Neuerungen bei RCWEB.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuerungen bei RCWEB.de

      Ich habe heute in der vergangenen Nacht den Datenumzug auf den neuen SQL Server vorgenommen. Weitere Umzüge von teilen dieser Presenz stehen noch aus.
      Es sollte nach dem Umzug nun weniger Probleme mit der in letzter Zeit ja steigenden nicht erreichbarkeit von RCWEB geben. ZUmindest hoffe ich dies. Der Umzug stand ja schon lange an und war nötig geworden weil der alte Webseite (Rootserver) der Belastung durch stetig steigenden Besucherzahlen nicht mehr stand hielt. So war es aller meist an einem Montagabend in aller regelmässigkleit zu sehen, dass sich RCWEB zu den Hauptzeiten Abends zwischen 17-21 Uhr nicht mehr meldete, weil es überlastet war.

      Ein neuer Server bei einem anderen Provider, der einiges mehr an Leistung, Rechenpower und Speicher hat, ist seit Dez. 2004 in Betrieb und wird paralell zum alten Server betrieben. Der Umzug von teilen dieser Presenz wurde im laufe der Monate nach und nach vorgenommen. Der größte, der Umzug der Domain an sich, steht noch aus. Die Performance und Laufgeschwindigkeit von RCWEB konnte jedoch nach und nach verbessert werden.

      Im Rahmen der nächtlichen Änderung, habe ich auch 2 Neuerungen auf der Startseite von RCWEB vorgenommen. So arbeitet die Auflistung der neusten Beiträge, rechts oben auf der Startseite nun etwas umfangreicher und zu Euren gunsten. Mit einem Klick auf einen der neuen Beiträge gelangt Ihr nun nicht einfach nur ins das Thema, sondern gleich zum aktuellsten Beitrag. Ich denke das wird für viele eine sehr nützliche Neuerung sein. Auch Ihr spare mir damit ein bisschen Onlinezeit und im ganzen natürlich auch ein Stück Serverbelastung.

      Des weiteren wurde die Liste erweitert und Ihr könnt nun in der Auflistung auch die ungekünste Fassung des Betreffs einsehen. Einfach den Mauszeiger über den betreff halten und es wird Euch ein kleines Fenster mit dem vollen Betreff eingeblendet.

      Auch die Flohmarktnews sind nun wieder realtime. Die Reihenfolge der Flohmarktnews auf der Hauptseite ist entgegen der Auflistung im Flohmarkt selbst, entsprechend der Eingangsreihenfolge. Was also oben steht ist auch zuletzt dazu gekommen. Im Flohmarkt selbst ist die Reihenfolge nach dem Alter der benutzerkonten der Anbieter geordnet. Wer also schon lange dabei ist, dessen Angebote/Gesuche werden auch oberst aufgelistet. Ich denke das ist nicht mehr als Fair und belohnt auch ein bisschen die Treuer der Benutzer. Dennoch gehen die Angebote der neueren User ja nicht unter, was die Zugriffszahlen belegen.

      Ich hoffe dass s Euch gefällt und bin auch in Zukunft für gute Vorschläge offen. Sofern es sich realisieren läßt, tue ich es gern irgendwann mal.

      Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Das ist nicht wichtig. Es ist eine aktuelle Technik mit genügend leistung um es für die nächste Zeit zu hosten. Der alte war ein 1200Mhz mit 256MB Linux/Root-Server. Der neue ist um einiges schneller und besser.
      Wird aber wie gesagt noch nicht voll genutzt.
    • Hallo!

      Ich wollte nur mal nachfragen ob die Funktion dass man direkt zum neuesten Beitrag kommt eigentlich jedem gefällt. Ich muss für mich sagen, dass es mir nicht zusagt. Falls man auf einen bis jetzt unbekannten Thread stößt ist es anfangs echt verwirrend sich darin zurecht zufinden. Ich wollte nur einmal fragen ob man nicht darüber abstimmen könnte ob man diese Funktion beibehält. Dies ist nur meine persönliche Meinung und falls keine Abstimmung oder löschen dieser Funktion möglich ist ist es auch nicht soooo schlimm.

      quick-nik
    • Hallo...


