Ultraschall Reiniger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultraschall Reiniger

      Hi

      Hab mir heute bei Aldi ein Ultraschall-Reinigungsgerät gekauft, soll zur Reinigung meiner Airbrush Pistole und Kugellager genutzt werden!

      Wer hat schon Erfahrungen mit sowas gesammelt?

      Was benutzt Ihr für Flüssigkeiten zum Reinigen? Was für Zusätze?
      Kann ich auch Waschbenzin da reintun?
      Sonst noch Tips?

      Danke im Voraus

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • ich hab mir vor ner ganzen zeit auch mal so ein teil gekauft...seitdem stehts im keller rum. hab einmal versucht die verschiedensten teile damit zu reinigen. fazit: mit der hand, pinsel und küchenrolle bekomm ich das schneller sauber und es ist dann auch sauber! das bissi rütteln hat nix gebracht bis auf ein paar blasen....
      Gruß, Leini
    • SLeini schrieb:

      fazit: mit der hand, pinsel und küchenrolle bekomm ich das schneller sauber und es ist dann auch sauber! das bissi rütteln hat nix gebracht bis auf ein paar blasen....


      Da kann ich mich nur anschliessen. Habe mir vor einiger Zeit mal so einen Reiniger bei ebay geschossen, aber irgendwie finde ich hat der null Wirkung. Ich hatte hier vorher gelesen das man damit z.B. super die Kugellager reinigen kann - davon habe ich bisher nichts gemerkt.

      Kann aber auch sein das ich das was falsch gemacht habe. Bisher habe ich immer "nur" normales Wasser ohne reiniger verwendet. Was benutzt ihr denn so?

      Gruß,

      Flitscher
    • HJ Krapp schrieb:

      Wasser ??????????????


      Hallo Zusammen,

      Deine Zweifel was das Wasser betrifft sind gerechtfertigt.
      Wasser ist halt mal nur mit Seife auf der Haut ideal. :wink:

      Das Ultraschallen ist mit Vorsicht zu genießen.
      Bei Kugellagern kann durch die enorme Beschleunigung der Kugeln
      das Lager bei zu langer Verweilzeit beschädigt werden.
      Ich setze im Ultraschallbad Bremsenreiniger oder
      ähnliches ein. WD40 tuts auch ganz gut weils den Schmutz
      hervorragend löst.
      Das Schallen soll nicht mehr als 3 bis 5s bei Lagen dauern.

      Gruß kobold
    • "Ultraschaller"

      Hi Hasi!! :lol:
      Haste wohl keinen richtigen Ultaschaller erwischt , die Schwingen nämlich so mit 44Khz, die "billigen" Rütteln nur ein bisschen das Gerät plus Inhalt ,was natürlich gar nix bringt!!
      Schade für Dich , aber kannste ja bei E-Bay wieder verkaufen!! :wink:
      Bis Morgen beim Olli ??!!!
      Gruß Rolf
      RS-Racing-Team
      Sponsored by me
    • Ein richtiges Ultraschallbad liegt in der Regel so zwischen 200 und 300 Euro. Die Rüttelbäder von Aldi, Fielmann o.ä. taugen nicht mal zu Brille reinigen. Das wichtigste beim Ultraschallbad ist die Reinigungslösung. Diese bewirkt eine chamische Reaktion an der Metaloberfläche und das bringt dann den Reinigungseffekt.

      Ich hab mal eine blau eloxierte Antriebswelle in mein Bad gelegt und etwas zu lange drin gelassen (30 min) Die Welle war hinterher schön silber :) Leider weiß ich nicht wie die Reinigungsflüssigkeit heißt. Ich bekomme meine immer von einem befreundeten Zahntechniker. 5 Liter Konzentrat kosten etwa 35 Euro. Man mischt das dann im Verhälnis 1:10 mit Wasser. Am besten geht warmes Wasser. Ganz komfortabele Bäder haben sogar eine Heizvorrichtung.

      Ich hab bei Kugellagern sehr gute Erfahrungen gemacht. Lager die ich normalerweise weggeschmissen hätte, hab ich damit wieder zum Leben erweckt. Wichtig ist die Lager hinterher noch einmal kurz in Bremsenreiniger zu legen, damit die Reinigungsflüssigkeit komplett weg ist.
    • Hallo
      kann da Moschy nur zustimmen.

      Haben einen alten Zahnspangenreiniger mit der Reinigungslösung bekommen. Meine Airbrushpistollen und diverse Metallteile sind danach wie NEU.
      Warmes Wasser und ein Spritzer der Lösung und gut ist.

      Den Reiniger sollte mann in der Apotheke oder Reformhaus wohl bekommen.

      Auch Kuggellager klappen bestens, Oel nicht vergessen und gut ist.

      gruß Guido
    • Hallo,
      also zuerst will ich mal das Reinigungsprinzip eines Ultraschallreinigers erläutern. Wie ich herausgelesen habe glauben die Meisten, dass die Bauteile aufgrund das Rütteleffekts gesäubert werden. Das ist aber nicht ganz so...
      Prinzip:
      Die von Ultraschallgenerator erzeugten Schwingungen werden als mechanische Energie in die Flüssigkeit geleitet. Dadurch wird die Reinigungslösung periodisch verdichtet und entspannt, und es entstehen Kavitationsblasen (Winzige implodierende Unterdruckblasen). Diese bewirken die Reinigungswirkung. Durch eine geeignete Lösung, welche die Verschmutzung anlöst, kann das Reinigungsergebniss verbessert werden.
      Eine höhere Ultraschallfrequenz bewirkt ein schonenders, schnelleres und besseres Reinigungergebniss.
      Zu empfehlen sind digitale Geräte, bei diesen wird die Frequenz erzwungen und sie haben immer die gleiche Leistung und damit die gleiche Reinigungswirkung.
      Anologe Geräte regulieren sich selbst, und senken bei hoher Last Ihre Leistung, dann können z.B. aus 50 Watt nur 30 Watt werden
      wodurch sich die Zeit für die gleiche Reinigungswirkung fast verdoppelt.