LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Von vielen bereits befürchtet ist es nun Gewissheit geworden. Die F1 Klasse wird am Ende dieser Saison leider eingestellt. Im wesentlichen sind hierfür drei Gründe verantwortlich:

      A) Der HPI Formel 1 wurde bei HPI bereits im Sommer 2011 eingestellt. Es wird keine Neuheiten geben, keine Entwicklung und keine neuen Karosserien. Langfristig lässt sich daher auch keine lückenlose Versorgung mit Reifen und Ersatzteilen garantieren.
      B) Wir haben im Jahr 2011 eine große Umfrage gemacht, sowohl unter den F1 Startern als auch unter den anderen Interessierten. Auf Basis der Umfrage wurde z.B. der Zeitpunkt des A-Finals auf „nach dem 2.Durchgang der A-Finals“ verschoben. Außerdem wurde auf LiPo Akkus umgestellt. Trotz dieser Änderungen sind die ohnehin schon kleinen Starterzahlen nochmals deutlich gesunken.
      C) Trotz „wir haben alles probiert“ (siehe B) sind die Starterzahlen F1 in der aktuellen Saison noch mal um 32% eingebrochen. z.B. in der Gruppe West, die bisher die stärkste F1 Region war, findet quasi kein F1 Lauf mehr statt. Auch Nord und Mitte, die letzte Saison „ok“ waren, sind stark eingebrochen.

      Besonders leid tut es uns für die Region Ost, die als einzige dieses Jahr einen bemerkenswerten Aufschwung in den Starterzahlen hatte. Da ich selber immer F1 gefahren bin und ein großer Fan der Klasse bin, könnt Ihr sicher sein wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber, siehe A&B&C.

      Ob dafür eine neue 5.Klasse kommt ist noch nicht entschieden. Ich persönlich sehe das sehr kritisch, da wir dank steigender Starterzahlen insgesamt (super, Jubel, toll!!) oftmals an Zeit- und Kapazitätsgrenzen stoßen. Eine Klasse weniger wäre oft sinnvoll.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Ich währe für eine Frontriebler (FF) Klasse Chassi egal Motor 17,5 oder 13,5 der Rest wie gehabt :dafuer:
      Was natürlich auch gehen würde die Formel Klasse einfach nicht zu ersetzen Fertig.

      Modi. Klasse kann man wirklich nicht viel fahren, aber die frage ist ja wie viele wollen das überhaupt?
      Wenn ich mir die zahlen im Norden bei 10,5 angucke na ja ein B Finale ist schon selten, wer 17,5 fährt wird vermutlich nicht auf Modi. umsteigen.
      Dann hat man vieleicht 6Leute die 10,5 fahren und 3 fahren Modi. hmmmm ob das dann sin macht wegen drei leuten die Veranstalltung um ca. 1 Stunde zu verlängern.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      StefanKoehler-LRP schrieb:

      ...

      Ob dafür eine neue 5.Klasse kommt ist noch nicht entschieden. Ich persönlich sehe das sehr kritisch, da wir dank steigender Starterzahlen insgesamt (super, Jubel, toll!!) oftmals an Zeit- und Kapazitätsgrenzen stoßen. Eine Klasse weniger wäre oft sinnvoll.


      Ich denke, das sagt alles. Wenn noch nicht entschieden ist, ob eine neue 5. Klasse kommt, wird zumindest darüber nachgedacht. :winke:
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Gut das ich erst im Oktober nochmal auf die Lipo und Motor umgstiegen bin, shit happens. Eine Mod. Klasse ist unproduktiv, da im Süden auch in 10,5 fast keine Srater sind. Eher eine langsame Klasse mit den 21,5 er Motoren zwischen Rookie und Classic rein. Da bin ich dann mal froh das ich mich zur TCM gemeldet habe, da kann ich nochmal ausgiebig fahren.

      Stefan, macht doch was besonderes zum Abschied der Formel Klasse. Extra Sachpreise oder sonst was.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Schade, wollt dieses Jahr in Formel 1 einsteigen ,-(
      Egal

      "" Eher eine langsame Klasse mit den 21,5 er Motoren zwischen Rookie und Classic rein."

      ist auch nicht schlecht ,

      zb. alle, Porsche Karo + 21,5 LRP Combo im 0 Boost + VTEC Reifen und 4,5 Übersetzung, mit jedem frei käuflichem 1/10er 4WD On-Road ,-)
      evtl. noch mit 4 min 1. Finale und 10 min 2. Finale + Gleichmäßigkeitsreglung :fahren: :dafuer:

      das läuft beim MCSS in Althengstett schon über Jahre gut ;)

      gruß saax
      :)
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      HY

      21,5T hört sich gut an. Aber ich würde nicht nur Porsche nehmen sondern alle GT Karos alla Le Mance.
      Für die Chassie Freiheit bin ich auch, aber man sollte diese beschränken so das niemand mit einen Karbon Flitzer auftrumpft.
      zB. Strada, S10, TT / TB reihe K5 und co laut Baukasten. Nur minimales Tuning zb Federn, Kugellager, Gewindestangen, hier und da ne zusätzliche Schraube
      (für den Strada für die Bodenfreiheit :mrgreen: ) also nix wildes.
      Also ich währe dabei. :dafuer: :dafuer: :fahren: :fahren:
      Bin ich dir zu schnell, bist du zu langsam.:5:
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Bin absolut für die 21,5T Klasse. Wird seit Jahren beim MCSS Althengstett mit sehr guten Starterzahlen erfolgreich durchgeführt. Und LRP hat sich im Januar 2012 ja selbst vom Erfolg dieser Klasse überzeugen können.

      Klar muß aber sein: da viele Racer auch in anderen Rennserien unterwegs sind, müssen Bauart und Hersteller des Chassis frei wählbar sein. Übersetzungen können ja einfach kontrolliert werden.

      Ansonsten: LRP 0 Boost-Regler blinkend, LRP X12 21,5T (die halten fast ewig), Übersetzung 1:4,5, Reifen VTEC, Karosserie HPI-Porsche Nr. 7330 (fährt sich am besten von allen) - und fertig wäre eine super Spass-Serie.

      Im süddeutschen Raum orientieren sich mittlerweile einige Clubpokale an diesen Eckdaten.

      Grüsse
      Uto
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hallo Zusammen.

      Hat ja LRP TOLL gemacht. :evil:

      Der HPI Formel 1 wurde bei HPI bereits im Sommer 2011 eingestellt........
      Aber erstmal schön nichts den Kunden sagen, denn die Lager leer müssen ja erstmal leer werden. Damit nicht genug und auf 21,5T und Lipo umstellen damit man den Sch... auch noch an die dummen Kunden los wird und schön Kasse macht. Und nun die Klasse einfach einstampfen...... :ohmann: :respekt: Aber LRP kann es sich ja leisten :sieger:

      Stellt doch gleich die Challenge ein, denn Regler (SPX), Stock Motoren und die kommende Sensorplatte (mit festem Timing) könnt IHR (LRP) eh nicht zeitnah liefern.... und wenn dann in billigster Chinaqualität die eh nicht lange hält..... Und wer bleibt dann auf der Strecke, der Kunde bzw. der gewillte Challengestarter......BRAVO :brav:

      Gruß.......
      TOP Sabre S4
      Tamiya TB-04 Pro II
      Team Associated RC8B brushless
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      HE Kollege mal nicht so Hecktisch :wink:
      Ich kann dich ja schon verstehen, aber die 21,5 wurde hier von anderen fahrern in den Raum geworfen und nicht von LRP.
      Das die Formel Klasse Flopte war ab zu sehen (meine meinung), das es möglichkeiten gibt die Challenge für noch mehr fahrer Interresant zu machen ist klar.
      Es ist klar das die sache mit den Motoren frustet, aber wie lange ist das her das LRP so Probleme hatte? Ich fahre die Challenge jetzt paar Jahre und brauchte nicht viel Material kaufen oder einschicken, das LRP versucht Lösungen zu finden die NICHT NUR LRP HILFT sollte doch jeder einsehen.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Schade, schade um die Klasse! Es war leider abzusehen, auf der Website von HPI-Racing (US) standen schon Bemerkungen über die Einstellung der Produktion. Gerade in Gruppe Ost hat war sie immer ein Highlight, besonders in letzter Zeit fanden sich viele Fahrer und hatten ihren Spaß.

      Ich kann nur hoffen, dass die Lücke geschlossen wird. Mangels Optionen wird es sicherlich eine Tourenwagen Klasse. Man kann nur hoffen, dass die Klasse sich, abgesehen vom Motor, auch in anderen Punkten zu 17,5T und Stock unterscheidet. Eine Gleichmäßigkeitswertung wäre einen Versuch wert. :dafuer: Da die Classic-Karossen ja so gut angkommmen, sollte eine eventuell neuausgetragene Klasse Karossen fahren, die nah am Original sind. LRP hat ja schöne Karossen wie den Porsche 911 GT3 oder die Mercedes C-Klasse DTM im Angebot. :wink:
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Sorry
      @ Schuster018 »

      GT Karo is gut :dafuer:
      nur bei Rookie und Classic fahren schon die Plastikbomber, :dagegen:
      es langt zu wenn in zwei Gruppen das Chassie vorgeschrieben ist, die können ja gern mifahren :dafuer:
      und jeder kann das dafür angebotene Tunnigzeug einsetzen, im Rahmen der Reglung von Motor, Regler, Übersetzung

      gruß saax
      :)
    • Re: LRP-HPI Formel 1 Challenge endet mit der DM/ÖM 2012!

      Hallo!!

      So jetzt möchte ich mal meine Meinung dazu äußern.

      Erstmal vor weg, ich bin einer von denen die das Hobby mit voller Leidenschaft ,Liebe und Hingabe ausüben ,bei mir ich sag’s mal so steht alles hinter dem Hobby dafür Lebe ich und das ist auch gut so.Ich stecke sehr sehr viel Zeit in das Hobby mehr als andere ,soviel steht fest und ich bin auch für Neuerungen usw, aber was im Moment in unseren Hobby abgeht ist echt einen Sauerei Entschuldigung für die harte Worte aber es ist so.

      Ich möchte hier auch kein Streit oder sonst was anzetteln, nein möchte lediglich meine Meinung und Gefühl zum Ausdruck bringen.

      Es kann doch nicht sein das man vor ca. 1Jahr eine große Rundschreiben bzw Kundenbefragung bzgl. der LRP F1 klasse ins Rollen bringt, dieses Auswertet, was die Leute wollen ,das Regelement anpasst, umstellt, auf das was die fahren gern möchten und dann die Klasse einstampft.
      Das was mich jetzt Ärgert ist die Tatsache, das sich die Leute auf Grund der Umfrage und der Regelemontsanpassung einen LRP F1 Baukasten gekauft haben nicht nur weil man mit 4zellen den eh unnütz gewordenen LRP X11 17,5t Motor weiterhin nutzen konnte nein um auch Eventuelle etwas mehr Spaß an einer lockeren Rennklasse zuhaben.
      Erschwerend kommt hinzu das man sich jetzt gerade noch eine Zero Regler X12 21,5t Motor Combo gekauft hat und den passenden Lipo dazu gekauft hat um eben up to date zu sein.
      Und nun diese Nachricht von LRP ????
      Das die Klasse nur noch bis Mitte 2012 bestehen soll wusste LRP ganz genau das unterstelle ich jetzt einfach mal. Es gibt schon reichlich Bilder und Infos im Netzt über Prototypen von HPI F1 Rennern und wenn ich das raus finden kann weiß das LRP 100% auch.

      HÄTTE LRP LETZTES JAHR GESAGT AB MITTE 2012 WIRD DIE F1 KLASSE ABGESCHAFT HÄTTEN SICH VIELE KUNDEN DIESEN TEUREN SPASS SCHENKEN KÖNNEN,UND DAS IST SO.HIER HAT LRP DEN KUNDEN VOLL AUFLAUFEN LASSEN; UM KOHLE ZU MACHEN UND DIE LAGER LEER ZUBEKOMMEN.

      Es gab nach der Umfrage was mit der F1 klasse wird hier im Forum genügend Anfragen ob ein neuer kommt oder ob man sich ohne bedenken den „Alten“ F1 noch kaufen kann, diese wurde sogar von LRP wie immer Freundlich beantwortet, ob wohl man das schon wusste da bin ich mir sicher.
      Das finde ich nicht in Ordnung und das Ärgert mich auch sehr.
      DER SATZ EINE RENNSERIE FÜR FAHRER VOM FAHRER ha das ich nicht lache.

      Dann gibt es noch eine Sache die mir da sehr übel aufstößt.

      -TW 17,5t/10,5t da wird der x11 abgesetzt.
      -Der Neue X12 kommt, BOOST 0 noch dazu
      -und weil dann 17,5t zu langsam ist wird gleich noch die Untersetzung umgestellt von 5,0- 4,5

      Was heißt das für den CHALLENGE FAHRER. kosten kosten kosten…..

      -Neue Regler Boost 0
      -Neue Motoren x12 der x11 darf nicht weiter benutzt werden ob wohl er schlechter ist???????
      -Neue Ritzel und Hauptzahnräder

      Alles nur Peanuts was nicht weiter auffällt schon klar
      Und wer jetzt zufällig noch 2Klassen ON und Offroad fährt ist selber schuld

      Dann Problem mit den Motoren diese Rauchen ab .Okay LRP kümmert sich drum!!
      Was bedeute das für den Challenge Teilnehmer???

      -1 Vorlauf Motor abgeraucht Heimfahrt (natürlich falsch Geritzelt was sonst)
      -Motor einschicken Ersatz auf Kulanz ersetzt bekommen,wenn noch welche auf Lager sind
      -Stress und Versand alles nervig.
      -Rund 200km zum Rennen (Sprit) für die katz


      Dann hat man Festgestellt das es einige Bescheisser gibt unter den Renn-Teilnehmer,
      LRP- reagiert.
      Was ich ja im Grunde auch gut finde.

      Was heißt das für die Challenge Teilnehmer

      -Neue Sensorplatine und Motordeckel kaufen. (kosten ????pro Motor???)
      -Werden dieses Set wirklich für alle ausreichend Vorhanden sein?????
      -Natürlich werden schwarze Schafe nicht genannt.
      -Was wird kommen ,der x12 läuft auch aus,sehr bald, aber erst wenn alle ihre x12 Motoren –
      umgerüstet haben, ganz klar.
      -Wie lange der SPX Zero noch Regelgerecht ist ,ist auch fraglich vielleicht wird da auch was
      manipuliert wer weiß ???

      Das Challenge Material nicht lieferbar ist egal ob Reifen Felgen Regler Motoren oder sonst was ist auch nix neues jeder kennt das Problem egal welche Klasse man Fährt.
      Alles in allen sind das die Ereignisse der letzten paar Monate alles auf Kosten und zulasten des Endverbrauchers geht und das nervt und kostet eine Menge Geld ,gerade wenn man mehrere LRP-Challenge – Rennklassen fährt.
      Ich denke ja das ich das nicht nur alleine so sehe und ihr mich versteht.
      Mir ist auch klar das alles freiwillig und ohne zwang passiert aber es ist auch im Moment so das man nicht wirklich ein andere Alternative hat Rennen zufahren.
      Im Grunde macht das Konzept was LRP bisher hatte echt Spass aber im Monet nimmt es wohl überhand und man sollte da was ändern.

      Ich muss auch zugeben und das Rechne ich LRP sehr hoch an ,der Kundenservice und die Kulanz mit den Motoren oder wenn man ein Problem hat ist echt klasse dafür danke aber die oben erwähnten Sachen haben eine ganz ganz bitteren Nachgeschmack.

      Natürlich könnte man sagen wenn es dich nervt dann fahr doch was anderes.
      Nein Rennserie hat bis jetzt Spass gemacht aber so kann es nicht weiter gehen da muss was passieren ich hoffe ja das ich mit diese Meinung nicht allein da stehe das es so nicht geht.

      Mit freundlichen Grüßen Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT