Asso B4 FT Setup, bin ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Asso B4 FT Setup, bin ratlos

      [h=3][/h]Hallo,

      irgendwie fährt mein Asso B4 FT sehr schlecht.
      Habe heute noch mal versucht ein Setup zu finden in dem der Wagen sich nicht ständig weg dreht, leider ohne Erfolg.

      Gefahren bin ich auch relativ griffigem Asphalt, leider ist es so das der Wagen sich egal wie ich das Kugeldiff/Slipper einstelle extrem eindreht, an bremsen auch wenig ist gar nicht zu denken. Selbst wenn ich um die Kurve rolle ohne Drag Brake und zu stark einlenke endet das sofort in einer Drehung. Also unfahrbar.
      Ich denke da liegt also was ganz stark im argen.


      Setup ist im Moment:
      Dämpfer sind vom Losi XXX Cr mit blauer Feder 3,8lb/in vorn und pinker Feder 2,3lb/in hinten.
      Vorn steht der Dämpfer in der Mitte und hinten unten außen und oben innen.
      Sturz vorn ist ~0° und hinten 3°

      Slipper so das bei voller Beschleunigung kein Rad durchdrehen mehr stattfindet, also eigentlich so lasch.
      Kugeldiff bis zu eine halben Umdrehung offen ohne Änderung.

      Fahrzeughöhe ist so das die Querlenker gerade stehen.
      Reifen sind gerade noch mittlere Stagger vor und abgefahren MiniPin hinten.

      Gewichte sind im Moment wenig über den Front - Bulkhead ~7g und ein paar zur Links / Rechts Balance sonst nichts, hinten auch keine Gewicht vor dem Getriebe.

      Hat jemand eine Idee oder so was schon mal gehabt. Bin im Moment ratlos und weiß nicht wo ich anfangen soll, am Kugeldiff und Slipper liegt es definitiv nicht.

      Danke


      Markus
    • na ja... das auto ist ein hecktriebler und damit nervös.
      ruhiges fahren - beschleunigen - bremsen passiert ganz maßgeblich mit deinem gasfinger ;)
      volles gasgeben = ausbrechen (erst recht mit abgefahrenen reifen)
      volles bremsen = ausbrechen
      hektisches lenken = ausbrechen

      alles normal.

      wenn ich dir nen tipp geben darf: stell das auto auf dreck. da gehört es hin. das ganze mit vernünftigen reifen (holeshot / 4 rib).
      öl 30er vorne / 25er hinten, weiche federn dazu (asso würde ich braun / schwarz nehmen - schau mal was du adäquat hast). dämpfer hinten oben mittig, unten innen. vorne unten aussen, oben mitte. spurstangen lang.

      der slipper samt diff: diff leichtgängig, nicht durchrutschend. slipper so einstellen, dass er kurz durchrutscht - den rest macht der finger!
      bremse auf 50%. im zweifel bei slipper und diff hilfe annehmen! das sollte man sich zeigen lassen. hilft. ;)

      alles andere ist übung.
    • geplagter schrieb:

      na ja... das auto ist ein hecktriebler und damit nervös.
      ruhiges fahren - beschleunigen - bremsen passiert ganz maßgeblich mit deinem gasfinger ;)
      volles gasgeben = ausbrechen (erst recht mit abgefahrenen reifen)
      volles bremsen = ausbrechen
      hektisches lenken = ausbrechen

      alles normal.

      wenn ich dir nen tipp geben darf: stell das auto auf dreck. da gehört es hin. das ganze mit vernünftigen reifen (holeshot / 4 rib).
      öl 30er vorne / 25er hinten, weiche federn dazu (asso würde ich braun / schwarz nehmen - schau mal was du adäquat hast). dämpfer hinten oben mittig, unten innen. vorne unten aussen, oben mitte. spurstangen lang.

      der slipper samt diff: diff leichtgängig, nicht durchrutschend. slipper so einstellen, dass er kurz durchrutscht - den rest macht der finger!
      bremse auf 50%. im zweifel bei slipper und diff hilfe annehmen! das sollte man sich zeigen lassen. hilft. ;)

      alles andere ist übung.


      Das mit dem 2wd kenne ich schon, fahre auch noch einen SC10 klar ist der träger und damit gutmütiger. Aber so extrem ist das wirklich nicht normal.

      Werde deine Setup Tipps mal umsetzen und dann sehen was passiert, danke.

      Ich glaub ich muss mich mal einen Tag an der Teppichstrecke einschließen und dann mal testen.

      Markus
    • markus_w schrieb:

      Hallo,

      .......
      Gefahren bin ich auch relativ griffigem Asphalt, leider ist es so das der Wagen sich egal wie
      ......................

      Danke


      Markus



      Hallo,
      ich habe meinen Asso B4 auch schon mal auf einem Schulhof gefahren,
      nur um einen Funktionscheck zu machen.
      Er hatte so viel Haftung, daß ich mich öfters überschlug.
      Mit dem gleichen set up ging er auf einer Kunstrasenbahn sofort um
      Längen besser, also kein Vergleich zu Asphalt.
      Fürs erste kann ich nur auf das Baukastensetup verweisen,
      und dann je nach Strecke und Flugeigenschaften 50 Gramm oder noch
      wesentlich mehr Blei vorne reinpacken.
      Es können durchaus auch 100 g sein.
      Die Flugeigenschaften werden natürlich auch vom Gas abhängen,
      bei manchen Absprüngen muß man voll draufbleiben, bei anderen
      kurz vor der Landung voll bremsen, aber das merkste schnell, wenn du
      öfters auf dem Dach landest und deine Dämpferbrücken schrottest.
      manny