Frage zur Rookie klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Rookie klasse

      Narbend zusammen,

      Ich möchte jetzt mal ein paar rennen in der Rookie klasse fahren um zu sehen ob es mir wieder Spaß macht und ich genug Zeit habe. Ich plane danach dann in der Classic Challenge zu starten. Um unnötige Doppelkäufe zu machen frage ich mich ob ich mit dem Baukastenregler den LiPo für die Classic fahren kann. Ich habe noch einen Zero Regler zu Hause und machte mir für die paar rennen keinen neuen brushed Regler kaufen. Ich plane die Rookie Klasse nur für max eine Saison
      Falls das nicht die beste Idee ist, welchen Stick sollte ich mir für die rennen holen ?
      Wie gesagt, ich würde mir den LiPo kaufen, sollte es aber Unsinn sein für den Moment würde ich mir die Anschaffung verkneifen.

      Danke Choral im Voraus für eure Hilfe
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ich hab mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Was ich eigentlich fragen wollte ist ob es Sinn macht de LiPo mit dem Baukastenregler zu fahren. Sozusagen als Vorkauf auf die Classic. Das der Zero nicht geht ist klar. Das hatte ich nur erwähnt um einen eventuellen LiPo Kauf zu erklären.
      Welchen niMh würdest du empfehlen ? Und vor alle wieviel ?
    • Du kannst Problemlos den 4600er Lipo fahren, auch mit dem Baukastenregler.
      Der hast zwar keinen Lipo Modus aber in 5 min fährst du den ja auch nicht leer, nur beim Training mußt du dann aufpassen.
      Kauf den für die Classic vorgeschriebenen 4600er Lipo,das ist das Maximum an Kapazität was du in Rookie fahren darfst,wenn du NimH fährst darfst du nur bis 3000Mah.
      Aber NimH zu kaufen wäre in deinem Fall rausgeschmissenes Geld.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfracing ()

    • also die Rookie Klasse ist dank Lipo und CPX/30X Reifen inzwischen fast genau so schnell wie die Classic Challenge. In Burgdorf waren glaube ich nur die ersten 3 oder 4 aus der Classic Challenge schneller als ich.
      Wenn sich deine Frage auf die Reifen in der Rookiechallenge bezieht so würde ich sie als brauchbar einstufen. Die CPX/30X Reifen sind aber schon besser :114:
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/
    • hallo henning,
      mehr rookis sind im moment nicht am start. je nach strecke fährt hier oder da schon mal jemand mit der dort seine heimstrecke hat. aber so wie du erhöst ja die permanente starterzahl. finde ich gut. auch das du auf classic im zweiten jahr umsteigen willst. hier sind wir eine tolle truppe.

      zum material würde ich dir 2x lipos mit 4600mah für die rennen empfehlen. einer ist im auto zum fahren, der andere am ladegerät. damit kommt kein stress auf.

      "LiPo-Abschaltungen und LiPo-Warner dürfen" verwendet werden. wenn diese hilfsmittel nicht zum einsatz kommen dann fahr den lipo auf keinen fall bis er leer ist! dann ist er auf jeden fall frühzeitig defekt! wenn du merkst die leistung lässt nach sofort aufhören zu fahren.

      die cpx sind eine gute wahl. die funktionieren bis sie aufreißen.

      du hast eine pn.....

      also willkommen in der challenge

      grüße steffen
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Alles klar, ich werd's wohl dann folgendermaßen machen. Erstmal nur die Teppichboden Räder. Bis zum Asphalt is eh noch lang hin. Vielleicht bin ich schon auf Classic umgestiegen. Ich hadere noch etwas mit dem LiPo. Falls ich mir doch nochmal nen niMh Stick kaufe, reichen der mitgelieferte und vielleicht 2 2200er aus ? Gibt es Performance Unterschiede zwischen dem 3000er und dem 2200er. Vielleicht doofe frage aber ich bin da nicht bewandert. Gibt es Performance unterschiede zum LiPo ?

      Danke und Grüße
    • sicherlich reichen die nimh aus, egal welchen der beiden. nach 5min fahrzeit mit einem büchsenmotor sind höchstens 1000mah verbraucht.
      die frage ist welches ladegerät ist zur zeit in verwendung. wenn das auch lipos kann, weshalb nicht die neuere generation akkus kaufen? lipos brauchst du nur fahren und laden. kein entladen, kein aufladen beim lagern......und für classic musst du die auch verwenden. dann wirst du sie kaufen müssen. ich würde die lipos an deiner stelle direkt nehmen.

      nimh, wenn sie extrem geladen werden, habe etwas mehr druck. aber ehrlich wer als rooki setzt das um? ein fahrfehler dann ist die fahrzeit und somit der mehrdruck für lau. die pflege der nimh akkus ist mir pers. zu aufwendig. wenn man es richtig machen will......

      grüße steffen
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Hi auch,

      ich gehe für diese Saison genau den Weg, den du gerade auch vorhast.
      Erstmal die Strecken und das Chassis kennenlernen und wenn das alles passt , dann werde ich in die Classic wechseln.
      Die geringe Starterzahlen in Rookie find ich garnicht sooo störend, da kannste dich wenigstens in Ruhe auf der Strecke austoben, denn teilweise brauchen wir schon "etwas" mehr Platz, aber die anderen haben auch mal angefangen.....

      Neben dem LIpo solltest du dir aber auf jeden Fall grosse Motorrizel (25 und 26) zulegen, sonst wirds auf den Geraden arg bitter .
    • Sicherlich ist es nicht verkehrt erstmal in Rookie Erfahrungen zu sammeln sowie das Auto und die LRP Rennen kennen zu lernen, bevor man die Classic Rennen unsicher macht.

      Mit dem RTR Automatikregler hatten wir Probleme: In sehr seltenen Fällen, möglicherweise nach einem Einschlag, (und natürlich auch nur bei LRP Rennen) fuhr das Auto plötzlich und nicht reproduzierbar rückwärts oder wir mussten bremsen um vorwärts zu fahren. Ich empfehle einen programmierbaren Quantum Regler. Die gibt es bei LRP im Sonderangebot. Danach sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.

      Einen Lipowarner benutzen wir nicht, eher geben die Reifen nach, als das man in Rookie den Lipo leer fährt. Beim Training hat man es nach einigen Akkus ungefähr im Gefühl, wann es Zeit für den nächsten Boxenstopp ist.
    • hallo klaas,

      die reifen geben nach? das kenne ich nicht mal bei der 17,5t klasse. und da fahren wir nicht nur 5 min. ich denke eher das beim verlassen der ideallinie so viel dreck aufgesammelt wird das der reifen danach nicht mehr richtig funktioniert da die lauffläche mit flusen bestückt ist. das mit dem quantum ist sicher eine gute alternative. das war mal ein richtig guter regler, heute für kleines geld zu bekommen, richtig. also jungs fahren, fahren, fahren damit wir uns schnell in der classic wiedersehen. :114:

      vg steffen
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • oder man besorgt sich vielleicht günstig hier im Forum einen QC-3 Regler, der hat auch eine Lipoabschaltung. Einen besseren Brushed Regler kenne ich nicht. Neu sind die weiterhin teuer (60€) und kaum zu bekommen.
      vorhandene Auto's: Team Associated B64D, Asso RC18R, Tamiya TT02 S mit Xray Dämpfern, FF-03R <3 ,DF-03MS , XV-01TC, TB EVO 7
      rc-racing-hannover.de/tt02-challenge/
      http://www.nocup.de/
      TSV Kleinburgwedel
      facebook.com/TsvKbwRcMiniCar/