Erfahrungen mit Reedy Sonic, Team Orion VST Mod. und CS Magentic Pro2 Brushless Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Reedy Sonic, Team Orion VST Mod. und CS Magentic Pro2 Brushless Motor

      Hallo,

      nachdem die Outdoor Saison in Kürze beginnt, bin ich auf der Suche nach einem guten Modified Motor (7,5) - jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl ... die Leistungsdaten lesen sich alle sehr spektakulär und ausnahmslos besser als die von meinem X12 7,5 - aber ob Sie stimmen ist Frage ;)

      Jetzt meine Frage: hat jemand einen dieser Motoren (Reedy Sonic, Team Orion VST Mod. und CS Magentic Pro2)
      und wie beurteilt ihr ihn in den Bereichen Temperaturentwicklung, Drehzahl, Drehmoment von unten heraus.

      Grüße

      Stefan
    • Ich schreibe einfach mal noch einen Motor dazu. Steh nämlich gerade vor einer ähnlichen Frage.

      Speed Passion Competition V3.0 7,5 T Motor.

      Zur Zeit fahre ich einen GM 9,5T pro star wound im DEX210. Bei der Gesamtübersetzung bewege ich mich zwischen 1:9 - 1:10 je nach Strecke. Muss ich einen 7,5T Motor anders übersetzen?

      Es wäre schön, wenn uns beiden hier geholfen werden kann :-).
    • Also einen 7,5T Motor solltest du defenitiv anderst übersetzen als einen 9,5T Motor.
      Grund hierin liegt, dass ein 7,5T Motor deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt ( Drehzahl und Watt ).

      Ich bin derzeit einen LRP X12 Octa Wind 6,5t in meinem Durango 210 gefahren, das war von der Übersetzung ( 10,77 oder ein 21 Ritzel auf das 87 HZ ) her sehr gut ( Regler: Speedpassion/Hobbywing mit der Mod Software ).

      Wobei ich nun auf die Thunderpower Z3R Motoren umgestiegen bin, da sie mir von der Regelbarkeit, der Leistungsentfaltung und der Verarbeitung her sehr gut gefallen.
      Im Vergleich zu den LRP X12 Octa Wind Motoren hat man ein deutlich besseres Ansprechverhalten, d.h. unten rum lässt er sich meines Erachtens deutlich besser regeln und oben raus hat er auch genügend Leistung.

      Anderer Vorteil der Thunderpower Z3R Motoren liegt darin, dass man die Statoren austauschen kann und sich nicht immer mehrere Motoren kaufen muss ;)

      Greetz,
      OliR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliR ()

    • Ja so in etwa habe ich auch gerechnet, das ich den 7,5T zwischen 1:10 - 1:11 Gesamt übersetzen muss. Leider geben ja nicht alle Hersteller diese Infos raus, jedenfalls nicht im Netz.
      Danke für den Tipp mit den Thunderpower Motoren, das hört sich ja auch nicht schlecht an.

      Wie sieht´s mit Erfahrungen zu den 4 genannten Motoren aus?
    • Zu den anderen Motoren kann ich nur noch über den Speedpassion 3.0 Motor berichten.
      Die anderen Motoren habe ich bisher noch nicht gestestet.

      Zum Speedpassion 3.0 Motor:
      Das Anfahrverhalten ist sehr gut, sehr soft von unten heraus ( Vergleichbar mit den TP Motoren bis ein klein wenig besser ), dafür aber etwas weniger Leistung im höheren Drehzahlbereich.
      Temperatur wird auch etwas höher, hält sich aber im Rahmen.

      Wobei die neue Speedpassion 3.0 MMM Serie sehr gut sein soll ( diese habe ich aber selber noch nicht getestet ).

      Wie gesagt, worauf man evtl. ein Augenmerk werfen sollte, wäre auch die Verarbeitung der Motoren...
      Im Prinzip aber müsstest du selber alle Motoren mal fahren, denn es kommt hier auch sehr auf den Fahrstil an ( eher rollen oder mehr pressen ).
    • Alle Motoren zu testen wäre sicher die beste Lösung, allerdings ist das Hobby so schon nicht das günstigste :-).

      Das mit der fehlenden Leistung habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen. Da ging es um 17,5T SP vs. 17,5T X12. Dachte das es bei weniger Turns vielleicht anders ist.

