Einsteigerberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerberatung

      Hallo NFC-Freunde
      Als Neu-Wiedereinsteiger bräuchte ich eine Empfehlung für ein passendes Auto.
      Sollte ich wirklich ins Renngeschehen einsteigen,dann in der Fun-Truck oder Einsteiger-Klasse.
      In meiner vorab getroffenen Auswahl befinden sich der Tamiya TT-01 und der LRP S10 Blast TC.
      Welcher der beiden Wagen ist vorzuziehen?
      Ich freue mich auf eure Antworten.
      Gruß
      Richard
    • oha, das ist eine Gretchenfrage....
      Also praktisch nicht beantwortbar, denn beide Autos haben schon ihre Schwächen.

      Tamiya hat halt sprichwörtliche (Teile-)Qualität - allerdings ist der TT01 auch nur bedingt für höhere Motorleistung geeignet.
      Der LRP ist unschlagbar günstig, was man aber oft auch an der Teilequalität merkt. Da kann einiges eiern, schlackern oder schlicht zerbröseln.

      Vom Grundspeed scheint der LRP aufgrund seines zeitgemäßeren Fahrwerks aber dem TT01 überlegen zu sein (zumindest habe ich ihn die wenigen Male, wo ich einen in Händen hatte als deutlich agiler empfunden).
    • Hallo,

      also ich würde dir eher den Tamiya TT-01 empfehlen.
      Ich selber habe auch mit dem TT-01 angefangen und war sehr zufrieden da er wirklich sehr unkompliziert ist.
      Die Zusammenbauanleitung ist auch wirklich top. Wenn man noch nie ein Auto in der Hand hatte, dann ist das auch kein Problem da jeder Schritt wirklich gut in der Anleitung steht.
      Man kann an dem Auto nicht gerade viel einstellen, da geht es in erster linie ums fahren, was in meinen Augen perfekt für Anfänger ist.
      Die Ersatzteilversorgung ist auch wirklich klasse dank zahlreicher Shops wie z.B Modellbau Seidel. (Soll keine Werbung sein, sondern nur ein Tipp unter Modellbaukollegen)

      Beim TT-01 solltest dir aber gleich einen Satz Kugellager mit bestellen um die Gleitlager gleich ersetzen zu können.
      Als zweites Tuningteil sind noch Öldruckstoßdämpfer empfehlenswert, kann auch die Plastikausführung sein für ca 25€. Müssen ja nicht sofort die TRF für ca. 40€ sein.
      Die TRF bieten halt mehr vorteile gegenüber den Plastikdämpfer.

      Den LRP S10 Blast TC hatte ich noch nicht. Habe allerdings die 4WD Buggyversion gehabt und war Qualitativ nicht zufrieden und die Ersatzteilversorgung war auch nicht der Hit.

      Wie gesagt ich kann nur den TT-01 empfehlen.

      Über die Qualität kann ich mich beim Tamiya auch nicht beklagen.
      Wir haben z.B. noch einen der immer für ein 12 Std. Rennen genutzt wird. Den haben wir jetzt schon zweimal dort gefahren OHNE einen Schaden.
      Der hat jetzt 24 Std non Stop Einsatz und ca 500km drauf :)

      Lass uns wissen was es nun für einer wird.

      Gruß
      Christopher
    • Ich hatte mal den TT01, weil für die Rennklasse kein anderes zugelassen war. Hier musste man ordentlich investieren um einigermaßen mitfahren zu können.
      Vor kurzem hatte ich den S10 zum Test. Der erste hatte nur an einer Stelle das Problem einer losen Schraube (neuer Achsschenkel wurde gebraucht), sonst war alles ok. Dann bekam ich die aktuellen zum Test und bin da in einer Hobbyklasse gefahren wie aus dem Baukasten (3ter von 10), dann nochmal nach Umbau auf QC3 Regler etwas weiter vorne. An den letzten gab es kein Problem. Gut finde ich beim S10 die komplette Ausstattung, verstellbare Dämpfer, Querlenker, Spurstangen (wäre beim TT01 alles dazu zu kaufen). Der Club Racer kostet 69 Euro, damit hat man reichlich Ersatzteile.
      Mein Fazit: Wenn das Chassis nicht vorgeschrieben ist, dann den S10 TC nehmen. Gibt es keine Vorgaben in Bezug auf das Chassis würde ich ein T2R, Serpent Sport, Sakura Zero S und dergleichen in die Auswahl nehmen.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Grundsätzlich wenn es nur um die Frage S10 oder TT-01 geht würde ich den TT-01 nehmen, ist einfach wertiger. Dafür kostet ein TT-01TypE R, wo quasi alles dabei ist was man braucht mal eben fast das doppelte.
      Wenn keine Beschränkung beim Chassis ist dann würde ich wohl den Sakura Zero S nehmen (wenn man denn so viel ausgeben möchte).
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Zum Auto:
      eindeutige Empfehlung TT01, weil die Teile erheblich billiger sind und anfangs doch meist einiges zu Bruch geht. Wenn du später ernsthaft racen willst, dann mußt du allerdings ein Auto mit Carbonchassis zulegen.

      Ganz wichtig ist auch das richtige Equipment rund um das Auto.

      Fernsteueranlage sollte auf jeden Fall eine DSM-Anlage mit 2,4 Ghz sein (kein Kanalproblem, wenn andere fahren). Für RC-Cars empfiehlt sich eine Pistolenanlage. Marktführer ist hier Sanwa (MX3 ist sehr gut, viele verwenden auch die umfangreichere und schwerere MX11)

      Dann noch unbedingt benötigtes Grundzubehör:

      LiPo Ladegerät (bin mit dem Graupner Ultramat 16 sehr zufrieden, weil das auch NiCd und NiMH laden kann für den Sender)
      LiPo-Sack als Schutz
      Ladekabel für LiPo-Akku
      Ladekabel für Sender (erst, wenn du den gekauft hast)
      Qualitäts-Inbusschlüssel 1,5mm und 2,0mm
      Qualitäts-Schlüssel Radmutter
      kleine Flachzange
      Lötkolben und -zinn
      Reifenschmiermittel (Carpet und Asphalt-sind verschieden)
      Karosserie-Klebeband
      Karosserie-Bohrer

      LiPo
      für den Anfang gebrauchte ältere LiPos reichen allemal.

      Das Alles findest du auch im Flohmarkt.

      Akku Sender
      am besten die Sonderangebote bei Aldi oder Lidl (2700mAh) kaufen

      Das Auto muß auch nach jedem Einsatz gereinigt und gewartet werden.
      Bremsenreiniger und Zewa (Reifenreinigung)
      Nähmaschinenöl säurefrei (Kugellager etc.)
      Pinsel (z.B. bei TeDi Kosmetikpinselset für € 1)

      Zum Transport benötigst du keine teure Tasche, sondern es reicht auch etwas Einfaches. Z.B. bei Hornbach der 2-teilige schwarze Plastikkoffer Stanley mobile works center für ca. € 35

      Grüsse
      Uto
    • Als Einsteiger muss es nicht gleich so teuer sein. Ist auch immer die Frage was das Ziel ist.
      Als Ladegerät würde vielleicht auch ein CS Space Charger (bzw baugleiche Modelle) für ca 60€ reichen.
      Gleiches gillt für die Fernsteuerung. Da kann man auch die billige GT3 von Conrad nehmen oder die zur MX-3x baugleiche LRP C3 STX 2,4 Ghz.
      Reifenschmiermittel sehe ich als vollkommen überflüssig an.
      Dafür dann vielleicht lieber noch ne Tube Shoe Goo kaufen zur Reperatur der Karosserie.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Alfa1989 schrieb:

      Kauf dir die Gens Ace 5000, die kosten glaube ich ca. 35 € und sind sogar LRP Challenge Legal.


