Trf 417 V5

• Alfa1989 schrieb:

das sind mal eben 150€ mehr als für einen Xray T4 fällig werden. Da fragt man sich doch warum das so ist :114: Oder erstmal abwarten und gucken ob der Preis fällt.

Nur kommt der Baukasten schon mit den Alu-Kardans hinten, soweit ich das richtig sehe mit den Doppelgelenkkardans vorne, einer Carbon Bumperplate, Lenkhebel aus Alu :5: und den neuen Dämpfern... Und ner menge mehr "Bling-Bling"... Ob man das nun braucht... Aber Tamiya war immer schon gut, was den Baukasteninhalt angeht! :)

Wobei man die neuen Dämpfer auf Teppich glaube ich nicht wirklich gebrauchen kann... Das ganze Auto kommt ja eigentlich mit einem Setup für Asphalt, schon alleine die Vorspurblöcke weisen darauf hin... Da ist man natürlich gut beraten, wenn man schon einen 417X hat...

Ansonsten ist die Qualität bei Tamiya den Preis gerechtfertigt wie ich das sehe! :114:

Und warten wir mal ab was der Seidel dann wieder für einen Kurs gehen wird... Ersatzteile bleiben ja die Gleichen und damit Tamiya-typisch günstig!!! ;)
    • also auf den Bildern sehe ich jetzt keine Alu Lenkhebel. Mit den Alukardans hatte ich bei meinem 417 Probleme, sind kaputtgegangen. Da nehme ich lieber welche aus Stahl die ein wenig schwerer sind, dafür aber länger als ein halbes Jahr halten.

Seidel wird den bestimmt für 500 reinsetzen, die sind doch fast immer am günstigsten.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Ich meine die Lenkhebel direkt an der Lenkung nicht die Achsschenkel vorne! ;)

Die sind ja beim T4 auch aus plastik... Die Alukardans hinten haben bei mir eigentlich IMMER gehalten... Gerade mit der neuen Bauweise...

Aber da macht jeder auch andere Erfahrungen! Für Asphalt wird das Auto bestimmt eine interessante Wahl darstellen...
    • okay, dachte das wäre in dem Preisbereich "Standard" :5:

bei einem Vereinskollegen gehen dafür die Diffausgänge hinten kaputt und bei mir nicht^^

wieso sollte der neue auf Teppich nicht gut gehen?
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • Alfa1989 schrieb:

okay, dachte das wäre in dem Preisbereich "Standard" :5:

bei einem Vereinskollegen gehen dafür die Diffausgänge hinten kaputt und bei mir nicht^^

wieso sollte der neue auf Teppich nicht gut gehen?

Out of the box wird das für Teppich kein Setup sein... Da ist die Spur rundrum zu schmal... Bestimmt wird der auf Teppich gehen, nur nicht mit den Vorspurblöcken aus dem Baukasten heraus... Und ob die Dämpfer auf Teppich gut sind, wird man auch erstmal noch sehen müssen...

Für das Problem was du beschreibst, hat der neue ja wohl neue Diffausgänge...

Auf Teppich wird man das Teil wahrscheinlich ähnlich fahren wie den derzeitigen 417x... Großartig ist das Auto ja nicht anders, nur im Detail! ;)

Marc fährt ja sogar im 417x da eine 2,5er Chassisplatte mit den einteiligen Blöcken... Bin ich im 417x auch... Mal gucken wie der neue da so gehen wird... Gerade wo es eine Replica von einem auf Asphalt optimierten Auto ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp1990 ()

• Hallo,

da mich sehr viele Leute schon gefragt haben:

Der TRF417V5 ist eher für Asphalt geeignet als für Teppich (wie Philipp1990 schon schrieb). Es ist eine Version, die der von der WM Heemstede stark ähnelt. Und da die WM bekanntlich auf Asphalt war, fällt die Wahl in der Hallensaison eher auf TRF417/417X. Ich persönlich habe in den letzten 2 Wochen wieder das Ur-417er Chassis für mich entdeckt. Es ist dem Smokem 417MX vom Fahrverhalten sehr ähnlich (die Cutouts werden wohl mit steiferem Material kompensiert).

Aber auch das 417FX funktioniert in der Halle nicht verkehrt. Auf dem ETS wurde es gerade beim polnischen Team sehr oft eingesetzt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welches Chassis die beste Wahl ist. Ich denke aber, dass man mit keinem wirklich falsch liegt.

Die V5 Dämpfer (bekannt aus dem TRF Offroadbereich) sind bekannt für einen hohen Wartungsaufwand. D.h. wer Spaß am "Dämpfermachen" hat, kann diese ruhig fahren. Belohnt wird man mit stufenlos einstellbarem Rebound.

