Vorsicht beim Tanken!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wer is auch so dumm und versucht das zeug in den kleinen tank zu bekommen ohne drichter, wozu gibts denn extra tankflaschen!???? is doch klar dass des brennen kann bei dem heissen motor!

      ganz klar: selbst schuld!
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Nun, einige Zuschriften auf das Posting stammen sicher von Leuten, die weit jünger sind, als das Opfer.

      Ich frage mich allerdings, wer die Verantwortung für einen solchen Unfall trägt. Nitromethansprit darf ja bekanntlich nicht unter 18-jährige verkauft werden.

      Von Gesetztes-Seite her muß ein Erwachsener den Treibstoff kaufen und erklärt durch seine Unterschrift im Gefahrgutbuch des Händlers, daß er die damit verbundenen Gefahren kennt, die erfolderlichen Handhabungen kennt und verstanden hat und den Treibstoff verantwortungsbewußt und bestimmungsgemäß einsetzt.

      Irgendwo muß also bereits hier etwas falsch gelaufen sein.

      Darüber hinaus ist mir der Unfall - sofern nicht grob fahrlässig gehandelt wurde und Unfug damit gemacht wurde - nicht wirklich erlären.
      "Einfach so" beim Auftanken des Modells soll das passiert sein? Daran zu glauben fällt mir schwer...
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,

      ist doch oft so, nicht nur beim Nitro Sprit. Guckt Euch doch die Sache mit Alko-Pops, Alkohol im allgemeinen und mit Zigaretten an.

      Da fragt doch kaum einer nach dem Ausweis.

      Davon abgesehen ist der Unfall anscheinend in Österreich passiert. Gibts da die gleiche Abgaberegelung wie hier?(unter 18 usw.)

      Darum wäre ich etwas vorsichtig mit den Aussagen, dass der Händler was verbotenes getan hat.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • rc-car-ecke schrieb:


      Darum wäre ich etwas vorsichtig mit den Aussagen, dass der Händler was verbotenes getan hat.


      Hat das jemand getan? Hab ich wohl übersehen? :D

      Aber nochmal: Wenn es jemandem "egal" ist, handelt derjenige grob fahrlässig. (Die "egal-Meldung" kam aus Deutschland, und da ist es definitiv verboten, Sprit an unter 18-jährige zu verkaufen) Solange nix passiert, haben alle Glück gehabt. Passiert mal was, wird derjenige seines Lebens nicht mehr froh. Soviel Sprit kannste gar nicht verkaufen, um die Straf-Zahlungen wieder reinzuholen.

      Auch wenn die Rechtslage in Österreich eine andere sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann...vielleicht könnte uns mal ein Ösi aufklären) ist es trotzdem grob fahrlässig, was der Fall ja eindeutig beweist. Ich möchte zumindest weder in der Haut des Sprit-Händlers, noch in der der Eltern des Jungen stecken... :roll:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • habe heute mit dem freund von pascal = opfer gesprochen

      er tankte sein auto, dann hörte er nen lauten knall, und das auto von pascal brannte..

      der sprit war 1-2 jahre alt, und dürfte sich zwischen motor und krümmer entzündet haben

      anscheinend hatte er keine krümmerdichtung, und der krümmer war etwas locker

      das unfallauto war übrigends _kein_ savage

      die bullen dachten es nur, weil sie zu blöd sind - der "unfallwagen" wurde gestohlen, wie er ins krankenhaus gefahren wurde

      was ich ja toll finde, dass pro7 pascal auf der intensivstation filmen wollte

      pervers.

      ich wünsche ihn aufjedenfall alles gute.. ich hoff man kann irgendwo noch normal fahren gehn - da einer aus meinem stammforum als brandstifter beschimpft worden ist :roll:

      jaja - das fernsehn..

      btw. mir ist schon oft sprit wohingekommen - krümmer, reso, motor... da hätt's ihn schon oft "zereissen" müssen ;)

      der kraftstoff ist gefährlich - aber so übertrieben gefährlich wieder auch nicht

      achja, ösi-aufklärung: ich hab keine ahnung ob's ne regelung gibt - aber ich kauf ihn mir auch immer "selbst" und bin 16, und bekomme ihn

      aber das ist genauso bei ziggi's und alk..

      noch was: @ calsonic

      "selbst schuld" ja irgendwie schon, aber leere mal 4 liter sprit über dein auto - was passiert? - nichts. wenn der motor rennt, geht er vielleicht aus, das wars dann aber...
    • Vielleicht solten wir mal nicht auf die Händler schimpfen oder auf den armen Kerl, dem das passiert ist für blöd erklären...

      Vielleicht sollten wir uns freuen, dass uns das nicht passiert ist und beim nächstem Tankvorgang wieder mit mehr Sorgfalt und Vorsicht an die Sache rangehen. Ich habe schon öfter erlebt, dass derjenige, der gerade tankt noch ne Kippe im Mund hat.
      Um ehrlich zu sein, hatte ich auch schon mal ne Zigarette in der Hand, als ich den Kanister öffnen wollte. Gott sei dank hat mich vorher jemand darauf hingewiesen...

      Also, fast euch mal an die eigene Nase und denkt daran, dass dieser Sprit sehr gefährlich sein kann!
    • @redbull:
      Zum Einen ist es erstmal sch...egal, ob es ein savy war oder nicht, zum Anderen verkneif Dir mal solche Bemerkungen wie "Die Bullen waren zu blöd". Vor allem, wenn ich mir Deinen "Namen" anschaue, Roter Bulle :wink:
      Natürlich sollte jeder wissen, dass der Sprit gefährlich ist, wenn sich aber Routine einschleicht, kommt es eben zu Fehlern.

      Das Auto wurde wohl nicht gestohlen, sondern von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.

      Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Jörg (UMS) an.

      EDIT: Mea culpa!!! Ich meinte natürlich Gerhard :oops:
    • er verwendete keine krümmerdichtung, und der krümmer war locker.

      zum Anderen verkneif Dir mal solche Bemerkungen wie "Die Bullen waren zu blöd"

      und wieso bitte? stimmt doch... nicht nur dass sie falsche vermutungen aufstellen, sie nehmen auch noch das falsche auto..

      Das Auto wurde wohl nicht gestohlen, sondern von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.

      das "unfallauto" war ein carson

      das "beweismittel" ein savage ss 4.6

      der carson wurde gestohlen, der war einfach weg, da war auch noch keine polizei anwesend ;)
    • redbull schrieb:

      er verwendete keine krümmerdichtung, und der krümmer war locker.

      zum Anderen verkneif Dir mal solche Bemerkungen wie "Die Bullen waren zu blöd"

      und wieso bitte?
      stimmt doch... nicht nur dass sie falsche vermutungen aufstellen, sie nehmen auch noch das falsche auto..
      Das Auto wurde wohl nicht gestohlen, sondern von der Polizei als Beweismittel sichergestellt.

      das "unfallauto" war ein carson

      das "beweismittel" ein savage ss 4.6

      der carson wurde gestohlen, der war einfach weg, da war auch noch keine polizei anwesend ;)


      1. Mag ich es nicht, wenn hier pauschal beleidigt wird

      2. Weil Dein toller Kumpel diese angebliche "Blödheit" noch übertrifft, indem er die Polizei das falsche Auto mitnehmen lässt, ohne was zu sagen.

      Beweismittel dienen auch dazu, jemanden zu ENTlasten. Vielleicht hätte Dein Bekannter ja Ansprüche an Dritte!

      Aber was solls, ich enthalte mich ab jetzt. Das Niveau solcher Beiträge ist für mich als "blöder Bulle" einfach zu hoch.
    • :D - hi,

      - jetzt mal im ernst

      was mir an diesem thread auffällt und gleichzeitig erschreckend ist -

      wie wenige user eigentlich wissen mit was für einem gefährlichen stoff sie da regelmäßig und zudem sorglos umgehen.

      wenn man sprit auf den kühlkopf draufmacht, entzümdet es sich doch nicht!
      der junge muss bestimmt mit feuer gespielt haben! oder??


      der kraftstoff ist gefährlich - aber so übertrieben gefährlich wieder auch nicht


      da bleibt einem die spucke weg - wer solche aussagen macht dürfte keinen modellkraftstoff in die finger bekommen !

      ich frage mich wie beim betanken methanol an den zylinderkopf/motor/krümmer kommen kann ? - befüllt ihr eure tanks mit nem eimer oder was ?

      hier mal etwas literatur die man sich mal revue passieren lassen sollte:

      regierung.oberfranken.bayern.d…aa/d5/brosch_methanol.pdf

      :roll: