An die Challenge-Verantwortlichen - Reifenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Challenge-Verantwortlichen - Reifenfrage

      Hallo!

      Ich möchte ein Thema anstoßen, um die Challenge noch ausgeglichener, preiswerter und damit auch Einsteigerfreundlicher zu machen.

      Laut Reglement sind für die Elektroklassen (außer Super EP) der
      B15-40 Compound und der X-Pattern zugelassen. Seit einiger Zeit gibt es von LRP die sehr günstigen VTEC-Kompletträder, diese sind jedoch nur beim TCM erlaubt. Warum diese Unterteilung? Besteht die Möglichkeit, die VTEC-Reifen auch für die Challenge zuzulassen?
      Laut LRP hat dieser Reifen ja nur Vorteile wie:

      -Maximaler und konstanter Griff
      -Lange Lebensdauer durch stabile Bauweise
      -Kein aufreißen der Reifenflanken bei Teppichrennen
      -Härte der Reifen, z.B. 27R in der Reifenflanke eingegossen
      -Geringe Serienstreuung

      Außerdem würde bei Einsatz vom Kompletträdern das lästige und aufwändige Testen von Einlagen und Felgen wegfallen, was ja gerade für Einstieger eine erhebliche Investition bedeutet und auch nicht immer gleich Erfolg beschert.

      Alles in allem spricht viel für die Verwendung des VTEC-Reifens.

      Teilt mir Eure Meinungen und Erfahrung pro oder contra mit; hoffentlicht liest auch jemand von LRP diesen Beitrag und kann entsprechendes berichten.


      Gruß Commander K
    • Hallo Knut,

      Deine Anregung ist nach meiner Meinung richtig - der B15-40 ist schließlich nicht mehr Neuseste und das aufreißen der Flanke schon besonders ausgeprägt. Und: das Bessere ist des Guten Feind!

      Es gibt aber aus meiner Sicht drei wichtige Gründe gegen Deinen Vorschlag:
      1.) Kompletträder wären mir zu teuer! I. d. R. verwende ich Felgen mind. 5x und Einlagen 2 bis 3x. Bei Kompletträdern müßte ich immer alles wieder neu kaufen. Das wäre kontraproduktiv zu den angestrebten geringen Kosten für die Teilnahme an der Challenge.
      2.) Kompletträder heißt auch, daß die Einlage vorgeschrieben ist. Das ist aber bei technischen Abnahme nicht zu kontrollieren - und scheidet somit für die Challenge per se aus.
      3.) Der wichtigste Punkt aus meiner Sicht ist aber, daß die B15-40 nur dann einen Nachfolger bekommen sollten, wenn dieses auch in der internationalen HPI-Challenge der Fall wäre. Da werden aktuell auch die B15-40 gefahren. Einen Alleingang in der LRP-HPI-Challenge finde ich nicht sinnvoll. Damit käme ber schließlich "nur ein HPI-Reifen in Frage!

      Ein schneller Wechsel käme sicher auch nicht in Frage (hoffentlich!). Aber vielleicht gibt es ja bereits entsprechende Überlegungen bei HPI und die "Challenge-Offiziellen" können berichten".

      So, daß war eine weitere Meinung. Gibt es weitere?

      Mit Gruß
    • Ich gebe eines zu bedenken. Die LRP-HPi Challenge ist eine internationale Rennserie, die dem deutschen Importeuer von HPI Produkten, also LRP hier zu lande gemanaged wird. Es ist jedoch kein LRP hauseigenes Produkt. Demenstprechend unterliegt diese Rennserie internationalen Regeln.

      Ich weis das LRP, wenn sie freie Hand hätte, es sicherlich in einigen Punkten anders regeln würde. Und das bezieht sich nicht nur auf die Reifen. Aber dann wäre es keine HPI Challenge mehr, sondern ein LRP Cup. Es hat da in der Vergangenheit wohl auch schon Bemühungen gegeben das Reglement noch mehr auf die Bedürfnisse der deutschen Fahrer anzupassen, aber das wurde nicht zugelassen. Dabei muss man bedenken dass jedes Land andere Sitten hat und jeder so ganz ihr eigenes Süppchen kochen möchte. Das geht natürlich nicht.

      Und das bezieht sich nun auch auf die HPi Reifen. Da kann LRP nicht einfach her gehen und ein "Fremdprodukt" einführen. Denn bedenkt, auch wenn LRP der Importeur von HPI ist, ist der Vtec Reifen doch ein LRP (und kein HPI) Produkt.
      Kaufmännisch würde LRP das bestimmt gerne machen, denn ich kann mir gut vorstellen dass sie an ihren eigenen Produkten mehr verdient als an den in lizenz vertriebenen Produkten.

      Zum Thema Komplettrad:
      Es gibt keine verbindliche kontrollierbarkeit eines Komplettrades. Die Reifen und Felgen sind auch einzeln zu kaufen und so könnte man sich den Reifen in den verschiedensten Formen nachbauen. Bei einem Event wie das TCM mag das Sinn machen, aber für eine Rennserie eher nicht.
      Wo hingegen es sicherlich schön wäre wenn es ein Komplettrad gäbe das den Anforderungen entspricht. UND sich alle dran halten würden ohne zu schummeln. Aber letzteres würde ich schon stark bezweifeln :)


      Vielleicht kann man das ganze ja auch mal von einer anderen Seite sehen. Erstmal: sooo schlecht wie der B15-40 manchmal gemacht wird ist er nun auch nicht. Aber ja, es gibt deutlich bessere Reifen. Aber auch die ernten ihre Kritik. SIehe CS27.
      Wenn man aber nun davon ausgeht dass der B15-40 eine schlechtere Performance hat, dann wirkt sich dass auch beim Rennen aus. Nämlich in der Form dass die mit den meisten Power (Motor, Akkus) auch eher die Grenzen des Reifens erreichen. Und dadurch womöglich eingebremst werden. Ich habe das schön bei einem Rennen in Herne beobachten können, als ein Fahrer der üblicherweise beste Akkus und sehr gut vorbereitete Motoren (legal) einsetzt, die Power seines Autos nicht wirklich umsetzen könnte und er die Kollegen, die er am Anfang der geraden hinter sich gelassen hat, im Infield wieder an seinem Kofferraum hatte. Das hat die Fahrzeuge schön zusammen gebracht und so sage ich da ist es dann praktisch :)
      ich weiss aber dass ich diese Ansicht nicht mit allen teile, denn wenn ich soviel Power hätte und sie nicht umsetzen kann, würde ich mir auch den besten Reifen wünschen.
      Naja, mal abwarten bis der Moosgummi in der Szene so richtig angekommen ist. Mal sehen was die Leute dann sagen :)
    • Nun, das bedeutet ja nicht dass man garnichts ändern kann. Wie gesagt gibts eh schon einige nationale Unterschiede. Ich denke gute Ideen sind immer willkommen. Sie müssen sich halt nur umsetzen lassen.

      ICH für meinen teil beobachte gute Ideen die kommen nur immer etwas kritischer. Denn schauen wir doch mal die Entwicklung der letzten 2 Jahre. Seinerzeit waren die Rufe laut dass die Fahrer nicht gezwungen sein wollten mit HPI Autos fahren zu müssen. Man wollte mit seiner Lieblingsmarke an den Start gehen. Ausserdem wollte man am liebsten 17T fahren. Ich erinnere mich nur zu gut an eine elende Diskussion, die aber letztlich dazu geführt hat dass man sich bei LRP hingesetzt hat um zu überlegen wie man es den Fahrern recht machen kann. Das Ergebnis war beachtlich und umfassend. Es wurde eine 17T Klasse eingeführt in der die Tamiya und XRay, Corallys und Assos dieser Welt fahren dürfen. Und es gab ein neuen 17T Motor, der heute wohl der beste ist. Die Wünsche wurden also umfassend erfüllt.

      Aber was hat´s gebracht ? Statistiken mögen das vielleicht im Detail anders sehen, aber ich meine dass es (zumindest hier im westen) eher weniger geworden ist. Und das schönste, die die am lautesten nach 17T und ner neuen Klasse gerufen haben sind verschwunden. Ja sie tauchen seither nicht mal mehr in den Listen auf. Von daher muss man sich immer die Frage stellen was es bringt die Forderungen zu erfüllen. Ich behaupte wenn man hier nun Vtec Reifen bringen würde, würde das rein garnichts ändern. Wenn Du dann hier im westen rumfragst wer Challenge fahren kommt, dann heisst es "neee, da muss ich mir extra die Reifen kaufen und ich hab doch schon meine lieblings CS27...." Was ja auch durchaus eine berechtigte Aussage ist. Die die fahren wollen, kaufen sich die Reifen. Die anderen nicht. Und da machts dann keinen Unterschied ob HPI oder Vtec. Und egal welches Produkt, die die was kaputt reden wollen machen es sowieso...
    • Hallo Ihr Challenge Racer,

      wir beobachten die Diskussion hier mit großem Interesse.
      Wir stehen auch durchaus in Verhandlungen mit HPI zu diesem Thema, aber ich kann+will derzeit noch nichts zu dem Stand sagen, da noch nichts entschieden ist. Wenn es Änderungen geben sollte, werden es auf keinen Fall kurzfristige Änderungen sein, sondern jeder bekommt Zeit sich darauf einzustellen.

      Bis dahin würden wir uns freuen, noch möglichst viele verschiedene Meinungen zu dem Thema zu bekommen. Besonders interessieren uns Eure Meinungen zum Thema Komplettrad, daß neben positiven wohl auch negative Aspekte mit sich bringt.

      Also, weitere Meinungen von Euch sind AUSDRÜCKLICH erwünscht.
      Danke!
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Hy, ich bin nicht dafür das man ein Komplettrad einsetzt! Die VTEC Reifen schon, aber eben nicht als Komplettrad!
      Genau aus dem oben beschriebenen Grund, ich benutze meine Einlagen auch mehr als 1x, so müsste ich ja immer
      ein Komplettrad kaufen! Ich finde das wir zu teuer auf Dauer!

      Meiner Meinung nach sollte das System wie jetzt gehandhabt werden, Felgen (LRP VTEC Truspin Felge 24mm) + Reifen (VTEC)
      vorgeschrieben - Einlagen freigestellt! Die Felgenpreise sind ja auch völlig ok! :wink:

      Gruß Uwe
    • Hallo Stefan,

      ich denke mal die Überlegung die man stellen sollte ist:

      -ist der B15-40 grundsätzlich noch Zeitgemäß oder nicht!?

      Die wirtschaftlichen Aspekte einmal hinten angestellt.
      Die Motoren von verschiedenen Marken wie z.B. auch der neue 17T Challangemotor werden/wurden durch Weiterentwicklung immer stärker -wurde ja auch vielfach zu Recht gefordert! Es bleibt eigentlich das Problem, daß der Reifen nun einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt ist. Was sonst immer noch gerade so fahrbar war ist nun unter Umständen kaum beherrschbar -schwierig! Ich habe es zweimal bei Challangeläufen versucht (einmal mit dem "schwarzen" 12er auf Teppich und einmal mit dem neuen 17er auf Asphalt) und muß zugeben: ich kam nicht so gut zurecht was allerdings sicher auch am fahrerischen (ich arbeite an mir :oops: ) Können liegt. Klar spielen hier auch noch eine Menge anderer Einflüsse wie Wetter, Einlage usw. eine wichtige Rolle. Ich persönlich würde mit einem "neuen" Reifen einen erneuten Versuch starten wollen -so lange warte ich halt. Mich stört jetzt weniger grundsätzlich HPI/LRP Material kaufen zu müssen um an der Challange teilnehmen zu können, eher wäre ich für einen Typenwechsel des Reifens wenn das aus technischer Sicht auch Sinn macht.

      Von Kompletträder halte ich wie Andere auch nichts, da auch ich die Einlagen mehrfach verwende.

      Servus :D
    • Hi,ich schließe mich meinem Freund Bernd Hasselbring an! :wink:
      Thema Komplett Rad :finde ich nicht so toll da man ja nicht nachvollziehen kann welche einlage drinn ist usw
      Bin echt gespannt drauf was draus wird :D
      Ich bin :dafuer:
      Ciao
      Dennis
      Lache nicht, wenn jemand einen
      Schritt zurück geht...er könnte anlauf nehmen...
    • Die Frage ist: welche Klasse hätte Bedarf?
      GTI? mit Sicherheit nein
      Sport? Ab Herbst Geschichte
      SEP? sieht komisch aus mit kleinen Reifen :mrgreen:
      Ergo nur 17 T .
      Wäre bestimmt keine schlechte Wahl, aber ob man damit eine neue Fahrerschaft gewinnt ist fraglich.

      Ein Einheitsrad wäre dabei keine verkehrte Wahl.
      Gebrauchte Felgen & Einlage kann man weiterhin für Trainingszwecke verkleben..
    • Hallo zusammen,

      ich fahre zwar keine LRP-HPI Challange aber:
      In der Keil-Fun DTM sind auch die Reifen und Einlagen vorgeschrieben, kontrollieren kann man das sicherlich. Zur Not, bei begründetem Verdacht, wird der Reifen halt aufgeschnitten und wenns sich als falsch rausstellt muß der Reifen ersetzt werden.

      Das soll heißen: Es könnte in der Challange der VTEC Komplettreifen UND die einzelnen Komponenten zugelassen werden. D.H, die Leute die gerne Reifen und Felgen wiederbenutzen möchten (oder die Selbstkleber) könnten das, aber es darf nur VTEC Reifen, Felge und Einlage verwendet werden. Ich denke das sollte alle zufriedenstellen.

      Dieses wird z.B. so in der LRP-HPI Nitro Sport-Challenge DM 2005 so reglementiert:
      "Reifen: Es sind ausschließlich LRP Kompletträder VTEC 30R zugelassen, Nr. 65053. Wer die Reifen selber kleben will, oder Felgen und Einlagen der Kompletträder weiterverwenden will kann das LRP Komplettrad 65053 auch aus Reifen 65063, Felgen 65070 und Einlagen 65082 zusammenstellen. Es sind keine anderen Reifen, Felgen oder Einlagen als die genannten erlaubt."

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ein fertiges Komplettrad ist auch mit dem schönsten Siegel fälschbar. Die Erfahrungen zeigen dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten die Einlage raus operieren und was "besseres" rein bauen. Und das kann, das wisst Ihr genau, erhebliche Unterschiede aus machen.
      Und wenn Felgen und Reifen einzeln zu bekommen sind, dann ist es noch einfacher. Von daher halte ich ein Komplettrad als Vorgeschriebenes Mittel für nicht praktisch umsetzbar. Da die Fuscher sowieso kommen werden, dann doch lieber Felgen UND Einlagen frei stellen. Gejammer dass man sich neue Reifen kaufen muss die man ja sonst nirgendwo benutzen kann, kommt sowieso.

      Zu bedenken gebe ich auch dass es den VTec in 3 Varianten gibt. Da muss man dann auch schon die passende Shore im gepäck haben. Es sei denn man einigt sich auf eine Sorge oder man regelt eine Winter-/Sommer Reglung. Im Winter drinen den 27R und im Sommer draussen den 30R. Aber auch die muss man kaufen und das führt eh wieder zu dem üblichen gejammere.
    • B. Haas schrieb:

      Die Frage ist: welche Klasse hätte Bedarf?
      GTI? mit Sicherheit nein..


      Also ich hätte gerne bei Gti auch andere Reifen, warum sollte da man keine brauchen. Vielleicht nicht so notwendig wie bei 17T aber ich ärgere mich auch immer wieder über die alten Reifen.
      Gruß Uwe


      Einer muß ja die andern vor sich herjagen
      Ich wünsche jeden das doppelte was er mir wünscht.
    • Uwe Baumann schrieb:

      B. Haas schrieb:

      Die Frage ist: welche Klasse hätte Bedarf?
      GTI? mit Sicherheit nein..


      Also ich hätte gerne bei Gti auch andere Reifen, warum sollte da man keine brauchen. Vielleicht nicht so notwendig wie bei 17T aber ich ärgere mich auch immer wieder über die alten Reifen.[/quote:adbc6]

      Sorry, ich gehe davon aus, daß der Reifen mit der "grünen Rakete" nicht überfordert ist. Aus dieser Sicht bestünde bei GTI kein Handlungsbedarf.
    • Lasst es lieber wie es ist...

      Jeder hat jetzt seine Reifen und kann diese auch in der Challenge benutzen. Neue Reifen zuzulassen halte ich für falsch da

      - Die alten Reifensortimente dadurch nutzlos werden
      - man sich wieder zig neue Sätze anschaffen müsste bis man die passende Reifen-Einlagenkombination für jeden Untergrund gefunden hat
      - Der B15-40 Reifen doch gar nicht so schlecht ist und lange hält
      - dies sicher für mehr Fahrer ein Grund wäre keine Challenge mehr zu fahren als neue Fahrer kommen würden
      - man sich spätestens bei der EM doch wieder die B15-40 Reifen kaufen müsste.

      Ich halte die Beschränkung auf B15-40 Reifen für eine halbwegs kostengünstige Lösung Rennen zu fahren. Warum sollte man da was dran ändern?
    • :D Also um auch mal als GTI fahrer was dazu zu sagen.. Der Reifen ansich ist ja nicht der schlechteste... AAAber selbst auf dem GTI gibt es damit hier und da Probleme... zum beispiel die haltbarkeit.... dann nur eine Reifenmischung zulässig... beim SEP dürfen alle Nitro Reifen gefahren werden ob es der 27 r ist oder der 30 r... der B15-40 ist einfach nicht mehr Zeitgemäss im sinne der technischen Weiterentwicklung... die 17 T haben echt mit dem Reifen zu kämpfen... wenn dieser in der Flanke niedriger wäre wie der cs 27 zum beispiel wäre er durchaus haltbarer und auch kontrollierbarer zu fahren.. es kann aber auch nicht sein das der Reifen nur richtig gut ist wenn man mit ihm " die Sau" macht.. in Eppelheim so weiss ich von 1 Fahrer hat dieser 3 Satz Vorderreifen verbraucht damit er optimalen Griss hat... und wenn es heiss ist löst sich der Reifen gerade auf Asphalt regelrecht auf.... also mein Fazit: ein anderer Reifen sollte schon zugelassen werden in Punkten der Haltbarkeit und der Qualität dann wird das ganze auch billiger für die Teilnehmer denn Trainieren müssen sie ja auch mit den Reifen.......
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • @ Marsmaen

      Bist Du schonmal 17T mit dem 15/40 gefahren??
      Ich hab mir nen Satz mit HPI Rot auf meinen Evo 3 gebaut.. und dann ab nach draussen auf die Strecke...... der frisst die Reifen förmlich.. im Sinne der Haltbarkeit wäre das eigentlich nicht schlecht nen anderen Reifen zuzulassen.. EVTL ja auch Zusätzlich... dann ist es nicht unbedingt von Nöten sich sofort neue zu kaufen... wir im GTI haben weniger Probleme damit....
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )