Warnung: Betrug bei Ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnung: Betrug bei Ebay

      Hallo,

      ich linse in letzter Zeit stark nech Helis. Dabei sind mir innerhalb einer Woche schon 2 fingierte Angebote aufgefallen! Bei einem konnte ich über die Domain der Verlinkten Bilder den realen Besitzer ausfindig machen. Der war reichlich erstaunt das sein Heli verkauft werden sollte! Die beiden Angebote wurden inzwischen durch Ebay gelöscht aber vermutlich werden weitere folgen!
      Die Händler saßen jeweils im Ausland (Italien und Spanien) eines war auf englisch das zweite auf perfektem deutsch. Allerdings hörte es sich zu sehr nach der Beschreibung eins Helis und nicht nach einem Verlaufsangebot an. Das wars auch was mich stutzig machte.
      Beide Angebote waren sehr hochwertig. Eines ein Sofortkauf zu einem geradezu lächerlichen Preis. Ein User eines anderen Forums hatte ihn erworben aber da das Konto im Ausland war hat er erst mal nicht überwiesen. 2 Tage später war das gleiche Angebot wieder eingestellt.
      Das zweite Angebot war eine Auktion mit nur 3 Tagen laufzeit.

      Beides waren Heli Angebote. Aber es ist leider nicht auszuschließen daß das auch bei den Autos Schule macht. Also seid ein wenig wachsam.

      Wir alle haben wenig Geld und sind dauernd auf der Suche nach Schnäppchen. Aber dennoch sollte man nicht zu blauäugig sein. Gerade wenn ein Angebot zu gut klingt, sollte man vorsichtig werden. Evtl kann man mit dem Überweisen des Geldes auch mal ein paar Tage warten. Wenn der Verkäufer ehrlich ist wird er damit keine Probleme haben. Wenn nicht taucht wie bei dem Kollegen evtl. das selbe Modell wieder auf.

      Also: Augen auf beim Ebay kauf!!!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Mir ist jetzt auch so eine Auktion aufgefallen. Sicher kann es sein, dass sie echt ist, aber sie geht noch 6h und füre einen sag ich mal nicht schlecht ausgestatteten Raptor 30 nur 100€.

      Artikelstandort Italien, aber die Auktion ist in Deutsch.
      Warscheinlich bilde ich mir das nur ein, weil Gaunt solche Auktionen erwischt hat, aber eben. Ich kaufe lieber günstig in den USA, als gebraucht bei ebay.....

      Achso ja: Thunder Tiger Raptor 30 V2 NEU!!! NEU!!!
    • Hi
      war das vielleicht die hier:
      EDIT: Link von mir selbst entfernt!
      Der Typ hat sich nicht mal die Mühe gemacht eine eigene Beschreibung zu machen sondern hat gleich die ganze Seite kopiert. Der Eigentümer (der Herr der Seite) ist übrigens keinesfalls drann interessiert den Heli zu verkaufen!
      Ebay hatte ich das schon gemeldet. Allerdings haben die scheinbar nicht drauf reagiert. Dafür war der Webseitenbesitzer um so erstaunter;-)

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi
      zum Abschluss nochmal: Wir sind in nem anderen Forum zu dem Schluss gekommen das man sich doch recht weit aus dem Fenster lehnt wenn man in laufende Auktionen eingreift.
      In dem Fall hier war die Sache sehr eindeutig. Doch wenn das ganze mal nicht so eindeutig ist kanns ganz schnell Ärger mit dem Verkäufer und Ebay geben. Und mit deren Anwälten will sich wohl keiner hier anlegen!
      Außerdem wird früher oder später der Admin des entsprechenden Forums dagegen vorgehen müssen. Ihm bleibt auch keine andere Möglichkeit!

      Fazit:
      Seit einfach vorsichtig. Das Anprangern von Auktionen und Händlern sollte man allerdings unterlassen. Die Admins der Foren haben mit ihrem Forum schon genug zu tun. Sie sind aber nicht in der Lage alle kritischen Auktionen (die zur Diskussion gestellt werden) zu überprüfen. Das müssten sie aber wenn sie es zulassen wollten, wenn Versteigerungen zerrissen werden!!!

      Also sorry für den Thread hier der wohl besser geschlossen werden sollte!

      greetz
      Nils

      PS: Schaltet euer Hirn ein wenns um Käufe im Netz (und auch im RL) geht!
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Oh wie freundlich :D


      Hallo Herr Rebmann,

      mein Name ist Gela Taeschner. Ich bedanke mich, dass Sie sich mit Ihrem
      Anliegen vertrauensvoll an eBay gewandt haben.

      Sie haben uns mitgeteilt, dass ein eBay-Mitglied gegen die Allgemeinen
      Geschaeftsbedingungen oder die Grundsaetze von eBay verstoesst.

      Das von Ihnen genannte Mitglied "packpoi" haben wir bereits ueberprueft
      und vom Handel bei eBay ausgeschlossen.

      Ich danke Ihnen fuer Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit erheblich
      dazu bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay moeglich ist.
    • Natürlich wird das beachtet. Aber es ist einfach ein sinnloser Aufwand weil da viel zu viel nachkommt.

      Wer auf Angebote bietet, wo man bei hohen (aber viel zu niedrigen) Endbeträgen nur mit Western Union zahlen kann, sollte eh aufpassen.