Motortiming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motortiming

      Eine Frage bzw. ein Hinweis zu diesem Teil des REGLEMENTS:

      Das Motortiming darf nicht verändert werden (SP: Mittelstellung/LRP: Einsatz mit 4 Punkten/Challenge-Heckplatte), die als Zubehör erhältlichen Sensorplatten mit geänderten Timingwerten sind verboten.


      Gilt das jetzt für alle - wird das dann auch kontrolliert und geahndet?
      Oder nimmt man es weiterhin nicht so genau, bzw. sieht sich ausserstande das zu kontrollieren? Dann bitte diesen Passus aus dem Reglement streichen.

      Mir wäre beides Recht. Nur möchte ich schon eine gewisse Klarheit und gleiche Regeln für alle.
      Ich bin bisher immer mit 0° Timing gefahren und musste mich wundern, warum es bei gleichen Motoren so große Unterschiede gibt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Meiner Meinung nach würde man da ein Türchen aufstoßen, wenn man's freigibt; von SP gibt es da so schöne bunte Sensorplatten...
      Die Leistungsunterschiede sind vermutlich eher auf die Untersetzung und die Akkus zu schieben. Der B-Max4 meines Sohns (17,5er ThunderPower-Motor, Timing Mitte) macht z. B. mit dem Thunder Power-Akku deutlich mehr Spaß als mit dem Gens Ace. Ich würde es auch nicht ausschließen, dass sich in dem einen oder anderen SC Keramiklager oder ähnliches tummeln.
      Eine Kontrolle wäre bei den Motoren sicher nicht verkehrt; hatten wir nicht mal einen Sheriff ernannt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m e s ()

    • Wenn man es nicht freigibt, muss es aber auch kontrolliert und geahndet werden. Zu sagen wir haben zwar ein Reglement, aber wir gucken nicht so genau hin, weil wir fahren ja alle aus Spaß tuts heute leider nicht mehr richtig.

      Allerdings ist es immer noch ein Unterschied, ob man die Verstellung bei den Serien-Sensorplatten freigibt, oder ob jemand die ganz klar illegalen "bunten" Sensorplatten einbaut. Letzteren würde ich mal gleich nach Hause schicken, weil das Beschiss ist - und das hat auf einem "Spaßrennen" nix zu suchen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Zu der Sache mit dem Sheriff", Markus:
      Ich habe mich damals bereit erklärt, einer der Sportkommissare zu sein. Aber das nützt nur was, wenn man Vergehen seitens der Rennleitungen auch ahndet. Inzwischen sind wir keine 15 Jungs die Slash zusammen fahren. Wir haben Rennen mit über 100 Leuten. Entweder gibts da klare Regeln an die sich auch alle halten, oder jeder macht was er will (wie bisher also....)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp