Gute Entscheidung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Entscheidung?

      Hallo,

      da hier in letzter Zeit auch viel von Segelyachten geschrieben wurde, habe ich mir nun auch eine bestellt.

      Allerdings nicht die MM von Graupner sondern die Aussie II von Thundertiger

      Guckst du:


      Nun die Frage: War es eine gute oder weniger Gute Entscheidung? Rein vom Preis denke ich, das es eine Gute war, da dieses Schiff nur halb so viel kostet wie die MM bei fast den gleichen Maßen.

      Aber hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

      In durfte zwar auch schon mal ein Segelschiff bedienen, dass war allerdings ein Eigenbau von einem Bastler aus meiner Heimatstadt Mühlberg.

      Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

      Gruß

      Ronald
    • Der Grund, warum viele die "MM" fahren ist der, daß es hierfür eine große Gefolgschaft gibt und man damit immer Gleichgesinnte zum Mitsegeln findet und auf deren Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

      Mit einem anderen Boot bist Du meist alleine. Es finden kaum gemischte Regatten finden in der Größenklasse kaum statt und alleine Segeln ist so spannend, wie mit dem RC-Car alleine auf'm Parkplatz Kreise zu fahren ;)

      Übrigens: Halber Preis kommt sicher kaum hin. Die MM ist für unter 100€, manchmal sogar noch günstiger zu haben. Kostet die Aussie unter 50€? :shock:

      Was hast Du bezahlt
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • In den meisten Shops ist sie für 46 Euronen zu haben. Bei mir kommen dann allerdings noch zwei Servos und ein Empfängerakku hinzu (wird aber auch nicht mehr als 25 Eur werden)

      Hier mal die Daten zur Aussie 2

      Länge/Length: ca. 500mm
      Breite/Weidth: ca. 117mm
      Masthöhe/Height: ca. 792mm
      Segelfläche/Area: ca. 10.5dm²
      Gewicht/Weight: ca. 907g

      im Vergleich die MM

      Länge ca. 530 mm
      Breite ca. 180 mm
      Masthöhe (über Deck) ca. 760 mm
      Gesamthöhe ca. 980 mm
      Gewicht ca. 980 g
      Segelfläche ca. 1450 cm²

      Ich denke, dass die Unterschiede doch nicht allzu groß sind...

      Bezahlt habe ich bisher noch nichts, da ich das gute Stück erst gestern bestellt habe. Auf die o. g. 46 EUR werde ich zwar nicht kommen, aber dafür spare ich mir die Versandkosten. Der Händler meines Vertrauens sagte mir nur, das es wohl knapp unter 50 Geld für den Bausatz werden.
    • Hallo,

      ich als alter Rainbow (Robbe) Segler suche immer nach Alternativen in der MM Größe. Kannst du über Aufbau, Baukastenqualität und Segelverhalten berichten wenn deine Kleine da ist? Wäre toll, bei dem Preis ist die Yacht auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Gruß,
      Stephan
    • Mach ich doch gerne. Nur mit Bilder werde ich wohl nicht dienen können, da ich keine DigiCam habe.

      Naja, wenn´s F-Amt sich ein bißchen beeilt, kann ich dann später noch ein paar Bilder nachschießen.

      Für mich ist das auch neu. Ist mein erster Bausatz von Thundertiger.

      Nächste Woche ist der Bausatz da und bis Ende der Woche weis ich dann auch mehr. :wink:
    • So, eigentlich wollte ich ja schon mit dem Zusammenbau begonnen haben, aber leider ist das boot noch nicht bei meinem Fachhänfler angekommen.

      Da ich nun schon etwas ungedultig geworden bin, habe ich kurzer Hand bei Thundertiger angerufen. Dort sagte mir eine nette Frauenstimme vom Band, dass wegen Inventur und Lagerumbau zur Zeit keiner erreichbar ist und das es ab Monatg dann wieder weiter geht... Darrauf ich: :ohmann:

      Naja, dumm gelaufen. Muss ich wohl bis nächste Woche warten :cry:

      Halte euch aber weiter auf dem laufenden...
    • Hallo alle zusammen,

      nach etwas längerer Zeit habe ich es nun doch geschafft das Boot zusammen zu bauen.

      Aber erstmal ein paar allgemeine Info zu diesem Bausatz (so der Hersteller):

      Die Aussie II ist durch ihre geringen Abmaße leicht verstaubar. Das Modell im Maßstab 1:38 ist einer 12m Yacht aus dem America's Cup nachempfunden. Der Rumpf ist aus ABS vorgefertigt. Der Kiel ist mit dem Ballast aus einem Stück, wodurch eine schnelle Montage erfolgen kann. Weiterhin sind alle notwendigen Kleinteile wie Segel, Mast und Beschlagteile enthalten.

      Länge: ca. 500mm
      Breite: ca. 117mm
      Masthöhe: ca. 792mm
      Segelfläche: ca. 10.5dm²
      Gewicht: ca. 907g


      Dem ist nicht viel hinzu zu fügen. Die einzelnen Bauteile sind meiner Meinung nach von guter Qualität. Sämtliche Löcher sind schon gebohrt und müssen lediglich etwas nachgearbeitet werden.

      Nun weis ich nicht, wie es bei anderen Bausätzen ist, aber in diesem Bausatz war wirklich ALLES – außer das Werkzeug – enthalten, was man zur Montage benötigt. Angefangen vom simplen Klebeband über Klebstoff bis hin zum Epoxy. Dem Bausatz liegen zwei Montageanleitungen bei. Eine in Deutsch und eine in Englisch. Bei der englischen Anleitung sind die Abbildungen besser zu erkennen, darum empfiehlt es sich beide zu benutzen. Ansonsten musste ich mich auch erst daran gewöhnen, das es keine Anleitung mit großen Bildern wie bei den RC-Car´s ist, sondern hier der Text eine größere Rolle spielt.

      Bei der Montage hatte ich keine größeren Probleme. Etwas ungewohnt war der Umgang mit dem Epoxydharz und dem vielen kleinen Seilstücken um die Segel zu befestigen. Aber der gesamte Aufbau ist an einem Nachmittag zu schaffen.

      Nur eine persönliche Änderung habe ich vorgenommen. Das Boot heißt bei mir nicht „Aussie II“ sondern „Josefine I“ (benannt nach meiner Tochter, die bald zur Welt kommen wird).

      Gestern war dann die erste Testfahrt. Ich muss dazu sagen, dass es auch für mich die erste Fahrt mit einem Segelboot war. Darum betrachte ich es schon als Erfolg, das ich dass Boot wieder an der Stelle ans Ufer bekommen habe, wo ich das Boot auch ins Wasser gesetzt habe. Die Fahrten sehen mit Sicherheit noch etwas ungekonnt aus, aber mit ein bisschen Übung wird das bestimmt auch noch besser werden. Einen Vergleich zu anderen Booten kann und will ich nicht machen, da ich ja nur dieses Boot kenne. Ich kann erstmal nur sagen, das es auch für Anfänger geeignet ist…
      Bilder
      • 050731_141136.jpg

        36,02 kB, 352×288, 733 mal angesehen
      • 050731_141103.jpg

        33,29 kB, 352×288, 727 mal angesehen
      • 050731_141030.jpg

        14,7 kB, 234×192, 638 mal angesehen
      • 050731_141323.jpg

        40,86 kB, 352×288, 762 mal angesehen
    • Moin,

      bei Dir in der Nähe gibt es einige MM-Segler. Versuche doch mal dort einen Kontakt herzustellen damit das Boot auch ordentlich getrimmt werden kann, dann macht es nämlich noch mehr Spass.

      Das Grossegel sieht recht faltig aus, an der Fock fehlt eine Dirk etc etc etc.

      Die Jungs und Mädels aus Chemnitz findest Du im MM-Forum ;)
    • @Stephan:

      Die Segel habe ich so aus der Verpackung genommen. Nachdem die nun ein paar Tage am Mast hängen, sind die auch glatter geworden.

      Ein seperates Dirk ist bei diesem Modell nicht vorhanden. Die Spannung wird über eine Leine, die mit durch das Vorsegel geführt wird eingestellt (andere Modelle, andere Sitten, oder so...).

      Im MM-Forum habe ich mich inzwischen etwas umgesehen. Nur weis ich nicht, ob ich da wirklich hingehöre, da ja dort die MM im Mittelpunkt steht.

      Ich werde erstmal versuchen selbst ein paar Erfahrungen zu sammeln. An Regatten kann ich mit dem Boot sowieso nicht teilnehmen, da es ja keine MM ist. Also habe ich genug Zeit um zu üben und um mir evtl. später eine MM oder gleich was in der IOM-Klasse zu kaufen...
    • ronaldD schrieb:

      An Regatten kann ich mit dem Boot sowieso nicht teilnehmen, da es ja keine MM ist. Also habe ich genug Zeit um zu üben und um mir evtl. später eine MM oder gleich was in der IOM-Klasse zu kaufen...


      Ob Dich die MM-Jungs mitsegeln lassen, solltest Du aber zumindest mal anfragen (Vorausgesetzt, Du hast überhaupt Interesse daran) Alleine üben bringt nicht sooo viel, da Du ja nie einen Vergleich hast, ob Du Dich und das Boot verbesserst.

      Vor allen Dingen können die die MM-Segler mit Sicherheit helfen, Dein Boot richtig zu trimmen (was nach dem ersten Anschein sicher nötig sein wird)

      Melde Dich also am besten einfach mal im MM-Forum. Die beissen auch keine Aussie-Segler ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • ronaldD schrieb:

      @Stephan:

      Die Segel habe ich so aus der Verpackung genommen. Nachdem die nun ein paar Tage am Mast hängen, sind die auch glatter geworden.

      Ein seperates Dirk ist bei diesem Modell nicht vorhanden. Die Spannung wird über eine Leine, die mit durch das Vorsegel geführt wird eingestellt (andere Modelle, andere Sitten, oder so...).

      Im MM-Forum habe ich mich inzwischen etwas umgesehen. Nur weis ich nicht, ob ich da wirklich hingehöre, da ja dort die MM im Mittelpunkt steht.

      ...


      Also die separate Dirk ist bei allen Bausätzen nie dabei und muss von Dir selber angebaut werden. Sie verläuft am Achterliek der Fock und dient dazu, einen "Bauch" im Segel zu erzeugen. Dadurch erfolgt eine günstigere Anströmung der Segelseiten und somit ein wesentlich besserer Vortrieb.

      Im MM Forum kann mann aber trotzdem Fragen stellen, die dort ziemlich kompetent beantwortet werden, egal ob MM oder anderes Boot ;)

      Gruss
      Stephan