Welcher Bausatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Bausatz?

      Moin!

      Also ich will mir ein Schiffsmodell zulegen... Zuerst wollte ich mir eins selber bauen, allerdings ist das Zeit aufwendig, und irgendwie fehlt mir noch ein bisl die Erfahrung... Deshalb will ich erstmal mit einem Bausatz anfangen. Gesucht ist ein Funktionsmodell, kein Schnellboot, da auf unserem Teich nicht so viel Platz ist. Das Boot sollte max. 80cm lang sein, und praktisch wäre auch wenn ich Empfäner, Fahrtenregler usw. aus meinem Auto weiter verwenden könnte.
      Ich könnte mir ein Modell von einem Feuerlöschboot oder sowas vorstellen bin aber für Vorschläge offen ;)
      Interessant wäre Inet-Adresse von Shops die solche Modelle führen, das C hat finde ich nicht so eine große auswahl (per PN natürlich).

      mFg
    • Ja, ist mir klar das das bauen dazu gehört... Mein erstes Auto habe ich auch zusammengebaut (häh, tut das was zur Sache!?), ABER ich suche ja KEIN komplett zusammengebautes Boot ;) sondern halt einen Bausatz... Mir ist klar das sich der Bausatz einem nicht anpasst, sondern man sich dem Bausatz anpassen muss ;) aber vielleicht habe ich ja Glück und es gibt einem wie oben beschriebenen Bausatz :roll: Also wenn ihr was wisst, lasst es mich wissen :P
      Bis denne


      Achja: Ich plane gerade ein Boot das ich komplett selber bauen will, das wird dann hoffentlich meinen Erwartung halbwegs entsprechen, allerdings ist das eine langwierige Sache, zumal ich bei dem schönen Wetter im Moment keine Lust habe im Keller zu hocken (wo unsere Zeichenplatte steht) und zu...zeichnen. Außerdem ist es recht schwer ohne ein anderes Boot als Vorbbild sich sowas auszudenken... Das nur so nebenbei...
    • Hallo,

      wie wäre es mit der Elke von Robbe? Die ist ca. 80cm lang, braucht keine große Motorisierung (einen langsam drehenden Motor würde ich mir aber für ein paar ganz kleine Euros gönnen), hat eine Feuerlöschkanone und ist recht einfach zu bauen.

      - Fertigrumpf aus ABS
      - Aufbauten aus durchsichtigem Kunststoff

      Oder das Feuerlöschboot von Graupner. Mit ca. 50 cm etwas kleiner aber ansonsten ähnlich.

      Einen sehr günstigen Shop kriegst du per PN.

      Gruß,
      Stephan
    • Wenn du nicht so unbedingt am Feuerlöschboot hängst, dann kannst auch die Paula III von Robbe sein, die ist 72cm lang und kann Bojen ein- und aussetzten (brauch man aber Zubehörsatz). Da ist auch schon ein guter Motor dabei, man braucht nur noch Funke + Empfänger + Servos und Regler. Und natürlich Kleber und Zeit zum Zusammenbau.

      Wenn der Kran zum Bojensetzten etwas mehr Bewegung haben sollte, dann kann ich dir auch den Kormoran von Robbe empfehlen (etwas teurer, aber wie viel willst du denn etwa ausgeben?)

      Das sind halt keine Feuerlöschboote, aber du hast ja gesagt, du wärst für Vorschläge offen.

      Wenn du willst, besorg ich dir Bilder von beiden Modellen.

      mfg
      Thilo
    • OK! Hier sind mal ein paar Bilder, ich mach auch nochmal welche von der Paula von meinem Bruder, die hat ne andere Lackierung als dieses Gelb.
      Bilder
      • paula3.jpg

        31,13 kB, 600×402, 1.657 mal angesehen
      • Kormoran2.jpg

        26,68 kB, 298×206, 1.602 mal angesehen
      • kormoran1.jpg

        45,61 kB, 700×469, 1.337 mal angesehen
    • jo, danke erstmal für die Hilfe und die Bilder! Ich hab mich für die Paula III entschieden, da sie recht günstig ist und nicht zu groß oder zu klein ;)

      Aber eine Frage hätte ich noch: Im Lieferumfang ist ja ein Elektromotor dabei, kann man den auch mit 7.2V betreiben?
      Und: Lohnt sich die Anschaffung eines Bleiakkus? Wahrscheinlich schon, da längere Fahrzeit, aber kann ich meinen elektr. Fahrtenregler weiterverwenden? Ich denke dass das geht (wieso auch nicht), will mich nur versichern....

      So das wärs dann erstmal...

      mFg
    • Jo, die Paula ist echt eine gute Entscheidung, ist ein gutes Boot mit nem guten Motor, der geht schon richtig gut ab.

      Also mit 7,2 V kannste den schon betreiben, das ist kein Problem, aber mit sonem normalen Racingpack kannste da keine 15 min fahren.
      Mein Bruder hat einen Bleiakku drin --> 1 Stunde Fahrzeit kein Problem (mit Sonderfunktion und allem)

      Den el. Regler kannste natürlich weiterverwenden, gar kein Problem.

      Ein kleiner Tip noch: Die Befestigung vom Kran auf dem Deck, damit kannste sonstwas machen, nur keinen Kran befestigen, schon gar nicht, wenn der mal funktionstüchtig werden soll. Da nimmst du einfach ein U-Profil aus Aluminium.

      Ich mach mal eben Fotos und stell die dann rein und mein Bruder wollte sich auch noch melden und berichten.
    • Alder schrieb:

      Jo, die Paula ist echt eine gute Entscheidung, ist ein gutes Boot mit nem guten Motor, der geht schon richtig gut ab.

      Also mit 7,2 V kannste den schon betreiben, das ist kein Problem, aber mit sonem normalen Racingpack kannste da keine 15 min fahren.
      Mein Bruder hat einen Bleiakku drin --> 1 Stunde Fahrzeit kein Problem (mit Sonderfunktion und allem)

      Den el. Regler kannste natürlich weiterverwenden, gar kein Problem.

      Ein kleiner Tip noch: Die Befestigung vom Kran auf dem Deck, damit kannste sonstwas machen, nur keinen Kran befestigen, schon gar nicht, wenn der mal funktionstüchtig werden soll. Da nimmst du einfach ein U-Profil aus Aluminium.

      Ich mach mal eben Fotos und stell die dann rein und mein Bruder wollte sich auch noch melden und berichten.


      Das nenne ich Service! Das Modell ist schon bestellt und einen Bleiakku noch dazu. Ob ich Sonderfunktionen einbaue weiß ich noch nicht... oder geht das mit einer 2 Kanal Funke!?
    • Mit ner 2 Kanal funke wird das nicht gehen, mein Bruder hat die Graupner x-412 mit 6 Kanälen, er hat aber auch Licht an/aus, Kran heben/senken und Kran klappen über die Funke.

      Das Ausbauset kostet auch nochmal 40 € (zumindest vor fast nem Jahr noch) und man braucht dazu noch einen Minifahrtregler für die Winde, aber es ist schon cool mit dem Kran, da kann man einfach mal schwimmende Äste an den Haken nehmen und aus dem Weg ziehen, alles über Funk.

      Aktuelle Bilder kommen leider erst morgen, das Boot hat jetzt 5Monate Winterschlaf hinter sich und muss erst wieder klar gemacht werden :lol:

      Ich häng ein paar vom vorletzten Jahr dran (neuere gibts noch nicht :oops: )
      Bilder
      • Paula stadtpark (3).jpg

        48,17 kB, 466×600, 1.144 mal angesehen
      • Paula stadtpark (2).jpg

        58,53 kB, 506×600, 1.173 mal angesehen
      • Paula stadtpark (1).jpg

        87,42 kB, 700×525, 1.166 mal angesehen
    • Jo also ich bin der Bruder mit der Paula III :lol: Also ich bin mit dem Boot sehr zufrieden kann es nur weiter empfehlen, gerade für anfänger. Es ist auch mein erstes boot. Ja wie gesagt ich hab sie zu einem richtigem Funktions Boot umgebaut. Ich habe einen 6V Bleiakku mit 4h von Graupner drin. Mit dem bin ich schon 1,5 Stunden am stück gefahren!!!! Der war mit 9.60 Euros gar nicht mal so teuer. Sie ligt auch gut im Wasser, allerdings kommt der Rumpf vorne sehr schnell hoch wenn man etwas schneller Fährt, da gegen kann man aber einfach etwas Blei vorne rein kleben (hab ich auch gemacht). Auf den zusehen den Bildern ist sie noch nict voll ausgestattet, das spielt aber gar keine Rolle. Also wenn du irgendwelche fragen hast dann frag mich einfach, ich kann dir vielleicht weiter helfen. Es liegt auch ein bebildeter Bauplan dabei und eine vielsprachige Anleitung. Also viel Spaß mit deiner Paula III!!!!!

      mfg simon
    • So, da sind also Bilder von heute:
      Bilder
      • Paula klein.jpg

        109,83 kB, 700×525, 1.255 mal angesehen
      • Paula (8).JPG

        95,23 kB, 450×600, 1.046 mal angesehen
      • Paula (6).JPG

        79,99 kB, 700×525, 1.127 mal angesehen
      • Paula (5)klein.jpg

        97,26 kB, 450×600, 1.048 mal angesehen
      • Paula (4)klein.jpg

        106,38 kB, 450×600, 1.075 mal angesehen
    • So der Bausatz ist vor ein paar Tagen gekommen...
      Sieht erstmal ganz gut aus, allerdings steht in der Anleitung, man soll das Stevenrohr mit "Teflonfett" vollmachen, was ist das, wozu ist das, wo bekomme ich das her?
      Und, den Austritt des Stevenrohr soll man mit Stabilit Express abdichten... Ist das so ein Kleber Zeug? Bekomme ich das beides beim normalen Modellbauhändler?
    • Du sollst halt einfach in das Stevenrohr ein Schmierfett reinmachen, einmal, dass die Welle gut läuft und zum andern, dass kein Wasser durch das Stevenrohr reinkommt.

      Stabilit Express ist so ein Superkleber, der wird steinhart und hält bombenfest, is aber auch nicht ganz billig. Davon schmierst du einfach ne Menke ums Stevenrohr, so dass es halt dicht ist und dann füllst du diese Ausspaarung im Rumpf, wo das Stevenrohr nach draußen geht mit Heißkleb auf, ham wir letztin auch erst gemacht.

      Also wir ham des hier beides beim örtlichen Dealer gekriegt.
    • Also geht auch normales Schmierfett? Ich hab noch so weiße Schmierfett von meinem Auto... Kann man das auch benutzen?
      Gut Stabilit Express lege ich mir mal zu. Achja, mit was klebt ihr zum Beispiel den Motorhalter in den Rumpf? Mit ganz normalem Sekundenkleber?

      mFg