      EFRA legal heißt das und LRP schreibt EFRA vor für die Challenge und alle LRP Lipos in Stickform sind zugelassen.

      Wenn Du rechteckige Lipos kaufst, dann musst Du die Stege im Akkuschacht vom TT01 entfernen, sonst sitzen die nicht richtig.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Juergen Lenz schrieb:

      Hallo Richard,

      sofern Du deine "Siebensachen" zusammen hast, wäre es schön, dich auf einem der nächsten Rennen anzutreffen.
      So können Erfahrungen ausgetauscht werden.
      Der aktuelle Terminplan hängt hier aus: nrw-fun-cup.de/

      Grüße

      Jürgen


      Hallo

      Bei den "Siebensachen" suchen besteht noch ein kleines Problem:
      Die Motoren-Regler Frage für Fun-Truck Klasse.
      Die im Reglement angegebenen Kombinationen sind ja nicht ganz billig, da gibt es ja günstigere Kombos (ob die von der Qualität mithalten mag dahin gestellt sein) z.B diese hier gensace.com/epages/genspow.sf/…%20%26%20Mars-S80A%20C%22.
      Ist die auch Regelkonform?
      Gruß Richard
    • Hallo Richard,

      die im NFTC eingesetzten Regler und Motoren sind preislich als "günstig" und "haltbar" anzusehen.
      Das Reglement lässt dir die Freiheit, einen der Regler mit den angegebenen Motoren einzusetzen.

      An einer Erweiterung des Reglements im Bezug auf Freizügigkeit in Richtung Blinkregler und Erweiterung der Motorenliste arbeiten wir zur Zeit.
      Einige GensAce-Produkte finden hier auch Berücksichtigung. Dies ist aber erst zur kommenden Carpet-Saison ab Oktober 2012 vorgesehen.

      Deine Konformitätsfrage: Das angegebene Material ist nicht im aktuellen Reglement aufgelistet.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Juergen Lenz schrieb:

      Hallo Richard,

      die im NFTC eingesetzten Regler und Motoren sind preislich als "günstig" und "haltbar" anzusehen.
      Das Reglement lässt dir die Freiheit, einen der Regler mit den angegebenen Motoren einzusetzen.

      An einer Erweiterung des Reglements im Bezug auf Freizügigkeit in Richtung Blinkregler und Erweiterung der Motorenliste arbeiten wir zur Zeit.
      Einige GensAce-Produkte finden hier auch Berücksichtigung. Dies ist aber erst zur kommenden Carpet-Saison ab Oktober 2012 vorgesehen.

      Deine Konformitätsfrage: Das angegebene Material ist nicht im aktuellen Reglement aufgelistet.

      Grüße

      Jürgen


      Hallo

      Damit ist die Motoren-Regler Frage auch geklärt.
      Als Fahrzeug wird ein Tamiya TA-05 zum Einsatz kommen, der ist heute angekommen.
      Welche Hauptzahnrad-Ritzel ist bei diesem Fahrzeug mit 17,5T Motor zu empfehlen?

      Dann hätte ich noch eine Frage zu den Reifen, wie lange halten die und wieviel Ersatz brauche ich?

      Gruß
      Richard
    • RichardW schrieb:

      .........
      Welche Hauptzahnrad-Ritzel ist bei diesem Fahrzeug mit 17,5T Motor zu empfehlen?


      Gewählte Übersetzung so um 4,5 bis 5,0 in Abhängigkeit deiner internen Übersetzung und deines Ritzelbestandes. Siehe Bedienungsanleitung deines Chassis.


      RichardW schrieb:



      Dann hätte ich noch eine Frage zu den Reifen, wie lange halten die und wieviel Ersatz brauche ich?

      Gruß
      Richard


      Ein Satz zum Training, ein Satz zum Rennen welcher anschliessend noch für weitere Trainings zu gebrauchen sein solle.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°