      Ich fahre erst seit ca. zwei Jahren wieder. Letztes Jahr habe ich viel gelernt und versucht mir einen sauberen runden Fahrstil anzugewöhnen. Daher suche ich einen Motor mit vernünftiger Leistung und guter Regelbarkeit in möglichst allen Drehzahlbereichen.

      Bei der MMM Serie gibt es keine 7,5T habe ich gerade auf der SP Seite gesehen.
      Danke auf jedenfall für die Infos, das hat mir schonmal etwas geholfen.
    • Ich denke ich werde es mal mit dem Reedy Sonic Competition 7,5T modified versuchen. Gestern hat mir ein Vereinskollege, der den 6,5er hat gemailt und meinte, dass die Reedys sehr gut von der Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Haltbarkeit sind. Viel hängt ja auch vom Regler ab und da bin ich ja mit dem Genius 90 nicht schlecht bedient.

      @ ta-driver: Was hast du für einen Regler drin? Hast du dich schon entschieden oder überlegst du auch noch?

      Grüße
    • Hi,

      gerne hätte ich gewusst wie der Orion VST geht... Aber ich hab mich jetzt mal in den amerikanischen Foren über den Sonic schlau gemacht. Soll ja eine sehr lineare Kraftentfaltung haben und von unten heraus gut Druck haben. Was mir aber am besten gefällt ist die gute Belüftung des Motors :)

      Nachdem ich den Reedy wohl auch noch günstig bekomme, ist die Entscheidung wohl auch gefallen...

      VG

      Stefan
    • Also ich wollte mir als erstes auch den Orion holen, allerdings in 4.5T für den TW aber vom fahren sind die ungefähr gleich!
      Der Motor ist unter heraus sehr soft und gut regelbar und oben heraus mit sehr gutem Topspeed!
      Habe mir dann aber aufgrund des Preises dann doch den Thunder Power geholt!

      Der Nachteil am Orion ist lediglich, das man aus den Kurven heraus etwas Zeit verliert da er nicht so aggressiv ist wie die anderen Motoren!
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • @ ta-driver: Was heißt bei dir günstig bekommen? Das Günstigste was ich gefunden hab war für nen 80er. Vielleicht kannst du mir nen PN schicken wo du ihn gefunden hast. Danke schonmal dafür.

      Eine gute Belüftung finde ich auch wichtig gerade im TW-Bereich. Wenn ich wie jetzt meinen DEX210 in der Mid Motor Config habe, kommt auch ziemlich wenig Luft an den Motor und für nen Lüfter oder Kühlkörper ist da leider kein Platz.
    • Reedy Sonic 6,5 in Verbindung mit einem LRP SXX Stock Spec

      Ich stell ma meine Frage hier, weil es mir passend erscheint. Hat jemand Erfahrung mit einem Reedy Sonic in Verbindung mit LRP SXX Stock Spec. Meine Frage ist welches Timing der Motor haben sollte und bis zur welcher "Boost/Feel" Stufe er max. betrieben werde sollte.

      Ich hab im mom. das Problem das er beim Beschleunigen nicht gleichmässig hochdreht. Es tritt nur unter Last auf d.h. Auto auf der Strecke, sobald man Auto auf den Carstand hat geht's Prima.
      Sensorkabel wurden mehrer probiert die sind es nicht, Powerkondensator muss ich noch testen.

      Wichtig wäre mir ersteinmal das Timing, ich hoffe das mir da einer bitte helfen kann.


      Gruss Aki
    • Hi,

      ich habe mittlerweile sehr gute und lange Erfahrung mit den Reedy Sonic Motoren - das der Motor nicht so stark hochdreht wie andere ist bei diesem Motor normal - er gibt seine Leistung sehr gleichmäßig ab - dadurch ist er aber keinensfalls langsamer - er bleibt dadurch sehr kühl und effizient.

      Zum Timing: 20 Grad ist standard - mehr bringt minimal mehr speed - du kannst beim SXX mal das Feel höher stellen, beim Boost solltest du einfach auf die Temperatur achten.

      Außerdem würde ich auf den Klang achten - bei der ersten Serie, hatten die Rotoren teilweise eine Unwucht - das hört man aber recht deutlich unter Last - evtl. hängt das mit deinem Problem zusammen.

      VG
      Stefan