Gewichtsunterschied links und rechts der Längsachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsunterschied links und rechts der Längsachse

      Hi!

      Habe mal ne Frage an die Bleikleber *g*. Mein Auto hat aufgrund von einigen (leider unsymmetrischen) Gewichtseinsparungen rechts eine ca. 65g höhere Radlast als links.

      Das ganze könnte ich nun durch aufbringen von ca. 70-75g auf der linken Seite (logischerweise so weit wie möglich außen) wieder kompensieren, da mein Auto allerdings eh hoffnungslos Übergewicht hat (ca. 100g :shock: ) bin ich mit dieser Methode allerdings nicht wirklich glücklich.

      Die Frage ist nun was eurer Meinung nach ein vertretbarer Wert wäre? Bei Untergewicht klebt man logischerweise entsprechend rein, aber wie sieht es bei Mindest- oder Übergewicht aus? Leider habe ich es (denke ich zumindest) nicht so feinfühlig im Finger als dass ich es nun selber perfekt austesten könnte und mir dann meiner Sache auch sicher wäre.

      Letzten Sonntag bin ich den Wagen mal so in Oberhausen gefahren und prompt 5 mal in einer langgezogenen Linkskurve schön mit einem mehrfachen Überschlag abgeflogen. Dabei hatte ich ca. den gleichen Grip und Setup wie ein Kollege mit identischem Fahrzeug, lediglich etwas weichere Federn und halt ca. 30g weniger Unterschied (er ist auch schon unsymmetrisch). Mit härteren Federn wirds sicherlich besser, perfekt sind 65g Unterschied aber nun sicher nicht...

      Gruß
      Robert

      P.S.: Eine weitere Gewichtseinsparung auf der rechten Seite ist bauartbedingt nicht möglich. Ein Umbau der linken Seite ist ebenfalls nicht möglich.