Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen

      Hallo, mein Name ist Karsten.
      Mein Neffe hat mich mit seinem RC Buggy (Verbrenner) angesteckt.
      Nun steht man vor der Frage: Was kauft man sich?
      Als Anfänger sucht man dann erstmal im Netz nach Antworten.
      Da ich gern bei ein paar Rennen mitfahren möchten, bin ich auf den NRW Offroad Cup gestossen.
      Die nahen Austragungsorte und das im Rahmen gehaltene Reglement schien mir optimal.
      Doch ein paar Fragen sind noch offen.

      Welche Geschwindigkeiten werden in den Klassen gefahren?

      Ich würde mir gern ein Auto kaufen, welchen fair ist für die Fun Klasse, aber dennoch Potential nach obenhat.
      Hab mir da mal drei Wagen herausgesucht, die in mein Anfängerbudget passen.

      1. HSP Booster
      2. HSP Booster Pro
      3. Reely Detonator

      Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich sag schonmal Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fresh-Monkey ()

    • Hallo Karsten!

      Zu den Geschwindigkeiten kann ich jetzt nicht viel sagen, da noch keiner die Geschwindigkeiten gemessen hat. In der Fun-Klasse sind die Fahrzeuge etwa so schnell, wie bei SC 2WD Stock, und damit deutlich langsamer als bei den offenen Klassen. Über den Daumen würde ich mal zwischen 35 und 40 km/h tippen. Am besten schaust du mal bei einem Rennen vorbei, um dir selbst einen Eindruck zu verschaffen, auch bei den niedrig anmutenden Geschwindigkeiten kann die Strecke schnell verdammt klein werden. ;)

      Zu den genannten Fahrzeugen kann ich nur sagen, dass sie mir im Fall von HSP nichts sagen. Von Reely habe ich nichts gutes gehört bzw. gesehen.
      Unfair wäre auch ein teurerer Wagen bei angemessener Motorisierung nicht, du hast damit nur weniger Ärger. Die besten Angebote für Offroader bekommst du derzeit bei den Short Course Trucks. Ein gut ausgestatteter Wagen wäre z.B. der Losi XXX-SCT, fahrfertig für knapp 190.- zu haben; dazu käme dann noch ein Ladegerät und ein oder zwei Akkus, zusammen noch einmal knapp 100 - 130.-
      Soll es ein Buggy oder Stadium/Monster Truck zu einem günstigen Preis sein, würde ich dir entweder zu einem guten gebrauchten Wettbewerbsmodell raten, oder aber zur RTR-Variante eines der aktuellen Renner. Als Beispiele für 2WD-Buggys seien hier der Associated RC10 B4.1 RTR (ab 200.-) und der sehr gut ausgestattete Losi 22 RTR (ca. 360.-) genannt. Das Geld, dass du hier mehr investierst, hast du recht schnell wieder eingespart, wenn du beim Hobby bleiben möchtest. Mit einem Reely wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Wie bei Werkzeug gilt. wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

      Siehe auch hier! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Ich bin seit 25 Jahren mit Modellbau beschäftigt, habe letztes jahr trotzdem den Fehler gemacht und mich zu dem Reely Detonator hinreißen lassen. Nach 3 Reklamationen und permanenten Reperaturen habe ich die "Kiste" im Januar dieses Jahr ausgeschlachtet und den Großteil in Einzelteilen verkauft.

      Von HSP habe ich nen 1:18 Truggy - für den Anfang im Garten ok, aber absolut nichts wenn man damit Rennen fahren möchte.

      Ich selbst habe einen guten alten Traxxas Buggy seit 1986 in Betrieb und fahre seit diesem Jahr einen Short Course Truck von ECX Torment sowie aktuell jetzt auch nen Losi XXX SCT. Losi hat leider den Nachteil das Zollwerkzeug nötig ist und die Modellbauläden in meinem Umkreis kaum Ersatzteile vorrätig haben. Die sind bei dem Losi aber auch bisher nicht nötig ;)

      Allerdings sind meine Modelle alles 2 WD Fahrzeuge - ich selbst musste feststellen das die heutigen Anfänger lieber 4 Wd Fahrzeuge fahren. Sind halt leichter zu fahren, mir persönlich aber zu langweilig.

      Fazit: ich kann weder HSP noch Reely empfehlen, ganz im Gegenteil. Diese beiden "Marken" sind zusammen mit Ansmann mein persönliches "No go" !

      mfg Torsten
    • Hallo Karsten,

      zu den von Dir ausgesuchten Produkten hast Du ja schonmal einige Hinweise enthalten. Schau Dich mal in den Threads und Ranglisten zu den bisherigen Rennen um und dann stell Dir die Frage, warum dort wohl niemand mit den von Dir genannten Fahrzeugen fährt.

      Ich hör leider sehr häufig "ich hol mir erst mal was billiges, um zu sehen ob es mir Spaß macht"
      MÖÖÖP - falsche Denke! DAMIT macht es keinen Spaß!
      Wenn Du dann auch noch die billigsten Akkus, die billigsten Reifen und das billigste Rest-Zubehör dazu kaufst, garantiere ich Dir sogar, daß wir Dich damit kein zweites Mal auf einer Rennstrecke sehen! Es wird sich im Fahrbetrieb immer wieder und an allen Ecken und Enden zeigen, wo gespart wurde - auch wenn es für einen Laien den professionellen Modellen sehr ähnlich ist.

      Schau nach Fahrzeugen der Marken die bereits bewährt sind. das Muss deshalb nicht gleich das Doppelte kosten. Aber damit bist Du definitiv auf einem besseren Weg. Und wenn Du irgendwann beschliessen solltest, daß das alles nichts für Dich ist, dann wirst Du für etablierte Markenprodukte bei Ebay oder hier im RCWEB Marktplatz auch einen guten und angmessenen Preis bekommen, während für einen gebrauchten "Chinaböller" niemand etwas geben will.

      Etablierte Hersteller sind z.B. Tamiya, Kyosho, Traxxas, Losi, Team Associated, HPI, LRP, Durango
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp