Neues Car

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Hab mir gedacht, dass ich mir ein neues Auto zulegen möchte. So jetzt stellt sich die Frage welches? Fahre jetzt schon länger 2wd Buggy. Deshalb hab ich mir gedacht ich versuchs mal mit 4wd Buggy oder 2wd Shortcourse. Jetzt soll ja bald der neue Asso rauskommen, wäre der eine gute Wahl? Oder sollte ich mir doch eher einen 2wd Shortcourse zulegen?

      Danke im Vorraus für die Antworten.
    • 4WD Buggy und 2WD Short Course lassen sich so gar nicht miteinander vergleichen. Hättest du denn bei beiden genügend Mitfahrer? Alleine macht's nicht wirklich Spaß, das hatte ich bei beiden Klassen schon mehr oder minder erlebt.
      Der B44.2 sollte durch das längere Chassis gutmütiger werden als sein in meinen Augen recht biestiger Vorgänger, die Big Bore-Dämpfer tun ihr übriges. Aus persönlicher Erfahrung kann ich den Yokomo B-Max4 empfehlen. Den World Spec gibt's vom deutschen Händler aktuell schon unter 350.-, den einfachen für unter 200.-. Schlecht sind die darin verbauten Kunststoffdämpfer auch nicht, man muss nur an der Akkuhalterung etwas basteln. Bei meinem Sohn hat er sich jedenfalls bewährt. Alu-Motorhalter und überall CVDs sind bei Yokomo sogar beim günstigen Modell selbstverständlich. An Ersatzteilen haben wir an beiden Fahrzeugen (ich hab' den ganz alten gebraucht geschossen) bis jetzt nur Schwingen vorne und die vordere Dämpferbrücke gebraucht, beides sehr erschwinglich. Das Fahrverhalten is extrem gutmütig, so dass auch der normale Hobbyist mehr Zeit auf den Rädern und auf der Strecke verbringt, als mit einem Kohlefaser- oder Alu-Renner.

      SC: Den SC10 FT kannst du momentan evtl. ganz günstig bekommen, da sicher bald ein Nachfolger erscheint - die neuen AE Big-Bore-Dämpfer und die neue, ebenfalls im SC10B verbaute Vorderachse schreien förmlich danach...
      Beim SC kommt der Fahrspaß mit vernünftigen Reifen. Das Segeln wird man ihm nie so recht abgewöhnen können. Als größtes Verschleißteil ist die Karosserie zu nennen, die jedesmal richtig ins Geld geht...
      Wenn's nur zum Spaß sein soll, schau dir mal den neuen Asso SC-Buggy SC10B RS an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Also ich möchte auf alle Fälle Wettbewerb fahren, aber dort eher so Fun-Cups usw. also nichts wo ich High End Sachen brauche. Den Asso SC10 FT hab ich mir angeschaut. Spricht mich auch sehr an.

      Bei den 4wd´s hat mich der Durango DEX410r V3 interessiert. Allerdings konnte ich nur sehr kurz einmal 4wd und einmal Shortcourse fahren, deshalb kann ich nicht sagen was mir mehr Spaß macht.
    • Auf Durango schwören einige, ich hab für meinen Teil schon zu viele Ausfälle mitbekommen. Auch das dicke Carbon kann brechen, und dann wird's teuer... Das Potential, Akkus zu zerstören, gibt dem Auto für mich den Rest.
      Mir ist gerade beim Betrachten des B44.2 noch ein gewaltiger Pluspunkt des Yokomo eingefallen: Hauptzahnrad und Ritzel sind wirklich dicht verpackt, um Steinchen muss man sich keine Sorgen machen.

      Mit was für Motoren fährst du denn? Mit einem 4WD-Buggy kann man natürlich leichter kontrolliert schnell fahren. Der SC macht am meisten Spaß im Rudel mit gleich (schwach) motorisierten, bei den meisten Cups wird hier ja auf 17.5er gesetzt.
    • Wenn du viel in einer nicht gerade riesigen Halle fährst, würde ich beim Buggy bleiben. Für die SCs sind die Hallenstrecken recht schnell ziemlich eng, und weder du noch die anderen werden viel Spaß haben. In der Hall kann der 4WD allerdings seine Vorteile gegenüber dem 2WD auch nicht so deutlich ausspielen, möglicherweise bist du dort sogar mit dem 2WD flotter unterwegs (leichter, wendiger).
    • Glaube auch, dass es ein 4wd werden sollte. Die Halle ist auf jedenfall groß genug und im Sommer fahr ich lieber auf Außenstrecken. In der Halle sind 4wd und 2wd ca. gleich schnell. Aber mir gehts nicht darum schnell zu sein, sondern etwas neues zu probieren. Fahre jetzt schon ca. 4 Jahre 2wd und habe mir gedacht, dass ich mal auf eine andere Klasse umsteigen sollte.
    • Ich hab jetzt seit 20 JAhren das erste Mal auch wieder Buggy gefahren und mir dazu den Schumacher Cat SX3 zugelegt.
      Nun kann ich nicht wirklich eine Meinung dazu vertreten , inwiefern der nuh besser oder schlechter als der Asso oder der Yokomo ist , aber mir hat er bisher sehr viel Freude bereitet.
      Der lief eigentlich aus der Box raus schon sehr gut und ich war damit den auch schon auf ner Rennstrecke. Da hab ich noch ein paar Abstimmungstipps bekommen
      ( und auch umgesetzt) und jetzt bin ich rcihtig begeistert.
      Die Sache mit dem Springen war für mich absolutes Neuland ( ich kann mich zumindest nicht an Sprunghügel vor 20 JAhren erinnern...) , klappte aber relativ schnell recht gut.
      Der Wagen lässt sich tatsächlich fliegen , sprich durch die Motoranordnung und - drehrichtung im Flug durch Gasgeben gerade halten... auch bei kleinen Sprüngen.
      Da weiss ich jetzt nicht , wie das z.B bei Asso und Durango ist , die ja beide den Motor längs eingebaut haben...
      Gerade bei den ersten Akkuladungen hab ich sehr viel angeeckt und auch viele böse Landungen fabriziert , aber bisher ist noch überhaupt nix kaputgegangen.
      Den Antrieb mit den 3 Riemen fand ich erst ein wenig " gewöhnungsbedürftig" , aber läufft wirklich super leicht und leise.
      Ich will den Wagen nicht besser oder schlechter machen als andere FAhrzeuge , aber ich bin schwer begeistert und kann den empfehlen...wenns denn ein $ WD werden soll.
    • Um die Motorwelle bzw. den Rotor natürlich auch, wenn auch in geringerem Maße. Bei Tourenwagen mit Kardanantrieb kommt es deswegen bei höherer Leistung schon mal zu einem unterschiedlichen Lenkverhalten nach links und rechts, beim Offroader wird das scheinbar durch's Fahrwerk geschluckt; zumindest hab ich das dort bislang noch nicht erlebt.
      Ich schätze, das erklärt auch die Konstruktionsweisen der 1/8er Modelle, bei denen sich bei höherer Leistung seit einiger Zeit im Glattbahnsektor der Motor quer und im OR-Bereich der Motor längs etabliert hat.

      Zum Praxistest: Halte deinen Wagen mal in die Luft und gib einmal mit und einmal ohne Räder Gas. Mit Rädern werden die Lastwechselreaktionen deutlich stärker ausfallen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Den ersten Teil Deiner Erklärung find ich wiederrum sehr logisch ( und bestätigt ja auch , das quer eingebauter Motor auf jeden Fall schon mal kein Drehmoment um die Fahrzeuglängsachse erzeugt).
      Da mir die Sache mit der Schwungmasse der Räder immer noch nicht schwuppsdiwupps einleuchten wollte , habe ich denn gerade tatsächlich einfach Deinen Praxistest gemacht.....und siehe da: Du hast recht.
      Wird dieses WE in Troisdorf gefahren?