      Den Carson??

      Wenn ja wofür dann das gefrage hier wenn du nach motor und Lader fragst und gute Antworten bekommst und am Ende doch das Carson Zeug holst wovon dir abgeraten wird??

      Dann muss man ja hier nicht auf solche Anfragen antworten!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Ladegerät gesucht

      jan94 schrieb:

      Welchen?
      Den Carson??

      Wenn ja wofür dann das gefrage hier wenn du nach motor und Lader fragst und gute Antworten bekommst und am Ende doch das Carson Zeug holst wovon dir abgeraten wird??

      Dann muss man ja hier nicht auf solche Anfragen antworten!


      Vielleicht reicht der Lader ja wirklich aus um auf dem Parkplatz zu düsen, :ka: Ich glaube auch nicht das der Lader das Schwächste Glied in der Kette ist :wink:
      Der TE wird uns hoffentlich auf dem Laufenden halten und uns über die erste Ausfahrt berichten!
      Mei Maschie is hie
    • Re: Ladegerät gesucht

      jan94 schrieb:

      Welchen?
      Den Carson??

      Wenn ja wofür dann das gefrage hier wenn du nach motor und Lader fragst und gute Antworten bekommst und am Ende doch das Carson Zeug holst wovon dir abgeraten wird??

      Dann muss man ja hier nicht auf solche Anfragen antworten!


      den CArson Motor und regler hatte ich schon.

      habe mich nur nochmal nach nem stärkeren erkundigt aber das hat noch Zeit.
      und der LAder von Carson ist halt nicht teuer und trotzdem gut ;)
    • Re: Ladegerät gesucht

      Dt01dannDt02 schrieb:


      und der LAder von Carson ist halt nicht teuer und trotzdem gut ;)


      Das weisst du jetzt woher?
      Vorallem da ja hier durch die bank weg zu anderen Ladern geraten wurde entsteht bei mir wieder der Eindruck dass du dich längst entschieden hast und zwar aufgrund des Preises. Leider ist es ja zwecklos dir hier etwas zu empfehlen, wird ja eh alles ignoriert und die nächste idee eingeworfen..

      Ich kann dir nur nochmalnraten auf die Leute hier zu hören und dir einen anderen Lader zu kaufen.

      PS: Team Orion und auch andere Hersteller empfehlen die Lipos nicht unter 1C zu laden...sieh also zu dass der Lader auch den entsprechenden Ladestrom packt für zukünftige Akkus.
    • Dann kannst du ja zuschlagen.

      Werte sind okay, auch Entladeschlusspannungen. (Wobei man Lipos eigentlich nicht entlädt, wenn dort die Leistung nachlässt beim Fahren, sofort stoppen und nach dem Abkühlen einfach wieder laden.)
      Nur mit den 0,8V für NiMh macht man sich Zellen der 4000 mAh-Generation kaputt.
      Kann aber sein dass er mit dem integrierten Netzteil nur 50 Watt Ladeleistung packt. (P=U*I, also Leistung ist gleich Strom mal Spannung)
      Reicht aber aus um selbst einen 5400 mAh LiPo mit 1C (Also hier 5,4 A) zu laden.

      Kannst ja mal berichten wie gut/schlecht er ist.
    • Also ich habe den einfachen Carson Sport als 3.Lader wenn ich mal kein Netzteil um Training mitschlorren will.

      Das Menü ist nicht so toll aber wenn man nicht anders kennt gewöhnt man sich dran.
      Der hat zwar keinen Balancer aber für Nimh kann ich die Entladeschluß Spannung bis über 1V pro Zelle einstellen und für Lipo die Ladeschluß Spannung bis 4,25V /Zelle, das können viele andere vermeintlich höherwertige Lader nicht.

      Kauf den ruhig, letztendlich kommen die fast alle aus Fernost und schlechter als ein Imax B6 oder dessen Verwandte von Conrad,CS usw. kann der auch nicht sein.

      Das soll jetzt keine Kaufempfehlung sein, aber du läßt dich eh nicht davon abbringen.
      Meine Favoriten sind ebenfalls andere Geräte aber für Einsteiger die nicht mal wissen was ein Netzteil ist, ist der OK.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfracing ()