Was R/C Car Fahrer in ihrer Freizeit machen - Micro Magic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was R/C Car Fahrer in ihrer Freizeit machen - Micro Magic

      Wie ein paar Leute ja schon wissen, gehen in diesem Sommer ein paar R/C Car Fahrer den kleinen Autos hin und wieder ein bisschen fremd. Wir haben uns sozusagen als richten Adrenalienstoss ein kleines R/C Segelboot zugelegt und sind damit hin und wieder am Wasser um mit gleichgesinnten die Wasseroberfläche zu brechen.

      Die Gemeinde der Micro Magic (so der Name des Bootmodells) Segler ist sehr übersichtlich, aber erfährt gerade einen ziemlichen Zulauf. Allein im Rheinland treffen sich in aller Regel 1-2 mal im Monat die MM-Segler zu einer Regatta. Dann kommen durchaus 20-30 Leute zusammen ans Wasser und einen schönen und vor allem ruhigen Tag miteinander. Das schöne im Vergleich zu den R/C Car Rennen ist, dass diese Regatten sonntags meist nicht vor 11 Uhr statt finden und man meist nach 3-4 STunden (mit dem selben Akku) in einer Gaststätte bei Kaffee und Kuchen, oder auch einer Hopfenschale zu einer Siegerehrung zusammen findet und dann Tag dann gemüdlich ausklingen lässt.

      Es gibt keine oder kaum Startgelder und die Organisation an sich ist sehr sehr locker. Das meiste geschiet sozusagen auf Zuruf.

      Unsere Austattung ist die Graupner MicroMagic. Das wohl kleinste Segelboot. 540mm lang und ähm.. ich glaube 970mm (über alles) hoch.
      Wir haben mal ausgerechnet, dass man für rund 150 Euro eine kompl. Ausstattung zusammen hat. Boot, einfache 2-Kanal Knüppelfunke, EMpfängerakku und ab gehts :) Sogar die Standartservos die bei der Funke dabei sind reichen voll und ganz aus. Und dabei sind die Werkstoffe wie Kleber und Farbe schon eingerechnet.

      Wer aber basteln und tunen (das Wort scheinen die Segler aber eher nicht zu kennen) will, der kann dies natürlich auch tun. Auf grund der einfachen Technik ist damit aber relativ bald schluss, denn im Handel gibt es meines wissens kein enziges "Tuningteil" zur MM. Es gib Leute die spezielle Segel schneiden und man kann sich mit div. Kleinteilen die Technik optimieren (Umlenkrollen, Anlenkungsveränderung, etc.) aber das Tuning wie wir es von den RC Cars kennen gibts hier nicht. Also keinen Kohlefaserrumpf oder purple Alu Bleibombe oder so :)

      Das ist ein sehr angenehmes Gefühl wenn man sich keinen Kopf darum machen muss die grundsätzlich wichtigsten Tuningteile haben zu müssen damits überhaupt geht. Bei den Regatten sind Baukastenversionen sowie Bastelboote bunt gemischt im Feld unterwegs. Hier zählt mit Abstand Erfahrung beim segeln.

      Ich sammel sei dem ich mich damit beschäftige ein paar Bilder. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal einen Blick rein werfen.

      http://www.rc-web.de/gallery/mm/index.p ... width=true

      Das nächste Treffen ist am 26.5. an der Bevertalsperre. Wer mal gucken möchte, kann da ja mal hin kommen.

      Und hier noch ein Video dass die Holländer gemacht haben und auf dem man ein paar Impressionen mit dem Boot bekommen kann. Sowohl bei ruhigen Wasser wie auch bei richtig Wind. Beim Spaß segeln und auch im Rahmen einer Regatta.

      hier klicken


      Nun würde mich interessieren ob es vielleicht sogar noch andere RC Car Fahrer gibt die mit der MicroMagic Erfahrungen gemacht haben oder sie kennen.
    • Ach vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen. Es ist nicht mein Bestreben mit diesem Beitrag die Leute von den RC Cars weg zu locken oder umbedingt für die kleinen Boote zu begeistern. Es soll bitte nicht als Werbetext verstanden werden und ich werde auch nicht von Graupner gesponsort.

      Es ist halt nur so dass ich immer wieder mal angesprochen werde was ich, bzw. was wir denn da wohl tun. Und es ist ganz offenbar so dass ein Interesse besteht. Daher wollte ich kurz informieren was wir da machen und ich denke daraus geht auch hervor warum wir das machen. Einfach nur aus Spaß.
    • Gibts solche Treffs auch in Bayern?

      Die MM macht schon ordentlich Spass, einfach zu fahren, und nen ewig haltender Akku ( mit uralten 700mAh NiCD Akkus hab ich schon locker 2 Stunden versegelt, ohne dass der Akku schwach geworden wäre ).

      Hab das Böötchen schon nen paar Jährchen, mit der Zeit werden nur langsam die Klebenähte undicht und die O-Ringe spröde :roll:
    • Also wie ich hier ja schon mehrfach bekannt gegeben hatte bin ich ja "nebenbei" auch Schiffsmodellbauer und baue in erster Linie Funktionsmodelle nach Plan (oder Werftunterlagen).

      Ich hatte bislang allerdings noch kein Segelboot und es würde mich durchaus reizen mal eines zu besitzen. Dies sollte dann erstmal kein Planmodell sondern ein Bausatz sein. von daher würde die MM sich ja anbieten.

      Ich bin nur bißchen skeptisch was die Segelrei angeht ob ich das so hinbekomme ohne Motor und daß der Wind nicht mit mir macht was er will *g*

      Ich schaue mir jedenfalls mal die verlinkte Seite näher an - das scheint mir recht interessant zu sein für wirklich entspannende Sonntage :)
    • ja endlich mal entspannen und trotzdem was zum Steuern haben. Das ist auch genau was ich suche!!!

      Dann werde ich mich mal schlau machen was so an Grundausstattung zu kaufen ist!

      Oder Stefan und / oder Jörg schreiben hier mal rein, was denn so sein
      sollte:

      FUNKE:

      Servos:

      und (ja ich weiß es nervt viele, aber es scheint doch notwendig) einiges
      an Tuning bzw. Verbesserungen.

      Evtl. kann man ja auch den "ULTIMATIVEN MICRO MAGIC THREAD" aufmachen :wink:

      Danke und Gruss
      Jens
    • sdait hat oben ja schon grob umrissen, was man braucht. Hautsache keinen Pistolensender ;)

      Meine MM steuer ich mit ner MC15, Segelstellservo wird mit nem Schieberegler verstellt, ist doch komfortabler auf Dauer. Ansonsten halt ne Funke nehmen, bei der der Gaskanal feststellbar ist. ( Die MC15 ist halt leicht übertrieben für die MM, aber ich steuer damit eigentlich jedes meiner Modelle )
      Servos sind Standartservos, die waren bei meiner ersten Funke, ner Acoms, dabei.
      Als Akkus verwend ich 4 Mignon NiMH Zellen mit 1500 oder 1800mAh. Da geht schon ne Zeitlange Segeln raus.
    • @Muehli, ja ne Pistole ist für Segler nichts, ist klar.

      Aber welche Funke??? 2 / 3 Kanal? Klar will ich nun das "Nebenbeihobby" nicht ausarten lassen (geldtechnisch), aber wenn dann doch schon für die Zukunft (Regatta) gerüstet zu sein.

      Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt. Was nicht heißen soll, dass nun die "Superduperalleskannfunke" her muß.

      Deshalb die Frage.

      Danke und Gruss
      Jens
    • Moin,
      mir fällt jetzt nicht ein, wozu man bei der MM nen dritten Kanal braucht ;). Für Spassfahren und Regatta reicht ne 2 Kanal aus. Bei ner Regatta wird man wohl kaum Sonderfunktionen brauchen.
      Laut Graupner kann man aber auch mit nur einem segeln, fragt mich nicht wie :roll:

      Solltest du da jetzt aber irgendwelche Sonderfunktionen reinbauen wollen, würd ich gleich in ne grössere Anlage investieren. Dann kannste dir ja noch Beleuchtung und ne funktionsfähige Ankerwinde einbauen, ne Segelreffvorrichtung, Tender, ähm ja. Schlussendlich sauft die MM dann noch wegen Übergewicht ab ;).

