Kugellager richtig reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das geht sehr gut mit ultraschall! vor allem bequem :D

      Ich tu gut wd40 in nen Plastikbecher (einsatz für Ultraschallreiniger) und dann die Kugellager rein und je nach verschmutzung ne Virtelstunde durch rattern lassen und wow wie neu ;) einfach nur genial. Nur das Problem gute Ultraschallreiniger sind teuer.

      MfG
      Tobi
    • Kugellager in eine Foto-Filmdose rein, Waschbenzin drüber und ordentlich schütteln = Kugellager-Waschmaschine.
      Anschliessend die Lager in WD40 oder noch besser SpeedLub Teflonspray.
      Mache ich seit Jahren so und funzt prima.

      Saubere Grüsse
      Joachim
    • Soderle, ich habe mir kürzlich einen Ultraschallreiniger bestellt und heute bekommen. Natürlich habe ich mich gleich an die ersten reinigungsversuche gemacht. Da lagen schon ein paar Kugellager bereit, die mal ordentlich durchgearbeitet werden wolten.

      Der lose Schmutz und schmier brabberte schon beim einschalten des geräts in einer dicken Wolke aus den Lagern. Das sah schon sehr beeindruckend aus.

      Allerdings sind hartnäckige Verschmutzungen nichts für ein Gerät der unteren Preisklasse. Da muss man den kleinen schon ein weilchen dran arbeiten lassen. Und zulange will ich die Kugellager nicht im Wasser liegen lassen. Aber für einfache bis mittlere Verschmutzungen reicht es.

      Und meine Frau freud sich weil sie Ihre Schmuckkiste mal ausräumen und durch das gerät schleusen kann :)
    • Wie wäre es denn dein Ultraschallbad gleich mit reinigungsbenzin zu füllen :?:

      Ddurch wird der Reinigungseffekt verstärkt und Du kannst somit die Tauchzeit verkürzen.
      (so mach ich das)

      Oder Du füllst das Becken gleich mit öl :?:

      Dann rosten die keinesfalls.

      Allerdings kann man dann nicht zugucken :roll:
    • Ich scheue mich ganz ehrlich gesagt noch solche Substanzen einzufüllen, denn wie gesagt sollen auch andere Dinge damit gereinigt werden. Schmuck, Brillen, etc.
      Aber man hat mir den Tipp gegeben doch einen Becher rein zu stellen in dem man Dinge in Öl oder so legen kann. Da frage ich mich ob die Schallwellen denn dann noch beim Produkt ankommen?