Der Servohalter ist seit heute von einem anderen bekannten RC-Hersteller verfügbar. Somit ist und war Tamiya für die kommende Hallensaison schon gut aufgestellt. Ich freue mich jetzt erstmal auf eine ausgiebige Test- und Trainingsphase bevor es in Hrotovice zum nächsten großen Rennen geht.
      MFG
      Sakaguchinet

--
      www.sakaguchinetshop.com
    • Hallo Dai,
      das klingt ja schon richtig interessant, aber wenn du deine ausgiebige Test- und Trainingsphase bewerkstelligt hast, fänd ich es cool wenn du evtl. so einige Erkenntnisse hier posten könntest. Würd mich wirklich interessieren, evtl. kann man davon ja auch für Hrotovice profitieren ;)
      Danke schon mal :5: und Grüße
    • -No86- schrieb:

Hallo Dai,
      das klingt ja schon richtig interessant, aber wenn du deine ausgiebige Test- und Trainingsphase bewerkstelligt hast, fänd ich es cool wenn du evtl. so einige Erkenntnisse hier posten könntest. Würd mich wirklich interessieren, evtl. kann man davon ja auch für Hrotovice profitieren ;)
      Danke schon mal :5: und Grüße

Da schließe ich mich an. Mich würde auch interessieren, welche Top-Decks Du verwendest und wie die sich in Kombination mit dem alten 417er Chassis oder dem SMOKEM auswirken.

Christian
    • Moin.

Also mal ganz objektiv gesehn... Kann man mit dem V5 jetzt deutlich schneller fahren als mit dem 417 oder dem x? Klar es kommt auf das Können an und wie gut man ihn einstellt und so weiter, aber wäre man jetzt mit dem neuen besser dran als mit den "alten"?
      Die eigentliche Frage: Lohnt sich der umstieg vom 417 auf den V5?

Gruß Marvin
      Team Awesomatix

"Geteiltes Halb ist halbes Halb....."
    • Egal ob bei Xray, HB, Tamiya etc. , jedes neue Auto ist eine Weiterentwicklung des alten Modells. Ob man damit dann wirklich schneller ist, ist - so denke ich - eine Glaubenfrage. Auf jeden Fall hast Du mit einem neuen Auto das aktuellste Modell, welches auch weniger "Kilometer" runter hat. Allein deshalb lohnt es sich, alle 1-2 Jahre ein neues zu kaufen.

Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.

Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Mahlzeit.

Um hier mal das Schweigen zu brechen.
      Ich hab seit Weihnachten den V5 und bin sehr zufrieden damit.
      Ich fahr hauptsächlich in der 17,5t Klasse und Gurke dort im Mittelfeld rum, da mir mein Unvermögen oft im Weg steht. Mit einem Tamiya ist man mittlerweile ja schon mit einem Exoten unterwegs... Wenn man sich in den Fahrerlagern der Gruppe Mitte so umschaut finden man evtl mal 2 die auch einen trf ihr eigen nennen, da fällt es recht schwer über Verbesserungen, setups oder neue Teile zu sprechen. Deswegen frage ich hier mal in die Runde:

Was habt ihr an neuen Teilen verbaut?
      Welche setups fahrt ihr, besonders in der 17,5 klasse?
      Und warum fährt kaum noch jemand Tamiya? Sogar einige Tamiyafetischisten sind schon übergelaufen...:11:
      Team Awesomatix

• ...ja, ich find's auch komisch, dass hier im Forum so wenig geschrieben wird. Wenn Du Englisch kannst, dann schau doch mal hier: rctech.net/forum/electric-road/432871-tamiya-trf417.html. Da geht's ziemlich ab, was den Tamiya angeht.

Momentan sehr populär ist die "Raceberry-Conversion". Das ist ein neues Chassis und Topdeck mit besserem Flex und dazu die Yokomo Motorhalterung, Hauptzahnradhalterung und passende Riemen. Seitdem die Topfahrer (Reinhard, Grosskamp, Wilck...) das fahren gewinnen sie wieder (TITC, ETS, Reedy ROC). Ich hab's auch und bin damit sehr zufrieden. Man kann es bei Tonisport kaufen. Es gibt eine härtere und eine weichere Version, das ist dann so eine Sache des Fahrstils...

Setups findest Du hier: petitrc.com/reglages/tamiya/SetupSheetsTamiyaTRF417.htm oder z.B. auf Marc Reinhards eigener Webseite.

Ich habe das Gefühl, dass der TRF417 gerade durch die aktuellen Erfolge wieder populärer wird, aber sowas ist ja auch imer eine lokale Sache.

Christian
    • Moin,

ich hab auch das Raceberrykit drin, auch wieder ein Grund warum man mit den wenigen Tamiyafahrern wenig über Setups sprechen kann, da es auch kaum jemand drin hat...
      Hier muss ich aber auch sagen, dass ich das Standardchassie nie auf Asphalt probiert hab, daher kann ich eigentlich nicht beurteilen obs sich besser oder schlechter fährt als das Raceberry...
      Die ganzen Setups auf PetitRc sind auf andere Reifen ausgelegt... In der LRP Challenge bin ich ja an die Reifen von LRP gebunden, die fährt man offenbar sonst nicht (zumindest die Jungs die bei PetitRc ihre Setups hochladen nicht), daher kann ich nur bedingt auf diese Setups zurückgreifen. Es wäre natürlich hilfreicher mit Leuten darüber zu sprechen die in der gleichen Klasse mit den selben Teilen und Reifen unterwegs sind...
      Gerade in den "langsamen" Klassen sieht man kaum Tamiyas, da sind Setuptipps sehr rar.
      Bei RCTech bin ich auch regelmäßig unterwegs, ist ja so ziemlich die einzige Quelle um Infos über Neuerungen zu bekommen...
      Team Awesomatix