Painting - eigene Fahrzeugdesigns erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Painting - eigene Fahrzeugdesigns erstellen

      Hi!

      Ich würde gerne, wenn das nächste MOD feststeht, ein eigenes Rennteam painten. Soll heißen: Ich lege mich auf ein Auto fest, besorge mir das Template (Zeichnungsvorlage), bemale es, und stelle hier im Forum für alle den Downloadlink zur Verfügung.
      Macht die Sache irgendwie bunter und mir persönlich macht es großen Spaß.

      Ich würde den Download rechtzeitig vor Saisonstart euch zur Verfügung stellen.

      Natürlich würde ich jeden unterstützen, der sein eigenes Auto ebenfalls anmalen will.

      Können wir das machen? Hatten wir ja glaube ich in der Vergangenheit schon einmal, aber ich konnte den entsprechenden Fred nicht mehr finden....
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • In rFactor sind die Fahrzeuge mit einer Textur überzogen. Die kann man ersetzen durch eine andere.

      Die Texturdatei sieht aus wie ein aufgeklapptes Papierschnittmodell. Korrekt "zusammengefaltet" ergibt sich das fertige Auto. Die Stoßkanten liegen aber nicht genau immer da wo man sie vermutet. Deshalb sollte man als Anfänger zunächst nur die großen Flächen verändern und die Stoßkanten meiden. Denn Designs die über die Stoßkante hinausgehen sind sehr Zeitaufwendig.

      Hier nun zunächst die absoluten Grundlagen:

      Man braucht:

      * Eine Template Datei des Autos das man sich ausgesucht hat
      * Ein Fotobearbeitungsprogramm (idealerweise irgendeine Photoshop Version oder das kostenlose GIMP)
      * unter Umständen noch das .DDS Plugin von Invidia
      * rFactor

      Es gibt schon sehr gute bebilderte Anleitungen im Internet, werde ich mal eine für euch raussuchen. Wenn ihr wollt kann ich auch eine eigene hier erstellen.

      Ich hab schon viele Autos gemacht, macht mir immer wieder Spaß. Ich hab leider nicht sooo viel Zeit Abends, aber ich kann auch gern für 1 oder 2 Leutz ein Fahrzeugdesign mitmachen. Aber halt nicht für alle *g*

      Am Sontag oder Montag kann ich hier mal ein paar Bilder von alten Fahrzeugen reinsetzen die ich gemacht hab ;)
      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • Ich habe in früheren Simulationen auch immer schon mal eigene Autos gepainted. In LFS war das besonders einfach. In rFactor bin ich zugegebenermassen daran gescheitert, obwohl ich mit GIMP ganz gut umgehen kann (Hobbyfotograf...)

      Ich hab immer schon mal wieder daran gedacht, mich da reinzuarbeiten. Hab es dann aber aus Zeitgründen gelassen. Die wenige Zeit die ich habe, fahr ich dann lieber. :)

      Wenn wir aber mal einen Blick in die Templates werfen könnte man doch mal schauen, wo der Fehler bei dem ADAC GT Masters Mod liegt. Da ist ja die Rückansicht immer durch ein vermutlich falsches Teil blockiert. Vielleicht findet man dieses Teil und kann das beheben?
    • Joerg schrieb:

      Ich habe in früheren Simulationen auch immer schon mal eigene Autos gepainted. In LFS war das besonders einfach. In rFactor bin ich zugegebenermassen daran gescheitert, obwohl ich mit GIMP ganz gut umgehen kann (Hobbyfotograf...)

      Ich hab immer schon mal wieder daran gedacht, mich da reinzuarbeiten. Hab es dann aber aus Zeitgründen gelassen. Die wenige Zeit die ich habe, fahr ich dann lieber. :)

      Wenn wir aber mal einen Blick in die Templates werfen könnte man doch mal schauen, wo der Fehler bei dem ADAC GT Masters Mod liegt. Da ist ja die Rückansicht immer durch ein vermutlich falsches Teil blockiert. Vielleicht findet man dieses Teil und kann das beheben?


      Der Fehler beim ADAC mod kann mehrere Ursachen haben: Z.B. das die "ablösbaren" Karosserieteile, also diejenigen die bei einem Crash weggeschleudert werden, von Innen gepaintet sind. Wenn man darauf verzichtet könnte es vielleicht klappen. Es könnte aber auch eine Parametereinstellung sein... keine Ahnung. Falls wir das finden und ändern, müsste jeder dann die entsprechende Änderung bei seiner Installation ebenfalls machen um Komplikationen vorzubeugen...

      Das Verteilen von eigenen Skins ist nicht so einfach wie in LFS. Aber dennoch kein Hexenwerk. Es ist einfach nur ein zusätzlicher Ordner, der an die richtige Stelle kopiert werden muss. Auch beim Server. Aber das werde ich dann ganz genau beschreiben, damit es sogar so Spezialisten wie der Erwin hinbekommen ;) *nach Goldstein wink*

      Man entscheided sich für ein Fahrzeugchassis das bereits im Mod enthalten ist, und macht im entsprechenden Ordner eine neue Fahrzeugbeschreibungsdatei indem man eine vorhandene kopiert und umbenennt, und mit dem editor die entsprechenden Einstellungen darin ändert (Fahrername, Startnummer, usw..) In einem Unterordner kopiert man dann die Textur.

      Wem das zu kompliziert ist, schickt mir nur seine fertige Textur Datei zu, und ich erstelle ihm die restlichen Dateien.
      In rFactor wird das Fahrzeug dann als extra Team anwählbar sein.

      Ein eigener BMW B6 sieht dann so aus:

      \rFactor\GameData\Vehicles\GTMasters_2010\GT3\Teams\Alpina_B6_GT3\Alpina_B6_GT3_16\Alpina_B6_GT3_16.dds
      \rFactor\GameData\Vehicles\GTMasters_2010\GT3\Teams\Alpina_B6_GT3\Alpina_B6_GT3_16.veh
      MY OTHER AUTO IS A 9mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von D.A.R.K.E.R. ()

    • Ja Joerg, ganz genau. Für den Porsche Mod gibt es auch glaue ich ein Template, für den ADAC GT3 Mod nicht. Die Modder wollten wohl nicht das ihre Autos verändert werden und deshalb kann man nur die vorhandenen Autos "übermalen" was im Endergebnis dann wie beim Kindergeburtstag aussieht :(

      Aber ich suche weiter, vielleicht finde ich noch was besseres... Das Porsche Template lade ich mir schon mal runter.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm
    • Der Gimp speichert das als alpha map ab, also durchsichtig. Ich hab noch nicht gefunden wie man das verhindern kann. Spätestens wenn ich die Textur bei mir mit Photoshop öffne und ohne alpha wieder abspeichere, ist sie solid also undurchsichtig.

      Hab vorhin auch n bischen mit Erwins Design rumgealbert, aber mach du ruhig weiter. Ich bastle dann n Mountain Dew Porschebretzel für den Daiti ;)

      [ATTACH=CONFIG]13171[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13172[/ATTACH]
      MY OTHER AUTO IS A 9mm