Revo von Traxxas

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klauser schrieb:



    @Peter
    Und, lags bei dir jetzt nur an der Kerze?

    Grüße
    Klauser


    Si Si! 8) nennt mich doch "otti" oder "Otti20vt" :)

    Das Teil lief heute so wie es sein sollte! Vollgas orgien ohne überhitzen! Minutenlang im Stand laufen ohne auszugehen :wink:

    Ich werde mal probieren die alte Kerze Freizubrennen, vielleicht hilft das... :roll:

    und nächstes Wochenende kann ich wenigstens mit gutem gewissen meine Neue Karo benützen :lol:


    *EDIT*
    Ich glaube ich weiss wieso meine Kerze schon verbraucht ist! Also ich führe ein Fartenbuch wo ich hineinschreibe wann und wo ich gefahren bin und wieviel Sprit ich verfahren habe, und ob es Probleme gab. So und nun ist mir ein Licht aufgegangen, vor dem letzten Sonntag wo ich die Probleme mit dem überfetten hatte, bin ich im nassen Gras gefahren und dadurch wurden die Servos Nass, beim Trocknen hatte ich den Revo Senkrecht aufgestellt damit ich ihn mit dem Heizgebläse gut anstrahlen konnte. Dabei ist wohl Spitt in den Zylinder gelaufen, weil am Tag dannach war er versofen! und an diesem Tag lief er auch nicht mehr gut.

    Kann es sein das es der Kerze nicht gut bekommt wenn sie im Spritt "Badet"? Ich könnte mir vorstellen wenn die kerze voll Spitt ist und man sie dann zum glühen bringt, das sich dann das Öl vom Spritt in den Wendel einbrennt?! Naja irgend wie so könnte ich mir das vorstellen :roll: Weil es ist schon komisch das genau nach diesem Tag die kiste schlecht lief.... :cry:
    Dateien
  • @Otti

    Das Problem lag nicht am Sprit ansich, sondern daran, dass er einige Zeit im Brennraum "lagerte". Der Nitroanteil verdunstet und dann hast du fast nur noch Öl im Brennraum. Wenn das an der Kerze liegt und du willst starten, dann versucht er das Öl zu erhitzen und das wird dann so heiß, dass deine Kerze gleich mit verglüht.

    Deshalb mein Tipp: Schraub die Kerze nach deiner Raserei raus, reinige den Brennraum und schraube eine alte verbrauchte Kerze zur Lagerung rein :lol: . Dann ist deine "gute" Kerze immer trocken und startbereit!

    Übrigens kannst du dir eine Ausbrennen der Kerze sparen. :oops: Meistens sind die Glühfäden "verbrannt". Ruß ist das nicht!
  • Ich habe heute probiert die alte Kerze Freizubrennen, ich habe sie über 5min glühen lasen, aber das hat nix gebracht. :lol:

    Ist schon krass was so eine kerze ausmacht! Mit der Neuen läuft der Revo super! und mit der Alten Verbrauchten geht er schlecht an, geht im stand aus, hat keine leistung... :shock:
  • *argh* Ich könnte durchdrehen, jetzt komm ich seit drei Tagen wegen des schlechten Wetters nicht zum Fahren :( (und davor stand der Revo ne Woche zerlegt in der Werkstatt). Na hoffentlich wirds heute im Laufe des Tages mal noch irgendwann trocken, sonst kann ich vor dem Urlaub gar nicht mehr mein neues Set-Up und die neue Kerze testen.

    @otti
    Was hast du denn für eine neue Karosse? Wieder die originale? Bei mir wird im Herbst auch eine fällig, wollte sie dann aber selbst lackieren.

    Grüße
    Klauser
  • Hallo,
    Ich bin mittlerweile auch ernsthaft am Überlegen, ob der Revo nicht mein nächstes Auto wird, es spricht vieles dafür :)
    Aber ich hab auch noch eine Frage: Kann man in den Revo auch andere Motoren als den Standard einbauen, oder geht das wegen der Schräge und dem Platz nicht ??
  • Und es gibt einige Motoren die auch direkt passen bzw. die es als spezielle Version für den Revo gibt. Da passt dann die Kupplungsglocke, der EZ-Starter und ggf. auch das Reso. Z.B. gibts da den OS 18 oder meinen Favoriten, den RB TM323.

