Was brauche ich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was brauche ich?

      Hallo zusammen,
      ich restauriere gerade meinen Kyosho Lazer ZX (1. Generation) und möchte ihm auch neue Innereien gönnen, da sich seit den 90er Jahren doch einiges getan hat. Ich habe nun einige Threads gelesen, bin aber noch nicht ganz durchgestiegen, vielleicht könnt ihr mir helfen…
      Es ist doch noch immer so (jetzt bitte nicht auslachen…), dass man Empfänger, Regler, Motor, Batterie für Servo und Akku für den Motor braucht, oder?

      Vom Hersteller CS leser ich hier viel Gutes, und dort kann man für um die 100 Euro Regler und Motor Kombos bekommen. Was benötige ich dann noch? LiPo Akkus ganz bestimmt, aber nach welchen Kriterien suche ich die aus? Welchen Empfänger?

      Vielen Dank für ein bisschen Nachilfe für einen in den 90ern Stehengebliebenen!:114:

      Viele Grüße

      Maxime
    • An Elektroteilen brauchst du:

      Empfänger
      Welcher hängt von deiner Funke ab. Welche hast du den? Wenn deine Ausstattung da auch noch aus den 90ern ist, wäre eine neue Funke vermutlich Sinnvoll.

      Regler
      Sollte abhänig vom Motor und dem gewünschten Lipo/Nihm sein. Wenn du einen Motor weisst kann man darüber nochmal diskutieren.

      Motor
      Hier sollte es ein Brushless Motor sein, die Turn bzw. KV zahlt hängt da ganz von dir ab. Je weniger Turn bzw. je höher die KV, deso schneller wird das ganze. Bei Neueinsteigern sollte beim 4wd (meiner Meinung nach) ein 13,5T ausreichen. Wenn es schnell sein soll kann man bis 5,5T runtergehen.

      Servo
      Servo ist nie verkehrt, man will na nicht nur geradeaus fahren. Hier sollte es ein Servo mit ca 8KG und unter 0,1sek für 90° liegen. Stromversorgung des Servos wird über den Empfänger gespeist welcher seinen Strom (über den Regler) vom Lipo/Nihm gekommt.

      Akku

      Hier würd ich einen 2s Lipo empfehlen. Die Kapazität sollte mindestens 4800mah sein. Hersteller gibt es hier tausende Diskussionen am besten einmal die Suchfunktionion verwenden und sich ein eigenes Bild machen.

      mfg
      Manuel
      XRAY XB4 2014, Tekin SCT410.3
    • Hallo Manuel,

      da hilfst du mir schon mal sehr, danke! Also gibt es keine separate Stromversorgung des Servos mehr, gut zu wissen, sonst hätte ich womöglich noch verzweifelt danach gesucht... Nun gut, dann suche ich mir mal ein Paket zusammen und komme evt. nochmal auf euch zurück! Tolles Board hier!

      Viele Grüße

      Maxime
    • Soderle, ich habe mal bei CS gestöbert und diese Wunschliste erstellt. Gut? Gibt's bessere und gleichzeitig günstigere Alternativen?

      Viele Grüße

      Maxime

      Lader
      CS-Space X1 Charger -5A- 12V/240V
      69.90

      Akku
      Lipo 7.4V 7200mAh CS-Factory Professional 150C/75C, Hardcase -EFRA 2012- 99.95

      Combo
      CS-Rookie Brushless System 5500kv / 6.5T /60A
      119.00

      Fernsteuerung
      LRP A2-STX Pro 2.4GHz F.H.S.S. 100mW Fernsteuerungs-Set
      39.90

      Servo
      Servo Heavy Duty Hi Torque 9,7kg/0.12sec
      29.90

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxime ()

    • So viel Leistung würde ich dem alten Schätzchen nicht zumuten, die Ersatzteilsituation ist ja eher bescheiden. Wenn du den Wagen tatsächlich noch fahren willst, begrenze die Leistung lieber freiwillig auf einen 13,5er oder 17,5er, damit du am Ur-Lazer noch länger Freude hast. Zu den CS-Akkus kann ich nichts sagen, habe aber nicht nur Gutes gehört. Gut und recht günstig sind z.B. die GM/Graupner-Saddlepacks, wenn du Stick-Akkus fahren kannst (bin mir da beim ZX nicht sicher) könntest du unter Umständen bei Gens Ace fündig werden; die 25C Saddlepacks sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Bei der Fernsteuerung gab's bei uns Verein nur Probleme. Die LRP C3 STX Pro ist dagegen sehr empfehlenswert und aktuell auch unter 60.- zu haben. Besser in der Hand liegt noch die Sanwa MX-V, die halt noch mal teurer ist. Dafür verbraucht sie aber deutlich weniger Strom und ist leichter; vermutlich würdest du sie auch länger behalten und nicht so schnell wieder aufrüsten. Das Servo kenne ich überhaupt nicht. Empfehlenswert zum relativ kleinen Preis sind die von Savöx oder auch die Graupner DES-Serie; ich glaube, das DES 708 könnte was für dich sein (10,5 kg/0,09 sec bei ähnlichem Preis). Suche mal nach Modellbau in Hürtgenwald in der Nordeifel; ich habe gehört, da soll es einen ganz passablen Händler geben.
      :91: