Kühlen! Aber wie?

• Kühlen! Aber wie?

Eins vorweg, ich hab gesucht aber bin wohl du Dämlich dazu..:-D Sollte es also schon einen solchen Thread geben, wäre ich über einen Link froh.

und jetzt zur Frage:
      Ich Fähre dieses Jahr nicht mehr 17,5T sondern in der Sportklasse mit Corally 13,5T..
      Der ist auf Tipps hin von Fahrern von der Strecke auf knapp 4,0:1 übersetzt und ich denke mir, das der dabei gut warm wird.

Jetzt frage Ich mich, ist es sinnvoller und effektiver:
      - einen Lüfter hinter den Motor, der die Luft wegsaugt
      - einen "Kühlclip" ( also die Dinger mit den Kühlfinnen, die man auf den Motor klipst.. mir will der Name nicht einfallen..)
      - beides zusammen (Lüfter auf dem Clip oder hinter dem Motor?)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, den ich möchte ungern meinen neuen Motor gleich beim ersten Rennen grillen..

Grüße
      tim
    • du kannst z.B. die Lüfter direkt an den Akkuanschluss am Regler Löten. Dann bekommen sie sogar 7,4V statt nur den 6V vom BEC. ansonsten natürlich im Empfänger wenn noch Platz ist. Mann kann sich auch per Y-Kabel den Platz schaffen, aber die Lötmethode finde ich besser...

MFG

Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

-The Donots-
    • struppi schrieb:

du kannst z.B. die Lüfter direkt an den Akkuanschluss am Regler Löten. Dann bekommen sie sogar 7,4V statt nur den 6V vom BEC. ansonsten natürlich im Empfänger wenn noch Platz ist. Mann kann sich auch per Y-Kabel den Platz schaffen, aber die Lötmethode finde ich besser...

MFG

Martin

Am Empfänger? geht auch?
      T.O.P. Photon EX
    • jo klar, einfach in einen freien Steckplatz stecken. machst du doch mim Transponder auch so. Der bekommt dann halt 6V vom BEC eingespeist und läuft dann. Wie gesagt, wenn du ihn direkt an den Akkuanschluss lötest bekommst du 7,4V und damit halt höhere Drehzahlen und somit mehr Luftfluss.

MFG

Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

-The Donots-
    • Hallo zusammen,
      Test mit Infrarot Thermometer haben ergeben, dass man, will man effektiv lüften, am besten auf den Gegenstand lüftet.
      Also die oft gesehene Variante hinter dem Motor um Abluft zu erzeugen ist die schlechteste Methode und wird meist nur n Chassis angewendet die zu leicht sind, um ein wenig Gewicht noch mit sinnvoller Wirkung unterzubringen :-))

LG
      Joe
    • Hey,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hab auch noch mal einige Fragen zum Thema ..
      Welche Lüfter (Marken/Modelle) könnt ihr für den Motor denn Empfehlen? :)
      Also in meiner engeren Auswahl sind momentan die YeahRacing Tornado Serie in 30mm und das LRP Radical Cooling Set mit dem 40mm Lüfter und evtl dem Alu Kühlkörper.

Jetzt stelle ich mir die Frage, hat jemand von euch evtl Erfahrungen mit den Produkten gemacht? Und bringt beim LRP Set der Alukühlkörper bzw der größere Durchmesser etwas?

Wär spitze wenn ihr mir helfen könntet! MfG