LRP Rennserien ist das noch normal ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Hallo!!

      So jetzt möchte ich mal meine Meinung dazu äußern.

      Erstmal vor weg, ich bin einer von denen die das Hobby mit voller Leidenschaft ,Liebe und Hingabe ausüben ,bei mir ich sag’s mal so steht alles hinter dem Hobby dafür Lebe ich und das ist auch gut so.Ich stecke sehr sehr viel Zeit in das Hobby mehr als andere ,soviel steht fest und ich bin auch für Neuerungen usw, aber was im Moment in unseren Hobby abgeht ist echt einen Sauerei Entschuldigung für die harte Worte aber es ist so.

      Ich möchte hier auch kein Streit oder sonst was anzetteln, nein möchte lediglich meine Meinung und Gefühl zum Ausdruck bringen.

      Es kann doch nicht sein das man vor ca. 1Jahr eine große Rundschreiben bzw Kundenbefragung bzgl. der LRP F1 klasse ins Rollen bringt, dieses Auswertet, was die Leute wollen ,das Regelement anpasst, umstellt, auf das was die fahren gern möchten und dann die Klasse einstampft.
      Das was mich jetzt Ärgert ist die Tatsache, das sich die Leute auf Grund der Umfrage und der Regelemontsanpassung einen LRP F1 Baukasten gekauft haben nicht nur weil man mit 4zellen den eh unnütz gewordenen LRP X11 17,5t Motor weiterhin nutzen konnte nein um auch Eventuelle etwas mehr Spaß an einer lockeren Rennklasse zuhaben.
      Erschwerend kommt hinzu das man sich jetzt gerade noch eine Zero Regler X12 21,5t Motor Combo gekauft hat und den passenden Lipo dazu gekauft hat um eben up to date zu sein.
      Und nun diese Nachricht von LRP ????
      Das die Klasse nur noch bis Mitte 2012 bestehen soll wusste LRP ganz genau das unterstelle ich jetzt einfach mal. Es gibt schon reichlich Bilder und Infos im Netzt über Prototypen von HPI F1 Rennern und wenn ich das raus finden kann weiß das LRP 100% auch.

      HÄTTE LRP LETZTES JAHR GESAGT AB MITTE 2012 WIRD DIE F1 KLASSE ABGESCHAFT HÄTTEN SICH VIELE KUNDEN DIESEN TEUREN SPASS SCHENKEN KÖNNEN,UND DAS IST SO.HIER HAT LRP DEN KUNDEN VOLL AUFLAUFEN LASSEN; UM KOHLE ZU MACHEN UND DIE LAGER LEER ZUBEKOMMEN.

      Es gab nach der Umfrage was mit der F1 klasse wird hier im Forum genügend Anfragen ob ein neuer kommt oder ob man sich ohne bedenken den „Alten“ F1 noch kaufen kann, diese wurde sogar von LRP wie immer Freundlich beantwortet, ob wohl man das schon wusste da bin ich mir sicher.
      Das finde ich nicht in Ordnung und das Ärgert mich auch sehr.
      DER SATZ EINE RENNSERIE FÜR FAHRER VOM FAHRER ha das ich nicht lache.

      Dann gibt es noch eine Sache die mir da sehr übel aufstößt.

      -TW 17,5t/10,5t da wird der x11 abgesetzt.
      -Der Neue X12 kommt, BOOST 0 noch dazu
      -und weil dann 17,5t zu langsam ist wird gleich noch die Untersetzung umgestellt von 5,0- 4,5

      Was heißt das für den CHALLENGE FAHRER. kosten kosten kosten…..

      -Neue Regler Boost 0
      -Neue Motoren x12 der x11 darf nicht weiter benutzt werden ob wohl er schlechter ist???????
      -Neue Ritzel und Hauptzahnräder

      Alles nur Peanuts was nicht weiter auffällt schon klar
      Und wer jetzt zufällig noch 2Klassen ON und Offroad fährt ist selber schuld

      Dann Problem mit den Motoren diese Rauchen ab .Okay LRP kümmert sich drum!!
      Was bedeute das für den Challenge Teilnehmer???

      -1 Vorlauf Motor abgeraucht Heimfahrt (natürlich falsch Geritzelt was sonst)
      -Motor einschicken Ersatz auf Kulanz ersetzt bekommen,wenn noch welche auf Lager sind
      -Stress und Versand alles nervig.
      -Rund 200km zum Rennen (Sprit) für die katz


      Dann hat man Festgestellt das es einige Bescheisser gibt unter den Renn-Teilnehmer,
      LRP- reagiert.
      Was ich ja im Grunde auch gut finde.

      Was heißt das für die Challenge Teilnehmer

      -Neue Sensorplatine und Motordeckel kaufen. (kosten ????pro Motor???)
      -Werden dieses Set wirklich für alle ausreichend Vorhanden sein?????
      -Natürlich werden schwarze Schafe nicht genannt.
      -Was wird kommen ,der x12 läuft auch aus,sehr bald, aber erst wenn alle ihre x12 Motoren –
      umgerüstet haben, ganz klar.
      -Wie lange der SPX Zero noch Regelgerecht ist ,ist auch fraglich vielleicht wird da auch was
      manipuliert wer weiß ???

      Das Challenge Material nicht lieferbar ist egal ob Reifen Felgen Regler Motoren oder sonst was ist auch nix neues jeder kennt das Problem egal welche Klasse man Fährt.
      Alles in allen sind das die Ereignisse der letzten paar Monate alles auf Kosten und zulasten des Endverbrauchers geht und das nervt und kostet eine Menge Geld ,gerade wenn man mehrere LRP-Challenge – Rennklassen fährt.
      Ich denke ja das ich das nicht nur alleine so sehe und ihr mich versteht.
      Mir ist auch klar das alles freiwillig und ohne zwang passiert aber es ist auch im Moment so das man nicht wirklich ein andere Alternative hat Rennen zufahren.
      Im Grunde macht das Konzept was LRP bisher hatte echt Spass aber im Monet nimmt es wohl überhand und man sollte da was ändern.

      Ich muss auch zugeben und das Rechne ich LRP sehr hoch an ,der Kundenservice und die Kulanz mit den Motoren oder wenn man ein Problem hat ist echt klasse dafür danke aber die oben erwähnten Sachen haben eine ganz ganz bitteren Nachgeschmack.

      Natürlich könnte man sagen wenn es dich nervt dann fahr doch was anderes.
      Nein Rennserie hat bis jetzt Spass gemacht aber so kann es nicht weiter gehen da muss was passieren ich hoffe ja das ich mit diese Meinung nicht allein da stehe das es so nicht geht.

      Mit freundlichen Grüßen Torsten

      PS. es gibt keinen Grund diese Beitrag wieder zulöschen!! DANKE
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Vieles kann ich verstehn und auch unterstützen von dem was du geschrieben hast.

      Ich würde mir wünschen, dass die Motoren Problematik viel offener von LRP und den TKs vor Ort bei den Rennen angegangen wird.

      Ich bin mir sicher es wissen immer noch nicht alle, dass die TKs vor Ort die Möglichkeit haben die Motoren nachzuarbeiten, zumindest den Lagersitz.
      Dies ist noch auf keinem Rennen bei dem ich gestartet bin offen formuliert und angeboten worden.
      Neue Motoren lass ich jetzt immer bevor ich die einbau von einem TK durchschauen.

      Ich befürchte dass bei den Rotoren aber ein wenig an den seltenen Erden gespart wurde. Die Chinesen hatten ja angekündigt die seltenen Erden stärker zu reglemtieren...

      Nachdem mein Motor heiss wurde, habe ich es mit einem neuen Rotor versucht, bisher funktioniert es.

      Klar ist aber, dass der Frust schon zu spüren ist. Es wird viel mehr hinterfragt und das ist gut so.

      Zur Klasse F1 äußere ich mich nicht. Fahre ich nicht und das hat schon nen Grund für mich ;)

      Und ja, auch ich habe immer mindestens einen Ersatzmotor dabei... ärgerlich, aber das mache ich bei Verbrennermotoren auch so...

      Ich glaube es gibt für LRP keine einfache Lösung der Motoren(hitze)probleme und das wissen die auch.
      Die TKs an der Rennfront hätten sicherlich auch gerne bald eine dauerhafte Lösung. Bekommen Sie gerade den Unmut der Fahrer jede Woche direkt zu spüren und sind trotzdem relativ hilflos.
      Das mit der Sensorplatte ist ein anderes Ding.

      Ich lasse mir den Spaß aber nicht nehmen und das geht vermutlich anderen auch so (solange noch ein X12 funktioniert).
      Klingt komisch - ist aber so.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      @ GelbeGefahr

      Zitat:

      "Ich bin mir sicher es wissen immer noch nicht alle, dass die TKs vor Ort die Möglichkeit haben die Motoren nachzuarbeiten, zumindest den Lagersitz.
      Dies ist noch auf keinem Rennen bei dem ich gestartet bin offen formuliert und angeboten worden.
      Neue Motoren lass ich jetzt immer bevor ich die einbau von einem TK durchschauen."


      na das ist auch super Unsere TKs hier sind wohl nicht dazu in der Lage ich frage mich auch warum mann so eine Info nicht von LRP bekommt oder vom TK.Schön das mann das hier einfach mal so zuhören bekommt auch ganz Klasse.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Sorry Leute aber wenn es keine Konkurrenz gibt ist sowas ja nur eine Frage der Zeit. Genau wie die billigen LRP-Produkte die es früher unter anderem Namen deutlich günstiger in Ebay gab geht es nur ums Geld, das ist ja nicht erst seit heute bekannt, wollte nur nie einer hören...

      LRP verdient mittlerweile das Geld durch die Vermarktung, und das sehr erfolgreich. Warum sollte LRP das jetzt ändern? Solange die Leute noch kaufen kann man auch noch Geld damit verdienen...

      Die Leute im LRP-Werk kennen ja nicht mal die Produkte die LRP verkauft :respekt: :ablach:
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      rc-spezie schrieb:

      Leider gibt es keine Alternativen, selbst beim DMC ist ja mittlerweile alles Blau... :zensur:


      LRP ist halt nicht technisch top sondern taktisch^^
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Mmmmhhh, ja genau ich auch, recht hat er - alle doof, außer Mutti.

      Immer diese sch... Kapitalisten :zensur: und ich dachte wenigstens die Modellbaufirmen wären alle gemeinnützig - aber nix :( - ...ich glaub der CIA hats rausgefunden... :brav:

      "Laßt uns doch mal was richtig doofes erfinden - mmh ne Energiesparlampe - ja genau oder nen Motor der bestimmt nicht hält - da bekommen wir sicher ne super Resonanz vom Kunden... :crazy:

      - inspired by Hagen Rether
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Hallo,

      ich finde es natürlich auch schade, dass F1 abgeschafft wird. Vielleicht ist es ja möglich, die F1 weiterhin innerhalb von Classic zuzulassen. In Dortmund waren Karsten Bartsch und ich quasi gleich schnell. Hat mir einen großen Spaß gemacht dort mitzumischen. Wenigstens noch ein weiteres Jahr...
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Schmidt02 schrieb:

      @ GelbeGefahr

      Zitat:

      "Ich bin mir sicher es wissen immer noch nicht alle, dass die TKs vor Ort die Möglichkeit haben die Motoren nachzuarbeiten, zumindest den Lagersitz.
      Dies ist noch auf keinem Rennen bei dem ich gestartet bin offen formuliert und angeboten worden.
      Neue Motoren lass ich jetzt immer bevor ich die einbau von einem TK durchschauen."


      na das ist auch super Unsere TKs hier sind wohl nicht dazu in der Lage ich frage mich auch warum mann so eine Info nicht von LRP bekommt oder vom TK.Schön das mann das hier einfach mal so zuhören bekommt auch ganz Klasse.

      MFG Torsten



      OK da wir am Sonntag einen Challenglauf in Berlin haben, würd ich gene den Sitz nachbessern lassen...... WENN denn mal ein TK kommen würde.........bis Nennschluss hat keiner Genannt.
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Was soll man dazu noch sagen. Torsten du hast vollkommen Recht.

      Ich habe mir den Formel letztes Jahr gekauft und bin sage und schreibe 4 Akkus damit gefahren, nämlich genau eine Challenge.

      Mit den Autos von HPI ist das wohl so ne Sache. Den Cyclone S gabs ja irgendwann auch nicht mehr und als das bekannt wurde brach ja auch die Panik aus als es hieß, das die von LRP auf Lager gekauft wurden aber dann die Ersatzteile dünn werden. Wenn die Autos von HPI nicht lange produziert werden dann legt bitte bloß nicht wieder ne neue Klasse mit HPI Autos an. Wann ist denn Produktionsende von den HPI Cup Racern? Der letzte Satz war ironisch. Ich denke das können einige nachvollziehen.
      Ich für meinen Teil werde mich wieder stark auf Offroad konzentrieren und die Onroadchallenge nur noch bei Heimrennen besuchen.

      Mal sehen was noch kommt. Ich gehe davon aus das das noch nicht alles war.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      ich muss schmidt02 voll und ganz recht geben. ich bin zwar noch keine challenge gefahren, bin aber für ei rennen bei der offroad challenge gemeldet.
      WAS DORT INNERHALB KÜRZESTER ZEIT IM REGLEMENT ABGEÄNDERT WURDE IST NICHT NORMAL!!!
      ständig wird was abgeändert. anfangs waren nur short course trucks von hpi, kyosho und asso erlaubt, nun sinds alle die 2wd haben und im maßstab 1/10 sind (gewisse maße dürfen aber nicht überschritten werden). dann waren nur autos erlaubt die gemäß bauanleitung aufgebaut sind, das wurde nun auch weggestrichen. gerade sehe ich das nun alle karossen erlaubt sind die dem erscheinungsbild des shortcourse trucks entsprechen und die reifen nicht rausstehn dürfen. vorher waren nur die vom hersteller bzw auch von jconcepts erlaubt. und wie angesprochen, wegen so ein paar idioten muss man sich ab mitte des jahres ne neue sensorplatine und neuen motordeckel zulegen. also so macht diese "einsteigerserie" keinen spaß wenn alle zwei wochen das reglement abgeändert wird.
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Das die Formel jetzt einfach eingestellt wird finde ich auch ziemlichen Mist.
      Ich bin die Klasse gerne gefahren.
      Dass es den Einbruch bei den Starterzahlen gegeben hat, lag ganz sicher auch daran, dass es den 4-Zellen-Akku nicht mehr gibt und man eigentlich gezwungen war auf die neue Compo umzusteigen. Ich hätte neue Akkus gebraucht weil mein 4200er nicht mehr bis zum Ende durchgehalten hat. Ich habe mir die Compo mit dem X12 gekauft und ärgere mich jetzt dass ich dafür noch Geld ausgegeben habe.

      Da viele Formel-Fahrer Doppelstarter waren ist es doch klar, dass die meisten erst ihren Classicer oder 17,5er umrüsten. Der Einbruch bei den Starterzahlen ist LRP-Hausgemacht. Hätte man das alte Antriebsset weiter fahren können weil die Akkus noch lieferbar gewesen wären, dann wären die Starterzahlen sicher in diesem Jahr noch weiter gestiegen.

      Das mit dem Lagersitz habe ich nicht ganz verstanden. Warum arbeitet LRP denn den Lagersitz nicht bereits im Werk nach, wenn die wissen, dass es damit Probleme gibt. Da muss man erst einen TK ausfindig machen, der einem das Ding nacharbeitet. Das ist doch auch ein schlechter Scherz. Das ist ja noch schlimmer als Betatesting bei User.
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      Wir sind zu zweit und wollten jetzt eigentlich unser Eigenbauprojekt Bad Company ( 1+2) technisch ausrüsten um die letzten Läufe der laufenden Saison 2011/12 als Testläufe sowohl für unser Fahrzeug , als auch für uns selber ( 1 Neueinsteiger und ich als quasi Wiedereinsteiger) zu nutzen.
      Was wir jetzt allerdings hier so alles mitbekommen haben , so von wegen dauernder Reglementsänderung , Klassenabschaffung und natürlich den ganzen anscheinenden Ärger mit dem x12 Motor hat uns zu dem Beschluss gebracht , das lieber so nicht zu tun.

      Grundsätzlich hätten wir überhaupt kein Problem damit uns an einen bestimmten Motor/Regler und so weiter zu binden (ist ja schliesslich ein Markenpokal), aber wenn mir die Reglementerstellende Firma schon bestimmte Produkte vorschreibt ist meiner Meinung nach das Mindeste , was man erwarten kann , das diese Produkte dann auch bestimmungsgemäss funktionieren und auch erhältlich sind und ich die auch über einen längeren Zeitraum einsetzen kann.
      Ob das denn "nur" ein Motor oder Regler ist oder ein komplettes Fahrzeug für eine Klasse ist eigentlich egal.

      Wie ambitioniert und mit welchen finaziellen Aufwand der Einzelne fährt , ist ja jedem selbst überlassen , aber ich find schon das es möglich sein muss auch als Spassamhobbiefahrer mit relativ geringen finanziellen Aufwand an so einer Rennserie teilnehmen zu können.
      Wenn einfach alle Vorgängermodelle bei Regler/Motor auch immer erlaubt bleiben wäre schon viel erreicht und da wäre dann wohl auch die Situation mit dem x12 nicht so hochgeschaukelt.

      Nach anfänglicher Verunsicherung sind wir jetzt zumindest soweit abgeschreckt und werden Nicht an der Challenge teilnehmen.
      Vielleicht gibt es ja noch von Zeit zu Zeit noch einfach so wo das ein oder andere Freundschaftsrennen....
    • Re: LRP Rennserien ist das noch normal ????

      huhu

      homer schrieb:

      wie torsten schon schrieb es kommt ja nicht mal ein tk zum rennen :respekt: :respekt: :respekt:
      ich weis schon warum ich so wenig hpi mittler weile fahre



      Ta05er schrieb:


      OK da wir am Sonntag einen Challenglauf in Berlin haben, würd ich gene den Sitz nachbessern lassen...... WENN denn mal ein TK kommen würde.........bis Nennschluss hat keiner Genannt.


      zur statistik

      aktuelle saison gruppe ost: 11 rennen
      tk nr.1 10starts, tk nr.2 6starts -->
      in über 90% aller rennen war mind. 1 tk vor ort, meist (über 50%)sogar ALLE tks.

      an der vermeindlich fehlenden präsenz der tks kanns meiner meinung nach nicht liegen.
      ein rennen ohne tk ist also eher die ausnahme als der regelfall.
      beide tks sind hier im forum aktiv & man kann sie auch abseits einer challenge bei rückfragen kontaktieren.

      @christian:du fährst also wieder challenge mit?!schön.biste in magdeburg mit am start? da is bereits ein tk genannt!
      bei all deinen 4 starts in dieser saison war ein tk vor ort. auch bei den letzten challengerennen in berlin (rcct, msv) war 1tk vor ort.
      hast du denn ein problem mit deinem motor? wo steht geschrieben, dass die überprüfung deines lagersitzes nur von nem tk durchgeführt werden darf?
      denk doch nicht immer so negativ, christian!;)

      @homer: ich hab auch schon an mehreren sm-läufen teilgenommen, an denen der entsprechende referent (mind.1sm-lauf ohne jegliche beteiligung eines referenten o.ä.) nicht anwesend war. :kiss2: aber nichts für ungut. man kann nicht verlangen, dass eine person überall ist und allen verpflichtungen gleichzeitig nachkommen kann. gibt ja neben dem hobby auch noch job & familie...
      lasst uns nicht zu erbsenzählern werden!!!



      generell muss ich sagen, dass in der östlichen stockgruppe nach meinen kenntnissen eher wenig probleme mitm motor zu finden sind.

      phill (neuer motor zum saisonstart), christopher(neuer motor zur saisonmitte, sprich letztes rennen), tony (neuer motor zum saisonstart), fabian(neuer motor zum saisonstart), toni (1.motor im dezember), christoph(neuer motor zum saisonstart), johann, michael, ich, patrick (neuer motor zum saisonstart), michel (denke mal neuer motor kurz vor mitte januar?!) --> eingebaut und glücklich, kein ausfall durch motorprobleme

      probleme hatten meiner erkenntnis nach nur martin (1motor, anderer rotor & gut wars), peter &steffen (außenstrecke beim 1.rennen zum saisonstart, ebenfalls nur 1motor)

      florian göpel, daniel örtel, phil schultze - hab ich bis jetzt nicht gehört, dass es probs gab.lass mich aber gern informieren.

      korrigiert mich, wenn ich wen vergessen habe oder falsch liege.


      M.arcel schrieb:

      ich muss schmidt02 voll und ganz recht geben. ich bin zwar noch keine challenge gefahren, bin aber für ei rennen bei der offroad challenge gemeldet.
      WAS DORT INNERHALB KÜRZESTER ZEIT IM REGLEMENT ABGEÄNDERT WURDE IST NICHT NORMAL!!!
      ständig wird was abgeändert. anfangs waren nur short course trucks von hpi, kyosho und asso erlaubt, nun sinds alle die 2wd haben und im maßstab 1/10 sind (gewisse maße dürfen aber nicht überschritten werden). dann waren nur autos erlaubt die gemäß bauanleitung aufgebaut sind, das wurde nun auch weggestrichen. gerade sehe ich das nun alle karossen erlaubt sind die dem erscheinungsbild des shortcourse trucks entsprechen und die reifen nicht rausstehn dürfen. vorher waren nur die vom hersteller bzw auch von jconcepts erlaubt.


      bin jetzt nicht so im offroadthema drin ,aber meines wissens nach (durch erzählungen & stöbern hier im rcweb, wenns die zeit erlaubt) wurde die einschränkung der erlaubten fabrikate zum start der neuen saison aufgehoben.
      dies geschah wohl auf wunsch der sich ausgegrenzt fühlenden piloten anderer sc-fabrikate bzw. mit tuningteilen versehenen sc-trucks. dies wurde in der 1. saison von vielen sc-fahrern kritisiert & zur neuen saison abgeändert, um mehr leuten spaß & die möglichkeiten an der challenge teilzunehmen - ohne sich auf ein begrenztes sortiment festzulegen bzw. in ein neues chassis zu investieren- zu bieten. das reglement is also bei der auswahl offener geworden.
      dieser fakt sollte ja nun auf zufriedenheit stoßen. (erinnerung an die lange diskussion über den einsatz des asso sc10 & den asso sc10ft)- warum nur der normale, warum nicht der andere auch usw.?jetzt sind beide zugelassen!

      diese klasse ist noch sehr neu & frisch. es gab in deutschland bis zur zulassung der sc in der loc kein großes, deutsches reglement( z.B. DMC), welches man zur anlehnung nehmen konnte.
      es ist ein trend, den lrp als erstes aufgegriffen hat, um es in eine bundesweit ausgetragene rennserie zu etablieren.
      klar gibts da anfangsschwierigkeiten, aber die änderungen wurden hier ja oft diskutiert & ich glaube die änderungen wurden im interesse der fahrer gemacht. viele fahrer schrieben hier ja schnell einträge, wenn sie reglementlücken bzw. -unklarheiten bei den shorties sahen.
      is ja eigentlich klasse, dass so schnell reagiert wird & die fahrer nicht auf taube ohren stoßen.
      allen kann man es jedoch nie recht machen. dafür gibt es einfach zu viele individuelle faktoren und meinungen.
      ich kenn eine andere rennserie da wird nicht in öffentlichen foren nach vorschlägen gefragt.da entscheiden leute, die nicht aktiv die serie fahren, das reglement, kurzfristige änderungen gibts mehrmals vor großveranstaltungen & klassen werden bereits nach einem jahr wieder ersatzlos gestrichen.
      das shortiesreglement wird sich meiner meinung nach dieser anfangsphase festigen.
      sprichwort: aller anfang ist schwer!
      seht diese änderungen doch als feinschliff am reglement an, bei dem ihr sogar mitreden dürft.
      die große änderung der chassisfreiheit erfolgte doch bereits zur aktuellen saison.

      selbst nach der einführung der x12 motoren blieb der x11 noch 2jahre der aktuelle challengemotor.2008/2009 war er auch schon erlaubt.
      die x11-generation ist jetzt ihr 4.jahr in der challenge zugelassen (ich zähl jetzt diese saison in der f1-klasse einfach mal mit, da der einsatz der "alten"17,5er dort ja noch möglich ist).
      seh jetzt also keinen grund, warum nach der vorstellung des x20 der x12 nach dieser saison wieder abgelöst werden soll.zumal es bei den x20 motoren bis jetzt nur die modifiedvarianten gibt.

      wie lange läuft formel jetzt schon?das 3. jahr, korrekt?

      so, ich hau mich jetzt hin.
      darf morgen früh raus & hab n anstregendes we vor mir.bis zum nächsten rennen mit viel spaß & ohne stress

      mfg apo :winke: