Asso B4.1 / T4.1 und Lehmstrecke und Setup

    • Asso B4.1 / T4.1 und Lehmstrecke und Setup

      Hallo,

      bin bisher immer nur auf dem Sportplatz mit meinem B4.1 und T4.1 gefahren. Würde das ganze jetzt gerne einmal auf einer echten Rennstrecke (am lieben Lehm, soll wie man mir sagte am meisten Spass machen) ausprobieren.

      Hab jemand ne Ahnung wo ich in meiner Umgebung eine Lehmstrecke finde (Umkreis 100km) und was noch viel wichtiger ist hat jemand ein Lehm Setup für die Autos? Möchte ungerne zu einer Strecke fahren und dann erstmal schrauben müssen.

      Danke Björn
    • Erstmal willkommen im Forum.

      Zum Thema Strecken und Vereine schau mal hier rcmap.de/.

      Lehm Setup: Ich würde die folgendes empfehlen. Dämpferöl hinten 25 - 27,5 WT, vorn 30 - 32,5 WT. Die Dämpfer sollten möglichst steil stehen um eine lineare Federrate zu haben. Heißt die Dämpfer an den Querlenkern innen und an den Dämpferbrücken außen anschrauben. Federn sollten eher weich sein. Dann je nach Strecke die Bodenfreiheit anpassen. Sturz von zwischen 3 - 5°, hinten 1 - 2°. Reifen vorn Rille Mischung M3 hinten entweder Proline Holeshot M3 oder JC Double Dee´s in der weichen Mischung.
      Das Setup kannst du für beide Autos nehmen, nur beim T4.1 würde ich wegen des höheren Gewichts etwas dickeres Dämpferöl nehmen. Ganz wichtig Kugeldiff einbauen und gut sperren. Falls du nur Kegeldiffs hast mach min. 20000er Öl rein, dann sperren die auch ganz gut.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mit meinem T4.1 bin ich damals auch so gefahren und der DEX210 geht damit auch sehr gut. Sollte also auch für deine beiden passen.
    • Hallo Björn,

      also zu den Strecken muss ja nix mehr gesagt werden auf der genannten Webseite solltest du fündig werden.

      Zum Setup würde ich dir die Webseite vom EMC Wehrheim empfehlen (emcwehrheim.de/)

      Dort findest du unter Technik \ Einstellhilfen tipps zum T3 und B3 sind zwar nicht 100% deine Autos aber die Erläuterungen dort stimmen immernoch. Die Einstellung auf der Strecke nicht Schrauben zuwollen kann ich nicht ganz unterstützden, da selbst jede Lehmstrecke seine eigenheiten hat hier hilft nur ausprobieren.

      Lies dir mal die beiden Hilfen auf der Wehrheim Webseite durch und wenn fragen sind schreib einfach nochmal hier ins Forum.