Kugellager tauschen sinnvoll??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugellager tauschen sinnvoll??

      Hallo Forum,

      als Neuling würde ich gerne mal die Erfahrung von euch "alten" RC-Hasen anzapfen!

      Bin aktuell am überlegen, ob ich die Kugellager meines TA-05 gegen hochwertigere tauschen soll! Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist?
      Der TA-05 läuft mit den verbauten Baukastenkugellagern richtig gut! Ich frage mich nun, ob der Tausch der Lager einen spürbaren Unterschied, z.B. bei den Rundenzeiten macht? Weniger Reibung sollte ja eigentlich schneller sein, oder?

      Vielleicht könntet ihr mir hierzu einen Rat geben!?

      Im Netz habe ich zum Beispiel einen Satz Keramikkugellager gefunden! Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht hat ja jemand sogar einen konkreten Tip was den Hersteller angeht?

      Vorab schon mal vielen Dank in der Hoffnung auf zahlreiche Antworten!! :114:

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Hallo,
      Keramikkugellager bringen gegenüber gut gewarteten
      Stahllagern keine spürbaren Vorteile.
      Die Stahllager sollten öfters mit Bremsenreiniger ausgewaschen
      werden und dann mit einem dünnen Öl versehen werden.
      Ich verwende aus dem KFZ vollsynthetisches Öl mit 0W-40
      Viskosität. Leider ist diese Variante für viele Modellbauer zu
      billig, weshalb sie "Modellbauöl" erwerben.
      manny
    • Wenn Du Deine Rundenzeiten eher noch um einige Sekunden verbessern möchtest, dann wirst Du keinen Unterschied merken, ausser daß Dein Portmonnaie um einige Euronen leichter ist.
      Wenn Du sehr konstante und fast perfekte Rundenzeiten fahren kannst, Du sonst schon alles andere probiert und ausgereizt hast und es Dir um die allerletzten Zehntel und Hundertstel geht, dann versuchs mit dem Keramiksatz. Aber erwarte keine Wunder.
      Aber ich vermute mal, wenn das bei Dir so wäre, würdest Du gar nicht fragen. [ATTACH=CONFIG]13160[/ATTACH]
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi, ich fahre Keramiklager nur im Mittelantrieb und öle alle Lager mit ATF D2 also Servolenkungs/Automatikgetriebeöl.

      Keramiklager an den Radachsen finde ich absolut überflüssig, da die Kugeln ja wiel härter sind als die Laufringe. Ein Einschlag und die Kugeln hinterlassen abdrücke in den Laufbahnen und schon ist das Lager dahin. Bei Keramiklagern tut das dann richtig weh im Geldbeutel.

      Ich hab im Mittelantrieb auch nur Keramiklager, weil ich sie mal günstig bekommen habe.

      Das Geld würde ich mitr lieber sparen und stattdessen gut geölte Stahlkugellager verwenden welche man dann aber auch ehr austauschen sollte wenn sie kratzen.

      töö
      less fast more furious
    • Moin Jungs!!

      Danke für die schnellen und vielen Antworten & Tips!! :114:

      So wie sich das anhört, sind die Keramiklager ja wirklich überflüssig. Werde mir also eure Tips zu Herzen nehmen und mal ausprobieren und somit Geld sparen! Ich bin zwar schon ins erste Drittel des Starterfeldes vorgedrungen, aber auf die schnellsten fehlen mir dann schon noch 1-1,5 sek pro Rennrunde...da heisst es dann wohl ehr erst noch Fahrstil und Linie verbessern!! :5:

      @Jörg: Was meinst Du mit "allem anderen"?

      Gruß Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de