Reglement SkodaCup 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      akzeptabel ist das neue Reglement schon, nur

-RS mit offenen Motoren wird wohl nicht viele
      Fahrer finden, eher 13,5T mit SP Motoren

- Rookie wäre auch mit zusätzlich 21,5T und
      dazu passender Übersetzung angebracht

-Fun, da paßt doch auch die HPI Porsche 911er rein

17,5T: einerseits wollt ihr Chancengleichheit durch
      die 4,5er Übersetzung und gleichen Motoren und
      Reifen, dann aber den Haken, dass das Gewicht
      freigestellt ist. Da es Konstruktionen mit 1250 Gramm
      gibt, ist man mir den üblichen 1350 Gramm ordentlich
      benachteiligt. Deshalb einheitlich 1350 Gramm!

Denkt das mal durch
      Grüße
      manny
    • Hallo Manny,

danke erstmal für deine Denkanstöße.

Zu Skoda Rookie/Fun:
      Porsche Karossen werden in Fun definitiv zugelassen werden. (ist ja True Scale)
      Den 21.5T könnten wir auch tatsächlich noch mit aufnehmen, finde ich. Solange dieser durch die Übersetzung gleich/langsamer wie der 17.5T mit 5,5 ist.
      Bringt uns vielleicht noch ein paar neue Starte vom Porsche Cup.

Zu Skoda 17.5T:

Hier hat das ohne Mindestgewicht in den vergangen Jahren auch gut funktioniert.

Zu Skoda RS:
      Wie schaut es mit den potenziellen RS-Fahrern aus? David, Andreas, Damian usw. was haltet ihr von mannys Vorschlag mit dem 13.5er??

Was meint der Rest von euch!?

Gruß Daniel
    • Hallo Jungs,

also ich persönlich finde das Reglement 2013 gut so wie es ist!! :114: Besonders gefällt mir, dass es jetzt gegenüber der Vorstellung am Samstag eine Begrenzung der Lipokapzität in Fun gibt und dass es eine getrennte Jahreswertung für Fun und Rookie gibt! :114:

Eine Frage zum Fun-Reglement bzgl. der Karos stellt sich mir noch. Hier ist von TrueScale die Rede. Wie wird denn TrueScale definiert? Ist z.B. eine Mazda6-Karo zugelassen, weil man zumindest an den Scheinwerfern und den Heckleuchten erkennen kann, dass es sich um einen Mazda handelt? Und eine LTC-R ist dann nicht zugelassen, weil es dafür quasi kein realistisches Vorbild gibt? Oder sind in Fun mit TrueScale-Deckeln Karos in der Art, wie sie bei Ralf in der TTSC-Klasse gefahren werden gemeint?

Gruss Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • Servus Daniel,

Danke für die bildhafte Erklärung... ;)

D.h. also, dass wer nen aerodynamisch optimierten Deckel à la PF Mazda6 mit Brushless drunter fahren will in Skoda oder SkodaRS starten muss!! Finde ich gut...dann wird auch der Kampf um den Tagessieg in Rookie/Fun sicherlich ein spannender Fight zwischen Bürste und BL sein!! :114:

Gruss Sebbo
      Awesomatix A800MMX, Awesomatix A800FX, Yokomo BD8 2018, Tamiya TT-01, Tamiya TT-02
      Der Löffler-Cup & TTSC-Racing - die RC-Car-Rennserien in Unterfranken
      www.mst-estenfeld.de, ttsc-racing.de
    • fischersdaniel schrieb:

Zu Skoda RS:
      Wie schaut es mit den potenziellen RS-Fahrern aus? David, Andreas, Damian usw. was haltet ihr von mannys Vorschlag mit dem 13.5er??

Was meint der Rest von euch!?

Gruß Daniel

Also ich würde in der Halle gerne auch mal einen 10,5 oder Modified Motor fahren.
      Abgesehen davon regelt sich das mit den Motoren spätestens auf der Außenstrecke von selbst, da dort alles was mehr Leistung als 17,5T mit Powerprogramm hat keinen echten Vorteil bringt. Wie sich das auf dem neuen Hallenlayout auswirkt bleibt abzuwarten, aber ich denke mal es wird sich ähnlich verhalten.
      Ich finde wir sollten das Reglement in RS so lassen wie es ist.

Gruß David
    • Tiefflieger schrieb:

Hi Daniel,

ich denke 13,5T bei RS ist das Maximum.
      Ich Persönlich würde sogar 17,5T nehmen, ist schnell genug macht spaß und schont das Material.
      Außerdem brauchen die STW-Fahrer nicht immer wieder umzubauen.

Gruß Damian

Bin ich auch dafür. Ich denke du meinst 17,5T mit PP?

Gruß
      Matze
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl
    • Hallo,
      im BaWü fahren wir schon seit Jahren mit
      den SP 13,5T Motoren und 0 boost.
      Diese Motoren sind sehr gut fahrbar und
      bringen auch große Teilnehmerzahlen.
      Anders verhält es sich mit Motorenprügel,
      die es auch in 13,5T gibt.
      Wenn die Motoren in RS freigestellt werden,
      sind wir wieder da, wo es aufgehört hat,
      nämlich bei sehr geringer Beteiligung.

Dies ist nur ein Gedankenanstoß
      manny
    • manny schrieb:

...im BaWü fahren wir schon seit Jahren mit den SP 13,5T Motoren und 0 boost...

Das bedeutet aber für die meisten wieder zusätzliche Ausgaben, oder sogar ein komplettes zweites Fahrzeug.

manny schrieb:

Wenn die Motoren in RS freigestellt werden, sind wir wieder da, wo es aufgehört hat, nämlich bei sehr geringer Beteiligung....

Das wird das Problem sein. Die meisten werden entweder 17.5er oder RS fahren, die jetzt vollen Startfelder werden ausgedünnt. Nur die wenigsten werden bei beiden Klassen starten. Abgesehen vom Materialeinsatz möchte ich mir z.B. nicht beide Klassen an einem Rennwochenende antun, das wäre mir zu stressig.

Noch eine Frage zum 17.5er Reglement:

§1 Chassis: Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC ETWsc(Elektro Tourenwagen schmal 1:10) Reglement
      §2 Karosse: Ausschließlich Tourenwagen-Karossen(maximale Breite 200mm)

Sollten das nicht Karossen mit max. 190mm und Efra-Nr. sein wenn es schon nach DMC ETW Reglement sein soll ?

Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abakus66 ()

• Muss ich mich doch auch noch dazu mal melden. Also erstmal die Reifenwahl finde ich schonmal gut.
      Mit den Motoren, habe sich ja auch schon die richtigen gemeldet (David/Damian).
      Also ich finde offene Motoren auch etwas zu viel. Aber ich sagen mal so wenn David mit einem 10,5er in der Halle fahren will, sollte er das tun können. Der schnellste ist er sowieso !!!!
      Ich würde eben bis 10,5er Motoren freigeben, wenn man dann einen 13,5er mit PP einbaut ist man sicherlich auch nicht langsamer. Auf der Aussenstrecke wird es sich sowieso gegessen haben, weil man da die Leistung einfach nicht braucht und umsetzen kann !
      Aber ich könnte mir eben auch 17,5er und PP wie STW vorstellen.
      Aber ich schließe mich der Mehrheit an, bis wann muss das fixe Reglement denn stehen ?

Gruß Andreas
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !