Empfängerfailsaver???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfängerfailsaver???

      Hallo ich hätte mal eine Frage, undzwar gibt einen Empfängerfailsave? Ich habe einen normalenfailsaver der nur Abbremst wenn ich Funkstörungen oder meine Funksteuerungsbatterien leer werden. Würde mich sehr Interessieren. Weil heute sind meine Empfängerakkus irgendwie leer geworden, trotz das ich es die ganze Nacht geladen habe.

      Ja leider sind meine schöne Felgen dahin! Wie gesagt mein Cen CT4 S hat Vollgas gegeben und weg war er.

      Bitte helft mir.

      Meine Vorstellungen währen ja mal so:
      Empfängerfailsave mit intergrierter Batterie so dass evtl. die Akkus vom Empfänger leer werden er direkt auf die Bremse drückt, oder piepst wenn die Akkus fast am Ende sind!
    • eine billige aber wirkungsvolle Alternative wäre:

      montiere zusätzlich zum Failsave eine starke Feder (z.B. Krümmerfeder) an den Vergaserschieber oder an das Servohorn. Justiere das so, dass die Feder bei Leerlauf komplett entspannt ist. Wenn Du gas gibtst, wird die Feder gespannt, wenn Dein Akku dann versagt, dann zieht die Feder den Vergaser zu und Deine car ist im Leerlauf. Wenn Dein Akku langsam leer wird, beschleunigt Dein car nicht mehr richtig, weil das Servo den Vergaser nicht mehr komplett öffnen kann und Du kannst den Akku tauschen usw.
      Gibt wohl auch entsprechende Failsaves aber das hier ist ne billige Alternative.
      Wenn Du ein einigermassen starkes Servo (so 3-4 Kilo) am Gas hast, macht ihm die Federspannerei gar nichts aus.
    • Hallo!

      Wirklich sicher funktioniert so etwas mit einer PCM Fernsteuerung wie der Futaba T3PK und passendem PCM Empfänger. Dieser greift ein wenn Störungen auftretend und hat auch eine Battery Failsafe Funktion, wenn die Empfängerakkuspannung unter 3,6V fällt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Hi zusammen,
      der Failsave von Venom hat auch eine Spannungsüberwachung.
      Wird sie zu gering geht das Servo in die Failsaveposition natürlich bevor der Akku ganz leer ist...

      Die Federlösung ist auch nicht schlecht, nur muß das servo geeignet sein sich mittels der Feder bewegen zu lassen. Mit meinem alten Multiplex ging das, mein neues Robbe 251T läßt sich aber nur sehr schwer bewegen und die Feder wirkte nicht mehr.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • cadkiwi schrieb:

      Mir ist mal der Stecker vom Senderakku losgegangen und mein Modell (Carson KOD) fuhr wie wild im Kreis mit Vollgas... Kein Spaß so eine Situation. Ich konnte ihn gerade so einfangen und den Auspuff zudrücken, so dass er ausging.
      Jetzt habe ich einen Fail-Safe von Conrad. Die verkaufen den für 15,-€. Der Ist zwar kein Filter, der ein schlechtes Signal erausfiltert, aber einen Totalausfall erkennt es nach einer Sekunde und stellt den Gas Servo auf eine Notposition, die man selbst programmieren kann. Ich habe leichtes Bremsen eingestellt. Jetzt kann ich mitten im Betrieb die Fernsteuerung ausschalten und nach einer Sekunde steht das Modell brav und wartet auf weitere Befehle.
      Nebenbei überwacht das Teil auch die Akkuspannung und führt bei Unterspannung ebenfalls eine Safe-Position aus.

      Ich finde das Teil echt beruhigend und es wird von vielerseits angeboten. Es besteht aus einem kleinen Mikrokontroller und wird zwischen Empfänger und Servo geschaltet und ist unheimlich winzig.

      Gruß,

      Marcel


      das hilft dir aber nicht wenn du wieder den akkustecker verlierst. ein failsafe braucht strom zum funktionieren :D
      RG-RHEINLAND.de (R/C Racing im Rheinland - News, Fotos, Videos..)
    • ich hab zwei von den Conraddingern (jr / futaba system).

      In meinem Evo an dem HPI empfänger funzt des Teil leider nur in 2-3 von 10 versuchen (unterspannung, funkausfall, schwaches signal) :?

      Im P190 an nem Hitec empfänger geht der andere allerdings einwandfrei, hat bei allen versuchen IMMER reagiert :)

      Ich hoffe das gibt sich wenn ich in 6 wochen auf ne neue Acoms Hayabusa umsteige, andernfalls muß ich den wohl einschicken oder hat von euch einer ne idee?

      Der Evo hat 4 Akkus und der P190 4 Batterien als Empfängerversorgung. Die Tests hab ich allerdings an nem Labornetzteil durchgeführt.

      Kann es am Empfänger liegen, wie die im Störfall ein signal unterschiedlich rausgeben, sodas beim HPI der Safer garnix erkennen kann?