Deutschen Meisterschaft 2012 EGTWMO - EGTWSP - EGTWHO in Singen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellenwert

      Ohne jetzt die DM schlecht machen zu wollen,aber 54 Fahrer sind ein Witz für eine Deutsche Meisterschaft. Da reißt sich ein Verein den sogenannten A..... auf und stellt mit Sicherheit eine sehr gute DM auf die Beine (der RCSF Singen kann das) und dann das. Das zeigt doch den Stellenwert eines solchen Prädikats. Ausreden gibt es halt immer,zB. die WM war vor einer Woche usw. Als Beispiel schaut mal auf die LRP-HPI Challenge DM , die eigentlich keine richtige DM ist sondern ein Markenpokal-Endlauf. Da haben 180 Fahrer einen Startplatz sicher und auch bis auf den letzten Platz gefüllt und dann noch 40 Nachrücker. Die Offiziellen vom DMC sollten sich da mal Gedanken machen. Bin mal gespannt ob am Sonntag zur Krönungszeremonie der deutschen Meister el Präsidente oder der Vicepräsident des DMC erscheint oder ob "nur" der Sportkeisvorsitzende Süd anwesend ist. Da bin ich mal gespannt.

      Ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Wochenende, einen fairen Wettkampf und würdige Deutsche Meister.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hp.svobo ()

    • [h=4]Vorgeschlagene Routen[/h]
      • 788 km, 7 Stunden 38 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 7 Stunden 50 Minuten
        A81



      • 790 km, 7 Stunden 42 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 7 Stunden 51 Minuten
        A9



      • 818 km, 8 Stunden 15 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 8 Stunden 19 Minuten
        A9 und A7

        noch irgendwelche fragen ???

        Noch weiter weg geht ja nich.

    • naja, der weite Weg ist das eine, sind auch schon weiter zu Rennen gefahren. Vielmehr glaube ich hat kaum noch einer Bock an solchen DMC Veranstaltungen teilzunehmen. Es gibt halt andere Rennserien bei denen es nicht ständig eine Änderung unter Aktuelles auf der News Seite steht. Da werden plötzlich Aufkleber auf Felgen verboten, bestimmte Kabel an Reglern vorgeschrieben, der Qualimodus geändert und dann auch wieder nicht, jetzt eine Homoliste für Haftmittel veröffentlicht, und das alles mitten in einer Saison.
      Auf der letzten Outdoor-DM wurde ein kompletter Vorlaufdurchgang mit einer Begründung gestrichen, die schon zwei Jahre nicht mehr im Reglement stand.
      Irgendwann verliert man die Lust an solchen Veranstaltungen. Bei Rennserien wie LRP oder ETS gibt es ein festes einfaches Reglement und fertig. Wird ja wohl von der Mehrheit angenommen wie man sieht.
      Der ausrichtende Verein in Singen kann da gar nichts für, der wir bestimmt eine gute DM ausrichten.
      Wünsche allen Teilnehmern viel Glück und vor allem gutes Wetter.
    • Ta05er schrieb:

      Vorgeschlagene Routen


      • 788 km, 7 Stunden 38 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 7 Stunden 50 Minuten
        A81
      • 790 km, 7 Stunden 42 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 7 Stunden 51 Minuten
        A9
      • 818 km, 8 Stunden 15 Minuten
        Bei aktueller Verkehrslage: 8 Stunden 19 Minuten
        A9 und A7

        noch irgendwelche fragen ???

        Noch weiter weg geht ja nich.



      Und beim nächsten Mal ist die DM direkt vor der Tür ;)
      Das ist ganz normal, dass man alle paar Jahre mal einen weiten Weg zu DM machen muss (wenn man dort mitfahren will).
      Es gibt z.b. bei der LRP-HPI-Challenge DM auch sehr viele Fahrer die eine sehr weite Anreise haben aber das hindert denen dennoch nicht daran teilzunehmen.
      Und die weite Anreise ist auch nicht der auschlagende Grund für die Meisten nicht zur DMC DM zu fahren. Sondern andere Gründe wie z.b. Andreas angesprochen hat.
      LG René

      EDIT: Und das es geht viele Tourenwager bei einem Rennen zusammen zzu bekommen zeigen ja die ETS und die LRP Challenges.
      Und auch das Germany Summerchamps, wo jetzt (einen Monat vorm Rennen) über 60 Tourenwagenfahrer genannt
      sind ;)
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShadowViper () aus folgendem Grund: etwas hinzugefügt

    • Hallo,

      für mich ein wichtiger Grund zur DM zu fahren ist jedes Jahr wieder nette Leute zu treffen, sie ich sonst kaum sehe. Weiterhin sehe ich es als Herausforderung an, innerhalb kürzester Zeit auf einer gegebenen Strecke klar zu kommen, da ein Training aus Zeitgründen für mich kaum in Frage kommt. Eigentlich sind es genau diese 2 Punkte, die mich dazu veranlassen SK Läufe und damit auch die DM zu fahren.

      So ganz nebenbei sieht man immer mal einen anderen Teil von Deutschland, was ja auch nicht uninteressant ist.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Hy,
      die DMC Hobbyklasse unterscheidet sich nur durch wenige Details
      von der LRP HPI Challenge. Genau genommen ist das DMC Reglement
      besser, Karoherstellerfreigabe und Gewicht meine ich damit.
      Am Reglement liegts nicht, eher an der Ferienzeit.
      Den Bodensee als Ferienziel zu nehmen ist auch kein Fehler.
      Die Übernachtungspreise in der nahegelegenen Jugendherberge sind
      sehr gering.
      Schade drum, kann nur noch besser werden. Ich werde meinen Spaß
      an dieser DM haben.
      manny
    • hallo
      sorry das ich hier einfach meinen senf abgebe
      habe schon in einem anderen forum meinen senf abgegeben
      meine meinung ist : wenn jemand sowas wie eine dm versucht zu organiesieren und durch zu führen ,dann sollte eigentlich jeder wo an sowas teil nehmen will keine km angaben oder berechnungen einstellen ----sorry meine meinung----
      wenn ich z.b an die dm pro10 möchte und sie ist in irgend einem jahr 900 oder 1200 km weg von mir dann weis ich im vorraus ob ich das will oder nicht

      umsonst stecke ich nicht mein geld und meine zeit in eine renn serie um am schluß zu sagen neee is mir zu weit da mach ich das finale nicht mit
      sorry meine meinung wenn dann wird koplett duchgezogen oder melde mich als hobby oder gelegenheits fahrer an

      so schauts aus _---------------
    • Ich kann nicht für andere sprechen, ber bei mir ist der Termin nicht machbar gewesen, daher bin ich auch keine SM-Läufe zur Quali gefahren. Der lange Weg ist für manche sicher ein Grund, aber ich denke der Hauptgrund ist das schlechte Image des DMC und seltsame Vorkommnisse bei vergangenen Veranstaltungen, die die Runde machen und sicher auch aufgebauscht werden. Ein klar strukturiertes Regelement gibt es ja, zumindest was die technische Seite angeht. Was die Durchführung angeht stimme ich meinen Vorschreibern zu: Hier ist Verbesserungsbedarf. Allerdings habe ich auch schon seltsame Vorkommnisse bei LRP-DM's und anderen Serien gesehen, also bitte nicht die rosarote Brille aufsetzen und dem DMC-bashing anheim fallen.

      Gruß

      Andreas
    • Vorweg ich bin kein DMC Mitglied, habe nach 12 Jahren Pause wieder mit dem Hobby angefangen und muss für mich erst mal rausfinden
      wie lange ich das machen möchte!
      Jetzt mal zur DM ich halte die Information Politik des DMC nicht gerade für die beste wenn ich das mal so schreiben darf.
      Andere Veranstalter geben Monate vorher schon groß bekannt wann ihre Veranstaltungen
      sind ob nun hier oder auf anderen News Seiten.
      Davon ab halte ich das Regelwerk als „Neuling“ als zu schwer verständlich musste mich auch durch zich Seiten lesen
      um rauszufinden was man Fahren kann / darf und habe mir prompt die falschen Reifen gekauft, da im Norden sich auf die
      VTEC geeinigt wurde was natürlich nirgends zu lesen ist ( soll kein Vorwurf sein nur eine Feststellung ).

      Als nicht DMC Mitglied bin ich auch in der Hobby Klasse nicht Startberechtigt darf zwar aus Spaß an den Regio Läufen mitfahren
      aber die DM halt nicht so wird das mit dem Nachwuchs nicht unbedingt leichter.

      Ach ja EGTWMO - EGTWSP - EGTWHO ist auch nicht wirklich verständlich wenn man sich damit nicht auskennt ;)

      Wünsche allen viel Spaß bei der DM…

      Gruß
      Helge
    • Hey,

      es gibt immer viele Gründe, warum einer hin kann oder auch nicht!!! Das müsst ihr schon den Leuten überlassen. Punkt


      (hp.svobo) Jetzt musst du mir mal erklären, warum der SK Vorsitzende vom SK Süd auf der DM erscheinen sollte?? Das würde mich mal brennend interessieren!!

      Es wird ganz sicher der EG Refernet Josef Dragani da sein. Und das reicht doch auch wohl. Habe noch keine DM erlebt, wo Josef nicht anwesend war.

      (HelgeB) Da hast du bestimmt recht, das es viel zu lesen gibt bzgl. des Reglement. Aber jetzt frage dich doch mal, woher das kommt???!!! Das saugt sich ja niemand aus die Finger und es will ja keiner jemanden Steine in den Weg legen. Schuld sind doch die Fahrer. Und bestimmte Regeln müssen einfach sein, um die kosten noch erträglich zu machen. Ich meine damit die Reifen z.B. Wenn es diese Regel nicht geben würde, dann würden viele Fahrer pro Vorlauf einen neuen Reifensatz fahren. Und das kann sich kein Hobbyfahrer auf längere Zeit leisten.


      Der Termin für die DM und der Verein, wo sie ausrichtet, wird schon sehr früh bekannt gegeben. Und kurz darauf auch die vorgeschriebenen Reifen. Der Termin für Singen wurde Anfang Januar auf der Homepage des SK Süd schon bekannt gegeben und auch kurz danach im DMC Forum. Oder möchtest du gerne einen persönlichen Brief bekommen, wann wo was statt findet??!!

      Also ich bitte Euch, denkt doch erst darüber nach, was Ihr schreibt.


      Gruß Jan
      Hot Bodies TCX "Blue is Better"
      CRC GenXL
      Tamiya F104 pro
    • Hallo allerseits,

      für einen Verein, der eine DM ausrichtet, ist es mit Sicherheit sehr bitter, solche niedrigen Starterzahlen miterleben zu müssen. Es wurden hier nun bereits viele Meinungen und potentielle Beweggründe dazu geäußert.

      Leider musste auch ich die eigentlich für Finn geplante Teilnahme canceln. Ursache waren nicht die ca. 950 Km einfache Fahrt von Hamburg nach Singen, sondern schlicht und ergreifend der Umstand, dass in HH die Sommerferien vorbei sind und ich Finn - Gruppe Nord Modified HEGTWMO/EGTWMO ;) - nicht gleich die ersten beiden Tage aus der Schule nehmen konnte.

      Generell glaube ich daher nicht, dass ausschließlich die Entfernungen eine Rolle spielen, sonst gäbe es beim ETS nicht solche Starterzahlen und bei der Challenge-DM müssten keine Wartelisten geführt werden.

      Ich will hier nicht weiter über potentielle persönlich begründete Urachen spekulieren. Das Reglement des DMC ist sicher für Neueinsteiger nicht einfach verständlich, aber eigentlich klar festgelegt und wenn man ehrlich ist, auch nicht komplizierter als in anderen Rennserien.

      Eines der Hauptprobleme ist aus meiner Sicht ist die mangelnde und vor allem nicht zentral gesteuerte überregionale Öffentlichkeitsarbeit des DMC. Bsp.: für Finn kam das Anmeldeformular zur DM 5 Tage vor Nennschluß! Ebenso fehlt eine zentrale Plattform für die Kommunikation. Ich aus der Gruppe Nord schaue evtl. mal alle 1/2 Jahr im DMC-Forum bei einer anderen Gruppe rein, da die meisten der regionalen Infos nicht so interessant für andere Gruppen sind. Über die Sucherfolge auf der Terminseite und die Aktualität der DMC-Seite äußere ich mich jetzt mal nicht weiter.

      Bei anderen Rennserien werden große Events sehr zeitig und mit großem Marketing-Aufwand bekanntgegeben. Bei DMC-Veranstaltungen muss man quasi selbst mühselig danach suchen. Wie soll denn ein Neueinsteiger z.B. nach einem DM-Termin suchen, wenn er noch nicht einmal weiß, dass es eine solche gibt.

      Dieses Problem ist ja beim DMC bekannt und man arbeitet an Lösungen. Natürlich ist eine zentral gesteuerte und aktuell gehaltene Informationsplattform mit sehr viel Arbeit verbunden und kostet auch Geld, aber bei anderen Rennserien funktioniert es ja auch super. Ok, der Fairness halber sollte man berücksichtigen, dass bei Marken-Serien natürlich auch ein entsprechender Hersteller im Background ist ;-).

      Sehr schade, dass eine solche Schwerfälligkeit eigentlich immer zu Lasten der veranstaltenden Vereine und auch der Teilnehmer geht, die dann z.B. bei SM-Läufen evtl. allein ihre Runden drehen dürfen.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA
    • Hallo Wolf,

      deinen Satz „Wie soll denn ein Neueinsteiger z.B. nach einem DM-Termin suchen, wenn er noch nicht einmal weiß, dass es eine solche gibt.“
      kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Neueinsteiger diesen Weg gehen muss tut mir das echt für Ihn leid. Er sollte sich dann einen neuen Verein suchen, der diesen mehr unterstützt. Jeder Verein sollte einen Teamleiter / Referent haben. Das sind die ersten und wichtigsten Stationen. Wenn dort schon schlecht über den DMC geredet wird, kann dass ja nichts werden.

      Auch wenn vieles nicht passt, ist nicht immer nur der DMC daran schuld.

      Mich würde mal interessieren, was bei LRP oder beim ETS los wäre, wenn jeder Verein beim Regelwerk mitreden könnte. Schon mal daran gedacht?

      Vielleicht wäre es Sinnvoller von das DMC Regelwerk auch nur von 2 – 3 Leuten gemacht werden würde ohne dass jeder mitreden darf.

      Gruß
      Sascha
    • sfeldt schrieb:

      Hallo Wolf,

      deinen Satz „Wie soll denn ein Neueinsteiger z.B. nach einem DM-Termin suchen, wenn er noch nicht einmal weiß, dass es eine solche gibt.“
      kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Wenn ein Neueinsteiger diesen Weg gehen muss tut mir das echt für Ihn leid. Er sollte sich dann einen neuen Verein suchen, der diesen mehr unterstützt. Jeder Verein sollte einen Teamleiter / Referent haben. Das sind die ersten und wichtigsten Stationen. Wenn dort schon schlecht über den DMC geredet wird, kann dass ja nichts werden.

      Auch wenn vieles nicht passt, ist nicht immer nur der DMC daran schuld.

      Mich würde mal interessieren, was bei LRP oder beim ETS los wäre, wenn jeder Verein beim Regelwerk mitreden könnte. Schon mal daran gedacht?

      Vielleicht wäre es Sinnvoller von das DMC Regelwerk auch nur von 2 – 3 Leuten gemacht werden würde ohne dass jeder mitreden darf.

      Gruß
      Sascha


      alle Regeländerungen oder auch zusätzliche Regeln die mitten in der Saison gemacht werden, die sind nur von einer Hand voll Leuten gemacht worden und nicht von jedem Verein.
    • Hi Sascha,

      ich wollte auf keinen Fall das Reglement des DMC angreifen. Das war dann wohl ein Missverständnis. Ich finde dieses nicht schlechter (oder besser) als in anderen Rennserien auch. Auch bei der LRP-Challenge gibt es hin und wieder mal Reglement-Änderungen mitten in der Saison, also auch nicht immer toll.

      Hauptsächlich ging es mir um eine zentrale Informationsplattform, optimalerweise natürlich die DMC-Website. Z.B. fände ich es angebracht, wenn dort unter aktuelles mal die DM rechtzeitig angekündigt wird. Ebenso finde ich es selbstverständlich, dass aktuellen Ergebnisse evtl. mit Live Timing (wenn möglich) dort zu finden sind.

      Ähnlich sehe ich das Thema Nennung für SM-Läufe und/oder sonstige DMC-Rennen. Hier findet sich von Nennung per E-Mail, über die lokalen Vereinsseiten bis hin zur Nennung per Post!!!! (aktuelle DM) so ziemlich alles, aber eben nicht einheitlich. Natürlich kostet die Erstellung einer zentralen Nennseite einmal Zeit und Geld, aber es ist doch kein Hexenwerk.


      Gruß

      Wolf
      [SIZE=3]RCCG Neu Wulmstorf / 2-speed racing team[/SIZE]
      Serpent S411 TE powered by ORCA