HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      DaffyDuck schrieb:

      Nee oder?

      habe gestern auch schon mit dem Reto telefoniert. Also 90/45 64dp bekommt man gerade noch hin.

      WAS???? 3,2 - 3,5?

      Was denn nun? Noch habe ich das Zeug nicht ausgepackt :ablach:

      LÖSUNG?

      Weiß jemand wie der LRP X11 untersetzt wird? Auf der Challenge zumindest mal 5,8...


      Zum einen kenn ich mich mit den HB Untersetzungsmöglichkeiten eh nicht aus, und zum zweiten hast Du auch nicht mit mir telefoniert... Du meinst dann wohl nen anderen "Reto", solltest Du dann aber dazuschreiben damit es nicht zu Missverständnissen kommt... ;)

      Den X11 9.5t kann man, ausserhalb der Challenge, sicher länger als 5.8:1 untersetzen und wird man auch müssen! Wo das ende sein wird, lässt sich nicht beurteilen aber ich vermute irgendwo im Bereich 4.0:1 auf grossen Strecken wird schon sein müssen.
      Es kommen jetzt diverse Firmen mit riesigen Ritzeln, da in USA beispielsweise sogar mit 13.5 und 17.5t Brushless Motoren gefahren wird. Das Thema "ich finde keine solch riesigen Ritzel für Brushless" sollte sich also relativ schnell entspannen.
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      @RETO König

      Nein, ich meine nicht dich sondern den Reto aus der Schweiz :ablach: :ablach:

      Wir haben schon ein paar Alternativen gefunden. Ich denke auch, dass sich dieses Thema entspannen wird. So langsam findet

      man das geeignete Zahnrädchen. :brav:

      Grüße
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Sodele,

      ich hab' mich mal hingesetzt und verschiedene Übersetzungen probiert:
      z.B. geht mit einem 90er HZ alles von 45 bis min. 50. Ein größeres Ritzel hab ich leider nicht. Theoretisch sollte da auch noch ein 62er Ritzel drauf passen...
      Im Anhang ein PDF mit den möglichen Übersetzungen und dem Abstand der Motorwelle zur Mittelwelle.
      Beim Cyclone muss der Abstand wohl mindestens 26,789mm betragen und darf maximal bei 30,1625mm liegen. Damit lässt sich dann auch die obenstehende, theoretische 90/62-Übersetzung herleiten.

      Berechnung Abstand:
      a = d_HZ/2 + d_Ri/2
      d_HZ = Z / 64 * 25,4
      d_Ri = Z / 64 * 25,4
      Also Zähnezahl geteilt durch den Modul (64dp=diametrical pitch) mal 25,4mm (dp wird in inch gerechnet, daher die Umrechnung mit 25,4).

      Wenn noch Fragen oder Anmerkungen sind, als her damit.

      mfg Stefan
      Dateien
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Rabiat schrieb:

      Sodele,

      ich hab' mich mal hingesetzt und verschiedene Übersetzungen probiert:
      z.B. geht mit einem 90er HZ alles von 45 bis min. 50. Ein größeres Ritzel hab ich leider nicht. Theoretisch sollte da auch noch ein 62er Ritzel drauf passen...
      Im Anhang ein PDF mit den möglichen Übersetzungen und dem Abstand der Motorwelle zur Mittelwelle.
      Beim Cyclone muss der Abstand wohl mindestens 26,789mm betragen und darf maximal bei 30,1625mm liegen. Damit lässt sich dann auch die obenstehende, theoretische 90/62-Übersetzung herleiten.

      Berechnung Abstand:
      a = d_HZ/2 + d_Ri/2
      d_HZ = Z / 64 * 25,4
      d_Ri = Z / 64 * 25,4
      Also Zähnezahl geteilt durch den Modul (64dp=diametrical pitch) mal 25,4mm (dp wird in inch gerechnet, daher die Umrechnung mit 25,4).

      Wenn noch Fragen oder Anmerkungen sind, als her damit.

      mfg Stefan



      @Rabiat:
      Super Sache die Übersetzungstabelle :D :D , aber kannst du die bitte auch für 48dp einstellen :wink: :wink:
      mfg Michel
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      OK,

      dann hier noch mal die Tabelle, jetzt auch mit 48dp. Allerdings habe ich die Übersetzungen nicht probiert, sondern "nur" über den Wellenabstand errechnet.
      Wäre also prima, wenn jemand z.B. mal minimale und maximale Übersetzung mit z.B. dem 76 HZ bestätigen könnte...

      Allgemein gilt: Ich habe hier jetzt nur HZ und Ritzel aufgeführt, die ich recht schnell bei Herstellern gefunden habe. Sicher passen auch noch Kombinationen mit kleineren Hauptzahnrädern und größeren Ritzeln. Größere HZ passen aber mit der normalen Motorhalterung nicht ins Auto, da ist also bei einem Teilkreis-Durchmesser von 42,86mm Schluss. Teilkreisdurchmesser + ca. halbe Zahnhöhe, in diesem Fall 0,7mm gibt den Außendurchmesser des Zahnrads. Rechnerisch sollte mit der Brushless-Motorhalterung wohl bei 113Z Schluss sein.

      Wobei die ja nicht interessant ist, wenn man möglichst lang übersetzen will...

      mfg Stefan
      Dateien
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Sodele,

      88er HZ in 64dp mit mit einem 44er Ritzel passt auch...

      Es ist und bleibt noch ein Rätsel die ganze Sache. Andere Fahrer auf Xray/Avid/Corally lachen darüber, dass der HB nicht so lang untersetzt werden kann.

      Im Laufe der Zeit wird hoffentlich eine Variante gefunden werden damit auch wir dann in die Region von 3,2 kommen.

      Hat wer von Euch schon 78dp versucht? Kommt man da besser hin?
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Hallo, ich wollte nur mal meine Infos zur Brushless Motorhalterung veröffentlichen. Also habe mir die entsprechend besorgt, um höhere Übersetzungen (8,0-9,5) mit Brushless Motoren zu erreichen. Eingebaut und freu, die Mittelwelle ist ja 2mm höher als mit dem normalen Halter, dann der Schock! Mit 16'er Riemenrädern schleift der vordere Riemen am Motorritzel! Also kann man dem Brushlesshalter nur mit den 18 Rädern fahren und hat dadurch natürlich eine kleinere interne Übersetzung von 2,166:1.
      Wer sich also den Brushless Halter kauft braucht noch andere Riemen und die 18'er Reimenräder, nur als Tip. Laut meiner Tabelle von gearchart, ist nun eine höhere Übersetzung als 8,35:1 nicht möglich, kann das jemand bestätigen?
      Gruß
      Björn
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Also ich nutz die 18-er Pulleys ohne den Motorhalter.Auf Anfrage beim Planet-Rc(ehemals Rc-Blitz) wurde mir gesagt,dass der Brushlessmotorhalter eigentlich gar nicht so viel bringt.Man kann damit zwar auch die 16-er Pulleys fahren,doch eben teilweise nicht ohne streifenden Riemen.
      Ich selber fahr mit dem alten Halter,den 18-er Pulleys und bin zufrieden.
    • Re: HotBodies Cyclone - der ultimative Info Thread

      Die aus meinem Club fahren alle ohne die Brushless-Mounts...

      Wie Quick Nick gesagt hat, benötigt man die wirklich nicht.

      Mal ne Frage die evtl. Offtopic hier ist (nicht schlagen)....aber gibt es für die SM Läufe in der Sport Klasse eine feste Untersetzung? Finde im DMC Jahrbuch nur die 1:6.6 Untersetzung. Diese gilt für die Brushed Geschichte (hoffe ich zumal) denn die 9,5er kotzen ab mit 6.6 :ablach: :ablach:

      Greets