Pulsotriebwerk!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pulsotriebwerk!?

      Naja, mich würde interssieren ob ihr das kennt!?

      Ich seh es immer bei ebay drin, es bauen sich viele selbst(alle) und verkaufen es dann!

      Ich habe mir überlegt es vielleicht zu kaufen und es in ein Flieger zu verbauen, doch ich glaub das ding iss übelst gefährlich.



      Ich möchte ma gern wissen was ihr davon kennt wisst usw.!?


      MfG Tino
    • Ich habe mir vor einiger Zeit auch intensiv mit den Teilen beschäftigt.
      Diese Pulsotriebwerke sind sehr laut, haben ziemlichen Verschleiß an Ventilklappen und haben nicht sehr viel Leistung.
      Mit einem kleinen Düsentriebwerk bist du auf jeden Fall besser bedient.
    • Hallo,
      da ich kein Flieger bin(das Pulso wäre für etwas anderes gewesen), habe ich warscheinlich nicht genügend Ahnung davon.
      Du findest allerdings über Google etc. haufenweise Infomaterial über Pulsos.
      Dort wird vor allem der hohe Verschleiß und die irrsinnige Lautstärke kritisiert.
      Außerdem sind diese Teile ziemlich lang.
      Es gab auch mal ein(oder mehrere? weiß nicht mehr genau) Flugzeug(e), das(/die) serienmäßig ein Pulsotriebwerk verbaut hatte(n), doch dies konnte sich anscheinend nicht durchsetzen.

      Was würdest du denn damit betreiben wollen?
    • Hi,

      Heino schrieb: Es gab auch mal ein(oder mehrere? weiß nicht mehr genau) Flugzeug(e), das(/die) serienmäßig ein Pulsotriebwerk verbaut hatte(n), doch dies konnte sich anscheinend nicht durchsetzen.


      Ja, die bekannteste und übelste Anwendung für das Pulsortriebwerk war Hitlers fliegende Bombe, die V1. Im 2. Weltkrieg wurden etliche davon auf England abgefeuert und zerstörten dabei große Teile von London.

      Auch im Modellflugsport kam/kommt es zur Anwendung, da der Aufbau im Vergleich zu einer Turbine relativ einfach ist.

      Allerdings entwickelt es eine Geräuschkulisse, die wirklich hart an der Schmerzgrenze ist, außerdem ist die Handhabung nicht ganz einfach.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • Also:

      negativ:
      - sehr laut
      - hoher Verschleiß
      - hoher Verbrauch bei wenig Leistung
      - fast nicht drosselbar
      - sehr groß(lang) im Vergleich zu Turbinen oder Impellern
      - muss aussen am Flugzeug/Jet positioniert werden, da sehr heiß
      positiv:
      + billig


      Glaubst du immer noch, dass du unbedingt ein Pulso einbauen willst?
      Bei dem Jet, den du vorhast zu bauen, wären zwei kräftige Impeller sinnvoller.