      Wegen Tuning, da geht einiges. Wenn ich mich recht errinnere, haben sich mal nen paar Leute nen CFK Mast gebaut... Wers braucht ;)
    • Hiu, hie rtut sich ja richtig was. :)

      Eines nach dem Anderen. Zuerst zum Thema Anleitung.
      Nun, gewöhn dich schon mal dran dass die Anleitungen bei den Booten anders sind als bei den RC Cars. Das hat Joerg auch mal dort im Forum thematisiert und wir sind damit auch null Verständniss bei den eingefleischten Seglern gestossen. Die kennen solche Comic-Anleitungen wie wir sie haben (so haben die Segler sie spöttisch genannt) nicht und wollen es möglichst umständlich haben. Also ein Bauplan im Maßstab 1:1. Also mindestens schon mal ein Blatt in Tapetengröße. Und die MM hat mal 2 davon. ALso brauchst Du schon mal eine freie Wand in Deinem Bastelraum :)
      Die Anleitung ist Auszugsweise auf der Seite zu finden. Mom, ich guck mal gerade. Ahja hier.

      Das ist ein Teil des Bauplans: home.arcor.de/kat.dreyer/boot/bauplan1200-g.jpg

      Aber dazu gibst eine TEXT-Bauanleitung. In der wird Schritt für Schritt mit allen Segel-Fachbegriffen die es so gibt, erklärt wie man vorgehen soll. Das schreckt erstmal gründlich ab, das verspreche ich Euch :)
      Aber es ist absolut nicht so wild wie es scheint, denn eigentlich ist es super simpel. Und daher findet man auf der Seite bei den Berichten zahlreiche Hilfestellungen. Reichlich Hilfetexte und Bauhilfen.
      AUf einer Holländischen Seite findet sich auch ein Bilderbericht zu einem Bau. (mm.reinieren.net)

      So, nun zu den Teilen die man braucht. Ich versuche das mal zusammen zu bekommen. Danach erkläre ich es. Preise sind die mir bekannt günstigsten (unverbindlich)

      - Bauklasten Micro Magic (es gibt versch. Segelfarben blau, rot, gelb) 88,- Euro
      - 1 Fl. Sekundenkleber 2-3 Euro
      - 1 T. UHU hart 2 Euro
      - 1 T. Pattex Stabilit Express 12 Euro
      - Futaba Attack SR2 inkl. 2 Standartservos (Ruder/Segel) 35-45 Euro
      - 8 Senderakkus
      - Empfängerakkupack. 4-5 Zellen. Üblich 1/3 AA oder 4-5 Senderakkus
      - Sprühfarbe 1-2 Dosen aus dem Baumarkt
      - Einfädelhilfe aus dem Nähzubehörhandel.
      - eine mittelgroße Spritze um das Stabilit zu verteilen
      - Zeit :)

      Wir haben mal überschlagen dass man so mit 150 Euro auskommen sollte. Jenachdem wofür man sich ausrüsten will. Man kann natürlich auch eine Profifunke kaufen und Top Servos einbauen.... aber ich habe bei Regatten alte Hase gesehen die mit einer Attack oder vergleichbaren Billigfunke gesegelt sind und Großmodelle gesteuert haben. Ihr braucht ja nur 2 Kanäle (Ruder und Segelverstellung) und störungen sind hier wenn vorhanden weniger tragisch.

      Die beiden Kanäle werden 1) für die Lenkung, bzw. Ruder und 2) für die Segelverstellung (Segel auf, Segel zu) gebraucht. Und da reichen wirklich einfache Servos. Wenn Ihr anstatt 4 Empfängerzellen 5 benutzt, gehen die ganz einfachen genauso gut wie Top Servos.


      Ja, im Süden gibts auch eine MM Szene. Schau mal auf die Seite, da gibts auch Infos dazu. Der Konstrukteur der MM (Thomas Dreyer) kommt auch aus dem Süden. Die Jungs segeln da auch regelmässig Regatten. Allerdings weiss ich nicht wo. Steht aber auf der Seite.

      Was war noch. Achja Tuning. Ne klar dass in einem RC Car Forum gleich die Frage danach kommt heheh.
      Wie schon gesagt, eigentlich gibts kein Tuning. Aber gibts nicht gibts nicht. Es gibt kein Zubehörhandel zur MM, aber es gibt Leute die immer mal was verbessern. So wie unser Peter, der seine 3 MM gebaut und dabei seine Erfahrungen gesammelt und mit neuen Ideen umgesetzt hat. Und der Peter hatte richtig gute Ideen. Und die Umsetzung kostet als erstes mal Zeit und im vergleich zu den Cars nicht viel Geld.
      Das wichtigste Tuningteil wäre wohl das profilierte Segel. Die Baukastensegel sind "nur" gerade Lappen. Man kann sich profilierte, also sozusagen hohlförmige Segel kaufen. Kosten zwischen 20-30 Euro. Oder selbst machen. Dann kosten sie zwischen 4-8 Euro :) Ein Kohlefasermast bekommt man im Drachenzubehörladen und kostet ja nach Güte 4-8 Euro. Zeit kostet nichts.... wer gerne bastelt.
      Anstatt der Standartservos kann man Miniservos benutzen. Alles was das Gewicht reduziert ist ein gutes Tuningteil für die MM. Miniservos ersparen meist einige Gramm. (Ja, hier zählt jeder Gramm)
      Ja und dann gibts 1000 Details an denen man sich zu schaffen machen kann. Aber ehrlich gesagt, das ist dann auch oftmals auch schon eine Glaubensfrage. :)

      Bei dem Boot ist einfach vieles anders als bei den Cars. Ich habe mir meinen Kram z.B. nicht nur im Modellbauladen, sondern auch im Drachenladen und im Angelgeschäft und im Baumarkt gekauft :)

      Noch Fragen ? Nur zu... meine E-1 nimmt auch langsam Gestallt an und ich hoffe in 2 Wochen kann ich sie bei unserer kleinen Regatta an der Bevertalsperre vom Stapel laufen lassen :)
    • Achja, 3. Kanal. Ja, man KANN ihn benutzten. Wenn man dann meint das haben zu müssen. Es gibt Segler die ein drittes Servo eingebaut haben, um eine Fock-Segel-Trimm damit zu machen. Also der Weg des Seils vom Servo zum ock Segel wird über eine extra Umlenkung am 3. Servo geleitet und damit der Weg verlängert bzw. verkürzt. ABER damit hat man ein 3. Servo und damit zusätzliches Gewicht im Boot. Ob das Sinn macht....
    • jeba schrieb:

      Super Danke. :D

      Das Boot mit der blauen Folie auf dem Deck ist ja super!!! Das will ich
      auch so haben :twisted:

      Leider finde ich auf der gesamten Seite keine Beschreibung zu dem Teil.

      Naja werde dann mal weiter suchen.

      Gruss
      Jens


      Also meine "198" hat auch solch ein "Foliendeck".. Aber es ist an sich kein Vorteil festzustellen. Geschmackssache halt.


      Wenn ich mich recht errinnere, haben sich mal nen paar Leute nen CFK Mast gebaut... Wers braucht


      Joo...ich habe auch einen Kohlefaser (CFK)-Mast, wie übrigens gut 80% aller MM-Regattasegler. Hat schon einige Vorteile...hab aber grad keine Lust für soone lange Erklärung :)

      Meine Ausstattung und ein bischen was zu meinem Boot findet Ihr auf meiner webseite JU-Racing.de im Rennstall. Wird aber die tage aktualisiert, weil ich inzwischen noch einige Veränderungen eingebaut habe.

      Das wichtigste Tuningteil wäre wohl das profilierte Segel. Die Baukastensegel sind "nur" gerade Lappen.


      Kann - muß aber nicht...ich habe die Baukastensegel dran und habe bei der letzten Regatta damit sehr gut ausgesehen (Pl. 2 in einem Durchlauf)

      Wie bei den Autos ist das "Setup" wichtiger. Denn das Baukastenboot bietet erst mal alle Möglichkeiten, die man braucht, um bei uns Pappnasen vorne mit zu segeln. Tuning bringt dann was, wenn man es auch umsetzen kann - also genau wie bei den Autos ;)

      Natürlich sind die Grund-Segelkenntnisse leichter zu erlernen, wie RC-Car Racing (IMHO) aber auch da kommt es auf ein paar Feinheiten an.

      Alles in allem ist das Ganze aber um einiges lockerer und entspannter, als auf'm Fahrerstand. :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo, will mich auch mal melden.
      Ja das Bastel an der MM macht mir derzeit richtig Spass.
      Die Segelei ist auch Spannend wenn man selbest die Funke in der Hand
      hat. Eigendlich auch wie RC-Car fahren.
      Jo habe gleich 3 MM´s gebaut. Na ja 1 Für Frau, 1 für Sohn und eine für Mich :)

      den Ausführungen von Stefan kann man eigendlich nichts mehr hinzuführen außer kommt vorbei fahrt mal mit (Leihboot kostenlos)
      und last euch infizieren :)

      MFG Peter Arbeiter
      ¯
    • Ja, ich wollte es in meinem Text nach der Info dass es "TuningSegel" gibt noch erklären, hab es bei soviel Infos dann aber vergessen. Daher soll es nochmal im Detail erklärt sein.

      Man kann, wenn man möchte, seine Baukastensegel gegen andere austauschen. Es gibt profilierte Segel die letztlich besser sind. JEDOCH.... es ist kein Garant dass man mit solchen Segeln auch besser unterwegs ist. Und das zeigt sich auch bei jeder Regatta. Dort sind die Boote mit "Profisegel" und normalen Segeln bunt gemacht. Das bedeutet dass man solche Segel nicht haben MUSS.

      Jörg und ich waren vor 2 Wochen an einen See in Ratingen und wir sind bei gleichen Bedingungen zusammen gesegelt. Jörg mit Baukastensegel und ich mit profilierten Icarex Segeln. Wir haben uns nichts getan. Es gab unter wechselnden Bedingungen hier und da mal vor und Nachteile für beide, die glichen sich aber schlicht weg aus.

      Was hier bei einer Regatta zählt ist Erfahrung und das richtige Taktieren. Welchen Weg nimmt man wie zur nächsten Tonne. Und da zählt nunmal Erfahrung. Beim Spaßsegeln ist das aber total überflüssig und da macht es dann wirklich keinen Unterschied ob Baukasten- oder Profisegel. Also macht Euch darum keinen Kopf.

      Noch eine Info. Was interessant zu beobachten ist, dass es sozusagen keinen Gebrauchtmarkt mit diesen Modellen gibt. Die Micro Magic hat, wie man auch hier wieder sehen kann, eine gute Verbreitung. Es tauchen aber selbst in eBäh nur sehr sehr selten gebrauchte Boote auf. In der Szene noch viel seltener und dort gehen sie meist sehr teuer weg. Es ist also, wenn man sich damit beschäftigen möchte, so oder so angesagt sich eine zu bauen :)
    • Die Bauanleitung liegt kompl. auf der oben gegangen MM Seite. Ich habe sie auch erst nicht gefunden weil ich nicht damit gerechnet habe dass die die ich gefunden habe es sein kann. Aber sie war es wirklich. Sie besteht im wesentlichen aus der 1:1 Skizze (wie oben verlinkt) und einen langen Text der erzählt was man wo hin kleben muss. DAS ist die Bauanleitung. SOwas wie bei den RC Cars gibts da nicht :)