Elektronikproblem mit dem Empfänger?? Neuling braucht Hilfe!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektronikproblem mit dem Empfänger?? Neuling braucht Hilfe!!

      Hallo RCWeb-Gemeinde,

      ich bin erst seit kurzem in unserem schönen Hobby unterwegs und stehe vor einem Elektronikproblem, welches mich ziemlich ratlos macht! Ich hoffe bei der Fehlerdsuche/-behebung auf eure Hilfe!

      Vor kurzem war ich zum Trainig an unserer Asphaltstrecke. Nach einem Akkuwechsel lies sich mein TA-05 auf einmal nicht mehr steuern. Gas/Bremse funktionierte einwandfrei, aber die Lenkung reagierte gar nicht mehr. Der Servo hielt unter Strom die Geradeausstellung und lies sich auch per Hand nicht mehr bewegen.
      Ich hatte dann zunächst das Servo auf den Gaskanal gesteckt und siehe da, die Lenkung funktionierte wieder, allerdings mit dem Gashebel. Das Servo als Fehlerquelle konnte ich somit ausschließen! Zu Hause angekommen testete ich an meinem TT-01, ob vielleicht ein Defekt am Steuerrad der Funke vorliegen könnte. Aber auch das funktionierte, der TT-01 lies sich ganz wie gewohnt fahren...Gas/Bremse/Lenkung funktionierte alles bestens. Für mich stand nun fest, dass der Steuerungskanal des Empfängers defekt sein muss. Da ich den Empfänger erst 5 Wochen zuvor gekauft hatte, schickte ich ihn an den Händler mit der Bitte um Umtausch zurück.
      Heute nun hat mir der Händler einen neuen Empfänger geschickt. Ich hab das Ding gleich mit der Funke gebunden und musste mit Ernüchterung feststellen, dass sich der Servo leider immer noch nicht bewegt, sondern immer noch die Geradeausstellung hält ohne sich bewegen zu lassen.

      Ich bin im Moment absolut ratlos und hoffe nun auf euch erfahrene Hasen! Woran kann es bei meinem Problem liegen? Ist am Ende gar nicht der Empfänger defekt? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich freue mich schon auf eure Tipps & Tricks und hoffe damit mein Auto wieder in Gang zu bekommen! Vielen Dank schon einmal...lasst mich nicht hängen!! :5:

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Hallo Ivo!!

      Danke für die schnelle Antwort!! :)

      DU bist mein HELD!!! Bei meiner Spektrum DX3C heisst das ganze zwar LM-Rate, aber das ist ja auch egal...die stand nämlich auf 0%!!!
      Ich komme mir gerade vor wie der größte Trottel...auf die Idee hätte ich ja auch kommen können! Aber nein, ich schick gleich mal einen absolut 100% funtionstüchtigen Empfänger zurück!! Wieder was gelernt, das wird mir in Zukunft sicher nicht noch einmal passieren!!

      Danke, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast!!

      Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal fragen, auf welchen Wert man die LM-Rate denn am besten einstellt??

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de