    @otti: schicke Karosse! Meine musste heute richtig leiden, war auf ner BMX Bahn unterwegs und hab einige Überschläge produziert :oops:

    Nun zum neuen Fahrwerk:
    Verbaut sind im Moment die 3er prog Umlenker mit hinten tan und vorne den orangenen Federn. Die Dämpfer hab ich mit 50 WT Öl befüllt. Das Fahrwerk ist deutlich härter geworden und bringt auf Schotter mehr Unruhe ins Fahrwerk (ist einfach ein wenig zu hart), dafür ist die Kippneigung auf Teer fast nicht mehr da, wohlgemerkt in der Einstellung mit dem höchsten Federweg (also ganz innen). Die Tendenz zum Durchschlagen bei groben Sprüngen ist ein wenig weniger geworden. Was mir extrem aufgefallen ist, ist das wesentlich aggressivere Fahrverhalten auf Schotter. Es ist extrem schwierig kleine Lenkkorrekturen vorzunehmen ohne das der Revo ins Schlingern kommt. Das war vorher deutlich besser. Auf staubigem Betonboden lässt es sich gut drifen, aber nicht ganz so kontrolliert wie mit der alten Einstellung. Zudem ist die Tendenz deutlich stärker geworden Donuts zu fabrizieren.

    Fazit: Die Nachteile überwiegen, werde es daher mal mit einem weicheren Federnsatz probieren, ansonsnten werde ich wieder umbauen, das 50er Öl aber erstmal drinnen lassen.
    Vielleicht genügt es aber auch, den Sturz bzw. die Spur ein wenig anderes einzustellen. Ich hab heute damit ein wenig rumexperimentiert, war aber nie ganz zufrieden.

    Nun noch ein Motorproblem: Mit der neuen Kerze (OS 5) läuft der Motor sehr gut bis auf das Standgas. Da geht er ständig aus. Wenn ich gefahren bin und anhalte, dann läuft der Motor für etwa fünf Sekunden mit relativ hohem Standgas weiter, um dann die Drehzahl zu senken und kurze Zeit später auszugehen. Ich dachte erst, die Low Speed Needle sei zu mager eingestellt, aber fetter drehen hat nichts gebracht. Ich hab so die Vermutung, als ob der Tank oder einer der Schläuche nicht ganz dicht sei und das Reso so nicht genug Druck aufbauen kann. Bei der ersten Tankfüllung bekomme ich den Sprit nur in den Motor, wenn ich den Auspuff zuhalte. Als der Revo neu war, war dies nicht nötig!

    Wenn ihr eine andere Vermutung oder einen Tipp habt, dann nur her damit!

    Grüße
    Klauser
  • @Bleifinger

    Was stört dich an dem Motor :( ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das er ideal zum REVO passt. Und er war bei weitem nicht den Big Blocks auf der Rennstrecke unterlegen, gang im Gegenteil. Wenn der erst mal richtig läuft, dann hast du damit Spaß ohne Ende. :D
    Ich habe bereits meinen zweiten REVO. Der hat komplett andere Einstellung als der andere. So kann ich schnell auf verschiedene Geländearten reagieren!

    @Klaus

    Mit der Federung habe ich auch rumexperimentiert. Dabei fiel mir auf, das der REVO in schwerem, mit Löchern übersähten und hügeligen Gelände am besten weich eingestellt ist. So hast du nicht den Effekt, dass er jedesmal aus den Löchern herauskatapultiert wird und dann Saltos vorführt. So habe ich einen REVO hart eingestellt für ebene Gelände und den anderen weich für Huppelpisten. Klar, erschlägt eher mit dem Boden auf, aber immer noch besser als ständig auf der Karosse zu landen! :wink:

    Mach dir mal keine Gedanken, dass da etwas undicht ist :oops: .Bei mir ist/war es genauso. Das liegt wohl daran, dass die Kompression, wenn er neu ist, noch viel höher ist und er so in der Lage ist, ohne Zuhalten des Auspuffs Sprit anzusaugen. Wenn er leer ist fülle ich nach, halte zwei Sekunden das Reso zu und er springt dann sofort an. NO PROBLEM! :lol:

    Zu den Kerzen nochmal gesagt: Probiere alles möglich aus. Die OS Kerzen haben bei mir einen ähnlichen Effekt verursacht.
    Meine Empfehlung: Fireball SuperCool
    Die Kerze läuft ohne Probleme seit 17 Tanks!!!! :D
  • ammerseer schrieb:


    @Klaus

    Mit der Federung habe ich auch rumexperimentiert. Dabei fiel mir auf, das der REVO in schwerem, mit Löchern übersähten und hügeligen Gelände am besten weich eingestellt ist.

    So hast du nicht den Effekt, dass er jedesmal aus den Löchern herauskatapultiert wird und dann Saltos vorführt. So habe ich einen REVO hart eingestellt für ebene Gelände und den anderen weich für Huppelpisten. Klar, erschlägt eher mit dem Boden auf, aber immer noch besser als ständig auf der Karosse zu landen! :wink:

    Da kannich dir nur zustimmen!

    Mach dir mal keine Gedanken, dass da etwas undicht ist :oops: .Bei mir ist/war es genauso. Das liegt wohl daran, dass die Kompression, wenn er neu ist, noch viel höher ist und er so in der Lage ist, ohne Zuhalten des Auspuffs Sprit anzusaugen. Wenn er leer ist fülle ich nach, halte zwei Sekunden das Reso zu und er springt dann sofort an. NO PROBLEM! :lol:

    Ja, das mach ich genauso. Mich würde es auch wundern, wenn irgendwo etwas undicht wäre, weil alles trocken ist und der Tankdeckel beim öffnen statt ploppt :)

    Zu den Kerzen nochmal gesagt: Probiere alles möglich aus. Die OS Kerzen haben bei mir einen ähnlichen Effekt verursacht.
    Meine Empfehlung: Fireball SuperCool
    Die Kerze läuft ohne Probleme seit 17 Tanks!!!! :D

    OK, dann werd ich mir wohl mal noch eine Fireball hertun.

    So, morgen gehts in Urlaub, dann steht der Revo erstmal vier Wochen :(

    Grüße
    Klauser
  • So ich melde mich mal wieder und zwar habe ich heute die Neuen Reifen und Felgen erhalten +ein paar andere GOODIES :) und es war mal Zeit für einen kleinen Service beim Revo. Die Karo ist seit dem letzten Bashen auch Total im Eimer...



    Als erstes habe ich den Revo mal richtig gewaschen und geputzt, dann habe ich mal alle Schrauben kontrolliert und das ganze Teil auf Schäden untersucht, bis auf ein Paar verlorene Splinten vom Tank und ein paar heftige Kratzer am Unterbodenschutz war alles i.O. Das Spiel von den Antriebswellen ist i.O. das Fahrwerk ist auch noch OK, nur die Achsen von der Rechten Seite sind leicht Krumm. Ist mir beim Fahren erst letztes mal aufgefallen, aber ist nicht schlimm. Die Schraube vom Slipper musste ich mal nachziehen, beim letzten ausflug habe ich gemerkt das er leicht durchdreht. :o

    Also bis jetzt ist mir noch nichts Kaputt gegangen ausser der kleine Micro Servo vom Rückwärtsgang, dieser geht zwar mehr oder wenniger auf meine Kappe, weil ich ohne Karoserie gefahren und bei einem überschlag der Servo einen schlag abbekommen hat. Aber egal so ein teil kostet neu gerade mal 16$




    Als Goodie hab ich mir noch eine OnBoard Temperaturanzeige Bestellt. Auf dem Bild sieht man auch den Neuen Filter, es ist genau der gleiche wie der von HPI, nur mit einem anderen Rohr bogen und ohne Schaumstoff hülle (schade).




    Und dann noch ein paar richtige Basher Reifen und Felgen. Jetzt werde ich auch mit meiner Neue Basher Karo fahren, die alte ist nur noch so eine gefummel... :lol:



    Silikon Öl für die Diffs habe ich mir noch Bestellt. Ich weiss nicht mehr wann das war, aber das hintere diff habe ich mal mit anderem Siliconöl aufgefüllt, das war 50 000er und die Sperrwirkung war da schon sehr gut, aber ich hab mir jetzt noch 300 000 bestellt, diese muss man erhitzen damit man es überhaubt ins Diff bekommt :lol:


    Mein Fazit bis jetzt:
    Der Revo ist einfach Super, ich habe jetzt 3 Liter durch (Pro Tank rechne ich 1dl, der Tank fast 1.25dl) es will einfach nix Kaputt gehen, obwohl das ich voll Aggressive fahre, und ich Probiere das Teil Richtig zu demolieren, geht aber nicht. :P Der EZ Starter ist sehr Praktisch, zum Fahren muss man nur noch 3 sachen Tragen: den Revo, Funke und den Starter. Den Starter kann man sich dann schön an die Hosen hängen und man ist Flexiebel. Mit dem Starter hatte ich nur einmal ein problem, und das war das erste mal als ich die Kiesgrube ging, da ist Sand in den Start Motor geraten und dadurch hat das Teil Blockiert, musste dann den Motor ausbauen und den Sand rauspusten, eine Sache von 15min. :lol:
    Der Motor läuft auch wie geschmiert, nur am Anfang hatte ich ein Problem mit dem Leerlauf bis ich die Originale Kerze durch eine OS A5 ausgetauscht habe. zwischendurch hatte ich auch mal Probleme mit dem Filter, da dieser sehr schnell verstopfte, diesen habe ich jetzt ersetzt, und das Problem ist geschichte. Einen Neue Kerze war bei nach 2Liter fällig, und das war’s dann auch schon. Was ich jetzt noch verbessern muss ist das Fahrwerk, es ist einfach noch zu Weich zum Bashen! da ist das Serien Fahrwerk vom Savage viel viel besser! Für die Rennstrecke ist das Fahrwerk OK, aber nicht für sprünge aus 5m höhe. :roll: Also langsam aber sicher könnte mal was Kaputt gehen, weil eigentlich ist es Langweilig wenn es nix zum Schrauben gibt :roll: :roll: :wink:
  • hang schrieb:

    Ich hätte da eine kleine Frage zum Revo...

    Ich habe jetzt 2 mal hier im Forum gelesen, dass der Revo nicht soooo gut zum Springen geeignet ist...

    Was ist da dran? Warum sollte der nicht zum Springen geeignet sein?

    Gruss Samuel


    Springen kannst du damit schon, also kleine sprünge von 1 Meter und zum Fahren auf einer Mickey Mouse Strecke ist das Fahrwerk wirklich super! Aber für Sprünge von mehr als 2 Metter ist das Orginale Fahrwerk nicht zu gebrauchen weil es einfach viel zu weich ist und der Revo immer aufschlägt. Andere Federn und Dämpferöl und dann ist er auch zum Bashen geeignet.

    *EDIT*
    Du hättest auch das Fazit von mir weiter oben lesen können, da habe ich das mit dem Fahrwerk schon erklärt. :wink:
  • Da ich mir nun neu einen Revo zugelegt habe und empfohlen wird ja gleich mit dem Sprit einzufahren, welchen man weiterhin benutzen möchte anschliessend wollte ich anfragen, was ihr so empfehlen würdet, da ich doch noch recht jungfräulich auf dem Gebiet der RC-Verbrenner bin.

    Dieser Tornado 25% soll ja angeblich sehr gut sein, wäre um eine Antwort sehr dankbar.


    Flo
  • ORION schrieb:

    Passt scho! Mein Motto ist eh probieren geht über studieren, oder so ähnlich ;), aber der Tornado Sprit soll ja ganz gut sein...



    Mir ging es vornehmlich darum, ob es ok ist, dass man mit dem 2.5er Motor nen 25% Sprit fährt :)

    Aber da Traxxas ja nen 33% rausgebracht hat, sollte es ja gehen.

    Das war wohl der Kern meiner Frage, kann ich den 25% Tornado nutzen mit dem Motor ?