      ...ich dagegen find die "neusten Beiträge" spitze...und bin auch für einen Ausbau selbiger!!
      RCWEB unter den Favoriten einsortieren, nebenbei mal klicken und gleich sehen was die Leute so schreiben...is doch großartig!!
      Wer soll sonst die ganzen armen Leuten helfen die für die etablierten User völlig unwichtige Beiträge in gering frequentierten Foren schreiben---die sterben sonst da ab!!

      So wie's jetzt ist sieht ein jeder schnell mal einen Beitrag wie "Hilfe...ich bekomm mein Rad ned mehr fest" und obwohl es einen nicht interessiert guckt man mal fix nach (ist ja auf der Startseite) und hilft bestenfalls noch wenn die Laune gut ist :)
      Wenn man die "neusten Beiträge" jetzt beschneidet leidet meiner Meinung nach auch der Forumsgeist und Nutzen!!

      ALSO GUT GEMACHT STEFAN!! ;)


      Gruß...MARTIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti

    • Ich glaub du verstehst des falsch. Ich mein nicht das Anzeigen der Themen auf der Startseite, sondern das Anzeigen des zuletzt geschriebenen Beitrags zu einem Thema wenn man dieses anklickt.

      MFG


      Stimmt...hast recht, hab ich falsch verstanden!! :oops: *bitte nicht weitersagen*


      ...aber ich steh dann trotzdem mal für das oben geschriebene ein...und bezieh mich einfach nur auf einen Teil von sdaits Aussage HIHI
      So arbeitet die Auflistung der neusten Beiträge, rechts oben auf der Startseite nun etwas umfangreicher und zu Euren gunsten


      Bei der Geschichte, daß man nun direkt mit einem Klick auf's Thema zur letzten Nachricht gelang kann ich euch zumindest teils beipflichten...daß es für einen Noob im Thema etwas mehr Arbeit bedeutet...finde es aber trotzdem die bessere Lösung...als jedermann zuzumuten immerwieder die letzte Seite des Threads aufzurufen wenn man sich doch für das Geschriebene interessiert und es auch schon länger verfolgt!!
      Hmm...gibt halt nur zwei Lösungen für die Problematik...und ich hätte kein Problem mit beiden...SO WHAT...lassen wir's den Foren-Gott entscheiden!!


      Gruß...MARTIN
      "If everything seems under control, you're just not going fast enough."

      Mario Andretti
    • tja..
      wenns so bleibt wie jetz, muss man auf seite 1 klicken, falls es für einen selber ein neuer/unbekannter thread is.

      wenns wieder wie früher is, muss man auf letzte seite klicken, falls man den thread schon kennt und schauen will was neues dazugeschrieben wurde.

      im endeffekt schau ich aber (hab das mal grob mitgezählt) wesentlich öfter in bekannte threads als in (für mich) neue. und wenns mal ein neuer is, dann is der meistens (noch) einseitig, und dann bin ich auch mit der jetzigen lösung auf der richtigen seite, das bisschen scrollen sollte ja zumutbar sein..

      Von daher wäre ich für das Beibehalten der jetzigen Version..
      meine persönliche Meinung!

      Das es bei sowas nie die ultimative Lösung gibt, dürfte ja allen klar sein
    • Mittellösung: Wir in der Forenansicht zwei (oder gar drei) Links. Klickt man auf den Threadnamen, kommt man zu Beitrag 1. Klickt man auf das weiße Symbol mit dem Pfeil, kommt man zum letzten un d klickt man auf das orangefarbene Symbol, kommt man zum neuesten ungelesenen Beitrag.

      Ist zwar etwas Arbeit am Script, aber letztlich wird man allen gerecht und die Bedienung ist zwischen Portal und Board konsistent.

      Besser jedenfalls, als das umzustellen. Ich finds OK so.