TT01R Type E Motor, Regler, Übersetzung, Karo gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TT01R Type E Motor, Regler, Übersetzung, Karo gesucht

      Guten Abend, ich suche für meinen TT01R Type E eine passende Motorisierung incl. Regler, die dazu passende Übersetzung, und eine "schöne" Karo. Zum Einsatz des Autos: Das Auto soll als "Spaßmobil" genutzt werden. Ab und zu mal in der Halle (Lünen (welche Reifen für Asphalt?), Essen, Wuppertal,...) ein wenig im Kreis fahren. Ich möchte keine Geschwindigkeitrekorde brechen, sondern einfach ein wenig zu Entspannung fahren. Ich habe einen X12 17,5T mit LRP SPX Zero hier. Wäre das eine "sinnvolle" Motor-Regler-Wahl? Aber welche Übersetzung dabei? Laut LRP Anleitung soll bei Tourenwagen 4:1 untersetzt werden. Das wäre dann 25:55 (5,72), oder? Damit bin ich doch auf der sicheren Seite, und muß keinen Hitzetod des Motors befürchten?
      Oder doch die gute alte Cup Machine? Aber dafür habe ich keinen Regler. Welchen könnt Ihr dafür empfehlen? Wäre z. B. ein Quantum Bullet Sport 2 Digital, o. ä. ein passender Regler? Dieser ist wegen des Preises interessant, hat aber leider keine Lipo-Abschaltung. Gibt's preiswerte Bürstenregler mit Lipo-Abschaltung?
      Als Akkus stehen 5400 Reedy Lipo Akkus zur Verfügung. Für die Hardcaseakkus muß das Chassis ein weinig "gedremelt" werden, damit sie richtig passen, richtig?
      Welche Karo könnt Ihr mir empfehlen? Also mir würden die 190E 2,5-16, oder die Porsche 911 GT3 Cup gefallen, also nicht so eine Rennflunder...
      LG
      Kai
    • Hallo,

      LRP Motor 17,5T und LRP Regler SPX zero ist total richtig. Übersetzung würde ich ersteinmal zwischen 4,5 und 5 probieren (länger kann man immer), aber auf die Motortemperatur achten. Reifen entweder LRP CPX für teppich oder LRP 30X für Asphalt, damit liegst Du immer richtig.
      Karosse erst einmal ziemlich egal, probier die Strecke zutreffen, dass ist viel wichtiger.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Eine Untersetzung von 4,5 oder 5 ist im TT-01 so gar nicht möglich.
      Wir fahren in unserem "TT-01 Cup" eine Untersetzung von 8,53 (!) mit Carson Cup-Machine! Ja und das macht auch richtig Spaß!
      Wenig Verschleiß, lange Fahrzeiten und...nur Scale Karosserien sind bei uns erlaubt! Also Golf, BMW 3er, Scirocco usw.
      Reifen sind bei uns ausschließlich die Tamiya Slick (50454) oder Radial Reifen (50419) zugelassen, ohne Haftmittel.
      Ist natürlich kein fahren wie auf Schienen, aber man gewöhnt sich dran ;)

      Die Leistung eines X12 ist in etwa ähnlich mit einer Cup Machine, hat nur ordentlich mehr Drehmoment. Würde da vielleicht eine Untersetzung von 7,21 wählen (61/22)
      Wenn Dir das dann zu langsam sein sollte, musst du zum "Speedgetriebe" greifen.

      Karosserien sind Geschmacksache, ich fahre zur Zeit die Golf Karosserie (seit ~2Jahren) die will einfach nicht kaputt gehen :D
      Die Scirocco oder auch die neue Audi R8 Karosserie von Tamiya finde ich sehr schön!

      Gruß
      Uli

      PS: Bei Conrad oder ebay gibt es preiswert "Lipo-Warner", damit kannst du jeden Bürsten Regler Lipo fähig machen!
    • Der Motor-Regler passt schon prima.
      Übersetzung: es gibt für das 55er HZ auch Ritzel mit 26, 27, 28 Zähnen....... Ich würde aber erstmal mit einer etwas kürzeren Übersetzung anfangen. Ein 28er Ritzel kannst Du immer noch kaufen.
      Akkus: Ich weiss, ich mach mir keine Freunde: fahr doch erst mal mit Stickakkus, bzw. dem 3.4er von Carson. Der passt ohne Probleme und macht Freude.
      Karosserie: kauf und fahr doch erst mal die, die dir gefällt. Später, wenn Du dann ein Rennen mitfährst, wirst Du merken, welche Karo passt. Da hat jeder seine Vorlieben
      Cup machine: je nach Reglement ist der Motor vorgeschrieben.
      Ich geb zu: nur Rennen fahren macht richtig Spass.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Hallo,

      als Übersetzung fang mal mit 22/61 an, dass ist 7,21. Das fahren wir auch in Essen mit den TT´s und das ist mehr als ausreichend für die meisten Strecken. Karosse ist, wie schon gesagt, geschmackssache aber du solltest dich vielleicht auch daran orientieren was bei möglichen Rennen gefahren werden darf.
      Reifen solltest du dich hier mal im Marktplatz umschauen, da gibts oft welche für kleines Geld. Alternativ gäb es noch Ride32 In- und Outdoor fertig verklebt.
      Für die Lipos dremelst du einfach ein bisschen was von den Streben im Akkuschacht ab, das passt dann wunderbar.
      Und dann ab auf ne Strecke und Spaß haben.

      Gruß Wolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von #muecke! ()

    • Hallo buggy808,
      der LRP S10-Blast-Motor kann ebenfalls empholen werden. Bezüglich der Leistung steht er dem X12 17,5T zwar geringfügig nach (es macht sich,
      wenn man nicht im Wettbewerbsbereich fährt, sogar kaum bemerkbar), das wird jedoch durch das Preis-/Leistungsverhältnis völlig relativiert:
      mehr als 10€ muss man hier nicht ausgeben.
      Grüße,
      M. W.
    • Ich bin sowohl den Benz als auch den Porsche auf dem TT-01 gefahren. Beide sehen toll aus, der Porsche fährt sich angenehmer. Als allgemeine Tipps würde ich Kugellager, Alu-Kardanwelle und hintere Radträger mit Vorspur ansehen, die machen das Leben leichter und kosten nicht viel Geld; auch das Speedgetriebe lohnt sich. Kauf' dir auf jeden Fall ein paar Öl-Dämpfer!
      Die vorhandene Elektrik würde ich auf jeden Fall verwenden. Lieber ein wenig Material aus dem Chassis entfernen als sich mit Nickel-Zellen 'rumzuärgern!

      Ach ja, beim UFM-Cup war mit dem X11 als Untersetzung 58/22 vorgeschrieben. Hitzeprobleme gab's keine!
    • Also der X12 17.5 ist NICHT ungefähr gleich schnell wie die Cup maschine!!
      Er ist ein gutes Stück schneller!!!
      Ich würde wenn du keine Vorschriften hast mir das mit den Reifen überlegen!
      Hatten schon so viele unterscheidliche Sätze, manche gingen selbst aufm TT nicht!!

      Aber mit der Motor-Regler Combo machste nix falsch!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • ganz klares Statement:

      X 12 17,5T mit Boost 0 ist erheblich schneller wie alle Büchsen (Carson oder LRP). Ist das Maximum beim TT01 - für stärkere Motoren ist das Chassis nicht gebaut. Belastet aber die Antriebskomponenten durch den starren Kardanantrieb sehr stark. Deswegen halte ich den Motor für längere Distanzen als ungeeignet.

      Büchsen sind im TT01 bei Langstreckenrennen wegen Hitzeproblemen gefährdet - deshalb Temperaturen kontrollieren und Übersetzungen dann kürzer machen. Bei normaler Renndauer bis ca. 8 Minuten selbst im Hochsommer bei Übersetzung von 5,1 kein Problem.

      X12 21,5T mit Boost 0 ist ein kleines bisschen langsamer wie die Carson Cup Machine - und deshalb ideal für den Einsatz im TT01. Fahren wir in Althengstett beim 6 Stunden-Rennen mit einer Übersetzung von 28:55 (= 5,1) ohne irgendwelche Temperaturprobleme. Längere Übersetzungen aufgrund der Bauweise des TT01 ohne grössere Umbauten nicht sinnvoll und auch nicht möglich.

      Übersetzung ist eine Sache der Strecke oder des Fahrkönnens - bei 21,5T kein Problem bei allen Übersetzungen. Würde aber schon das Speedgetriebe mit HZ 55 verwenden.

      In Althengstett wurde deswegen in der Klasse 'Rookies' bei Einsatz eines X12 21,5T die Übersetzung auf 6,0 begrenzt, bei Einsatz der Cup-Machine auf 6,5.

      Reifen Halle: Sorex 28, Reifen Outdoor: Sorex 36 - sind die teuersten, aber auch die besten und langlebigsten Reifen ohne großen Gripverlust.

      Karo: Porsche-Karo HPI 7336 (996 Turbo 190mm) geht sehr gut auf dem TT01 - Tourenwagen tendiere ich ebenfalls zum Mercedes.

      Chassis: Akkuschacht muß bei 2S-Lipos gedremelt werden - ist aber kein Problem. Wichtiger sind Alu-Kardanwelle, kurze TRF-Dämpfer mit Federn vorne hart und hinten mittel, bessere Metall-Kugellager sowie die Alu-Lenkung. Optional noch hinten negativer Sturz -2 Grad. Alle anderen Aluteile sind nicht unbedingt nötig. Ansonsten nichts am Auto verändern - Freilauf bringt nicht viel. Wichtig beim TT01 ist der sorgfältige Zusammenbau und ein möglichst leichter Lauf des Fahrzeugs. Dann geht das Auto auch richtig gut.

      beim R-hast du ja oben noch das Oberdeck zwischen den beiden Achsen - macht das Auto unheimlich steif. Ich habe es entfernt und dadurch mehr Flex ins Auto bekommen - das Auto reagiert schneller und besser.

      Nur als Beispiel für die Zuverlässigkeit des TT01:
      das Auto hat jetzt 2x 6 Std. Rennen hinter sich und 4 Saisonen In- und Outdoor sowie viele Parkplatzeinsätze. Ausser diversen Cup-Machines und Reifen ging bei regelmässiger Wartung nichts kaputt. Der X12 21,5T Motor hat jetzt ca. 20 Betriebsstunden ohne Probleme hinter sich. Im Auto sind immer noch die ersten Diffs, Achsaufhängungen, Chassis und Zubehörteile verbaut.

      Grüsse
      Uto, TT01-Treiber auf Langstrecke und Parkplatz seit 10 Jahren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hurgler0815 ()

    • Vergesst doch mal bitte nicht das er zum spaß fahren will. beim tt01r ist alles dabei was man braucht. wozu teueres tuningzubehör kaufen?? x12 und den zero regler rein, fürn anfang reicht auch die übersetzung die im baukasten drin ist, kurz den akkuschacht dremeln, karosse lackieren und dann gehts los.
      für spaß und erste tests reichen die cpx,30x oder die ride. kosten um die 25€ und funktionieren fast überall. mehr braucht es doch für den anfang nicht.
    • #muecke! schrieb:

      Vergesst doch mal bitte nicht das er zum spaß fahren will. beim tt01r ist alles dabei was man braucht. wozu teueres tuningzubehör kaufen?? x12 und den zero regler rein, fürn anfang reicht auch die übersetzung die im baukasten drin ist, kurz den akkuschacht dremeln, karosse lackieren und dann gehts los.
      für spaß und erste tests reichen die cpx,30x oder die ride. kosten um die 25€ und funktionieren fast überall. mehr braucht es doch für den anfang nicht.



      du hast ja recht - für den Anfang reicht ein sereinmässiges Auto allemal. Wenn dich der Bazillus aber erwischt hat, dann muß gut überlegt werden, wie und wo investiert wird. Ein MUSS bei Leistungssteigerung sind neben Motor und Regler mindestens Alu-Kardanwelle, andere Kugellager und andere Reifen wie die Serie. Als KANN würde ich aufgrund des stärkeren Motors die Übersetzung per Speedgetriebe ändern. Kosten dafür sind überschaubar.